Waves LV1 Live Mixer

  • na dann ... dann bin ich ja wirklich froh, das Waves beim LV1 zu der guten alten "Yamaha" x/y-Achsen Patchansicht zurückgekehrt ist ... ;-)) ... das kapiert wirklich jeder ... keine Ahnung warum so viele Hersteller verzweifelt seit Jahren versuchen, das komplizierter und "eigen" zu gestalten.


    P.S. Wora, irgendwie hast du echt ein Soundcraft Problem ... ich sag dem Jörg er soll besonders auf dich achten .. ;-))

  • Zitat von "oton"

    ...
    P.S. Wora, irgendwie hast du echt ein Soundcraft Problem ... ich sag dem Jörg er soll besonders auf dich achten .. ;-))


    ja, mit den digitalen Souncraftpulten hatte ich leider schon mehrfach stress.
    übrigens ganz im gegenteil zu meiner früheren K3 analogkonsole, die habe ich heiss geliebt und sie hat mich auch nie im stich gelassen (weil ich ständig dran rumgelötet habe, um sie in schuss zu halten ;) ).
    irgendwie schade, dass dies mit den digitalen nicht so gut geklappt hat.
    so bin ich dann eben irgendwann an der konkurrenz "hängen geblieben"... da kann ich aber echt nix dafür 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "audiobo"

    OT: ist eigentlich genau wie analog - den Output vom Mix patchst du auf den Effekt, im Input des Return-kanals ebenfalls entsprechend patchen. Zugriff auf den Effekt bekommst du sowohl über den Mix Bus wie den Kanalzug. Es gibt halt keine speziellen Effektsends.


    tja, da geht´s eben schon los. beim analogpult steckte ich kabel zwischen pult und effekt. aber wie patche ich das in der Vi? :lol:
    bisher hatte ich dafür immer einen babysitter, der das für mich erledigte :P
    aber egal: demnächst weiss ich das ja dank seminar auch... und dann weiss ich hoffentlich auch, wie ich einen effektsend UND einen effektreturn nebeneinander auf die oberfläche bekomme. :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ... mit den digitalen Souncraftpulten hatte ich leider schon mehrfach stress.
    übrigens ganz im gegenteil zu meiner früheren K3 analogkonsole, die habe ich heiss geliebt und sie hat mich auch nie im stich gelassen


    Es macht fast den Eindruck, dass du mit allen Pulten, die dir gehören, kein Problem hast und mit allen anderen schon.

  • das mag ich so nicht unkommentiert lassen.
    es gab und gibt durchaus mir nicht gehörende pulte, mit denen ich wirklich gut zurecht kam und auch komme. so hatte ich da z.b. mit M7CL überwiegend gute erfahrungen gesammelt. und auch LS9-16 nutzte ich durchaus gerne für kleinere konferenzveranstaltungen. und mit dem großen PM1D hab ich auch nie probleme gehabt.


    und es gab zumindest ein eigenes pult, mit dem ich zwei jahre lang, bis zum verkauf, wirklich unglücklich und unzufrieden war. das war mein 01V96.


    warum ich ausgerechnet mit den Vi Pulten immer wieder hassel erlebt habe, kann ich nicht sagen. aber sowas bleibt natürlich ganz unterschwellig hängen.
    auch mit Digico hatte ich früher einige probleme (als ihre firmware noch unzuverlässig lief), da ich damit aber seit einigen jahren kein zusammentreffen mehr hatte, kann ich leider nichts positives mehr darüber schreiben.


    was noch...
    im letzten jahr hatte ich mal ein unschönes zusammentreffen mit einer QL5. doch daran war der babysitter nicht ganz unschuldig, der das pult fast noch schlechter kannte als ich. ebenso die gesamtsituation mit mischpult neben der bühne - ohne dass dies vorher abgesprochen war!


    mit den eigenen kisten hat man aber naturgemäss meist die wenigsten probleme.
    denn erstens beherrscht man sie selbst aus dem ff
    zweitens richtet man sie sich immer komplett selbst ein
    und drittens plegt man sie auch entsprechend.
    oder etwa nicht? ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin,


    da der Klaus schon so drängelt, hier schon mal ein kurzer Bericht/Abriss was so alles hängengeblieben ist. Vorneweg, der Mischer ist jetzt ca. 6 Wochen auf dem Markt, und es gibt noch einige Haken & Ösen, was die Hardware angeht baut die Waves die definitiv nicht selber, sondern will auf Hardware von Fremdherstellern setzen. Ich muss Björn Seeländer von Waves noch mal wirklich danken, das er es so kurzfristig möglich gemacht hat, in das System reinzuschauen, und über Zukunftsperspektiven und Ideen zu diskutieren.


    Fall ihr noch Fragen/Vorschläge/Ideen habt oder mehr wissen wollt meldet euch bitte einfach bei mir oder schreibt es hier rein.




    Waves LV1 Mischer:


    - Latenz im System 0,8 ms analog In zu analog Out, Plus Plugin Latenz (siehe unten)


    - Kann gleichzeitig 128 "Live" Kanäle und 128 Asio/AudioUnit DAW Kanäle verwalten.


    - Im Augenblick 64 Kanäle im Mix, mono oder Stereo, bei 96 Khz, bis zu 192 Khz ohne höhere Latenz prinzipiell möglich.


    - 16 Auxe, 8 Audiogruppen, 8 Matrixen, alles stereo oder mono, L/R/C/Mono Busse


    - 32-bit floating point Mix Engine


    - Bis zu 8 Plugins pro Channel/Aux/Gruppe/Matrix/Masterbus


    - Bis zu 1000 Szenen, mit Recall Filtern und Recall Safes


    - 16 DCA´s mit Link Gruppen


    - 8 Mute Groups + Mastermute


    - Globaler Tempo Tap


    - 8 User Assignable Keys


    - Solo in Place


    - 1x Solobuss, demnächst zwei für In-Ear/konventionelles Monitoring


    - Automatischer Latenzausgleich, oder manuell mit 16 Latenzgruppen für verschiedene Outputs. die Latenzen werden im Mischer angezeigt, so das man immer sieht, wie viel Latenz


    - EMO Plugins für alle Grundparameter mit quasi null Latenz, besteht aus EQ/Compressor/Limiter/Deesser/Filter/Signal Generator. Es kommen demnächst noch einen Feedback Destroyer und ein Autotune geben, auch mit extrem niedriger Latenz.


    - so gut wie alle Waves Plugins laufen auch im LV1, einige wie der neue H-Reverb demnächst. Inzwischen laufen nicht nur Waves Plugins im Soundgrid, sondern auch Flux und SPL Plugins. Ich habe endlich meinen Transient Designer wieder ... :D


    - Läuft auf Mac, Windows und mit ein paar Tricks auch auf Linux



    Hardware


    - Waves selber baut keine Hardware ausser den Servern. Es gibt schon eine Menge Hardware von Digigrid (http://digigrid.net), allerdings im Augenblick stark studiolastig. Es soll hier aber im Laufe des Jahres noch eine Menge kommen, auch für Live. Dann gibt es Tactus von Peavey, vertrieben in Deutschand von Tequsas, ich bin auf die Messe gespannt, dann sollte es fertig sein, das System enthält Stagebox, FOH Interface + Server und Faderbox. Im Laufe des Jahres kommt noch eine neue Firma dazu, die Hardware für Soundgrid und Liveanwendungen bauen will, mehr wollte Waves noch nicht sagen. Es gibst noch mehr Firmen, die Interesse angemeldet haben.


    - von Waves wir für die 16/32 Kanal Version ein Server One empfohlen, für die 64 Kanal Version ein Extreme Server.


    - Im Augenblick können bis zu 4 Touchscreens in das System eingebunden werden. Da Mac OSX noch keinen Multitouch unterstützt schreibt Waves an einem Treiber, wo das ebenfalls möglich ist.


    - Im Augenblick können alle Fadercontroller eingebunden werden, die Mackie Control verstehen, oder sich über MIDI direkt steuern können. Waves will das so ausbauen, das man einfach Midicontroller/Fader/Encoder programmieren/mappen kann, um alle Parameter des Mischer zu steuern.


    - baut auf Soundgrid auf, ein Mac Adressen basierendes Netzwerk, also kein Stress mit IP Adressen etc. Waves kann sich vorstellen, auf AES 67 zu gehen wenn es Sinn macht, vorbereitet ist es.


    - Safe 80 Meter Cat Kabellänge, für mehr Länge auf Fiber umsetzbar



    Sonstiges


    - Wenn man im laufenden Betrieb den Steuerrechner abzieht, läuft Audio weiter, da alle Berechnungen/Routing etc. direkt auf dem Server passiert. Wenn man ihn wieder anschließt, gibt es einen 4-5 Sekunden langen Dropout. Waves ist im Augenblick ran, da zu verhindern, das Zeil ist es natürlich, den Steuerrechner ohne Unterbrechung wieder anzuschließen. Genauso die kurzen Dropouts, die auftreten, wenn man Plugins im laufenden Betrieb hinzufügt. Auch das soll behoben werden.


    - Ohne Server funktioniert das System quasi als Offline Editor.


    - Es gibt die Idee, z.B. Digico Racks oder Yamaha RIO´s oder andere Fremdhersteller als Stageboxen zu benutzen, falls die Hersteller die Spezifikationen für die Preampsteuerung etc. freigeben, um sie im LV1 zu implementieren.



    http://www.waves.com/mixers-ra…ng-emotion-lv1-live-mixer





  • Zitat von "oton"

    Moin,


    da der Klaus schon so drängelt, hier schon mal ein kurzer Bericht/Abriss ...

    ich drängel doch gar net :lol: :lol: :lol:


    deine zusammenfassung liest sich schon mal sehr gut, werd's mir dann mal auf der PL&S mit diversen ausbaustufen genauer anschauen 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Auf der ISE hatte ich auch schon mit Björn gesprochen, wirklich spannend. Ich halte 16 Auxe nach wie vor für zu wenig bei einem 2016er Pult, ich finde 24 sollten dabei sein.


    Die Tactus Serie war auf der ISE leider noch nicht fertig und die Jungs am Stand hatten scheinbar kein echtes Interesse dieses Produkt zu vermarkten.
    Es ist uns recht schnell gelungen einen Neustart vom bluescreen zu erzwingen, selbst dann fühlte sich aber keiner genötigt mal zu fragen was wir denn da seit 15 Minuten an der Kiste machen und ob wir weitere Infos möchten

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "oton"

    und das Gleiche vom Mutterkonzern ...


    http://www.peavey.ru/img/download/tinymce/namm_8.jpg

    sind die ausgewandert :shock:
    *scnr* :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Irgendwie musste ich beim Video "Ken-van-Hinten" an SAC denken, und wie weit der Kollege Lentini seiner Zeit voraus war.
    Aber in Ermangelung von Einsicht, Entwickler-Power und laufender Verbesserung der User-Interfaces
    entlang der Forderungen seiner Kunden... Schade.

  • Zitat von "Seven"

    Irgendwie musste ich beim Video "Ken-van-Hinten" an SAC denken, und wie weit der Kollege Lentini seiner Zeit voraus war.
    Aber in Ermangelung von Einsicht, Entwickler-Power und laufender Verbesserung der User-Interfaces
    entlang der Forderungen seiner Kunden... Schade.


    Seh ich genau so. Da sitzt "Kevin C4 auf alles" mit seinem Behringer Faderpack und macht das, was SACgesichter schon vor fünf Jahren gemacht haben 8)
    Ich raff diesen LV1 irgendwie nicht. Im Vergleich zu SAC sind die Mix-Features doch sehr eingeschränkt, gibt nicht mal ne Remote oder ne iPad app..zudem nur Waves Plugins und vermutlich noch SACteuer.
    Aber es punktet dort, wo SAC immer problematisch (mal abgesehen von 32bit und nur VST2.0) war/ist. Es gibt offentsichtlich 'ne passende Audiohardware, obwohl es mir nich nicht erschließt, was man an Hardware jetzt eigentlich genau braucht und was das ganze kostet, wenn man mal ein System in der Liga 48/16 aufbaut. Ich vermute, dass man da wieder fünfstellig investieren müsste.
    Anway...
    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    ... und was das ganze kostet, wenn man mal ein System in der Liga 48/16 aufbaut. Ich vermute, dass man da wieder fünfstellig investieren müsste.


    ganz ehrlich finde ich die investitionskosten in fünfstelliger größenordnung in ein derart umfangreiches mixsystem überhaupt nicht abwegig, sondern eher normal.
    wohin es führt, wenn jeder "hinz und kunz" für extrem wenig geld sein material und dienstleistung für so große gigs anbieten kann, sehen wir ja seit jahren: die preise verfallen immer weiter. und die wertschätzung bei den veranstaltern für unsere leistung geht dabei ständig weiter flöten. man wird ja oft schon mitleidig belächelt, wenn man zugibt veranstaltungstechniker zu sein.
    aber das ist ein anderes thema...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Marketing.


    Und im Vergleich zu SAC: die Farbgebung ist knalliger... ;)


    *scnr

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder