Bühnentauglicher WLan Router

  • Zitat von "4Art"

    Da das hier immer wieder mal diskutiert wurde - hier ist er, der bühnentaugliche WLan Router:


    http://nowsonic.com/produkte/live/stage-router/


    Hat den schon jemand im Einsatz?



    Ja Mann,
    etwas pricey, aber gut.
    Wesentlich stabiler als mein alter D-Link, deutlich mehr Reichweite und Re-Connect ist auch deutlich schneller.
    Einfach einzustellen und Antennen sind abnehmbar, falls man mal abgesetzte Antennen nutzen möchte.
    Bis jetzt keine Probleme, nutze wohl fast immer den 5GHz Bereich.



    Nervig sind wohl die blauen LEDs, die sind sehr hell...


    LG
    WW

  • Ziel war wohl, dass man auf 40 Meter Distanz noch den Status des Routers ablesen kann. Klar - wahrlich kein Schnäppchen. Aber endlich hat die Bastelei in den Stageracks ein Ende! Komisch, dass bis jetzt noch niemand auf diese Idee kam. Der Chinese um die Ecke nastelt sowas für 30 Euronen - verkauft wirds dann für 300.00 :D

  • Zitat von "4Art"

    Ziel war wohl, dass man auf 40 Meter Distanz noch den Status des Routers ablesen kann. Klar - wahrlich kein Schnäppchen. Aber endlich hat die Bastelei in den Stageracks ein Ende! Komisch, dass bis jetzt noch niemand auf diese Idee kam. Der Chinese um die Ecke nastelt sowas für 30 Euronen - verkauft wirds dann für 300.00 :D


    So isset - wat willste machen :D

  • Ich habe den seit gut 2 Monaten im Einsatz.
    Spielt problemlos und die Reichweite ist um einiges höher als bei meinem altem NetgearN900.


    Was möchtest denn sonst noch wissen?

  • Zitat von "Wurst Werner"

    So isset - wat willste machen :D


    Mich ärgern, mit zu wenig unternehmerischem Risiko selbst sowas auf den Markt gebracht zuhaben :o


    Ansonsten reichts mir, dass die Kiste offensichtlich funzt und schön blau leuchtet...

  • Zitat von "4Art"

    Ansonsten reichts mir, dass die Kiste offensichtlich funzt und schön blau leuchtet...


    wenn es nur darum geht kann ich Dir auch folgendes Gerät empfehlen:
    http://www.smeg.de/produkt/st733tl/
    (muss man aber die Tür aufmachen damit das Licht angeht ;)


    Spass beiseite. Erstaunlich dass damit wirklich noch niemand früher ums Eck gekommen ist,
    das teuerste daran ist ja wohl die Alufront und die zwei Ethercon-Buchsen auf der Rückseite...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "skyper"

    […]Erstaunlich dass damit wirklich noch niemand früher ums Eck gekommen ist[…]


    Naja, Addiction Box hatte sowas ja vor. Aber die wollten sich mehr Mühe machen und es selbst entwickeln, anstatt einen China-Böller in ein anderes Gehäuse zu setzen - woran es dann genau scheiterte, weiss ich nicht, aber vermutlich einfach Zeit-Gründe. Schade!

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Ha. Ja mit den LEDs stimmt. Wennst da direkt rein schaust dann hast dir die Augen direkt gelasert!
    Aber ich wollte endlich eine vernünftige Lösung fürs Rack ohne Kabelbinder etc.
    Ich hab ihn mir nach dem Test in "Tools" gekauft und bin nicht enttäuscht worden.

  • Hatte ich auch schon dabei.


