Mischen und Telefonieren

  • EDIT MOD
    Hier würde versucht, eine Brücke zwischen Telefoniertypen und Mischertypen zu schlagen und den Zusammenhang zwischen Mischpult und modernem Telefon zu erläutern:


    ... und Typ B benutzt immer noch sein Nokia 6130
    Typ C hat nix zu fressen aber ein fettes iPhone

  • Zitat von "billbo"

    Zähneknirschend. C- Band wurde ja neulich mal abgeschaltet.

    Seh ich nicht als so schlimm an. Immerhin konnte man sichja über Scall und das weitverbreitete 1610/1611 in die Neuzeit rüberretten.
    Bei Digitalpulten gelingt mir das zunehmend schwerer...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Seh ich nicht als so schlimm an. Immerhin konnte man sichja über Scall und das weitverbreitete 1610/1611 in die Neuzeit rüberretten.
    Bei Digitalpulten gelingt mir das zunehmend schwerer...


    meine güte, mit digitalpulten sollte man aber auch nicht telefonieren wollen!
    :D:D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    schön langsam wirds fad.

    I wo. Allenfalls für die, die eben nicht dabei waren. Nicht traurig sein...


    Bühnenanweisungen gingen auch schon per Telex. Gleich neben dem Festnetz- Produktionstelefon mit Gebührenzähler und Namensliste. 8)
    Für Konzerte braucht's weder Handies noch Netzwerk noch 'Digital'. So was vereinfach die Sache zwar nicht ganz unerheblich, macht sie aber auch beliebiger/ austauschbarer/ billiger/ langweiliger. Wem diese Erfahrung fehlt - Pech gehabt.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "kob1"

    ...noch ein nostalgiegeschwängerter "früher war alles besser" Thread... schön langsam wirds fad.



    Du hast ja durchaus recht. Aber wenn ich mir anschaue, worum es in den überwiegenden Threads hier im Forum geht,
    dann doch mit weitem Abstand darum, diesen ganzen Digitalgeräten irgendwie ihre Geheimnisse abzuringen.
    Einfach mal die aktiven Beiträge durchforsten.


    Ist echt puzzig. Wie bekomme ich Kiste A mit Gerät B verbunden..... Wlan iss kakke....... Glasfaser hier, Show zusammenstricken zuhause dort. Probleme mit Updates,USB, statischen Ladungen, Moving fader, die nicht moven,
    Katze 5 vs Dante.......


    Tut mir leid, aber zumindestens ICH habe das Gefühl, das es nurnoch am Rande um Tongestaltung geht, sondern in erster
    Linie nurnoch um das zum laufen Bringen der mächtigen Gerätschaft.


    Über die Vorteile eines FUNKTIONIERENDEN Systems brauchen wir garnicht streiten/diskutieren.


    Ich finde aber die Idee,sollte eine Verbindung zu einem Gerät nicht funktionieren,einfach ein KABEL tauschen garnicht so unsexy. Und die Idee, das eigentlich jeder auf den Geräten arbeiten können sollte, ohne vorher das "kleine Digitalum" mit
    jedem Tisch/Gerät neu machen zu müssen,ist zumindestens aus meiner Sicht auch nicht zu doof....


    Aber das ist OT, gehört nicht hierher, und überhaupt.

    der Tongnom am Mischtisch!

  • Ich denk da eher an sowas:
    https://www.youtube.com/watch?v=2geQ4hvvkNA
    oder vielleicht menschenähnlicher:
    https://www.youtube.com/watch?v=rVlhMGQgDkY


    Zitat

    Nicht traurig sein...


    Bin ich gar nicht. Manche Erfahrungen nicht gemacht zu haben macht mich möglicherweise in einigen Situationen nicht voreingenommen und schubladendenkend.
    Sonst würd ich jetzt schreiben: es gibt den TYP X, dem man auf einer QL einen Aux patchen muss während er sagt wie toll er nicht ist und seit 30 Jahren im Geschäft....und überhaupt, diese Oberflächen viel zu klein sind (3Kanal Comedy) und früher war alles gut. Und ich bin sicher er weiß es nächstes mal wieder nicht, weils ihn einfach nicht mehr interessiert.


    Zitat

    Tut mir leid, aber zumindestens ICH habe das Gefühl, das es nurnoch am Rande um Tongestaltung geht


    Da muss ich dir recht geben, und das ist schade. Aber das ist wohl die Eigenheit eines Forums, es schreibt sich recht schwierig über akustische Ereignisse die nicht gemessen wurden.


    Aber ja, ich glaub wir sind OT in einem Beitrag der als OT schon wo anders rausgeflogen ist.

  • @ cyb und kob1


    Ich freue mich sehr über Threads, in denen es um Tongestaltung geht und fordere euch daher auf, gleich heute oder morgen oder spätestens übermorgen mit dem Anschupsen von interessanten Threads in dieser Richtung zum Beispiel im Praxis-board zu beginnen.