Meine Wünsche für das nächste Jahr……

  • Liebe Admins, Moderatoren, Sponsoren
    und liebe PA-Forums User,


    ich möchte die Gelegenheit nutzen, euch allen ein fettes Danke für euren Einsatz hier im Forum zu sagen und damit auch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.


    Emma Rubell – Jingle Bells
    https://www.youtube.com/watch?v=vjrkAjwcgh0


    Dieses Jahr bin ich „nur“ Mitleser gewesen, da inzwischen so viel Know How hier im Forum steckt, dass damit fast alle meine PA Fragen beantwortet worden sind.


    Meine Wünsche für das nächste Jahr: macht besseren Sound…..
    Ich habe das Gefühl, dass mit dem zunehmenden Einsatz von „neuer“ Technik im PA Bereich, immer weniger Zeit und Geld bereit steht, diese Technik auch gut zu nutzen, bzw. entsprechend auf die jeweilige Location angepasst auch einzustellen. Teilweise ist auf Gigs nur noch lauter Soundmatsch und/oder BassDrum zu hören. Das gilt für Mini Gigs bis hin zu Großveranstaltungen. Das bringt oft keinen Spaß mehr. Ich fand das 2014 besonders schlimm. Ich kenne einige der „vermeintlichen Zwänge“ und Ursachen, die zu einem schlechten Sound führen können. Aber versucht bitte diese „Zwänge“ und Ursachen auch gegen Widerstände von Veranstaltern, Bands und DJ’s zu überwinden.
    Ihr könnt das ……


    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Ich denke nicht, daß 2014 ein besonders schlimmes Jahr in dieser Hinsicht war und auch nicht, daß es in dieser Hinsicht schlimmer wird.


    Die Zeit wird vielleicht knapper, die Crews kleiner, aber ein guter Systemer bastelt auch unter schwierigen Bedingungen noch einen Kompromiß hin, der passt. Wenn jetzt noch der FOH-Mix entsprechend ist, kann das Ergebnis in der Summe heute deutlich besser werden, als vor, sagen wir mal, 20 Jahren. Nach unten gibt es natürlich auch kaum Grenzen und dann gibt es immer noch den Geschmack, über den man ja nicht diskutieren kann.


    Wenn jemand laut macht, wird er seine Gründe dafür haben. Wenn jemand Kickdrum-lastig mischt, ebenfalls. Ob diese Gründe gut sind, ist eine ganz andere Frage, meistens sind das jedoch bewusste Entscheidungen. Dagegen kann man schlecht mit "Mach es besser" angehen, da treffen einfach teilweise Welten aufeinander, die nicht zusammen passen.


    EDIT: Das ist wohl einer der Gründe, warum ich so selten privat auf Konzerte gehe.

  • Zitat

    ... Wenn jemand Kickdrum-lastig mischt, ebenfalls. Ob diese Gründe gut sind, ist eine ganz andere Frage, meistens sind das jedoch bewusste Entscheidungen.

    Das glaub’ ich mal eher nicht. Die übertriebene Fixierung auf percussive Signalanteile ist fast immer ein Ausdruck der Kapitulation vor den Schwierigkeiten, auch die komplexeren Inhalte des Tongeschehens angemessen rüberzubringen. Das KANN eine bewusste Entscheidung des Tonlers sein ("außer Brei geht hier ansonsten gar nichts, also scheiß der Hund was drauf; Hauptsache die können wenigstens mitklatschen – in 2 Stunden ist eh Feierabend"), ist in den allermeisten Fällen aber schlicht Ausdruck von Unerfahrenheit/ Überforderung/ Hilflosigkeit.
    Mit der Menge an (scheinbar) unbegrenzten technischen Manipulationsmöglichkeiten am (Ton)arbeitsplatz wächst zwar die Zahl der möglichen Fehlerquellen - aber leider nicht zwangsläufig auch die Erkenntnis, was ich davon zugunsten eines handwerklich sauberen Ergebnisses besser weg lasse.


    Ich wünsch' mir Livetonler die in der Lage sind, eine Band ohne Kompressoren, Gates, Effekte jedweder Art, ... korrekt abzumischen.
    Okay. Lowcut ist gestattet.


    Was soll’s. Kick geht halt irgendwie immer. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Kanal EQ ist erlaubt? Drei Band festfrequenz reicht, dann sage ich Challenge Accepted! :D


    Ich wünsche mir auch besseren Live Sound für 2015, ich gehe nach wie vor gerne auf Konzerte und finde es ziemlich frech was man da mitunter geboten kriegt.


    Ich mische sicher nicht jeden Tag gleichgut und auch nicht immer Perfekt, aber ein gewisser Mindeststandard sollte zu erwarten sein außerhalb von Jugendzentren.


    Ansonsten wünsche ich mir für 2015 Wieder so viele tolle Leute zu treffen wie 2014 :) Gute Musik inklusive:)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Jepp, das Prinzip hat was. Erst wer ausreichend bewiesen hat, dass er die Grundrechenarten per Abakus und Rechenschieber ordentlich beherrscht, darf anschließend zum ersten Mal an den digitalen Taschenrechner.
    Noch viel lieber wünsche ich mir das aber bei Lichtlern. Absolutes Wackellampen- und LED Blinklichterverbot – es sei denn man kann zweifelsfrei nachweisen, persönlich mindestens 500 Veranstaltungen mit 2 Stufenlinsen und 24 PARs unfallfrei auf- und abgebaut, phantasievoll und geschmackssicher gefiltert, sauber eingeleuchtet und gefühlvoll und stimmig passend zum (musikalischen) Bühnengeschehen abgemischt zu haben.


    Es lebe die Fachkraft! :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat

    Auch noch freie mikrofonwahl.... Ich dachte eher an 10 x 57 und 10 x 58 zur freien Verwendung

    :?: Ja - wie jetzt? Das IST dann doch freie Mikrofonwahl?

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Challenge accepted


    - auch gumas Mikroschrankchallenge, aber nur wenn ich die Mikros vorhören darf (eigene Stimme im Kopfhörer)


    Also mal ehrlich, die "magischen Konzerte" dieser Welt hängen nur sehr bedingt am anwesenden Material und sehr stark an der beteiligten Crew incl. Band.


    Happy Holidays :)

  • Zitat von "topo"

    Liebe Admins, Moderatoren, Sponsoren
    und liebe PA-Forums User,


    ich möchte die Gelegenheit nutzen, euch allen ein fettes Danke für euren Einsatz hier im Forum zu sagen und damit auch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.


    Dem schliesse ich mich gerne an!


    Lieber Gruss an alle!

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "lisa f."

    ...Also mal ehrlich, die "magischen Konzerte" dieser Welt hängen nur sehr bedingt am anwesenden Material und sehr stark an der beteiligten Crew incl. Band.


    DITO!
    mangelndes können wird ja oft durch übermässigen materialeinsatz kaschiert. aber das war schon immer so

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "billbo"

    ...Ich wünsch' mir Livetonler die in der Lage sind, eine Band ohne Kompressoren, Gates, Effekte jedweder Art, ... korrekt abzumischen.
    Okay. Lowcut ist gestattet...

    na ja, wer will schon immer nur jazz mischen? :lol:






    ansonsten sehe ich die sache mit den bassdrum-lastigen livemixes eher gelassen. da ich selbst seltenst mal privat auf konzerte gehe, bekomme ich das auch selten mal mit. andererseits sichern mir solche vorkommnisse dann wieder meine jobs, da ich das offenbar besser hinbekomme. das höre ich von "meinen" musikern jedenfalls immer wieder. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Thema bekommt unerwartet von Marius Müller-Westernhagen eine Aufmerksamkeit.


    Kein Konzert in Frankfurt - Westernhagen schimpft über die Festhalle
    http://www.fr-online.de/frankf…lle,1472798,29482280.html


    Ich habe noch nie ein Konzert in der Festhalle mit gutem, geschweige denn, akzeptablen Sound gehört.
    Die Festhalle belegt in meiner subjektiven Skala in punkto möglicher Soundqualität einen der letzten Plätze.
    Selbst bei Shows alla "Holyday on ice" ist es IMHO grausam.


    ...and by the way:
    Happy New Year
    New Year - Emma Rubell (vocal house edit)
    http://youtu.be/k_4rOaHt1lA


    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Ja - dann mal gleich in der Volkszornabstimmung auf der verlinkten Seite das Häkchen an die richtige Stelle setzen. Fiel mir nicht besonders schwer, weil ich dort auch schon das Vergnügen hatte.

    Zitat

    „Die Festhalle hat eine sehr gute Akustik“, entgegnete der Sprecher der Frankfurter Messe, Markus Quint, zu der der Veranstaltungsort gehört. Die Akustik eines Konzerts hänge immer von der Tontechnik ab. „Das ist eine Sache der Produktion, wie man eine Halle aussteuert.“


    Bei so viel Dreistigkeit muss man doch irgendwie dagegenhalten! :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ich habe in der festhalle tatsächlich schonmal ein einigermaßen gut klingendes konzert gehört. das war aerosmith, irgendwann in den 90ern... ich vermute mal, dass die bühne mit erträglichem pegel beschallt wurde, ansonsten kann ich mir das dort nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren könnte, denn ich hab dort auch schon wahre desaster gehört!
    und deshalb gehe ich dort schon viele jahre einfach nicht mehr hin.
    selbst arbeiten musste ich in der kuppel bislang zum glück noch nicht. :lol:
    obwohl ich die fragestellung auf der homepage ein bisschen zu reisserisch fand, habe ich auch negativ abgestimmt - um dann zu sehen, dass immerhin 49% der selben meinung sind. :wink:


    die aussage des herrn von der messe ist sehr mutig und lässt für mich nur den schluss zu, dass er dort am liebsten klassische konzerte hört ;)


    sowas hatte ich neulich auch mal:
    ortstermin, es ging um einen gig in einer art grossem treppenhaus. ich sagte: hmmm, die akustik hier ist leider nicht so schön... woraufhin eine dame vom amt sagte, dass die akustik von den musikern immer sehr gelobt werden würde. :shock:
    auf mein nachfragen stellte sich heraus, dass sie klassische, unverstärkte instrumente meinte - und ich dort mit einer PA eine coverband mischen sollte.
    das sind zwei gänzlich verschiedene paar schuhe... :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang