Talk over am x32

  • wenn ich dich richtig verstanden habe


    willst du wenn du in ein mikro reinsprich, das automatisch zB die musik runtergezogen wird?



    das geht mithilfe des gates im kanalzug des musikkanals:


    das gate auf "ducker" umschalter und im sidechain den mikrokanal auswählen
    nun den treshhold so einstellen das er reagiert sobald das mirko angesprochen wird
    und mit range stellst du dann an ein, um wieviel dB der musikkanal runtergezogen werden soll

  • Zitat von "jan jochmann"

    ...Talk-over Funktion ....


    kennen wir nicht.
    Es gibt entweder 'Voice-over' ( hat nichts mit 'Voice over IP' zu tun ) was mein Vorredner beschrieben hat oder 'talk back', womit das Sprechen in das Bühnenmonitoring vom Pultplatz aus gemeint ist. :wink:

  • Zitat von "guma"


    kennen wir nicht.


    Nur weil du nix mit €50,- teuren BummZisch-Stereo-Signalverwertungsmaschinen zu tun haben willst, heißt das nicht dass es das nicht gibt... ;)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Diese Wortschöpfung aus dem Disco-Party-Bereich meint definitiv Voice over = lala leiser während Ansage. "Talk over" gibt's nicht auch wenn die Googlemaschine hirnlos wie sie ist, diesen DJ Dumpfbackenquatsch nachbabbelt. :D:D :lol:

  • Lieber Guma,


    ich kenne mich mit unserem Disco-DJ-Vermietpark nur sehr rudimentär aus;
    weiss aber, dass Pioneer diese Funktion genau so nennt. :wink:


    Schau mal bei diesem BummZischStereoSignalverwalter links den Kippschalter in der Mikrofon-Sektion an.


    ->klick<-


    Gebräuchlicher in unserem Metier ist tatsächlich der Begriff Voice-Over.


    Beste Grüße, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • btw.:
    hätte das Vorhandensein einer Dante-Karte im X32 eigentlich auf diese Aussage

    Zitat von &quot;guma&quot;

    ... ( hat nichts mit 'Voice over IP' zu tun ) ...

    nachhaltigen Einfluss? :roll: :D

    (duckundweg...)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von &quot;guma&quot;

    Pioneer ?


    Sind die Mitglied in der AES und dort für Terminologie zuständig ? :D:D :lol: :lol: :lol:


    Tut mir leid Männers, es liegt bestimmt an mir, dass ich für DJ Pulte die falsche Sprache spreche. :wink:


    Im Rückblick auf über 20 Jahre Discotheken- Installation, -Ausstattung und Service, kann ich Dir sagen, dass diese Terminologie schon lange Standart war, bevor die Firma Pioneer überhaupt eine Bedeutung in diesem Segment gespielt hat.
    Selbst beim Dynacord M1 (Deutsches Pult mit deutscher Bedienungsanleitung) hieß das so. Wann genau das raus kam kann ich allerdings nicht mehr sagen.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von &quot;verstärkerberserker&quot;

    .. Standart ...


    ... wie ich schon sagte, tut mir leid, mein Fehler, dass ich diese Sprache nicht spreche, ... :D diese Technik heißt in der Welt der Audioproduktion schon seit ~ Mitte des vorigen Jahrhunderts voice over, egal auf welchem Dynacord Discodingens das anders steht.... aber bitte, da das Thema so 'crossover' ist, schlage ich vor, dass es im Discobrett gerne 'talk over' heißen darf und bei 'Mischpulte' bleiben wir bei der offiziellen AES Variante.

  • OK, einverstanden.
    Nachdem wir aber jetzt schon so tief in dieses Thema eingestiegen sind -ich nehme an, da die Lösung für die Ausgangsfrage geliefert wurde ist dieser Exkurs erlaubt- habe ich doch mal auf der AES Seite nach "Voice Over" gesucht.
    Gefunden habe ich erst mal nix. Wenn ich die Suchmaschine auf aes.org bemühe, lande ich bei google und hauptsächlich bei Themen, die den Zusatz "IP" haben.
    Mit "voiceover" sind dann für mein Verständnis ehr Vorlesedienste (meine Interpretation) gemeint.
    U.A. heist das bei Apple so. Diverse Studios bieten z.B. Übersetzungen von Texten und "VoiceOver" durch muttersprachliche Sprecher an.


    Parallel habe ich Überlegt, an welchem echten Mischpult, egal ob alt, groß, schwer oder neuzeitlicher Computer mit Fader, ich ein Bedienelement mit der Beschriftung "VoiceOver" gesehen habe. Mir ist keines eigefallen.


    Kann es sein, dass es nicht darum geht, wie die gesuchte Funktion heißt, sondern dass es zwei sehr ähnliche Ausdrücke sind, die aber völlig unterschiedliche Bedeutungen haben?

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von &quot;verstärkerberserker&quot;

    Kann es sein, dass es nicht darum geht, wie die gesuchte Funktion heißt, sondern dass es zwei sehr ähnliche Ausdrücke sind, die aber völlig unterschiedliche Bedeutungen haben?


    Nein. Du musst da schon etwas anderes als eine Internet-Suchmaschine bemühen. Wenn es irgend etwas gibt, was diesen sicher nicht geschützten Begriff in Verbindung mit einem der Schlagworte der IT Welt wie z.B. Apple nutzt, wirst Du logischerweise sehr häufig diese Begriffsnutzung finden und nicht die aus der Nischenwelt Audiotechnik.