Linear 5 LTS

  • wie niedrig kann der Klirr wohl sein, wenn ein günstiger 1-Zöller mit drei horngeladen 8tern mithalten muss? Oder die 8er sind nicht sonderlich laut, dann geht es vielleicht.

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • Wir hatten das LTS letzte Woche mal zum Live Test, Kombination aus 2x LTS / 6x 4000er Sub + Nearfills.
    5 Mann Coverrock-Band der härteren Art, ca. 600-800 PAX bei ca 30m zu beschallender Fläche im Zelt.


    Das LTS kann in der Tat was das Marketing verspricht, bringt sauberen Sound auch bei höheren Pegeln und hat eine sehr gute Reichweite. Auch am Ende des Zelts noch super Sprachverständlichkeit. Im direkten Vergleich haben die 12" und 15" Direktstrahler aus der L5 Serie absolut keine Chance was Lautstärke und vor allem Reichweite betrifft. Bei höherem Pegel wird der 1"er ähnlich wie bei den anderen L5 Tops etwas agressiv, lässt sich aber leicht in den Griff bekommen. Hier muss man aber auch mal abwarten wie das endgültige Controlling aussieht, was wir dabei hatten war ja noch kein endgültiges Seriengerät. Wenn der zu erwartende Straßenpreis stimmt ist das LTS sicher nicht der neue Heilige Gral, aber ein sehr gut funktionierendes, leicht handlebares und vor allen Dingen bezahlbares Werkzeug.


    Auch die neuen 4000er Subs sind sehr schön, ein 4000er ersetzt nahezu 2 2000er Subs und kommt darüberhinaus wesentlich tiefer.


    Wir haben demnächst noch einen weiteren Live Test, werden aber wohl bei erscheinen des Systems investieren, uns hat es überzeugt!

  • aha, mal wieder ein neues wundersystem ;)


    also ein top mit drei 8"ern, plus drei 18"er bässe pro seite - für 600-800 leute rock´n´roll?
    uff :shock: :roll: :D
    das würde ich doch sehr gerne mal gegen mein system hören, dass ich für solche zwecke einsetze.
    pro seite: top mit 15" / 6,5" / 1", bässe 2x15 BR-Bass / 2x18" BR-Sub
    ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass dieses 8"-system die gleichen, unverzerrten pegel erreicht. :lol:


    eines möchte ich dem system aber lassen:
    die vertikalen abstrahlwinkel sind mit +5°/-30° wirklich sehr praxisgerecht!
    damit wird das thema anwinkeln im stackingbetrieb wirklich einfacher, weil man nicht mehr so viele holzlatten unterlegen muss. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich kenne dein System leider nicht und habe auch nie behauptet dass das LTS ein "Wundersystem" ist, es war auch nie meine Intention einen Schwanzvergleich anzuzetteln. Ich schildere hier lediglich meine eigenen Erfahrungen im Liveeinsatz mit einer Band die ich gut kenne und welche ich auch schon über diverse andere Systeme gemischt habe. Ich denke dass die ursprüngliche Frage des Threaderstellers in diese Richtung ging ;)


    Die LTS Tops haben sich in meinen Augen sehr gut geschlagen. Normalerweise hätten wir den Job mit Cohedra Compact im Groundstackbetrieb gemacht, ich sehe aber bei Veranstaltungen dieser Größenordnung kein Problem das auch mit LTS zu machen. Ich hatte Spaß und die Zuhörer auch ;)


    Zu beachten ist in meinen Augen auch vor allem der zu erwartende Preis. Du wirst mit einem Setup aus 3x 4000er Sub + LTS Top je Seite auf jeden Fall preislich unter einer ICON liegen, hast jedoch ähnlichen Output/Reichweite bei flexibleren Einsatzmöglichkeiten!

