Neue Tops gesucht!

  • Hallo liebe Leute,


    derzeit bin ich auf der Suche nach neuen, aktiven Topteilen in der 12" Klasse. Preislich
    darf der Lautsprecher irgendwo im Bereich von 800€ bis max. 1200€ netto EK liegen. Wichtig ist
    mir neben einem guten Klang auch ein Holzgehäuse (Pflicht!) und eine Möglichkeit zum gelegentlichen Fliegen.
    Die Tops sollten ziemlich allzwecktauglich sein. Von der kleinen Privatfeier mit Konservenmusik ohne zusätzlichen Sub
    über größere Partys mit bis zu 3-4 Bässen bis hin zum kleinen Live-Konzert (Indoor) mit 100-200 Gästen. Ein gelegentlicher
    Einsatz als Monitor ist ebenfalls denkbar.


    Im Lager steht derzeit viel Material von QSC (z.B. QSC KW181 als Sub). Dementsprechend liebäugele ich mit der QSC KW122 und
    möchte mich aber auch über Alternativen informieren. Die RCF TT22A II ist mir (auch in Hinblick auf Zumietbarkeit in der Region) dabei ebenfalls ins Auge gefallen, liegt jedoch
    vermutlich preislich nicht mehr im Rahmen. Über die Lambda Labs TX-2a habe ich ebenfalls einiges hier im Forum gelesen, jedoch habe ich hiermit noch überhaupt keine Erfahrungen
    gesammelt. Weitere Alternative ist die EV ETX 12P, die scheinbar in den USA gerade etwas gehyped wird.


    Wie sind eure Erfahrungen zu den genannten Lautsprechern? Habe ich was vergessen? Was würdet ihr mir empfehlen?


    Viele Grüße

  • Hi,


    was spricht gegen die QSC KW122 wenn du eh schon QSC Bässe hast?


    Ich kenne deinen klanglichen Anspruch nicht, aber Holz + Aktiv und 800-1200 € schließen sich bei den "amtlichen" Boxen bereits gegenseitig aus. Wie man z.b. bei RCF TT Serie bereits sieht.


    Denn eine passive ND12 von Audio Zenit liegt schon in diesem Preisbereich. Mit Modul von anderen Herstellern ist man schnell bei 2000 €.


    Ich denke QSC hat da sicherlich schon was für dieses Budget gutes gebaut.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Gegen die QSC KW122 spricht eigentlich nichts. Eher im Gegenteil.
    Ich würde mich gerne über Alternativen informieren und andere Meinungen hören.


    Das ich mit der KW122 kein Helene-Fischer-Konzert mache, versteht sich von selbst.

  • Wenn Du Dein Budget wirklich ausreizen willst bekommst Du Seeburg A6dp dafür.
    Da kenne ich sogar jemanden der die Geräte liefern kann ;)
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Die EV ETX gibt es - bei Thomann eine Bewertung mit sehr gut, aber nicht aussagekräftig. Ich denke in dem Preissegment gibt es keine wirklich schlechten Lautsprecher. 1000€ stellt schon eine gewissen Grundbrauchbarkeit dar. Schau dir die RCF ART Serie an. 7XX sollte für dich passen. Ich kann dir 710, 712, 722 definitv empfehlen. Preis-leistung stimmt. Dennoch würde ich bei einer Marke bleiben und QSC kaufen. Diese Mischerei mag vllt. technisch gehen, aber optisch finde ich das grausam. Es wirkt immer unprofessionell wenn die Sachen nicht von einem Hersteller sind. Egal, ob man nun D&B Q-Sub mit L-Acoustic Arc kombiniert, oder RCF ART mit EV ELX...

  • Wenn du wirklich was Gescheites willst; nimm' die Seeburg A6, welche dir der Ralf verkaufen will.
    Spielt schon in einer anderen Liga, als alles andere hier genannte.
    Und er kann dir sicher auch 'nen guten Preis machen. :wink:

    Never stop a running System

  • Hatte mal so ca. 2J lang die A6dp - kann in dieser Preisklasse auch nur empfehlen. Die aktuellen gibt es jetzt mit bi-amp, dass möglicherweise noch ein Stückchen besser kling als die Vorgengerversion? MfG.