Allen & Heath Qu-Pac

  • Zitat von "a.wild"

    ist doch super das ding. wenn der preis stimmt, bau ich das in kneipen, kirchen und was weiss ich wo ein. noch einfacher gehts nicht mehr, ein paar presets bauen und dazu fader aufn touchpad machen.
    die wifi-diskussion mache ich nicht mehr mit. in diesen zeiten ein standart.


    Wie, Standarte?


    WLAN halte ich bei Installationen für grob fahrlässig, das Funkband ist spätestens wenn das Publikum da ist überfüllt. Als Ergänzung gerne auch per WLAN.

  • Das meine ich auch. Das Problem ist das Installateure bzw. Betreiber keine Ahnung von Netzwerk haben. Sehr oft ist dann alles im gleichen LAN. So konnte ich schon wunderbar als Besucher mir das Licht einstellen oder die Musik mal lauter machen :lol:


    In einer Installation gibt es keinen Grund etwas mit WLan zu lösen. Man kommt überall mit Kabel hin. Nur faule und unwissende Berater verkaufen solche Lösungen.


    Zur iLive kann man nur sagen was soll da als Software noch kommen wenn das System läuft? Wora wird auch noch 10 weitere Jahre mit dem System arbeiten können. Der drang immer das neuste und bunteste zu haben ist mittlerweile sehr ausgeprägt. Was neues zu kaufen ist auch bei dem Preisgefälle wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Oder meint jemand ich wäre mit dem meinen GLD reich geworden? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre ein X32 die bessere Wahl gewesen. Angebote zum Verkauf des GLDs würde ich nicht ablehnen :wink: Nicht weil es ein schlechtes Pult wäre sondern um dem Preisgefälle und der Masse an Digitalpulten rechtzeitig entgegnen zu treten.

  • Zitat von "marcoboy"

    Was neues zu kaufen ist auch bei dem Preisgefälle wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Oder meint jemand ich wäre mit dem meinen GLD reich geworden? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre ein X32 die bessere Wahl gewesen. Angebote zum Verkauf des GLDs würde ich nicht ablehnen :wink: Nicht weil es ein schlechtes Pult wäre sondern um dem Preisgefälle und der Masse an Digitalpulten rechtzeitig entgegnen zu treten.


    Na ja, das ist finde ich schon sehr pauschal. Im Grunde muss halt jeder seine Kaufentscheidungen selbst sinnvoll beurteilen. Dass ein Digitalgerät schnell an Wert verliert, das weiß ich schon beim Kauf. Aber der beschriebene Drang bringt halt viele Leute dazu, etwas zu kaufen, das sie aus wirtschaftlicher Sicht besser mieten würden. Unsere iLive´s sind nun seit Jahren jedes Jahr ca. 40 bis 50x unterwegs. Das rechnet sich selbstverständlich ohne Wenn und Aber, selbst wenn ich immer nur 100,00 Euro verlangt hätte, wären die Pulte bereits bezahlt und in der Geldverdienphase. Aber das Ganze hat ja auch was Gutes, es stützt nämlich den Drang der Hersteller immer schneller immer besseres Zeug zu entwickeln, davon profitiere auch wieder ich. Der Nachteil ist dagegen, oft eine erbärmliche Rendite pro Gerät, da Fehlkäufer im Laufe der Zeit auch den Mietpreis drücken (weil Sie Ihr Zeug irgendwie an den Mann bringen wollen).


    Jetzt noch zum Pult: Das Ding ist doch für Tanzbands ein Segen. Das muss doch kein einziges Mal in eine Installation oder an einen Verleiher verkauft werden um marktgerecht zu sein. Ich finde es super, sehe aber für mich keinen Einsatzzweck - am ehesten noch in Installationen. Da wäre mir dann aber eine kabelgebundene Fernbedienung auch sehr wichtig.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • zum thema "WLAN-bedienung ist ein segen" möchte ich noch etwas anmerken:
    mir ist es im letzten jahr tatsächlich mal passiert, dass ich in einer halle überhaupt keine WLAN verbindung zu meiner iLive aufbauen konnte. auch in der aufbauphase nicht, also ganz ohne publikum.
    da gab es ein haus-WLAN mit vielen repeaterstellen, welches den äther komplett dicht machte, so dass ich da einfach keine chance hatte. und der hausmeister wusste nicht, wie man das abschalten konnte...
    also blieb mir an diesem tag nichts anderes übrig, als zum einstellen der anlage immer zwischen bühne und pult hin und her zu laufen - wie früher eben ;)
    ich habe mich noch nie auf WLAN verlassen, aber vor allem nach dieser erfahrung rate ich dringend davon ab, sich nur auf diese verbindung zu verlassen! eine kabelverbindung zur fernbedienung sollte man in seine kaufüberlegungen also zwingend einplanen. dafür ist dieses mischsystem aber sicher nicht in erster linie gedacht :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wow, ein iLive-Bash-Thread.... :lol:


    ...und bestimmt schreibt jemand 3 Stunden nach Veröffentlichung der Information über eine neue iLive 2.0 das man ja jetzt mit der alten iLive nicht mehr arbeiten kann, "geht ja gar nicht..."


