• deine beobachtung kann ich zum teil bestätigen. im oberen bereich, dort wo man die reiter auswählt, scheint die empfindlichkeit etwas geringer zu sein. ich habe jetzt ganz gute erfahrungen damit gemacht, den finger dort einen moment länger ruhen zu lassen. dann geht es sofort.
    man ist halt von den tastern gewohnt das sie reagieren, auch wenn man nur einen bruchteil einer sekunde drauf drückt.
    mit dem unwilligen verhalten des M7 bildschirmes (vor allem im oberen rechten bereich) würde ich es aber nicht vergleichen wollen.


    interessant ist, dass ich dazu tatsächlich gerade heute eine mail ans team geschrieben habe. bin mal gespannt wie sich das verbessern lässt. A&H sammelt im moment alle punkte, die den usern negativ aufgefallen sind.


    am sonntag hab ich die nächste show damit und freue mich jetzt schon drauf.
    heute kam endlich mein case, das ist wegen der hoch bauenden konsole ganz schön voluminös geworden. andererseits fällt es dadurch nicht mehr so leicht um wie das grazile case der iLive.
    dieses mal habe ich das case dreiteilig bauen lassen, der rücken wird ja nicht besser... :lol:
    und dann hab ich noch ne HE unter das pult bauen lassen, um dort vielleicht mal wieder mein FireworX zum einsatz zu bringen. der wahre gund ist aber, dass damit die fader einen tick höher kommen, so dass man sich nicht mehr leicht bücken muss, wenn das case auf einem normalen tisch aufliegt. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zu spät, Wolfgang und ich haben schon eine Selbsthilfegruppe gegründet und kümmern uns um:


    spezielle Gleitsicht-Sehhilfen für den idealen Übergang zwischen Pultschirm-und Bühnenblick
    seniorentaugliche Spezialcases
    Aktenkofferpultlösungen inspired by WurstWerner
    und last but not least
    das aufblasbare Kleinpulttascheneasytilt!

  • mal ohne scherz: über einen selbstgemachten easytilt aus holz, um das pult mal schnell im lager auf- und abbauen zu können, habe ich auch schon nachgedacht ;)


    aber ich glaube wir bewegen uns gerade ziemlich weit vom thema weg :lol: :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe heute mein altes TC Fireworx per AES/EBU an die surface angeschlossen.
    das funktionierte (trotz "nur" 48kHz des Fireworx) auf anhieb, die SRC funktioniert in der dLive also offenbar klaglos.


    schade finde ich, dass der bis ende diesen jahres angekündigte editor noch nicht verfügbar ist.
    aber es sind ja noch zwei arbeitstage bis sylvester, vielleicht geht ja noch was ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,
    der Editor/ die App ist/war für mitte Januar ´16 angesetzt, so lauteten zumindest meine Infos. Die Jungs haben wohl eine ganze Menge noch zu tun um alle meine Wünsche und Anregungen umzusetzen ;)


    Die DLive wird sicherlich relativ schnell ein akzeptierter Standard werden, da bin ich mir sicher.
    lg peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • meine info zum erscheinungstermin von editor und app lautete: "ende des jahres".
    aber ganz offensichtlich hat das nicht mehr geklappt ;)


    mitte januar hab ich einen gig mit meiner dLive in köln. ich hoffe sehr, dass der editor bis dahin am start ist.
    und die app könnte ich dort dann ebenfalls sehr gut gebrauchen.


    ob die dLive wirklich ein standard wird, wird sich zeigen.
    verdächtig ist bisher jedenfalls, dass die "negative gerüchteküche" bisher ausgeblieben ist. bin mal gespannt, wann die ersten horrorstories auftauchen, um das ding schlecht zu reden. ich erinnere mich noch gut an die frühen iLive zeiten... meine güte, was für n stuss da damals behauptet wurde. :shock:
    in sofern habe ich ein ganz gutes gefühl, dass dieses pult deutlich besser angenommen wird.
    und sowohl die verarbeitung als auch der sound der dLive spielen ja wirklich ganz oben mit, da hat A&H einen deutlichen schritt nach vorne gemacht. aber anders kann man so ein pult heutzutage natürlich nicht mehr plazieren, ist klar.


    ich bin jedenfalls seehr angetan von meinem neuen arbeitsgerät. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Zitat von "ThoSchu"

    lach... So wie es bei Digico auch schon immer war: Du musst ja nicht alles an dem Pult ausprobieren und in Deine Shows einbinden.

    iwo, ich hab schon die iLive nicht komplett ausgenutzt ;)
    bitter waren nur die dinge, die eben nicht gingen, z.b. sidechain-kompression in den subgruppen... da musste man ein bisschen tricksen.
    in sofern gebe ich dir da natürlich recht: lieber zu viel - als zu wenig.



    im ersten moment kann´s natürlich nicht viel genug sein :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich stehe gerade vor einer nagelneuen S3000 und habe folgendes Problem.


    Wenn ich nun meine Master L & R koppel " ganging mode " und somit nur noch einen Fader auf meiner Surface belege, wie kann ich dann Z.bsp nur auf MTX den Master Left schicken?
    Muss ich dafür dann jedes mal das ganging auflösen?


    Desweiteren frage ich mich gerade wie ich ebenfalls den GEQ für den Master L & R linken kann?


    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.


    Danke

  • und hier kommen schon ein paar antworten ;)

    Zitat von "xperience"

    Ich stehe gerade vor einer nagelneuen S3000 und habe folgendes Problem.


    Wenn ich nun meine Master L & R koppel " ganging mode " und somit nur noch einen Fader auf meiner Surface belege, wie kann ich dann Z.bsp nur auf MTX den Master Left schicken?
    Muss ich dafür dann jedes mal das ganging auflösen?


    hmmmm... das einzige problem was ich sehe ist, dass du offenbar verschiedene und sich wiedersprechende funktionen gleichzeitig benötigst.
    wenn du den linken kanal extra irgendwo hin senden möchtest, dann musst du den punkt "Fader" aus dem ganging nehmen.
    dann ist es aber grundsätzlich weg, du musst dann also in den anderen matritzen aufpassen, dass du beide kanäle sendest.


    vorschlag, andere philosophie:
    ich mache es immer so, dass ich den master überhaupt nicht anfasse. der steht bei mir immer auf 0dB und hat keinen EQ oder sonstwas geschaltet, ebenso kein ganging.
    alle ausspielungen zur PA sende ich grundsätzlich über verschiedene matrixwege.
    das hat den vorteil, dass ich den Main nicht gangen muss und für alle ausspielwege ein gänzlich unbearbeitetes signal habe. falls ich es dann doch mal benötigen sollte, kann ich im Main immer noch eingreifen.
    dadurch kann man dann also auch mal nur den linken oder rechten Main-kanal irgendwo hin senden, falls man das so haben möchte.
    das ist nur ein vorschlag.



    Zitat von "xperience"

    Desweiteren frage ich mich gerade wie ich ebenfalls den GEQ für den Master L & R linken kann?


    du kannst in den attributes das ganging auswählen, ob der GEQ (und andere funktionen) gelinkt sein sollen.
    und das kann man für jedes ganging extra einstellen. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe auch noch eine PN bekommen mit nachfolgender frage.
    da der absender das antworten per PN leider ausgeschlossen hat, bleibt mir nur die öffentliche antwort hier im thread.
    da es sich dabei aber ohnehin um eine wichtige frage handelt, sehe ich kein problem das auch hier zu beantworten. so können es auch andere leute lesen.


    Zitat von "anfrage per PN"

    Moin Wora,


    kannst Du mir sagen, ob es in der dLive sowas wie einen Dugan gibt?


    meine antwort:


    einen automatikmischer gibt es in der dLive bisher noch nicht.
    da es aber sowohl in der Qu als auch in der GLD einen automatikmischer gibt, schätze ich die chance hoch ein, dass sowas auch für die dLive kommen wird.
    denn das modul ist ja bereits programmiert und müsste lediglich an die neue maschine angepasst werden.
    der aufwand wäre also für mein verständnis verhältnissmässig gering, das auch in die dLive zu implementieren. zunächst stehen da aber erstmal wichtigere sachen an.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe auf Youtube die DLive Präsentation für Estland oder Lettland gefunden - die ist sehr interessant - auch über den internen Aufbau der DLive und das programmieren wird hier einiges erzählt - es gibt auch eine Roadmap (die stimmt wohl nicht mehr ganz, aber trotzdem).
    Ich habe die sehr interessant gefunden.


    https://www.youtube-nocookie.com/embed/j7X6TnBT5G0 (bitte nicht über "nocookie" wundern - habe es im erweiterten Datenschutzmodus verlinkt - man hat ja sonst genug Cookies aufm Rechner...