Schlagzeug Summe welchen Kompressor

  • Zitat von "gert"

    Aha ist das so? Kannst Du das erklären?


    ich hab das auch nicht so ganz verstanden, was das ausgerechnet mit behringer zu tun hat.
    ob hier wohl der aufdruck "Midas" gemeint ist, der auf manche zeitgenossen offenbar eine geradezu magische anziehung ausübt? ;)
    wenn ein techniker als minimum also wissen sollte, das die preamps das wichtigste an einem pult ein sollen, dann sind wir für den job möglicherweise einfach überqualifiziert 8)
    andererseits: er meint ja, dass er mit seiner erkenntnis gut zurecht kommt. das ist doch prima.


    aber leider überspielt diese eigenartige äusserung ein wenig die ursprungsfrage. :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ wuffwuff
    Hier ist ein Forum, das vor allem dafür gedacht ist, sich über Geräte und deren Anwendungen in der Beschallung also live auszutauschen. Alle grandiosen live Sounds der letzten 40 Jahre wurden definitiv nicht mit "Boutique Kompressoren" oder Antiquitäten aus den Anfangszeiten der Studiotechnik gemacht. Die korrekte Antwort lautet also schon "keines der drei" für die Hardware-Originale, selbst wenn Vati seinen Panzerschrank geöffnet hätte.
    Erst recht wurde kein wirklich grandioses Konzert der letzten 40 Jahre mit den nachempfundenen Nachahmungen der Computeremulationen solcher Antiquitäten in einem Behringer-Pult erzeugt. Das ist eine Illusion von Verkaufsstrategen ebenso wie die Wertigkeit von irgendwelchen Midas-inspirierten Vorverstärkernachempfindungen.
    An den großen FOH-Plätzen der legendären Fa. SHOWCO gab es beispielsweise einige Päckchen dbx900 Serie und Harrison Pulte, die von Leuten bedient wurden, die was davon verstanden. Vielleicht forschst Du einfach mal in diese Richtung ...


    Genau genommen versuchst Du gerade ein Münchhausen-Stellvertreter-Luxusproblem zu lösen. Mein Tipp: Laß es. Laß wie Gert schon sagte, den Bandmischer selbst patchen, was er möchte, geh Kaffee trinken und denk für Dich lieber darüber nach, was man tatsächlich mit einem Kompressor live sinnvolles machen kann und wie man ihn dazu einstellt.

  • Ach so ja ... Und wenn ich auf Dein Festival komme, möchte ich keinen der drei gepatcht haben sondern wissen, wie deine Outputs gepatcht sind, mir die in einem offline Editor in mein Setup einpflegen, die richtige Stageboxbelegung verlangen und dann meine Show in Dein Mischpult laden ... sonst noch Fragen?

  • Ich weiß zwar nicht wieso hier immer so aggressiv auf jemanden eingeklopft wird, find das richtig schade, dass man eine einfache Frage stellt, und dann bekommt man es von allen Seiten. Wenn ein Techniker einer Band mir sagt: Ich will kein digitales Pult, da ich auf die alten analogen Preamps vertraue, dieser Techniker dann einen Kompressor in der Summe der Drums verlangt, stell ich mir fragen, wenn er denkt in analogen Pulten wären Analog Digital Wandler, ich glaub das ist doch ein Minimum was man wissen sollte, wie in etwa so ein Pult funktioniert oder. So und dem dann erklären wo er was Patchen muss, wird ja dann ein Erlebnis. Also ging ich hin und hab euch gefragt, damit ich ihm das patchen kann, so dass er so wenig wie möglich am Pult drehen muss, den Rest hoffe ich bekommt der digital feindliche Techniker hin. Ich kann aber nicht ein analoges Pult mitsamt Multicore anschleppen, da mit er eine Stunde abmischen kann, und danach kommen noch 6 Bands, die ein digitales Pult verlangen, das zahlt der Veranstalter nicht, also ging ich jede Menge Kompromisse ein. Soviel zu der Aussage der Preamps.
    Daher wollte ich nur wissen was nehmen, einen Erfahrungswert wollte ich, aber nun gut, ich habe meine Antwort ja bekommen von oton, für den Rest klinke ich mich aus.
    Mfg

  • ich versuche mal ein wenig Frieden zu stiften ... wenn dem Jung doch auch sonst keiner was erklärt ... :D


    Wuffwuff, das Problem ist nicht deine Frage. Das Problem ist, das du sehr nassforsch auftrittst, obwohl meinen deinen Post durchaus anmerkt, das du gerade erst am Anfang deiner Tontechnikerkarriere stehst. Und da wäre ein wenig mehr Zurückhaltung geboten, wenn du "live" so auftrittst wie du das hier im Forum machst wirst du auch draussen die gleichen Reaktionen bekommen wie hier im Forum ... nicht sehr förderlich für die weiter Karriereplanung.


    Also, mehr Zurückhaltung, dann klappt es auch mit dem Forennachbarn ... und irgendwann wirst du auch verstehen, warum es durchaus für viele Menschen Sinn macht, weiterhin "No Behringer" in ihre Rider zu schreiben und das auch durchzusetzen .. und das hat NICHTS mit der Objektiven Qualität oder Nichtqualität eine X32 zu tun.

  • Auch analog konnte man bereits häufig Kompressoren in die Schlagzeuggruppe insertieren, dazu braucht es keine speziellen da wandler. Das noch als Nachtrag zur "ehrenrettung" des Unbekannten analog Verfechters. :D
    Ich persönlich würde den 1176 Klon nehmen, einfach weil er schnell Ergebnisse bringt durch wenige Knöpfe und Regler. Aber ich gebe meinen vorschreibern recht, lasse ihn auf Bypass für den Start.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • wenn der 1176 im vergleich der genannten drei kompressoren die schnellsten regelzeiten hat, würde ich ebenfalls erstmal genau diesen insertieren. zu langsame regelzeiten machen für schlagzeug nicht so viel sinn.
    was ich in der schlagzeuggruppe gerne mache ist parallelkompression. ich weiss aber nicht, ob das im behringerpult geht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    was ich in der schlagzeuggruppe gerne mache ist parallelkompression. ich weiss aber nicht, ob das im behringerpult geht.



    jup geht über das Mix Poti im Kompressorfenster. Kannst den Kompressor von 0-100% dazufahren.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Jawoll, allerdings muss man für live sinnvolle Kompressoranwendungen auch in der X32 Familie keine FX-Rack Slots verballern und keine dort befindlichen Antiquitäten-Clone unklarer Ähnlichkeit mit den im Threadstart bemühten Originalen aufrufen sondern kann sich einfach wie von mir empfohlen über die Einstellungen an den VCA-Typ Kompressoren des Standardsignalpfades Gedanken machen.


    Männers, da sich gerade eine Forenikone über zu wenig "Stimmung" in der Bude beschwert hat: Ich kann da abhelfen und habe mir wie mitgeteilt zu Weihnachten für 575 € :D ein Core und für 699,- ein S16 spendiert, kann also mitreden!
    Wenn ich ganz viel Lust habe, mache ich nächsten Weihnachten ein AB mit zwei Distressoren und den hier gefragten Klonen und schenke euch die Ergebnisse. 8)

  • ... ach so ja und bevor jetzt die "das arme, arme schlecht behandelte ..." Nummer weiter geht zur Erinnerung:


    Zitat von "wuffwuff2003"


    Ich habe demnächst eine Band abzumischen mit Kompressor auf der Schlagzeuggruppe, nur dass ich jetzt die Qual der Wahl bekomme zwischen 3 Stereo Kompressoren, Fairchild 670, Urei 1176 und einem Teletronix LA-2A.


    Obwohl es sich der geneigte Leser denken konnte ... kein Hinweis auf den X32 in der Überschrift + kein Hinweis darauf im Threadstart. Das hat schon so ein Gschmäckle und man sollte dann auch genügend Standing oder zumindest Humor aufbringen können.

  • Zitat von "guma"

    ... kein Hinweis auf den X32 in der Überschrift + kein Hinweis darauf im Threadstart. Das hat schon so ein Gschmäckle und man sollte dann auch genügend Standing oder zumindest Humor aufbringen können.


    na ja, anscheinend kennt er eben auch nicht die originalgeräte (sowohl der kompressoren als auch der preamps) und ist damit einfach ein willenloses opfer der webung geworden ;)


    wuffwuff2013, keine bange, man will dir hier den spass nicht grundsätzlich verderben, du bekommst das schon irgendwie hin.
    aber erstens sind markennamen eben gar nicht so wichtig, wie uns die hersteller glauben machen wollen - und zweitens funktionieren auch gut beworbene emulationen solcher geräte nicht zwingend genau so wie das original, selbst wenn der name irgendwo drauf gedruckt wurde 8)
    guma, so einen (ernst gemeinten) vergleich fände ich durchaus mal spannend.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "guma"

    ... ach so ja und bevor jetzt die "das arme, arme schlecht behandelte ..." Nummer weiter geht zur Erinnerung:



    Obwohl es sich der geneigte Leser denken konnte ... kein Hinweis auf den X32 in der Überschrift + kein Hinweis darauf im Threadstart. Das hat schon so ein Gschmäckle und man sollte dann auch genügend Standing oder zumindest Humor aufbringen können.


    DER Grund, warum ich nichts dazu geschrieben habe.