Moin..
Mein erster Beitrag hier im Kompetenzzentrum paForum:
Ich betreue eine 5 Mann Kapelle als FoH-Mann. Für die kommende Open Air Saison und Tour wollen wir ein Monitorrack einrichten, um lange Soundchecks zu vermeiden, teilweise fragwürdige Austattungen der Clubs zu umschiffen, und überhaupt.
Solche Racks hab ich schon öfter als lokaler Techniker von anderen Produktionen gesehen, aber offenbar viel zu selten mit Verstand.
Daher möchte ich kurz unsere Rahmenbedingungen schildern, den Plan den ich daraus geschmiedet hab, und dann evtl. von euch ein paar Kommentare zur Praxistauglichkeit, das könnte man schlauer machen, das könnte man günstiger machen, ernten. Ich bin mir sicher, das aus meiner fehlenden Erfahrung heraus Dinge zu verbessern sind..
Die Band besteht aus dr, bass, egit, agit, key, 6 voc..das sind nachher je nach setup etwa 24 kanäle.
alle nutzen in ear monitoring (3x Funk, 2x kabelgebunden, gerne stereo), meistens ein pärchen wedges am center, gelegentlich ein zweites für den git.
das wären 5xstereo iE + 2 wedgewege = 12 wege
Die Musiker bedienen ihre iE Mixe selbst per app, die wedges werd ich vermutlich von vorne befeuern, wenn kein Monitormann dabei ist.
Vorhanden ist ein x32rack mit router und die drei iE-Funkstrecken shure psm900,
Alles was nicht gerad sm57, sm58 o.ä. standard an Mikrofonierung ist, wird sich gerad angeschafft, somit sollte auch gleichbleibende Mikrofonierung gegeben sein.
Um die Ein-und Ausgangsituation des x32 aufzupäppeln, soll ein s16 ins rack..-> 32mic in, 16xlr out, passt
Split, da komm ich ins stolpern..
passiv, aktiv? der Tag, wo der passive Ärger macht, wird vermutlich kommen. auch wenn das budgetmäßig wehtut, sollten wir den aktiven weg gehen, oder?
google führt mich zu radial, für uns unbezahlbar,
dann weiter zum art s8, das ist eher unsere Preisklasse, wobei es immer noch sehr viel Geld ist..für 24, oder besser zur Sicherheit 32 Kanäle 4x329 sind gut 1300€,
Thomann Eigenmarke wäre natürlich erfrischend günstig mit 160 € für 8 Kanäle, da wäre ich aber besorgt, was Langlebigkeit und Qualität angeht..
ich würde, obwohl ich wirklich null Ahnung habe, zu den Art s8 tendieren.
Vom Splitter 24 bzw 32 Kanäle (getrennt)mit xlr pachkabeln ins x32,
24 bzw 32 Kanäle (direkt)über 10m xlr-xlr multicore zur lokalen stagebox (4x8Kanäle, oder gibt es vorgefertigte snakes mit mehr als 8 Kanälen?),
hier bin ich auch nicht sicher, ob sich eine investition in xlr auf multipin in unserem rack, multipin mit 10m multicorekabel auf xlr für die stagebox lohnt,
die 8fach xlr peitschen gibts ja recht kostengünstig (109€) mit neutrik steckern, meine löt begabung hält sich arg in Grenzen.
dann noch eine Blende mit xlr outs, um die kabelgebundenen iE Wege und wedges zu versorgen..
und eine Blende für die Antennen der Funk iE; für einen Antennencombiner und ein Paddle reicht das Geld noch nicht.
Das ganze in ein 20 HE Rack, dann hat man unten noch platz die core zu verstauen, die je nach Lösung ja potentiell fest verkabelt wären.
(thon cases ok?, reichen 7mm?)
Doch ne Menge Text. Ich hoffe, es macht sich jemand die Mühe, das hier zu lesen, und ein paar Tippse abzugeben, wenn vorhanden.
Allerherzlichsten Dank schon mal..
Jan