Kaufbratung LED Bar für Bowling

  • Hallo Leute!


    Ich brauche mal dringend einen heißen Tipp.... bin auf einer Bowlingbahn LED Bars am installieren, welche über Madrix gesteuert werden sollen.
    Aktuell sind bei einem Test Länge von 15m 7 Stück der ADJ Ultrabar 9 installiert.


    Die Installationshöhe ist bei ca. 3m, höher geht nicht.
    Die Lichtausbeute ist fantastisch, aber mein Problem ist, dass die Bar einfach nicht genug streut um eine gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen... Diffusor scheidet aus, weil der einfach zu viel Leistung frisst.


    Hat jemand von euch einen heißen Tip für eine bezahlbare Alternativ (Raum 150€/Gerät wie die Ultrabar)? Länge 1m oder auch bis 1,50m
    Streuen die Led-Bar mit den einzelnen LED's mehr wie die, wo im Gerät noch eine Optik sitzt?


    Danke euch...


    Hallo Leute!


    Ich brauche mal dringend einen heißen Tipp.... bin auf einer Bowlingbahn LED Bars am installieren, welche über Madrix gesteuert werden sollen.
    Aktuell sind bei einem Test Länge von 15m 7 Stück der ADJ Ultrabar 9 installiert.


    Die Installationshöhe ist bei ca. 3m, höher geht nicht.
    Die Lichtausbeute ist fantastisch, aber mein Problem ist, dass die Bar einfach nicht genug streut um eine gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen... Diffusor scheidet aus, weil der einfach zu viel Leistung frisst.


    Hat jemand von euch einen heißen Tip für eine bezahlbare Alternativ (Raum 150€/Gerät wie die Ultrabar)? Länge 1m oder auch bis 1,50m
    Streuen die Led-Bar mit den einzelnen LED's mehr wie die, wo im Gerät noch eine Optik sitzt?


    Danke euch...


    [url]https://drive.google.com/file/d/0B06HtWyoG3p_VHJmck9tTkFxVHc/view?usp=sharing

  • Hallo & Danke!


    Ich suche eher nach Bars, die nicht kleiner als ein Meter sind. Jede Bahn soll andersfarbig beleuchtet werden. Wenn ich kleine Bars mit 30cm oder 50cm und riesigem Abstrahlwinkel verwende, ist der Lichtkegel so groß, dass auch jede Menge Licht auf die Nachbarbahn geworfen wird... hoffe, das ist verständlich erklärt.


    Am Ende soll das ganze so aussehen, nur weiß ich nicht, welche Hardware diese Firma verwendet:


    https://www.youtube.com/watch?v=mnV1REkprMM

  • Muss es denn eine fertige Bar sein? Ich würde eher durchgehende LED-Stripes nehmen. Dann hast du eine gleichmässigere Ausleuchtung, ohne Gehassel mit korrekt ausgewählten Abstrahlwinkeln und Abständen. So wie du es auf dem Foto gemacht ist, wirst du auch mit grösserem Abstrahlwinkel in Längsrichtung sichtbare Helligkeitsschwankungen haben.


    Ich finde, hier ist das echt schick gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=SZfWmNJf53c
    Sieht auf jeden Fall besser aus, als schwarze Bars an die Decke zu spaxen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Zitat von "onki"

    Am Ende soll das ganze so aussehen, nur weiß ich nicht, welche Hardware diese Firma verwendet:


    https://www.youtube.com/watch?v=mnV1REkprMM


    An Hand der Spiegelung auf der Bahn, handelt es sich scheinbar um relativ kurze kleine LED-Elemente.
    Ausserdem kannst du ja an Hand der Deckenhöhe (3m) und der Bahnbreite ausrechnen, wie der Abstrahlwinkel sein muss.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Danke Leute!


    Also, auf dem von mir geposteten Video werden die Bars auch rund 1 Meter sein. Es gibt noch andere Videos von dem Hersteller, wo man die Bars sieht und das besser einschätzen kann.


