Tabletmixer (stand 2016)

  • Hallo zusammen


    In der letzten Zeit habe ich oft meinen Ui16 im Einsatz gehabt und bin grundsätzlich damit happy. Demnächst muss ein weiterer Tabletmixer her. Wenn ich die Berichte zum Ui16 lese, habe ich das Gefühl, den einzigen funktionierenden Ui zu haben.


    Deshalb würde ich gerne mal eine Übersicht über die wichtigsten vergleichbaren Geräte aufstellen und mit euren Erfahrungen ergänzen. Die Tabellen habe ich nach meinem bisherigen Wissenstand erstellt und ergänze sie gerne. Ich möchte mir nicht blind alle Apps runterladen.


    Apps und Preise


    Bedienelemente am Gerät

    (Anmerkung - den Phonic kann man mit Bildschirm und Maus steuern, deshalb so halb standalone...)


    Features in den Kanalzügen (noch unvollständig)


    Inputs und Outputs


    Geräte wie die Behringer Core oder auch das Presonus-Teil habe ich jetzt mal ausgeschlossen, die sind imho eine andere Kategorie.

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()

  • Das X32-Rack sollte nicht fehlen. Ist zwar eigentlich kein reiner iPad-Mixer, aber dank der umfangreichen Apps (auch für Windows-Rechner) definitiv Konkurrenzfähig und von dem Features her wahrscheinlich führend.


    Edith: Der aktuelle Straßenpreis mit ca. 1300 Euro liegt auch im Mittelfeld.

  • Zitat von "zegi"

    Der hat aber keinen eingebauten Wlan Router, oder? Deshalb gehört er für mich hier nicht rein.


    Das relativiert sich etwas, wenn man weis, das das Wlan beim Xair aufgrund des nur 2,4Ghz Betriebes mit fehlender auto - Kanalwahl absolut nicht brauchbar ist (außer evtl. Proberaum).
    Live kann sich niemand darauf verlassen.
    Ich persönlich hab eine alte Fritzbox als Acesspoint und Switch drann.


    Zudem haben die Mackie DL meines wissens nach auch keinen.

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Zitat von "ERICH"

    Zudem haben die Mackie DL meines wissens nach auch keinen.


    Da hast du recht, hab' das gerade nochmals nachgelesen. Die Frage ist nur, wo man die Grenze ziehen will. Ich steuere auch mein X32 mit dem Ipad, aber das gehört imho schon gar nicht hier hin. Grundsätzlich wäre alles, was einen Router braucht, nicht mehr im Rennen. Die Mackie DL sind jedoch eindeutig Ipad-Mixer, auch wenn nicht ab Werk mit WIFI.


    Ich könnte ggf. noch eine Tabelle mit Geräten machen, die eben das D32 oder halt auch den Presonus. Die Grenzen sind halt fliessend.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich würde dann noch das Qu Pac von A&H in den Ring werfen. Man kann es zwar über Touchscreen bedienen, aber eigentlich ist das doch auch eine aufgebohrte Stagebox. Liegt preislich allerdings mit 1.600,- Strassenpreis am oberen Ende.


    Und von IMG Stageline wird mit dem DMIX-20 auch ein Pult angeboten, dass man eigentlich nicht als solches bezeichnen kann (nur ein Fader) und das ich nicht Stand-alone nutzen möchte.


    Mal schauen, was in Frankfurt nächste Woche noch präsentiert wird.

  • Na gut, wenn ich mir das überlege, müsste man vielleicht unterscheiden zwischen Geräten, die als Stagebox gedacht sind und über Tablet gesteuert werden sollen, und solchen, die als Mischpult am FOH stehen sollen und über Ipad fernbedient werden können.



    Stageboxmixer mit integriertem Wlan-Router:


    - Behringer X Air 12
    - Behringer X Air 16
    - Behringer X Air 18
    - RCF M18
    - RCF M08
    - Soundcraft Ui12
    - Soundcraft Ui16


    Stageboxmixer ohne Wlan-Router:


    - Behringer X32 Rack (UVP: 1840, SP: 1290)
    - Allen & Heath QU-Pac (UVP: 1899, SP: 1599)
    - Presonus RM32AI (UVP: 2599, SP: 1599)
    - Presonus RM16AI (UVP: 1699, SP: 999)
    - Mackie DL32R (UVP: 2378, SP:1929)



    Ipad Mischpulte:


    - Behringer X18 (mit Wlan)
    - Mackie DL 806 (ohne Wlan)
    - Mackie DL 1608 (ohne Wlan)
    - Phonic Acapela 16 (mit Wlan)
    - QSC Touchmix 8 (mit Wlan-Dongle zum Gerät)
    - QSC Touchmix 16 (mit Wlan-Dongle zum Gerät)


    Die Stageboxen ohne Wlan-Router sind zwar imho schon eine andere Liga und vermutlich auch für eine andere Anwendung gedacht, als jetzt eben so ein Xair oder ein Ui Mischpult. Mein Ui habe ich immer dort eingesetzt, wo kein FOH-Platz zu realisieren war. Selbiges gilt eigentlich auch für die "Ipad-Mischpulte". Die Vorteile eines QSC Touchmix (dass das Teil im Worstcase auch über den integrierten Touchscreen bedienbar bleibt), nützen mir nichts, wenn ich es auf der Bühne platzieren muss, und im Publikum stehe.


    Nachtrag:

    Zitat von "frank beaujean"

    Und von IMG Stageline wird mit dem DMIX-20 auch ein Pult angeboten, dass man eigentlich nicht als solches bezeichnen kann (nur ein Fader) und das ich nicht Stand-alone nutzen möchte.


    Das IMG ist weder Fisch noch Vogel. Es ist als Digitales Mischput (imho kein Tabletmixer) gedacht, hat aber keine Möglichkeit für eine digitale Stagebox und auch keinen integrierten Wlan-Router. Um es auf der Bühne zu platzieren ist es zu sperrig, als FOH-Pult zu umständlich. Dafür sehe ich jetzt den Markt nicht... :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,


    auf der PLS habe ich mir heute am Stand von Allen & Heath das QU SB angeschaut. Quasi ein XAir 18 mit 16 Kanälen, 4xMono und 3xStereo Aux. Das ganze gehört wohl zur QU-Serie und ist daher noch erweiterbar. Ein Router ist allerdings nicht eingebaut, es ist eine abgespeckte Version des QU Pac.


    Als Preis wurde mir 1.200 Euro genannt, das wäre natürlich interessant.

  • Ehrlich gesagt fand ich es garnicht so übel, auch ist es das erste Billigpult, mit dem ich die Delaylines auf Volksfesten versorgen kann.
    Durch den einklappbaren Bildschirm kann ich als Case einen 15 € Baumarktkoffer nutzen.


    Edit: Habe auch mit dem Entwickler gesprochen, das ist tatsächlich ein Deutscher.


    Edit MK2: +sch :D
    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

  • Das mit dem Billgschrott ist eine mögliche Sichtweise, eine Andere ist die Betriebswirtschaftliche. Wenn ich nicht gerade mit ABBA oder Elvis auf Welttourne bin klopfen auch mal Vereine oder Gemeinden wegen Ihrem Sommerfest an, hier benötige ich ein Regiemikro, ein Bühnenmikro und einen CD Player. Das alles muss von der 76 Jährigen Lieschen Müller bedienbar sein, Tablett Mixer gehen da nicht da dies die Leute überfordert, außerdem weckt ein 4 Tage lang neben der Bühne liegender IPad Begehrlichkeiten bei den anwesenden Gäste. Bisher machte diesen Job z.B. Ein Soundcraft M8 + BSS FDS 388. Folglich suche ich seit Jahren ein Pult das ich für 30 Taler vermieten kann, welches mir den Controller überflüssig macht und das Gewinn abwirft. Am Monatsende kommen schließlich Rechnungen die bezahlt werden wollen.


    Auch das muss ich nochmal editieren: Am Yamaha Stand wurde mir gesagt das ich nur einer von vielen war, der am TF1 rumnölte das es keine Matrix hat (ihr seht, mein Delay Line Problem :wink: ), meine Mitnörgler und ich wurden erhört. Diese Tage kommt die neue Software raus die das bietet, auf einer Betaversion bekam ich das schon vorgeturnt. Folglich kommt auch ein TF1 in Frage. Aber vermutlich bekomme ich jetzt wieder geschrieben das Yamaha kacke klingt. :D:D:D


    Gruß Wolf