Neues MA Pult auf der Prolight...

  • Weiß schon jemand von euch was Genaueres oder müssen wir wirklich alle bis zur Messe warten - hätte ja eigentlich schon 2014 kommen sollen....
    Es wird auf jeden Fall spannend :wink:

  • Der Knackpunkt wird die Software sein, ein völlig neues Konzept inkl. PC,2D,3D Software." Wie aus dem Forum zu entnehmen war nicht kompatible zu bisherigen Komponenten der MA1 oder MA2 Serie.
    Ich denke es wird ein weites ab skalieren sein um einen anderen Kundenkreis zu erreichen.


    Die Funktionalitäten was die Hardware angeht sind ähnlich wie bei der jetzigen Wing. Aus Erfahrung ist die Arbeit damit nicht gerade angenehm.

  • so wie ich das sehe, handelt es sich um die Antwort auf die kleinen Hogs, Chamsys usw.


    Die Licon2 von MA, sozusagen. Ein Festzeltpult und ein Nachfolger für den Scanco (bzw. die Licon ...) wo schnell _jeder_ Lichtler (und notfalls auch der Toner ;) ) ein Setup an den Start bekommt.



    Wenn bezahlbar, genau "mein" Pult.

  • Die kleine hat 6-8 Fader. Keine Motorfader das umschalten der Ebenen nervt. Für Disko mag das alles Funktionieren aber für andere Sachen ist es er anstrengend damit zu arbeiten.
    Die PC-Wing besitzt ja die gleich Haptik. Ich konnte mich nie damit anfreunden. Nun gut man kann sich auch daran gewöhnen, vielleicht in der Zielgruppe auch gewollt.


    Aber mal ehrlich kann man sich eine Digitalkonsole ohne Motorfader verstellen ? Ok das X32 ist kein Lichtpult, hat aber Motorfader und OLEDs :roll: Warum schafft das nicht MA? Ich finde die Technische Ausstattung er mager.


    Sicher, nicht doch eine MA1 zum guten Kurs :D

  • Zitat von "marcoboy"


    Aber mal ehrlich kann man sich eine Digitalkonsole ohne Motorfader verstellen ? Ok das X32 ist kein Lichtpult, hat aber Motorfader und OLEDs :roll: Warum schafft das nicht MA? Ich finde die Technische Ausstattung er mager.


    ...find' ich auch bissi panne... - auf das bisschen 2euro17 ek mehr wäre es bei der Preisklasse auch nicht drauf angekommen...


    4096 dmx kanäle und 6 fader für die kannen ? Da beib' ich doch lieber bei der Kombi ScanCo-LiCo :D



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wir haben nen CommandWing, die fehlenden Motorfader stören mich jetzt nicht.
    Allerdings befürchte ich, dass das Dot2 teurer Wird als Command-Wing+Fader-Wing plus Mini-PC mit Display/Notebook.
    Unter 10.000€ sollte das DOT2 schon kosten, dafür dass es nicht die Software der Großmutter bietet, und entsprechend weniger Ridertauglich ist.

  • Zitat von "marcoboy"

    Aber mal ehrlich kann man sich eine Digitalkonsole ohne Motorfader verstellen ? Ok das X32 ist kein Lichtpult, hat aber Motorfader und OLEDs :roll: Warum schafft das nicht MA? Ich finde die Technische Ausstattung er mager.


    Sicher, nicht doch eine MA1 zum guten Kurs :D


    Das X32 hat keine OLEDs, sondern einfache LCDs. OLEDS sehe ich sowieso eher kritisch, da die organische Leuchtschicht im Betrieb altert und sich dann ein Burn-In einstellen kann. Die Avid S3L Control Surface hat bspw. OLEDs aber auch dementsprechend einen Bildschirmschoner für die Minidisplays.


    Was bei der Dot2 gegen Motor-Fader sprechen könnte, ist die Einbautiefe. Auf den Produktbildern sieht das Pult schon sehr schmal aus. Andererseits altern Motorfader auch schneller, da sie mehr Zyklen abbekommen als vergleichbare manuelle Fader. Und letztendlich will man bei MA ja auch einen Anreiz bieten, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und vielleicht gleich die GrandMA zu nehmen.

  • Preise sind für jedermann online, also mal eben hier:


    Grundversion: 7790 netto
    größere Version 9990 netto


    LISTENpreis!


    Jetzt noch ein schickes Messebundle mit Case und das ist unser Pult :D


    VG

  • Knackpunkt ist aber das inkompatible zum alt bewerten. Denn gerade die Software war der Grund sich eine Wing zu kaufen. Nun lebt man in seiner eignen kleinen Welt. Für 10K gibt es etliche Mitbewerber. Technisch gesehen ist ein Lichtpult auch nichts anderes wie ein Tonpult. Der Preis ist für das bisschen Hardware nicht gerechtfertigt. Tonpulte sind mit ihren DSPs sogar aufwändiger deshalb mein Unverständnis warum man in der Klasse keine Anzeigen oder Motorfader zu bieten hat.


    Man merkt eben deutlich das es zu wenig Mitbewerber gibt und ehrlich gesehen für 10k bekommt man eine MA1 und muss sich nicht damit abplagen. Es lassen sich dann sogar mehr Rider erfüllen als mit etwas inkompatiblen.


    Mich würde ein Abkündigung der MA1 nicht erschrecken, es ist ein herrlich funktionierendes System. Was in seinen jetzigen Stand keine Verbesserungen mehr nötig hat die unabkömmlich wären.

  • Zitat von "marcoboy"

    Knackpunkt ist aber das inkompatible zum alt bewerten. Denn gerade die Software war der Grund sich eine Wing zu kaufen. Nun lebt man in seiner eignen kleinen Welt. Für 10K gibt es etliche Mitbewerber. Technisch gesehen ist ein Lichtpult auch nichts anderes wie ein Tonpult. Der Preis ist für das bisschen Hardware nicht gerechtfertigt. Tonpulte sind mit ihren DSPs sogar aufwändiger deshalb mein Unverständnis warum man in der Klasse keine Anzeigen oder Motorfader zu bieten hat.


    Die Hardware ist auch gar nicht das teure. Aber die Software!!!
    Die .2 hat gar nicht den Anspruch mit der grandMA2 kompatibel zu sein. Ich sehe das auch überhaupt nicht als Nachteil an. Das System ist nicht als Erweiterung der grandMA2 gedacht. Die .2 Serie ist eine komplett eigene Familie mit einer anderen Zielgruppe als die grandMA2.
    Es gibt auf dem Pult einige Sachen, die ich mir auch für die grandMA2 Familie wünschen würde, weil sie auf der .2 viel einfacher gestaltet sind.
    Und ich wage mal die Behauptung, dass ungefähr 50% aller Shows, die weltweit auf einem grandMA2 System gefahren werden, auch locker mit der .2 gemacht werden könnten. Und das sowohl was die Anzahl der Geräte angeht, als auch den Funktionsumfang. Ich denke, dass man da keinen Unterschied erkennen könnte.


    Zitat von "marcoboy"


    Man merkt eben deutlich das es zu wenig Mitbewerber gibt und ehrlich gesehen für 10k bekommt man eine MA1 und muss sich nicht damit abplagen. Es lassen sich dann sogar mehr Rider erfüllen als mit etwas inkompatiblen.


    Klar bekommt man dafür eine gebrauchte grandMA1. Aber wenn ich heute 10.000€ investiere, dann kaufe ich nicht unbedingt ein Pult, welches nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Und was erwartest Du zum Thema Rider Tauglichkeit? Das Pult wurde vor nicht mal einer Woche angekündigt. Dass es noch auf keinem Rider steht, ist ja wohl klar!


    Zitat von "marcoboy"

    Mich würde ein Abkündigung der MA1 nicht erschrecken, es ist ein herrlich funktionierendes System. Was in seinen jetzigen Stand keine Verbesserungen mehr nötig hat die unabkömmlich wären.


    Was meinst Du damit? Die Pulte der grandMA1 Serie ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr erhältlich.

  • Mahlzeit,


    da mir das .2 bereits über den Weg lief kann ich nur sagen, dass es meinem Eindruck nach der neue Standard für ein universell verwendbares, kompaktes Lichtpult werden könnte. Der Großteil aller professionellen Produktionen wäre mit diesem Sytem komfortabel durchführbar. Es würde mich nicht wundern, wenn sich der ein oder andere Tour-Lichtwicht gerade für dieses Pult entscheiden wird. Von der Software war ich sofort begeistert. Kurze Wege, schnelles Ergebnis. Und der modulare Aufbau des Systems ist natürlich das Highlight schlechthin. Bspw. Zentraleinheit am FoH, ein Wing auf der Bühne, verbunden über Ethernet etc. Tolle Möglichkeiten per Plug and Play.
    Schade, dass ein ungesehenes Produkt gleich wieder so zerredet wird, statt es erst einmal selbst zu testen...


    BG
    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...