    Das von Nasi gepostete Video kenne ich auch. Top!
    Aber auch für ein Spot-System oder ein LED-Stripes System fehlen mir die richtigen Produkte.
    Bastellösung fällt aus und am liebsten auch etwas, was einem gewissen Standard unterliegt und daher auch in 5 Jahren noch auf dem Markt sein wird (daher der Gedanke DMX-Bars zu ehmen; zwar wird es in 5 Jahren andere BARs geben, aber irgendwelche Ersatzgeräte würde man schon von irgendeinem Hersteller bekommen und problemlos 1:1 austauschen können)

  • Ich würde ja einfach mal bei den Kollegen in Holland anfragen.
    Vielleicht verkaufen sie dir ja die Dinger und du installierst sie vor Ort.


    http://lighttwist.nl


    Ich denke auch, dass das eher ne Customlösung ist. Auf einem der Fotos bei den ganzen umgerüsteten Bahnen sind Bars zu erkennen. Im Zweifel bleibt dir nix anderes übrig als da mal bowlen zu gehen und nachzuschauen :D .


    Ich würde als erste Handlung mal in Holland Anfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass die die Dinger mit der für die Location nötigen Optik speziell anfertigen.


    Viel Erfolg! Auf jeden Fall ne lustige Nummer...

  • Danke für den weiteren Tip, Volker!


    Die Chauvet Colorstrip hatte ich auch schonmal auf dem Radar, konnte aber mit der Angabe des Abstrahlwinkels (53°x27°) nichts anfangen (in welche Richtung 53° und in welche 27°?)


    Das Ding scheint mir allerdings veraltet. Auf YOutube gibt es Videos von 2007 mit dem Ding... Wenn man sich die technischen Daten anguckt beträgt die Leistungsaufnahme bei alle Farben 100% 72W. Die Videos deuten nicht auf eine doppelte Lichtleistung hin... im Gegensatz zu der ADJ 9 Ultrabar (ca. 30W bei alle Farben 100%) mehr als doppelt soviel.
    Und das ist in meinen Augen unakzeptabel bei einer Festinstallation, die täglich im Einsatz sein wird.
    Weiter auch noch Probleme bzgl. Garantie, da in den USA bestellt werden muss...


    Aber die Richtung stimmt ;)


    Edit: Ich glaube nicht, dass Lighttwist etwas spezielles verwendet. Die müssen das Produkt ja auch verkaufen können... Irgendwo wird es da draußen das geeignete Material geben, man muss es nur finden...

  • Ein bis drei durchgängige Led stripes pro Bahn in passenden Aluprofilen. Gibt's auch mit Segment/ Pixel Ansteuerung für lauflichteffekte falls gewünscht.
    Erhältlich als Rollenware aus China zum selber bauen oder fertig bei amtlicheren Herstellern wie Schnick Schnack. Ansteuerung über ein Interface dmx/artnet auf ein spezielles Protokoll (spi) oder falls keine einzel Pixel Steuerung nötig andere version mit rgb led Dimmern.

  • Led Stripes mit WS2811-Controller waren auch schon in der Überlegung.


    Hier habe ich aber Bauchschmerzen was die Helligkeit angeht. die ganzen Stripes mit Controllere im Chip laufen auf 5V.
    Ich vermute, das sind eher alles Spielzeuge als eine richtige Raumbeleuchtung.
    5V bedeutet dann auch gleichzeitig, dass man alle 2-3m neu einspeisen muss... und das wiederrum einen enormen Bastel- und Verdrahtungsaufwand.
    Und egal welchen Stripes-Hersteller ich wähle kann es sein, dass es in 2 Jahren genau diesen Stripe nicht mehr gibt und alles auf andere Profilen oder anderen Protokollen oder Spannungen läuft.


    Da ist mir die Lösung mit der Traverse längst der Bahn mit 220V und DMX on Board lieber. Nur fehlt die Hardware zum dran packen...

  • Die stripes gibt es auch mit 12, 24 oder 48V DC. Damit sind längere Strecken möglich.
    Das mit der Stromversorgung ist natürlich dennoch ein Thema.



    Die "amtlichen" Hersteller bieten hier fertige Lösungen für Versorgung und Steuerung an, wer nicht basteln will.


    Das was in dem einen video gezeigt wird mit den Farbverläufen auf der Bowlingbahn, geht nur mit einer flächigen Anwendung von LEDs.
    Sieht zudem auch noch schicker aus als schwarze Balken herkömmlicher dmx Led Bars.

  • Je länger und ununterbrochener die Leuchtfläche ist, desto besser wird man die Farbübergänge hinbekommen.
    Aber irgendwie bekommen die anderen das ja auch mit 7-8 Bars, oder anderen Bar-artigen Gerätschaften hin...


