Groundsupport-Tower aufstellen

  • Tschau Leute,


    wir zerbrechen uns den Kopf über eine angenehme Art und Weise einen Groundsupporttower aufzustellen. Bei 7m wirds langsam anstrengend.
    Ich kenne Aufbauhilfen wie z.B. von Guil BC-TMD/1 oder BC-TMD/2,
    allerdings funktionieren die nicht mit jedem Trusssystem.


    Also, ran an die Praxis. Wie stellt ihr Tower auf?


    PS: wer jetzt sagt: garnicht, macht der Rigger, kann sich ein Eis holen.

  • - Knickelemente möglichst weit unten einbauen
    - Fuß festsetzen - nichts ist schlimmer als wenn der beim Kippen wegrutscht.
    - Der Tower liegt dann ja auf einer Seite. Auf der anderen Seite ein Seil festmachen.
    - Dann wird eine 3m Pipe mit drehbarer Doppelschelle fest angeschraubt und hinterher entfernt. Dauert länger, ist aber sicherer (kein abrutschen) als die auch schon gesehene Variante einer Stange mit "Enterhaken", der ins Bracing kam.
    Der Tower wird von Hand angehoben und dann mit der Pipe hochgedrückt. Ab 45° kann man mit dem Seil ziehen.
    Wenn der Tower "gelandet" ist, verbolzen, und dann mit einer Leiter (!) das Seil und die Pipe entfernen.


    Das kenne ich als 0815-Standardverfahren für alles um 40er Truss (FD34 u.Ä.). Geht natürlich nicht zu zweit und setzt voraus, dass die Leute wissen was sie tun, dass der Boden frei von Hindernissen ist (stolpern...), und dass die Kommunikation stimmt bzw. nur einer den Ton angibt.
    Ob das allerdings mit 7m noch Spaß macht wage ich zu bezweifeln. Bis 5m habe ich selber schon so gebaut.


    Größeres, schweres bitte mit entsprechendem Zubehör. Für Camco MAT gibts so eine Umlenkrolle, die mit ca. einem Meter Abstand auf den Tower gesetzt wird. Damit kann man dann nach ein bisschen hochdrücken den Tower mit dem Kettenzug, der später für die PA ist, aufrichten.


    Ich kenne auch Kollegen, die helfen mit einem Genie ST25 und einer Lastschlinge nach, bis der Tower nahezu in der Senkrechten steht. Das setzt aber leider voraus, dass man entweder den Lift oder die Towerbasis beim aufrichten bewegt, beides ist nicht schön...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • 7m GS-tower (und größer) haben wir früher zu meinen bühnenbauer-zeiten problemlos mit mehreren mann aufgestellt. ohne weitere hilfen, einfach mit muskelkraft und ein bisschen technik. das ging auch immer easy, wenn man weiss wie es gemacht wird. ein bisschen kraft braucht man dazu natürlich schon, das is nix für nerds ;)


    wenn strom vorhanden war, haben wir größere towers einfach mit hilfe der motoren aufgestellt, die später auch das dach nach oben gefahren haben. das war je nach bühne unterschiedlich.


    also erstmal das basement aufstellen und ordentlich befestigen und ins wasser stellen (also waagerecht ausrichten 8) )
    dann die traverse zusammenbolzen
    dann die fertige traverse (achtung: towerhead und später benötigte stahlseile oder ketten nicht vergessen :D ) mit zwei der vier bolzen am basement befestigen (das ist der drehpunkt!)
    danach: "alle mann hier her!"
    ein mann stellt sich mit hammer und pins (trussbolzen) ans basement
    ein mann stellt sich ein bisschen abseits, damit er die übersicht hat - der gibt dann die kommandos!
    dann die traverse mit vereinten kräften aufstellen.
    verbolzen & versplinten.
    fertig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe nur Erfahrung mit prolyte mpt:


    Basement mit Auslegern fixieren.
    Eine Person steht auf basement und zieht an der motorkette, zwei weitere heben das Ding an.
    Je nach Winkel bringt das sehr viel an der Kette zu ziehen.


    Auf irgendeiner polnischen Seite habe ich letztens einen elektrischen Aussteller entdeckt. Ich kann den nochmal suchen wenn Du ne anscheinend ganz entspannte Version haben willst oder männertower größer als mpt gebaut werden sollen...



    Nachtrag wegen Nachfragen:
    https://www.yumpu.com/en/docum…959061/alspaw-roof-system
    Seite 33


    Ich fand das lustig. Würde es gerne mal in Aktion sehen und wissen was das wiegt (und kostet).

  • Danke für die zahlreichen Beschreibungen des Standardvorgangs. Da lieg ich dann nicht falsch :P
    Es geht mehr um Aufbauhilfen. 5m stell ich auch noch alleine/zu zweit auf.
    Wenn die Zeit und das Budget es erlauben, würde ich aber gerne meine Männer entlasten und noch mehr auf Sicherheit achten.
    Nicht allzuselten muss man auf einer Traverse laufen um eine andere aufzustellen. Ich sehe da Gefahrenpotential das es überhaupt nicht braucht.


    Ich sag noch dazu das es meist um Eurotruss 30ger geht. Also eher weniger Männertower, einfach die Höhe und der Hebelarm macht mir zu schaffen.


    Vllt. hat ja noch jemand den ultimativen Trick.

  • Zitat von "gylo"

    Größeres, schweres bitte mit entsprechendem Zubehör. Für Camco MAT gibts so eine Umlenkrolle, die mit ca. einem Meter Abstand auf den Tower gesetzt wird. Damit kann man dann nach ein bisschen hochdrücken den Tower mit dem Kettenzug, der später für die PA ist, aufrichten.


    http://www.contour.tv/fileadmin/redakteur/Datenblätter/CAMCO_MAT_4-Tower


    MAT-4-WB plus 4 entsprechende Adapter. Fragt sich nur was das kostet.


    Von T.A.F. aus Tschechien gibt´s auch so was, allerdings nicht als integraler Bestandteil des Towers sondern als eigenständige Aufstellhilfe.


    http://eu.trussaluminium.com/tower-1-erector.html


    Lässt sich lt. Vertrieb allerdings nur an senkrechten Towern einsetzen, nicht an Tiptowern. Warum genau konnten sie mir auch nicht sagen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "a.wild"

    ...
    Nicht allzuselten muss man auf einer Traverse laufen um eine andere aufzustellen. Ich sehe da Gefahrenpotential das es überhaupt nicht braucht...


    das ist jetzt kein persönlicher angriff!
    aber ach herrjeh. ist es denn wirklich schon so weit, das dem personal nicht mal mehr zugetraut wird, auf eben auf dem boden liegenden traversen zu laufen?
    wer sich sowas nicht zutraut, sollte sich vielleicht doch einen anderen beruf suchen, oder einfach weniger alkohol zu sich nehmen. ;)
    ganz ehrlich: manchmal habe ich die befürchtung, dass unsere gesellschaft so langsam ein bisschen verweichlicht...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • man darf sich ruhig mal überlegen, was diese überdehnung der untersten traverse für konsequenzen auf die standsicherheit (vor allem bei wind!) haben könnte.
    mir läuft es jetzt noch kalt den rücken runter...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    das ist jetzt kein persönlicher angriff!
    aber ach herrjeh. ist es denn wirklich schon so weit, das dem personal nicht mal mehr zugetraut wird, auf eben auf dem boden liegenden traversen zu laufen?
    wer sich sowas nicht zutraut, sollte sich vielleicht doch einen anderen beruf suchen, oder einfach weniger alkohol zu sich nehmen. ;)
    ganz ehrlich: manchmal habe ich die befürchtung, dass unsere gesellschaft so langsam ein bisschen verweichlicht...


    haha das haste aber schön geschrieben, glaub da gabs früher gefärlichere Sachen aber erst in der Bar :D

    PHILIPPE SCHNEEBERGER

    AUDIO ENGINEER

    AUDIO RENT CLAIR AG