  • Zitat von "Calimero123"

    ... Ich denke dass die ursprüngliche Frage des Threaderstellers in diese Richtung ging ;)
    ...

    da hast du natürlich vollkommen recht.
    dass man aus dem hier angefragten system einen ton herausbekommt, braucht man sicher nicht anzuzweifeln. aber du hast was von "Coverrock-Band der härteren Art" geschrieben, und konnte ich nicht anders als anzumerken, dass ich mir das mit den paar pappen nicht richtig vorstellen kann. pappenfläche ist da durch nichts zu ersetzen.
    und dann die ankopplung von 8" im horn an einen 18"er, der auch noch nach dem bandpass-prinzip arbeitet... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dies so gut spielt wie du beschreibst. das würde ich mir schon gerne mal selber anhören, bevor ich in deine begeisterungsstürme einstimme :roll:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    Soweit ich weiß sind mit besagter Truppe im Spätsommer/Frühherbst auch ein, zwei Shows in Richtung Vorderpfalz geplant. Das wäre dann ja nicht sooo weit von dir entfernt. Ich sage dir gern vorher Bescheid und sorge, sofern du Zeit hast, für freien Eintritt und ein Bierchen wenn wir an den Terminen mit dem System unterwegs sind (Sofern es bis dahin Serienreif ist bzw wir mit einem Testsystem unterwegs sind, genaue Planung steht noch an...)! Dann kannst du gerne mal Live reinhören!


    Und ja, die Band hat 2 Gitarren und fährt ein schönes Brett, das kommt auch mit den 8" Pappen überraschend gut rüber mit ausreichend Low-Mids (Stichwort Helmholtz usw...). Der Bass spielt nur bis 100Hz wohlgemerkt ;)

  • Probehören ist hier wirklich eine gute Idee .


    Zumal sich die eigenen Anforderungen nur schwer in Worte fassen lassen
    und auch nur bedingt von Datenblättern ablesbar sind .


    Darüber hinaus scheinen sich die Hörgewohnheiten den aktuellen Systemen anzupassen ,
    was viele Aussagen erklärt :?

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Zitat von "hp"

    ...Darüber hinaus scheinen sich die Hörgewohnheiten den aktuellen Systemen anzupassen...

    das wäre sehr schade, denn normalerweise sollten sich die lautsprecher ja an den hörgewohnheiten orientieren, nicht anders herum ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    das wäre sehr schade, denn normalerweise sollten sich die lautsprecher ja an den hörgewohnheiten orientieren, nicht anders herum ;)


    Willst du etwa demnächst über Handylautsprecher mischen? :D scnr ;)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "audiobo"


    Willst du etwa demnächst über Handylautsprecher mischen? :D scnr ;)


    :lol:


    wenn ich irgendwo in der öffentlichkeit ein paar jungs sehe, die musik über ihr handy hören, dann erlaube ich mir folgenden spass:
    ich gehe mit ganz interessiertem blick auf sie zu und sage sehr höflich: "sagt mal, kommt denn da kein bass raus?"
    die reaktion ist übrigens immer die gleiche: betretene blicke :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kurz ein paar Eindrücke von meiner Seite.


    Vorab: ICH für meinen Teil höre mit den Ohren und nicht mit Gedanken anhand irgendwelcher Messwerte oder Datenblätter oder irgendwas in der Richtung. Würde so manchem hier auch mal wieder gut tun... ;)


    Desweiteren bin ich nach längerer Abstinenz in diesem Forum überrascht, dass sich so rein gar nix geändert hat. Toll, fühlt man sich doch gleich so, als wäre man nie weg gewesen... ;) (Achtung, Ironie!)


    Wir hatten bisher zweimal (bzw. an zwei WE) das Vergnügen mit dem neuen System, etwas kleineres Setup als das von Calimero: Pro Seite 2x 4000er Sub, 1x LTS-Top und eine Nearfillbox.


    Die erste Veranstaltung war in einem ähnlichen Festzelt, wie es Calimero beschrieben hat. Sprachverständlichkeit bis ans andere Zeltende wirklich gut. Programm war an beiden Tagen Band (Top40-Coverband), davor das übliche Gebabbel von allen möglichen örtlichen VIPs ;-). Das System spielt sauber und gut auflösend, auch bei höherer Lautstärke - wobei das Definitionssache ist, der Masterfader an meiner GLD stand erst auf -10dB, da wir uns am FOH dann aber schon fast anschreien mussten, hab ich ihn nochmal ein Stück runter auf -15dB geschoben. War immer noch sehr laut, tat aber nicht in den Ohren weh, birgt auch etwas die Gefahr, dass es Leute gibt, die einfach zu laut machen, weil sie nicht merken, wie laut es eigentlich schon ist. Soviel auch zu Klirr und Co. ;) Ankopplungslöcher habe ich nun keine feststellen können. Die Band am zweiten Tag hatte ihren eigenen Mischer dabei, der mit dem System ebenfalls keine Probleme hatte. Aufgrund dessen, was aus dem Sub rauskam, vermutete dieser sogar einen Doppel-18er.