    Ein Video, wo wirklich ein durchgängiger Stripe benutzt wird, habe ich jedenfalls noch nirgendwoe gesehen. Entweder Bars oder (in dem einen Video) viele punktartige Lichtquellen.
    Farbverläufe mischen sich ja auch unter den Bars, bei 8 installierten Lampen pro Bahn muss man vermutlich auch nicht mehr die Bars in Segmenten steuern, eine Farbe pro Bar wird ausreichen...


    gut zu sehen hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=D4T1XY-xjuo&ebc=ANyPxKqBf9kSqplBghe1pyfwSYJFSof6fqUUjuXD1uLHNGwG_HBZ5A9uH8g4HLaPhjYqAvFPWWVkCI3VK4g75JhRTVuB5ZBVKw


    Die Bars heben jeweils nur eine Farbe, die Warnehmung ist dann trotzdem so, dass auf die Fläche weiche Farbübergänge existieren.

  • Die Elation Cuepix Strip haben einen ziemlich breiten Abstrahlwinkel von 80° und mit 5x30W RGB-COB-LED auch ordentlich Leistung. Womöglich musst du die gar nicht auf 100% fahren, was der Lebensdauer zugute kommt.


    http://www.elationlighting.eu/…5-x-30watt-cob-strip.html


    Ich hatte mal die WarmWeiss-Variante zur Demo da. Gut verarbeitet, homogenes Licht, ziemlich hell. Mir hatte nur die Farbe vom WW nicht gefallen, aber das spielt bei dir ja keine Rolle.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Hallo Leute!


    Nochmals danke für die ganzen vielen Anregungen!


    Im moment beschäftige ich mich mit der folgenden Überlegung:


    In diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=OGM86_t67sc


    habe ich die Bar identifizieren können. Es sind Vigo-Bars von Artecta.
    Die fallen für mich raus, weil Sie mit einem speziellen System von dem Hersteller befeuert werden. Wer weiß, ob es das in x Jahren noch gibt.
    Aber die Spezifikationen dieser Vigo ist wie folgt:
    24 x 1W (8xR 8xG 8xG) Abstrahlwinkel (Beam) 25x6°
    Wobei ich nicht genau einordnen kann, in welche Richtung 25 und in welche Richtung 6° abgestrahlt wird.


    Jedenfalls sind in dem Video 8 von den Bar installiert.
    macht pro Farbe 64W (8x8)


    Ich habe auf der Teststrecke 7 ADJ Ultrabar 9 installiert.
    Die haben 40° Abstrahlwinkel und jeweils 9x3 Watt
    Insgesamt also 63W (7x9) pro Farbe


    Mal davon ausgehend, dass die Lichtleistung bei gleicher Stromaufnahme +- identisch ist, herrschen also gleiche Ausgangsbedingungen.
    Höhe würde ich auch +- gleich einschätzen
    Die ADJ hat lt. Angabe den höheren Abstrahlwinkel...


    Woher kommt dann also das total unterschiedliche Ergebnis?
    Meine Überlegung ist, ob es daran liegen kann, dass ich die Fotos bei Dunkelheit gemacht habe.
    Auf dem Video sind ja alle Bahnen beleuchtet, bei mir nur eine Bahn.


    Kann das sein? Dass ich mir umsonst die ganzen Überlegungen mache? Nur ist das Risiko, "mal eben" alles so einzurüsten nicht ohne...

  • Hmmmm.
    Du hast doch jetzt anscheinend rausgefunden, was das für Dinger sind.


    Weshalb es die Dinger von Highlite (Arteca) in ein paar Jahren nicht mehr geben soll, die Dinger von ADJ aber schon, ist mir ein Rätsel.
    Vielleicht fährst du einfach mal hin. Die beiden Buden sind keine 100m in Holland auseinander...


    Kauf doch einfach 2-3 mehr von den Stripes und ein oder 2 zusätzlich Controller und fertig. Lege sie auf Lager und im Servicefall ist alles gut.


    Und ganz ehrlich: im LED Bereich kann Dir niemand sagen ob es ein Produkt in 5 Jahren noch gibt, schon gar nicht bei Produkten von Chinaimporteuren....


    Viel Erfolg mit dem Projekt!