Für ein anstehendes Musikprojekt darf ich eine kleine Akustikformation begleiten, bestehend u.a. aus Cello und Posaune. Die Musik ist sehr ruhig und soll "direkt" klingen, ohne grosse Effektspielerei, Kompression oder dergleichen. Das Cello und die Posaune dürfen auch etwas seidiger klingen.
Nun brauche ich:
1. kurzfristig eine gute, funktionierende Lösung mit bestehenden Mikrofonen
2. mittelfristig eine möglichst optimale Lösung, für die ich auch neue Mikrofone ins Auge fasse. Hier sollte mir das Mikrofon den Job vereinfachen, den Sound möglichst klar und druckvoll liefern. Es darf gerne färben, wenn das die Sache vereinfacht. Es werden vermutlich ganz unterschiedliche Mischpulte am Start stehen, auch kleine Analogpulte ohne Siderack und Co.. Deshalb MUSS es auch ohne viel EQ-Schrauberei funktionieren können. Eine geringe Neigung zu Feedbacks wäre schön - jedoch ist es eher eine ruhige Sache, darum haben wir eher nicht die krassen Feedback-Probleme.
Bestehend:
- Nebst SM57 und SM58 ist da auch ein Beyerdynamic TG 152 vorhanden (das war ursrpünglich für Saxophone geplant, dort überträgt es leider die Klappengeräusche zu dominant), ausserdem Rode NT-5 und auch ein E906 sowie ein E845 von Sennheiser, plus einige Noname Mics aller Art.
Ich hätte das TG152 an die Posaune geklippt (das hat ja keine Klappen) und ein NT-5 vor das Cello gestellt. Das E906 soll auch gut sein für Cello, jedoch hätte ich es eher für den Gitarrenamp benutzt, der auch abgenommen werden soll.
Mittelfristig:
Mein Favorit für das Cello wäre das Audio-Technica ATM350, das sich offenbar direkt am Cello befestigen liesse. Das AKG C411 L gefällt mir nicht wegen dem Klebe-Prinzip, das Audix ADX 20 i-p scheint mir weniger gut geeignet zum Befestigen zu sein.
Bei der Posaune bin ich noch unschlüssig. Evtl. könnte das auch mit dem SM57 gut funktionieren - da hätte der Musiker auch die Möglichkeit mit der Dynamik selber zu spielen. Sonst wäre vielleicht das vorhandene TG 152 gut.
Ich danke euch im Voraus für Ideen und Anregungen!