    Das liebe ich hier so im PA-Forum.... beeindruckend :roll:


    Liebe audiophilen Freunde der VA-Technik: Den Sound macht nicht das Pult sondern der Mensch der da die Einstellungen vornimmt.


    Eigentlich fehlt ja nur noch der Kommentar dass die Behringer-Pulte das alles auch könnten...auch bei der Neuen.... :lol:


    Einfach toll hier im Forum :D

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "mathias81"

    Also wen ich ehrlich bin mache ich mir grade nicht um ausbleibende Updates sondern viel mehr wegen der News bezüglich der Verbandelung von Digico und A&H Sorgen. Weiß da jemand mehr zu?


    Die gehören beide schon seit einiger Zeit zur selben Investorengruppe - und das Ziel ist scheinbar eine strategische Neuausrichtung.


    http://www.psneurope.com/digic…tras-pro-audio-portfolio/


    http://www.digico.biz/docs/lat…/EupylllklAZUyZtdnI.shtml


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat von "Teddytaste"

    ...und bestimmt schreibt jemand 3 Stunden nach Veröffentlichung der Information über eine neue iLive 2.0 das man ja jetzt mit der alten iLive nicht mehr arbeiten kann, "geht ja gar nicht..."


    Ohje, so Kollegen habe ich auch. :oops:
    Kann trainiert aber die Toleranz und Selbstdiszipin :D :lol:

  • Zitat von "e-on"

    Na, was Solls da schon geben. Natürlich eine ilive 2 mit Ultra Digico Preamps.


    das glaube ich jetzt nicht, denn die preamps schenken sich ja nichts. weder A&H noch Digico haben es wirklich nötig, ihre technik mit fremdnamen zu pushen, so wie das ein bekannter deutsch/chinesischer hersteller seit geraumer zeit tut.


    statt dessen denke ich eher, dass die iLive2 sicher nicht den markt der SD7 angreifen wird ;) und deshalb eher wieder im mittleren marktbereich angesiedelt sein wird, so wie bisher auch. das konzept war ja ziemlich erfolgreich, wieso sollte man das ändern?
    statt dessen könnten beide voneinander lernen:
    Digico von A&H: warum man bei bekannten bugs sehr schnell reagieren und möglichst schnell überarbeitete firmwares launchen sollte und wie man einfache und logische bedienoberflächen baut.
    und A&H könnte von Digico lernen, wie man eine richtig clevere szenenverwaltung baufbaut und wie man stabil wirkende oberflächen konstruiert.


    aber das hat jetzt gar nix mehr mit dem ursprungsthema zu tun...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mittlerweile hat fast jeder Hersteller, der den Markt von Allen&Heath bedient, eine oberflächenlose Mischpultlösung im Programm - warum also nicht auch A&H?


    Ich finde das insgesamt recht klug umgesetzt - es gibt da einige Kisten und Geräte in unserer Branche, die keinen Schönheitspreis gewinnen werden - und trotzdem sind sie sexy shit :wink:


    Zum Thema iLive: Ich hab die Kiste immer gern gemocht, hat in meinen Augen nach wie vor eine der offensten Strukturen in der Preisklasse und hat einen angenehmen Workflow.
    Allerdings bin ich in letzter Zeit doch das ein ums andere Mal erschrocken, wie sehr die Dinger mittlerweile zum Teil das Rauschen angefangen haben.


    Die Geschichte mit Allen&Heath und DiGiCo ist jetzt ja schon etwas her. Man sollte dabei nicht vergessen, dass Calrec da nun auch mit verbunden ist.
    Es wurde da ein mächtiges Trio gebildet, aber ich gehe durchaus davon aus, dass sich das auf die Produktpaletten der drei Firmen über kurz oder lang auswirken wird.


    Auch wenn es OT ist - das bitte ich zu entschuldigen: Was ich wirklich beachtlich finde ist, dass es mittlerweile kaum mehr Firmen gibt, die Mischpulte entwickeln und Herstellen und die keinem großen Konzern zugeordnet werden müssen.


    - Allen&Heath, Calrec und DiGiCo sind nun zusammen verbandelt
    - Studer und Soundcraft gehört zu Harman
    - Midas ist Teil der Music Group
    - Digidesign ist ja seit längerem Teil von Avid
    - Yamaha ist ja an sich schon ein riesiger Konzern


    Von Lawo weiß ich, dass sie zu 100% in Privatbesitz sind - wie Cadac und Stagetec aufgestellt sind weiß ich nicht.


    Wahnsinn oder?

  • Immer noch OT, sorry..aber: Stagetec (Salzbrenner) verdient ja auch sehr viel im Installationsgewerbe etc, das ist jetzt auch keine "Mischpult-Schmiede" in dem Sinn. Die Bedienoberflächen sind eher die Spitze des Eisbergs.