HK HL118 - Speakerfrage!!! Interessant für alle User!!!

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage zu dem Bandpasshorn HL118 von HK.
    Ich weiß aus sicherer Quelle und weil ich es schon selbst überprüft habe, dass in diesen Bässen Precision Devices Speaker und zwar der PD186 verbaut sind (sollten).


    Nun habe ich mir gebraucht zwei HL118 gekauft, und zwar die überarbeitete Fassung wo die Rückwand nach innen versetzt ist, anderes Gitter usw.
    Als erstes habe ich die Serviceklappe aufgeschraubt und was muß ich da sehen, kein PD!!! :o Das verbaute Chassis sieht verdammt Eminence ähnlich aus! :evil: Witzig ist daran, dass es nicht den Anschein hat als ob die Speaker mal getauscht worden wären => original Bohrungen usw. (normalerweise passen auch nur die PD's wegen der eckigen Korbform dort rein)
    Nun meine Frage, kennt jemand von Euch diese Phänomen bzw. weiß jemand was darüber das HK mal die Chassis gewechselt hat?


    Schaut mal in Eure HL118!


    Bin mal auf Eure Antworten gespannt



    Gruss


    Christian :o

  • Hallo Christian,
    Die HL118 war am Anfang mit dem PD ausgestattet bis HK
    draufgekommen ist das ein Eminence ja viel günstiger ist!
    Ab dem Zeitpunkt wurden dann halt Eminence 600w (Bezeichnung?)
    verbaut :cry:
    ab wann dies geschehen ist kann ich dir leider nicht sagen.
    Die HL118 ist vom Gehäuse mit der LP18 baugleich.
    In der LP18 war ein 400w Eminence verbaut.
    gruss
    martin

  • hi leute habe auch schon von solchen sachen gehört
    soll angeblich auch bei der "R"-serie schon vorgekommen sein :oops:
    hörensagen
    und auch wo eigentlich B&C drin sein sollte em verbaut

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Ich hoffe mal, das unser User HK Audio das klären wird. Bis dahin möchte ich euch bitten hier nur Fakten und keine Spekulationen in den Raum zu stellen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich für meinen Teil glaube genau das nicht, weil genau das, alleine aus der Sicht des Boxenbau Blödsinn ist. Ich kann doch nicht zu meinem Hersteller gehen und sagen, du ich möchte unbedingt deine Topbox, wenns aber geht mit Emi um Geld zu sparen. Hallo wo steckt in solchen Aussagen der Sinn? Dann kann ich gleich sagen, ist doch egal welches Chassies ich in nen Speaker bau, der klingt immer gut. Und das ist mal Fakt, das dieses nicht Funktioniert. Wobei gesagt sein muß, PD soll es Momentan nicht all zu gut gehen und HK deklariert alle Speaker, bis auf ganz wenige nun als HK.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Soweit mir bekannt ist, sind in der HL118 HK OEM Speaker verbaut. Und in der RL118 ist ein PD, aber kein 1850. Und Herr Adt von HK hat sowas auch bestimmt nicht behauptet, Vieleicht ging es da um einen Vergleich, und den hat jemand falsch verstanden. Ausserdem würde eine PD bestückte HL118 dann genauso in die Haushaltskasse hauen wie eine RL118.
    Das macht doch gar keinen Sinn... Vieleicht hatte jemand einen Sonderwunsch und wollte unbedingt PD.
    Gruß
    Pete

  • Das du als Sonderwunsch PD anstatt HK Custom bekommst, könnte ich jetzt grade noch so glauben, aber das du die mit Eminence bestellen kannst ist mir doch sehr unwahrscheinlich, ausser der HK Custom wir bei Eminence für HK hergestellt und ist dann aber mit Sicherheit ein recht Hochwertiger Lautsprecher der nach HK Qualitätsvorstellungen gebaut ist. Und die sind nicht grade klein wenn man bedenkt welche Speaker HK nie nehmen würde.


    Trotzdem würde eine solche Sonderbestellung bestimmte technische Maßnahmen vorraussetzen, damit der PD auch zur Box passen würde und das wäre bestimmt Kostenmäßig gesehen absolut unlogisch.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Tja, was ist die größte Custom Speaker Bude? - Eminence.
    Und "Custom" heißt nicht unbedingt "besser" ...... maximal "anders".


    Wobei Eminence auch ein paar gute Töner hat, keine Frage! Aber über die Technologie der Pro-Speaker kommen sie wohl nicht hinaus ....


    mfg
    JF

  • Guten Tag, liebe Rätselnden!


    Dann wollen wir mal die Sache auflösen: Der T-Series Subbass HL 118 wurde von 1993 bis ca. 1996 mit PD 186 Speaker ausgeliefert. 1995 kam die R-Series auf den Markt, deren Subwoofer RL 118 (F) auch mit PD 186 ausgestattet ist. Somit waren zwei fast preisgleiche "Horngeladene" 18" Bässe im Programm. Der HL 118 wurde daraufhin zu einer etwas günstigeren Version umdesignt und bekam einen OEM Speaker von Eminence, der seitdem auch gleich geblieben ist. Der OEM Speaker ist einiges günstiger (und somit auch die ganze Box) als der Speaker in der RL 118 und macht in dem HL 118 Gehäuse auch einen sehr guten Job.


    Da anfangs noch einige User ihren HL 118/PD Bestand aufstocken wollten, konnten zu Beginn des Wechsels noch HL 118 mit PDs nachbestellt werden, was aber seit einigen Jahren nicht mehr angeboten wird. Ein PD 1850 kam in HK AUDIO Subwoofern noch nie zum Einsatz, da wurde wohl etwas falsch verstanden. Dieser Speaker wurde lediglich schon von uns getestet und gemessen, die Entscheidung fiel dann aber auf den PD 186.


    Christian Stumpp
    HK AUDIO

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Hallo,


    das nenne ich doch mal vorbildlichen Service !!!


    Da könnte sich die ein oder andere Firma mal ein Scheibchen von abschneiden.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hallo,


    na das bringt doch Licht ins Dunkel!!! Solche Infos wären auch für die HK Homepage interessant, so eine Art History zu den Produkten!
    Es ist immer gut zu wissen wenn sich an Boxen was geändert hat, vor allem wenn man alt mit neu mischen will! 8)


    Gruss


    Christian

  • Zitat von "FNR"

    Da könnte sich die ein oder andere Firma mal ein Scheibchen von abschneiden.


    So ist es!
    Ich glaub nur ganz wenige Firmen bieten die Möglichkeit an, nach ner Produktumstellung die "alte" Variante noch ne gewisse Zeit nachzuordern...Meist wird sowas nämlich völlig klammheimlich passieren, nur der User, der mal seine Subs aufschraubt, wird den Unterschied oder die Neuerung feststellen...
    Die Vertriebspolitik von HK gefällt mir immer besser.

  • danke für die genaue aussage von HK-Audio
    nun wiissen wir`s genau
    keine grüchte mehr alles klar muß man halt aufschrauben vorm kauf :wink:

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Auch andere firmen bieten diesen service.


    oft wird das vom vertrieb oder dem desintresse der user verschlampert.


    da sollte sich jeder selbst an der nase packen.



    blöde ist das für beide seiten ein produkt verändern zu müssen das fertig entwickelt ist.

  • Zitat von "HK-Audio"

    Der OEM Speaker ist einiges günstiger (und somit auch die ganze Box)


    Ich denke wer genau gelesen hat, weiß die Antwort auch so!!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim