Auftragsfertigung von (Frequenzweichen-)Platinen

  • Moin,


    sehr zufrieden bin ich bisher mit diesen hier:
    http://www.Fischer-leiterplatten.de


    Dort lasse ich seit Jahren fertigen, hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
    Lieferfristen wurden soweit ich mich erinnern kann immer eingehalten,
    auch bei größeren Stückzahlen.
    Platinen werden in Deutschland gefertigt - unter dieser Prämisse ist das mit der günstigste Anbieter
    mit Online-Kalkulator auf der Homepage.
    Weiterhin sehr positiv: Überlieferungen sind kostenlos, und fast immer welche mit dabei.



    Alternativ sind diese hier noch günstiger bei geringeren Lieferzeiten,
    ich weiss aber nicht wo die Platinen tatsächlich hergestellt werden:
    http://www.multi-circuit-boards.eu




    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Bei den geringen Stückzahlen würde ich mir ggf. einen anderen Weg überlegen:




    kupferkaschiertes Standardplatinenmaterial als Rohware besorgen,
    evtl. gleich in 70 oder sogar 105 µm.


    Die Schaltung auf Pappe/Karopapier aufbauen, und festlegen wo die Bohrungen hinsollen.
    (Durchkontaktierungen/zweiseitig benötigst Du ja nicht bei geschicktem Design, ist ja eh alles bedrahtet...)
    Statt Leiterbahnen gegeneinander isolierte Flächen anlegen (auch zwecks Querschnitt).
    Anschließend die Linien und Bohrungen von jemandem mit einer kleinen CNC-Fräse
    direkt in der Rohplatine nachziehen lassen,
    und fertig ist die "Leiterplatte".


    Vermutlich viel günstiger
    (eine einseitig 35µ kupferkaschierte Leiterplatte in DInA4-Größe kostet keine 5 Euro...),
    und vor allem weniger Arbeit beim Layout.
    Bis Du mal die Schaltung erstellt hast, alle Bauteilbibliotheken angepasst etc,
    da ist eine kleine Cad-zeichnung mit ein paar Linien gemäß dem Karopaier schneller erstellt.
    Das Fräsen an sich ist auch eine Sache von Minuten,
    sollte sich also finanziell im Rahmen halten.


    Nachteil: das Kupfer oxidiert und sieht nach einiger Zeit nicht mehr schön aus.
    Wäre mir aber ggf. in einer Box egal. Notfalls unten schwarz drüberlackieren :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Wir kaufen auch sehr viel bei Multi, die Fertigung ist definitiv in Europa. Alternativ gäbs noch Precoplat, Ätzwerk, Fischer, und reichlich andere kleine. Leiterplatten aus China lohnen auch bei größeren Serien praktisch nicht - gibt viel zu viel Ärger.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hallo,


    danke für die Hinweise. Intertechnik und deren Mindestmengen sind mir bekannt - die anderen Anbieter habe ich mir der Reihe nach angeschaut.
    Prinzipiell find ich's alles etwas zu teuer, aber nun gut. Mindermenge halt.


    Gruß,
    Fabian

  • Moin,


    Habe gesehen dass precoplat auch ohne e-test als Option anbietet, und damit etwas billiger wird.


    bei Deinen platinen wäre das ja egal, das sind ja eher Autobahnen. Vielleicht geht dann noch bisschen was,
    Kenne Deine platinendaten nicht...


    Kannst auch mal auf Mikrocontroller.net schauen, da gibt es seitenweise Listen mit Herstellern, auch für billige einlagige platinen.


    Bei einem Stundensatz von 40 Euro ist aber die Frage wann die Recherche betriebswirtschaftlich die Ersparnis auffrisst...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Grobe Platinen werden doch bestimmt meistens gefräst.
    Sicher schneller und kann an der richtigen Maschine gleich mit gebohrt werden.


    Kann mich noch erinnern, wie das früher war.
    Layout per Butterbrot-Papier übertragen, Körnen, [Bohrer beim Zahnarzt besorgen], bohren, Leiterbahnen mit Tusche & Feder aufmalen, ätzen mit Eisenchlorid....

    Never stop a running System