Basic Drum Miking

  • die amerikaner können auch echt lustig sein. und informativ zugleich!
    hier zeigt audio-technica USA eine reihe von videos zum thema schlagzeug-mikrofonierung:


    https://www.youtube.com/watch?v=q2ccgv4jaiE&list=RDq2ccgv4jaiE#t=31


    ich finde da sind doch einige gute tipps dabei, die vor allem für anfänger sehr interessant sein dürften!


    natürlich erkennt man da auch einiges an werbung für AT-produkte, diese tipps sehe ich jedoch als sehr allgemeingültig auch für mikrofone anderer hersteller, deshalb empfehle ich diese videoserie hier trotzdem mal.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die snare (oder auch "marschtrommel" :lol: ) ist das hauptinstument, korrekt.
    da sich die snare meistens nicht aus den OH fern halten lässt, es also eine gehörige menge übersprechen gibt, empfiehlt es sich die abstände zu den OH mikros gleich zu halten, damit da keine kammfiltereffekte zwischen OH-a und OH-b entstehen können.
    man kann dann sogar zusätzlich noch die laufzeit der snare verzögern und damit an die OH anpassen, das ist dann die kür.
    so wird das vor allem in studios gemacht, live hab ich das noch selten gesehen. aber schaden kann es vermutlich nicht :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "zegi"

    Cooles Video. Wieso ist die Snare ausschlaggebend für den Abstand zwischen den Mics? Weils die "wichtigste" Trommel ist? Es gbit ja nur eine Gerade im Drumkit, die nicht von Phasing betroffen ist...


    Ergänzend zum Kollegen Wora noch folgende Anregung. A/B Overheads werden oftmals hart links/rechts gepanned (zumindest im Studio). Steht ein Overhead deutlich näher zur Snäre (meist das linke aus Drummer Sicht), dann zieht es Dir die Snare aus der Center Position, wenn die Overheads recht laut dazugeschoben werden.
    Das angleichen von Laufzeiten mache ich im übrigen nur, wenn ich die Overheads schlecht platziert habe, oder einfach keine Zeit ist. Es macht den Sound zu zweidimensional. Es sind gerade die Laufzeitenunterschiede, die einen großen, interessanten Drum Sound ausmachen. Klappt natürlich nur, wenn man den passenden Raum, Zeit und Mikrofonie hat 8)


    LG
    WW

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Das, was sie da zeigen, wenn das Mikro zu nahe am Becken ist, ist aber kein Phasing sondern schlicht der Dopplereffekt.

    völlig korrekt.


    das kann man übrigens auch als soundeffekt einsetzen, ich denke da gerade an ein paar songs von peter gabriel :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang