Drahtlosmikrofonanlage mit Verschlüsselung gesucht

  • Hallo,


    mir fehlt gerade etwas der Überblick. Ich suche für Sprachübertragungtaugliche Mikrofonanlagen.
    Wichtig ist hierbei, dass die Übertragung verschlüsselt statt findet, die Anlagen in einem Anmeldefreien Frequenzband liegen und dieses nicht gerade das WLAN Band ist.
    Gesucht sind preiswerte Systeme, also grob 500-750 € /Set.


    Ich habe durchaus schon was gefunden, da hat aber entweder der Preis oder das Band nicht gestimmt (oder beides).
    Habt Ihr eine Idee?


    Danke

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Verschlüsselung ist ja gerade eben eine Funktion, welche Hersteller für sensible Installationen vermarkten. Und hier ist das Hauptziel, den Kunden möglichst teuren Kram zu verkaufen. Deshalb wirst Du - wenn Verschlüsselung DAS Killerargument ist - nicht darum herumkommen, dich mit beispielsweise der TG1000-Serie von Beyerdynamic auseinanderzusetzen...

  • Zitat von "4Art"

    Alles für den TS zu teuer :wink:


    Das ist mir bewusst. Entweder muss er seine Feature-Ansprüche oder seine Budget-Wünsche überdenken.
    Einfach mal abwarten, wann er sich meldet.

  • Vielen Dank für die Antworten bisher. Neu muss sein.
    Ich hatte gedacht, dass mir einfach der Überblick fehlt. Wenn es tatsächlich nichts in der Preisklasse gibt, muss ich wohl etwas teureres einplanen...
    Hat jemand Erfahrung met dem 2,4ghz zeugs? Klingt von der Idee her fürchterlich, aber evtl. liege ich da falsch?

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Kommt drauf an was du vor hast. Bei Sichtlinie und noch etwas Platz im Spektrum funktioniert das ganz gut. Für Geschichten einmal quer durch den Raum oder im Publikum abtauchen, würde ich das aber nicht nehmen. Bei Sichtverbindung gilt 30 m als (zuverlässiges) Maximum. WLAN ist auch immer ein Problem.

  • Zitat von "HenrySalayne"

    Kommt drauf an was du vor hast. Bei Sichtlinie und noch etwas Platz im Spektrum funktioniert das ganz gut. Für Geschichten einmal quer durch den Raum oder im Publikum abtauchen, würde ich das aber nicht nehmen. Bei Sichtverbindung gilt 30 m als (zuverlässiges) Maximum. WLAN ist auch immer ein Problem.


    Meine Erfahrung zeigt, daß es sehr auf die anderen Player in dem Bereich (WLan, WDMX) und auf die Antennen ankommt. Ich hab z.B. für meine Line6 die originalen 180er Antennen, da geht schon was. Meine 1m lange YAGI bringt noch mal deutlich mehr, trägt aber ein bißchen auf. Ich meine sogar, die verschlüsseln, man kann aber den Schlüssel nicht wählen oder ändern. Es kann also jeder mit dem entsprechenden Endgerät abhören.

  • Line6 kann Codierung, aber das hat meines Wissens nichts mit Verschlüsselung an sich zu tun sondern schützt nur den Sender vor Störungen anderer Wlan Gerätschaften. Wenn ich Verschlüsselung höre denke ich immer gleich an Latenz, ist also auch eine Frage der Anwendung.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Latenz nicht ganz so wichtig, es sei denn der Sprecher hört sich dann selbst tatsächlich verzögert wieder über die Lautsprecher. Das kan einen ganz schön aus dem Konzept bringen.


    Einsatzzweck sind Vorträge.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Die Codierung macht nichts anderes als einer Sache etwas anderes zuzuordnen, bspw. einem kontinuierlichen Signal diskrete Werte (PCM) oder auch so banale Sachen wie ASCII (Zeichen und Bits).
    Eine Verschlüsselung und Codierung kann "On the fly" passieren, also (fast) ohne Latenz. Die meiste Latenz entsteht eher durch die Fehlerkorrektur, da die Korrekturdaten zeitlich verzögert gesendet werden und der Empfänger dementsprechend so lange warten muss.