    Zweite Veranstaltung mit LTS war Open-Air auf einem Marktplatz, ca. 1.000 Besucher an dem Abend. Selbes Setup, Programm Classic-Rock-Band. Bei diesem Test war schon ein neuer Filter aufgespielt, was die von Calimero angesprochene Schärfe schon ein gutes Stück rausnimmt. Die Stimmen waren dafür nochmal ein Stück weiter vorne. Auch bei diesem Test war alles über -10dB am Pult einfach grenzwertig bis viel zu laut (für die Veranstaltung an dem Tag wohlgemerkt). Trotzdem mehr als ausreichend laut, selbst die Presse war geneigt, die Tontechnik und den Sound zu loben (kommt ja nun auch nicht oft vor ;) ).


    Mein Fazit:
    Für mich laut genug und klanglich absolut top für meine Anwendungszwecke. Ein 10.000er-Open-Air wird damit niemand machen wollen, aber dafür ist es auch nicht gedacht. Als Erweiterung der Linear5-Serie bzgl. Reichweite absolut empfehlenswert. Ein gutes und bezahlbares Werkzeug.
    Das Handling ist durchdacht, in 15 Minuten hatten wir das System komplett stehen und verkabelt. Die Subs bringen richtig gut Druck, schön trocken und direkt. Gut, das ist Geschmackssache, gibt ja auch Leute, die finden Dröhnbass super. ;) Aufgrund der vielen Griffe und Greifmöglichkeiten kann man den Sub sogar mal ein paar Meter alleine tragen, ohne den Rücken überanstrengen zu müssen.
    Die getestete Anlage war die aktive Variante, die Limiter passen und greifen auch sofort, jedoch braucht man dann schon Hörschutz. Bei allen der genannten Einsätze waren wir fernab der Limitergrenze und trotzdem laut genug. Lediglich beim Bassdrum-Soundcheck zuckte der Limiter ein paar Mal kurz, aber da hat es uns fast schon das Mittagessen wieder rausgedrückt... ;)


    Hinweis: Erfahrungsberichte können nur subjektiv sein und somit das Hörempfinden des Berichterstatters widerspiegeln. Da das Hörempfinden bei jedem anders ist, muss darüber nicht diskutiert werden, ob das aufgrund von Datenblättern o.Ä. überhaupt sein kann. Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen will, sollte sich die angesprochenen Systeme einfach selbst anhören und dann entscheiden, ob es für ihn oder seine Anwendungszwecke passt oder auch nicht. Diese ewigen Schwanz- und Äpfel-Birnen-Vergleiche bringen keinen von uns weiter. Was das neue HK-System betrifft, gibt es mit Sicherheit bessere Systeme, aber auch viele, viele schlechtere. Dieses System aber mit VDosc, Melody o.Ä. zu Vergleichen, ist nicht zielführend und völlig sinnlos. Es fährt ja auch keiner mit nem Käfer Formel-1-Rennen... ;)


    wora: Da ich Deine Beiträge durchaus schätze und Du ja nun lange genug dabei und unterwegs bist, stelle ich mir bzgl. Deiner fragenden Aussage hinsichtlich Lautstärke und "härtere Gangart" (Bericht von Calimero) gerade die Frage, mit welchen Musikern Du so unterwegs bist?!?! Auch Heavy-Rock muss keine dauerhaften 130dB haben. Und eine disziplinierte Band ist mehr wert als 10kW mehr PA-Leistung... ;)

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

  • Wenn ein neuer User mit Wohnsitzangabe "Kaiserslautern" ein Vorserienprodukt aus St. Wendel (<50km weg), das nach "gängiger Forenmeinung" für die beschriebene Veranstaltung unterdimensioniert scheint, in höchsten Tönen lobt, dann darf man da schon erstmal ein bisschen stutzig werden...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat

    Wenn ein neuer User mit Wohnsitzangabe "Kaiserslautern" ein Vorserienprodukt aus St. Wendel (<50km weg), das nach "gängiger Forenmeinung" für die beschriebene Veranstaltung unterdimensioniert scheint, in höchsten Tönen lobt, dann darf man da schon erstmal ein bisschen stutzig werden...


