Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • Ich sehe das so:

    Da ich auf MS schon lange ausschließlich mit user layern arbeite, möchte ich mich durch das Tablet nicht in der Anzahl der Kanäle pro layer einschränken lassen. Bei einem 10“ Tablet ist für mich in der Handhabung bei 17 Channelstrips Schluss, bei einem 12,4“ bei 25. Das hat nichts mit „analog“ zu tun sondern man hat einfach gerne eine gewisse Kanalzahl in der Übersicht ohne ständig layer hopping zu betreiben. :)

  • Als Oldschool-Faderjunkie bin ich irgendwann mal in den Weiten des Netzes über ein extrabreites Android gestolpert, welches ich nach wie vor gerne nutze.

    Ist nicht das Standardformat 4:3 oder 16:9, sondern eher 2:1, sodaß ich alle Kanäle übersichtlich nebeneinander habe. Mag sein, daß da immernoch zu viel Analogpult-Denkweise in mir vorhanden ist... 8)

    Hast du mal einen Tipp dazu? Ich scheine auch noch diese alte Denkweise mit mir herzumzutragen...

  • Ich glaube, mit dem Galaxy View bist du da noch eher 'zukunftsorientiert'. Ist ja doch eher ne Leinwand, als ein Tablett. Und mit Full-HD auch noch ein Quantensprung zum abgestürzten A6 - auch preislich.


    Bei mir ist's ein mittlerweile 'betagtes' Trekstore, von dem ich gerade etwas überrascht festgestellt habe, daß es nun auch 5 3/4 Jahre auf dem Buckel hat. Das ist sicher nicht mehr state-of-the-art.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Bei mir ist's ein mittlerweile 'betagtes' Trekstore, von dem ich gerade etwas überrascht festgestellt habe, daß es nun auch 5 3/4 Jahre auf dem Buckel hat. Das ist sicher nicht mehr state-of-the-art.

    bei mir ebenso, deshalb hab ich das hier erst gar nicht erwähnt frech*

    aber es läuft noch einwandfrei mit Mixing Station und einer angeschlossenen behringer faderbank.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    vorweg: Das ist mein erster Beitrag hier, in der Suchfunktion hab ich zu diesem Thema nichts gefunden, bitte verlinkt doch hier einfach falls ich etwas übersehen habe.


    Nun zu meinem Problem: Wir verwenden das Behringer XR18 für Blasmusik und Sprachverstärkung, was bis jetzt sehr gut funktioniert. Auf meinem Windows PC mit Touch Display verwende ich die Xairedit Software, das funktioniert super. Für Android habe ich Mixing Station installiert.


    Hier gibt es folgendes Problem: Das einpegeln funktioniert nicht wirklich, da in der Mixing station offensichtlich der falsche Pegel angezeigt wird: Meine Pegelanzeige fährt längst in den roten Bereich ein, obwohl nichts übersteuert und in der Xairedit Software oder auch in der DAW alles im Normalbereich angezeigt wird.

    Noch verwende ich die kostenlose Version von Mixing Station. Liegt es vielleicht daran oder habe ich woanders einen Gedankenfehler bei der Einstellung?

    Die Software ist bei bei Mixer und Mobilgerät auf dem neuesten Stand.



    Danke schon mal für eure Hilfe

    Sepp


    PS: Bin lernwilliger Amateur und kein Profi

  • Evtl. liegt es auch an unterschiedlicher zeitlicher Darstellung.

    Mir kommen die Pegel in Mixing Station auch immer heißer vor, als in XAirEdit.

    Ich vermute aber, das Mixingstation ggf. Peaks einfach besser darstellt.


    Oder die Pegelanzeigen skalieren unterschiedlich.

  • Oder die Pegelanzeigen skalieren unterschiedlich.

    M-Air Edit (Mac) vs. MixingStation(iPad) - Pink Noise im Vergleich bei ca. -20/-10/0 dBfs:



    Grösster Unterschied: M-Air nutzt die Faderskala, MixingStation hat eine eigene. Ausserdem ist die Auflösung in MixingStation bei geringen Pegeln besser (man beachte den -20dB-Punkt - bei M-Air Edit liegt dieser auf 1/2 Weg, bei MS bei 2/3).

    Fehlende PeakHold-Funktion und Farbgebung in M-Air edit (Grün fast bis kurz vor Clipping) macht es auch nicht einfacher.


    Abgriff der Pegel scheint identisch zu sein (PreProcessing). Pegel stimmen überein, leichte Differenzen sind auf das typische PinkNoise-Gezappel zurückzuführen.


    Meine Pegelanzeige fährt längst in den roten Bereich ein, obwohl nichts übersteuert und in der Xairedit Software oder auch in der DAW alles im Normalbereich angezeigt wird.

    Bei der DAW wäre es noch wichtig zu wissen, wo du das Signal abgreifst.


    davidgiga1993


    Wie hast du es eigentlich geschafft, dass MixingStation beim SQ die Eingangspegel anzeigt (:thumbup:), wenn A&H selber nur Prefader/PostDelay nutzt?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Die Pulte liefern die Werte an fast allen Positionen der Signalkette, daher kann ich einfach ein anderen Wert nehmen

    Ja, logisch irgendwie... Das war wohl dem noch zu geringen Koffeingehalt im Blut geschuldet :rolleyes: ^^

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ja genau. für einen Amateur sieht das erst mal sehr unterschiedlich aus, was es de facto nicht ist.

    Mir ist Davids Darstellung und Skalierung aber deutlich lieber und da ich bei X/M32 immer Editor und Mixing Station am Laufen habe, schaue ich, wenn ich schaue ;) , meistens auf die MS Meter.

  • Für einen Amateur sieht das erst mal sehr unterschiedlich aus, was es de facto nicht ist.

    Ich dachte ja auch, das dB(fs) stünde für 'full scale' - ulkig, wenn die Skala daneben bis +10 geht...


    In der MixingStation Variante ist die (separate) Skalierung hingegen nicht für Augenschwache. Wenn man es aber einmal gesehen (und verstanden) hat, wird man es nie wieder übersehen können.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wenn man in MS die 0dB-Markierung des Faders als ungefähren Arbeitszielpegel nimmt, dann passt das doch eigentlich ganz gut.


    Ganz im Gegensatz zum Editor.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich finde die "Farbe" der Skala etwas zu dezent.

    Man sieht es je nach Monitor-Einstellung wirklich sehr schlecht.


    Edit:

    Aber meckern kann man ja leicht.

    Ich wüsste jetzt auf die schnelle nicht, wie man es besser machen könnte.

  • Das wäre mir neu, rot in mixing station ist 0dbfs was auch in xair-edit rot ist eigentlich. Der grün-gelb Übergang ist -18dbfs. Hast du zufällig Screenshots von beiden zum vergleichen?

    Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.


    Screenshots hab ich leider keine, das Thema dürfte sich aber mit einem Besuch beim Optiker erledigt haben ;). Wie hier viele schon bemerkt haben, habe ich die seperate Pegelanzeige schlichtweg übersehen. Wahrscheinlich fehlt mir hier einfach noch die Erfahrung mit digitalen Pulten. Hier nochmal Lob an den Entwickler, dass die App trotzdem auch für Amateure wie mich wirklich super gestaltet ist und man sich auf Anhieb zurecht findet, selbst wenn man gerade nur ein Smartphone zur Hand hat.


    Das "Problem" ist also gelöst :)