    Die Latenz bei den heutigen Systemen ist auch so gering (<5ms), dass es keine Probleme gibt. Erst wenn sich Latenzen addieren (digitales Pult, digitale Stagebox, digitales In-Ear-System) können hörbare Grenzen überschritten werden.

  • Zitat von &quot;Kracky&quot;

    Line6 kann Codierung, aber das hat meines Wissens nichts mit Verschlüsselung an sich zu tun sondern schützt nur den Sender vor Störungen anderer Wlan Gerätschaften. Wenn ich Verschlüsselung höre denke ich immer gleich an Latenz, ist also auch eine Frage der Anwendung.


    Die neuen 75er können Verschlüsselung und man kann auch einen Schlüssel eingeben. Steht so jedenfalls im Handbuch. Ich hab die alten 70er, da kann man keinen Schlüssel eingeben.

  • Echt, wir haben 75er Strecken, aber das war mir nicht bekannt. Du kannst doch aber mit ner 75er die 70er Updaten. Hab ich schon gemacht, dann können die auch RF2

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von &quot;Kracky&quot;

    Echt, wir haben 75er Strecken, aber das war mir nicht bekannt. Du kannst doch aber mit ner 75er die 70er Updaten. Hab ich schon gemacht, dann können die auch RF2


    Muß mich da mal wieder mit beschäftigen. Verschlüsselung stand vor dem Erscheinen der 75er in der Tat auf meiner Wunschliste und ich hab das auf einer PLS auch mal so angesagt, die scheinen das dann tatsächlich auch umgesetzt zu haben.

  • Das Line6 Zeugs kannte ich jetzt zum Beispiel nicht. Danke. Streichen muss ich da lediglich das gewünschte Frequenzband. Qualitativ wird es wohl für meinen Bedarf reichen...

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Es gibt halt Leute die behaupten Line6 würde die Wlan Peripherie der Umgebung stören, ich habe damit zwar bis jetzt keine Probleme aber du solltest das berücksichtigen und testen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Line6 ist für ernsthafte Sachen leider nicht zu gebrauchen. Wir hatten auch Anfangs ein paar Strecken, sind aber jetzt wieder zu Shure QLX-D gewechselt.


    - WLAN ist immer und überall, selbst wenn Du nicht dadurch gestört wirst stört es das WLAN.
    - die Handsender sind nicht wirklich robust. Ich hatte schon zwei mal einen durchgebrochenen Sender (am Batteriefach). Einmal Sturz, einmal einfach so bei einer zärtlichen Sängerin in der Hand durchgebrochen. Der Batteriefachdeckel bricht andauernd oben am Gewinde kaputt und splittert. Die dritte Einsendung zum Hersteller war ein Mikrofonkopf, der einfach mitten in der Performance nicht mehr wollte. Aus - für immer - gab Ersatz.


    Wenn man das Zeugs 2-3 Mal im Jahr braucht okay, für alles darüber würde ich in Alternativen investieren.


    QLX-D kann Verschlüsselung, es gibt Akkus, alles ist aus Metall, es gibt Software dafür, du hast einen Namen drauf stehen...


    Für 750€ klappt das zwar nicht, aber der Aufpreis ist es wert!

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Ich habe einen Kunden bei dem 12 Strecken Line6 (ich meine es sind die 70er) fest installiert sind.


    Ich muss immer kotzen, wenn ich dort mal ne Show am Ton betreuen muss. Im Schnitt haben 3-4 Sender immer wieder Aussetzer - und das obwohl bei Nutzung WLAN ausgeschaltet wird, die Gäste gebeten werden die WLAN Funktion am Handy zu deaktivieren und die Sichtline optimal ist.


    Ich halte von dem System gar nichts, wir selber investieren gerade in QLX-D, wobei die Verschlüsselung für uns kein Argument pro/contra war. Eher: Sender aus Metal, Fernsteuerung/Überwachung via Netzwerk, Frequenzbereich, Standing des Herstellers, Zubehörprogramm.


    Im übrigen: SOOOOO viel ist es ja auch nicht über dem Budget...