K&F erstaunt ich bin

  • da hört man allerortens, das wäre brauchbares Material und ich kann nach wie vor nicht glauben, dass es so war. aber:
    kleines aber feines Kulturhaus im Vogtland. Man sieht an der Hausinstallation, dass Geld erstmal über die Stadt fliesst und keine Rolle spielt.
    ALLES VOM FEINSTEN.
    besagte K&F 1515-9 hing an einer LA48a. Eingestöpselt hab ich mich über ein gepflegtes SC analog.
    Diese Auswahl ist durchaus ausreichend für die zu beschallende Fläche. Dann noch 3 15er Bässe von KME irgendwas.
    übelste 3K Kelle, der Haus-EQ war zwischen 1-2k auch schon kräftig gezogen. Und die Kiste hat noch obenrum gezischelt, als gäbe es kein morgen.
    Ich habe dann im Pult 3k um 10dB breitbandig gezogen, um es erträglich zu machen.
    Das kann doch gar nicht sein. Oder meinen die das ernst?

    XP15 user

  • ja Loloverde Soundcraft analog
    also kaputt war da nix-das klingt anders.
    Es haben auch beide gleich geklungen.


    Da ich derzeit auf der Suche nach potenten Horntops bin und ehrlich gesagt auch
    die KF Line 212 auf dem Schirm hatte, bin ich jetzt etwas desillusioniert.

    XP15 user

  • war ohne Controller.
    und ich möchte auf keinen Fall hier gegen K&F schießen.
    Aber so eine simple 15/2 sollte doch auch ohne Controller wenigstens brauchbar spielen.
    Edit: zumal K&F den Betrieb ohne Controller in der Anleitung ja auch nicht ausschließt.

    XP15 user

  • hm, ich kenne so einige K&F-Installationen und PAs und die klingen eigentlich alle sehr sauber und linear. Das beschriebene hätte ich so noch nie erlebt.

  • k&f ca1515 spielt wie die ges. ca-serie auch ohne controller. Meine Frage zielte darauf ab, dass der Controller ggf. einen weg hatte ...


    ... komisch, habe ich noch nie gehabt. "normal" ist das sicher nicht, also wird vermutlich irgendwas kaputt gewesen sein ... was auch immer.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Problem an solchen Installationen ist oft immer das du nicht weißt wer da alles schon dran gedreht hat. Es ist nicht so einfach das auf den Lautsprecher zu schieben, da gehören viel Fakten dazu, man sieht meistens nur dran und nicht rein. Gerade solche Installationen sind prädestiniert dafür das über diese viele Hobbymukker oder Hobbyschrauber herrschen und da nach der Installation das Geld nicht mehr so einfach fließt muss dann eine günstige Lösung her damit das Material weiterhin läuft, ganz egal ob es noch so klingt wie es sollte. Kannst du bestätigen das die Lautsprecher und die Weiche original bestückt waren? Hängt nicht doch noch irgendwo im Signalweg ein Gerät das diese Probleme verursacht?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim


  • bitte erst eine vollständige fehlersuche mit schrittweiser prüfung der einzelkomponenten durchführen.
    die ursache bei den lautsprechern zu suchen, nur weil sie das letzte glied der schallwandelnden kette sind, könnte schlicht falsch sein.
    wenn du mehr herausgefunden hast, kann man dazu auch was sagen - so nicht.

  • Da hat sicher jemand die Frequenzweiche 'repariert' oder es ist tatsächlich etwas in der Weiche kaputt. Hab ich bei anderen Kisten schon öfter gesehen, daß die Allpaßfilter 'wegoptimiert' wurden - "Die Teile tun doch eh nix". :roll:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.