    Positiv:
    -19"
    -Metallgehäuse
    -kein Steckernetzeil
    -Sendeleistung (durch abgesetzte, große Antennen)
    -2,4 und 5GHz parallel
    -Ethercon Buchse


    Negativ:
    -nur eine Ethercon Buchse für LAN auf der Rückseite (fände ich auf der Vorderseite sinniger) - die zweit ist WAN
    -die RJ45 Buchsen fände ich auf der Rückseite (für fest verbaute Geräte) sinniger
    -Keine automatische Kanalwahl (Erkennung von anderen WLANs und Störquellen)
    -Keine Funktion zur Leistungsverbesserung in "verseuchten" Gebieten (Clean-Air, Air-max...)
    -LEDs muss man mit Isoband überkleben (keine Angst, die bleiben sichtbar)

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "nasi"

    Naja, Addiction Box hatte sowas ja vor. Aber die wollten sich mehr Mühe machen und es selbst entwickeln, anstatt einen China-Böller in ein anderes Gehäuse zu setzen - woran es dann genau scheiterte, weiss ich nicht, aber vermutlich einfach Zeit-Gründe. Schade!


    Ich habe das erste Gerät ja als einer der wenigen auf der Messe gesehen. War ein genialer Ansatz. Ich denke, dass den Jungs die Perfektion ein wenig über den Kopf gestiegen ist. VErbaut war ja auch nur ein gewöhnlicher W-Lan Router in einem gelben 19" Gehäuse, allerdings eben mit entsprechender Software dahinter. Und da hat es wohl ein wenig gehapert. Die Gehäuse wurden auch noch mal überarbeitet ... ich hoffe ja noch immer auf einige gelbe Kisten im Rack ...


    Aktuelles Update zur Addiction Box aus dem Lampentreff:


  • An alle die, die sich eine Lösung selbst gebaut haben: Habt ihr die Antennen nach vorne/hinten auf eine Rackblende verlängert? (Gibt es das in einfach überhaupt für die SMA Stecker?) Und ist die zusätzliche Dämpfung ein Problem? (Üblicherweise sind Antennen und Anschlüsse bei den Geräten ja leider auf der gleichen Seite...)


    Viele Grüße
    Moritz

  • Es gibt diverse Dienstleister, die aus dem Funkbereich (Amateur, CB...) kommen, und sich mittlerweile auf WLAN- und vergleichbare Anwendungen spezialisiert haben, und die machen dir fast alle Stecker auf ein Kabel in der Länge deiner Wahl. Statt Stecker gehen auch Einbaubuchsen, damit ist das Problem dann gelöst.
    Eine Seite SMA für den Router, und auf der anderen z.B. eine N-Buchse für die "Wunsch-Antennen" ist auch kein Problem.
    Preislich ist das ganze absolut im Rahmen, da steckt ja auch Arbeit drin.
    Ich persönlich muss mir für den Preis das Crimpen von Coax-Kabel nicht antun ;)


    Meine Empfehlung: WiMo


    gruß
    gylo


    PS: EDITh hat mir gerade noch verraten, dass es bei einem großen Internet-Auktionshaus auch diverse "Pigtails" (so heissen die Dinger) in fix und fertig gibt. Einfach mal suchen ...

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Ha!


    Danke, Pigtails ist tatsächlich einer dieser Suchbegriffe mit dem das Leben leichter wird. Das sieht gut aus.


    PS: Der Stagerouter ist nach einigen widersprüchlichen Herstellerangaben 'vermutlich', 'nicht' oder 'wahrscheinlich nicht' 1000Mbit fähig (Buchsen hinten). Kann jemand eine der Aussagen bestätigen? ;)

  • Spiele mit dem Gedanken, mir so ein Teil fürs neue Amprack zu holen, zwecks WLAN Zugriff auf den DSP. Wenn das Gerät so gut ist wie hier beschrieben, würde ich es trotz höherem Preis evtl. einer Bastellösung vorziehen.


    Wichtig wäre für mich: Wenn man mehr als einen davon im Einsatz hat und einen als Router und den Rest als Repeater betreibt, werden die LAN-Anschlüsse dann mit dem Netz verbunden? Oder lässt sich das Gerät im "Client"-Modus betreiben? Also so, dass ein Gerät der Router ist, der Rest verbindet lediglich die über LAN angeschlossenen Geräte per WLAN mit dem Netzwerk. Ich habe so ein Billig-Teil im Heimgebrauch, da ist das nicht so. Wäre sehr ärgerlich.