    Das ist ja mal ein äußerst qualifizierter Beitrag. "gängige Forenmeinung"? Wo ist die denn definiert? Und "gängige Forenmeinung" ist also für Dich, wenn bei ner Gesamtmitgliederzahl von über 15.000 Usern sich ne handvoll Schreiberlinge äußert? Aha, ein verfechter der repräsentativen Umfragen... ;)


    BTW: Kein Hersteller dieser Welt wird in dieser Preisklasse ein Testsystem durch die halbe Welt schiffen. Also ist die Kritik bzgl. der Entfernung völlig absurd. Mal davon abgesehen, dass die Entfernung von WND nach KL nicht kleiner 50km ist, sondern schon ein Bischen mehr. Aber seis drum. Auch soll es Menschen geben, die nicht schon jahrzehntelang hier Mitglied sind, sondern sich neu anschließen. Sind deren Beiträge deswegen weniger wertig als die der "Veteranen"?

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

  • Zitat von &quot;ret&quot;

    ... der Masterfader an meiner GLD stand erst auf -10dB, da wir uns am FOH dann aber schon fast anschreien mussten, hab ich ihn nochmal ein Stück runter auf -15dB geschoben. War immer noch sehr laut, tat aber nicht in den Ohren weh...

    hierzu würde ich empehlen, den eingangspegel vom controller etwas herunterzuregeln, damit die anpassung besser ist.





    Zitat von &quot;ret&quot;

    ...
    wora: Da ich Deine Beiträge durchaus schätze und Du ja nun lange genug dabei und unterwegs bist, stelle ich mir bzgl. Deiner fragenden Aussage hinsichtlich Lautstärke und "härtere Gangart" (Bericht von Calimero) gerade die Frage, mit welchen Musikern Du so unterwegs bist?!?! Auch Heavy-Rock muss keine dauerhaften 130dB haben. Und eine disziplinierte Band ist mehr wert als 10kW mehr PA-Leistung... ;)


    da du mich so nett direkt ansprichst:
    natürlich ist das alles erstmal erfahrungssache. möglicherweise liegen wir da aber auch einfach ein bisschen auseinander, was die meinung zu "härterer gangart" angeht. ich meine damit jedenfalls "richtig laut" ;)
    ich gebe dir aber in sofern recht, dass kein mensch einen 130dB dauerpegel braucht.
    und ebenso gebe ich dir recht, wenn es um das thema "disziplinierte band" geht. ich habe nun mal das glück, recht oft mit solchen bands arbeiten zu dürfen. aber das habe ich mir ja auch erarbeitet ;)
    bands der "härteren gangart" sind da allerdings nicht darunter, das ist mir einfach zu laut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;ret&quot;

    "Zweite Veranstaltung mit LTS war Open-Air auf einem Marktplatz, ca. 1.000 Besucher an dem Abend. Selbes Setup, Programm Classic-Rock-Band. Bei diesem Test war schon ein neuer Filter aufgespielt, was die von Calimero angesprochene Schärfe schon ein gutes Stück rausnimmt. Die Stimmen waren dafür nochmal ein Stück weiter vorne. Auch bei diesem Test war alles über -10dB am Pult einfach grenzwertig bis viel zu laut (für die Veranstaltung an dem Tag wohlgemerkt). Trotzdem mehr als ausreichend laut, selbst die Presse war geneigt, die Tontechnik und den Sound zu loben (kommt ja nun auch nicht oft vor ;) )!


    Diese ewigen Schwanz- und Äpfel-Birnen-Vergleiche bringen keinen von uns weiter. Was das neue HK-System betrifft, gibt es mit Sicherheit bessere Systeme, aber auch viele, viele schlechtere. Dieses System aber mit VDosc, Melody o.Ä. zu Vergleichen, ist nicht zielführend und völlig sinnlos. Es fährt ja auch keiner mit nem Käfer Formel-1-Rennen... ;)


    wora: Da ich Deine Beiträge durchaus schätze und Du ja nun lange genug dabei und unterwegs bist, stelle ich mir bzgl. Deiner fragenden Aussage hinsichtlich Lautstärke und "härtere Gangart" (Bericht von Calimero) gerade die Frage, mit welchen Musikern Du so unterwegs bist?!?! Auch Heavy-Rock muss keine dauerhaften 130dB haben. Und eine disziplinierte Band ist mehr wert als 10kW mehr PA-Leistung... ;)


    Ach, geht es schon wieder um T24 ? Oder ?????


    Ganz ehrlich, ich weiss wie das auf den Stadtfesten etc. so aussieht ... allerdings heisst das nicht, das man sich das Elend standhaft schönreden muss ... und wir reden nicht über Äpfel und Birnen, sondern über Dimensionierung ... ob das Meyer oder sonst etwas draufsteht ist eher egal, ob der Limiter bei 93 dB anspricht schon eher ... und VDosc vs. Melodie .. du bist sicher das du auch nur ansatzweise weisst was du hier schreibst ?

  • Zitat von &quot;ret&quot;

    Pro Seite 2x 4000er Sub, 1x LTS-Top und eine Nearfillbox.


    Die erste Veranstaltung war in einem ähnlichen Festzelt, wie es Calimero beschrieben hat. (Kombination aus 2x LTS / 6x 4000er Sub + Nearfills.
    5 Mann Coverrock-Band der härteren Art, ca. 600-800 PAX bei ca 30m zu beschallender Fläche im Zelt.)


    Zweite Veranstaltung mit LTS war Open-Air auf einem Marktplatz, ca. 1.000 Besucher an dem Abend. Selbes Setup


    Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber mit zwei 1x18" Bandpass und einem 3x8"/1" Topteil mach man keine 800 oder gar 1000 PAX Veranstaltungen, egal von wem das System kommt, egal wie viel db max. der Hersteller Halfspace angibt.
    Du hast recht, im Forum hat sich nicht viel geändert, immer noch alles die gleichen Realisten die aufgrund ihrer Erfahrung und dem Verstand um physikalische Zusammenhänge einfach sagen das ist so wie es geschildert wird schlicht unglaubwürdig.
    Beim Setup von Calimero, bin ich geneigt das zu glauben, wenn auch ich die Ankopplung zwischen Topteil und Bass, gerade weil er Bandpass ist, etwas problematisch sehe. Aber du lässt kurz nochmal 2 Bässe weg und erhältst das gleich gute, wenn nicht sogar nach deinen Schilderungen bessere Ergebnis sogar noch mal bei Vergrößerung der Veranstaltung um 200 PAX. Sorry, aber da muss man an deiner Glaubwürdigkeit einfach zweifeln.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Bevor die Diskussion hier wieder ins wiederholt sinnlose abdriftet: Ich habe einfach mal ganz naiv eine dumme Frage zum Topteil-Konzept gestellt, da ich solches noch nie gesehen habe. Da ich grundsätzlich nicht dem SM58-Syndrom verfallen und immer offen für Neues und Innovatives bin, hatte ich die leise Hoffnung, dass der Threat einigermassen sachlich bleibt.


    Nun gibt's da zwei Threatschreiber, denen das System offensichtlich gefallen hat. Aber noch keiner der Kritiker hat das System gehört. Was will uns das sagen?


    Und nein: Wir haben jetzt als Firma nicht vor, uns 20 Stacks von dem Zeug ins Lager zu stellen. Ich find's aber ein durchaus gelungenes KONZEPT für den Verkauf - wie es wirklich funktioniert weiss ich ja nicht, da ich es nich nicht gehört habe. Interessanterweise ist der Vertrieb von HK Audio in der Schweiz gleichzeitig Vertrieb von L'Acoustics. Für mich könnte ein Vergleich zum Wifo durchaus interessant sein :D


    Ausserdem möchte ich daran erinnern, das hier imForum vor einigen Jahren das 208 von AZ in den absoluten PA-Himmel gelobt wurde - und dieses war auch "nur" mit einem 1-Zöller bestückt :wink: