digitale Bassdrum

  • Hin und wieder kommt es vor, dass bei meinen 'kleinen' Hochzeiten (bis 100 Pax) eine Band mit aufspielt. Um nicht zu viel Platz zu beanspruchen, läuft deren Summenmix bei mir auf und sie spielen (immer sehr zufrieden) über mein kleines Fohhnbesteck (1 15er Hybrithorn + 2x12/1) an einer Digam LQ 2804 (zwei Kanäle für den Bass gebrückt = viel Reserven).
    Um es rund klingen zu lassen, lege ich gerne noch ein Mikro in die Fußtrommel, was zwar geht, aber nicht wirklich "Eier" hat.
    Am letzten Wochenende waren die Pegelanforderungen (Zelt!) unerwartet höher und obwohl alles rund klang, fehlte die Bassdrum komplett (statt dessen ballerte der Bass im Controller immer ins Limit). Dafür hätte ich ein paar mehr Bässe auffahren müssen, was kein Problem gewesen wäre, hätte ich gewusst, was da passiert.
    Jetzt meine Frage (die Suche hatte nix ergeben). Gibt es eine möglichst preiswerte Variante (z.B. mit einem triggerbaren Herbert), um statt des Originalsounds vom Mikro ein schön komprimiertes digitales Sample einzuspielen?

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Ja!
    Mehr hasse brauchst du aber wahrscheinlich trotzdem.


    Was du brauchst ist ein sogenannter trigger, und ein sondmodul.


    Als Beispiel seien mal günstige Modelle von Thomann genannt:


    TDrum Bass Drum Kick Trigger


    Millenium MPS-100 Drum Modul

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Vielen Dank! Das ist genau, was ich suche! Die Trigger hatte ich schon gefunden...

    Zitat

    Mehr Bässe brauchst du aber wahrscheinlich trotzdem.


    Für die Indoorgeschichten in kleinerem Rahmen nicht, aber im Zelt natürlich auf alle Fälle.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Bei einem Zelt ( wahrscheinlich noch mit Holzboden, schwingungsfähig) sehe ich die Probleme nicht im Eingangssignal. Hier sind einfach mehr Subs, vorzugsweise als Endfire, nötig.


    lg

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Die Zeltproblematik ist mir nach 33 Jahren Beschallungstechnik durchaus bewusst.
    Aber in diesem Rahmen (Geburtstagsparty mit vllt. 80 Gästen im Dorf, also Wohngebiet) Betonboden(!), war mein gepimpter Singlebass definitiv ausreichend für die Konserve. Auch die Band klang voll (obwohl gar nicht leise - alles abgenommen + Monitor), nur die Bassdrum pockte etwas lustlos...
    Habe in diesem Sommer noch eine Mugge mit dieser Band - dann ziehe ich meine Geheimwaffe. :D

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Du kannst auch, wenn dein Pult das zulässt, den Oszillator über das BD-Mikro triggern. Osc in einen Kanal, Gate/Compander/... mit Sidechain aus der BD füttern, idealerweise mit etwas Dynamik im Ausgangspegel aufmachen lassen. Dann der BD selbst mit LowCut die Grundwelle wegnehmen, Oszillator passend stimmen, Kanalfader linken.


    Das braucht aber viel Zeit und Spielwillen und geeignete Features im Pult - das ist so natürlich noch lange keine fertige Anleitung für ne tolle Bassdrum und muss auch nicht immer funktionieren!

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Bie Bandoption ist bei mir die absolute Ausnahme - mein Pult ist ein Allen&Heath Xone S2. Solche Tricks sind damit also nicht möglich.
    In den 80ern habe ich mal ein paar Jahre 'ne Band betreut und wir haben damals schon wilde Sachen probiert. Einen Sinusoszillator mit 40-60 Hz und den mit einer Eigenbauschaltung (VCA+ADSR) getriggert vom BD-Mikro. Das Ergebnis war aber auch nie so richtig dolle und ein fertiges Gerät ist auch nicht entstanden.


    Ich habe mir ein paar Sachen in der Bucht zusammengesucht und werde mal gucken, was ich davon erfolgreich schießen kann.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • zwischenfrage: du schreibst, dass die musiker dir einen stereomix geben.
    ist denn da keine bassdrum enthalten?
    möglicherweise wäre es ja am einfachsten, den gewünschten punch über deren pult einzustellen.
    manchmal wollen die musiker einfach keine mega-geile kickdrum, sondern einfach einen zu allen instrumenten passenden mix. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und der rest des mixes war in ordnung?
    seltsam... aber na ja, wenn du das problem mit dem trigger in den griff bekommst, ist ja alles in ordnung.


    ich selbst stehe eher auf die mikrofonabnahme des originalkessels, denn damit kann man die gewünschten klangnuancen des drummers ganz einfach abbilden. wenn er mehr reintritt macht es mehr bumm und klack, wenn er softer spielt und das fell nicht oder weniger mit dem pedal abdämpft, klingt sie wummriger und hat weniger attack. ganz nach songvorgabe.
    aber das beherrschen vermutlich ohnehin nur profidrummer richtig gut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hallo,
    also ich würde auch die bassdrum am bandmixer einfach nur lauter machen, und den bass leiser. dann fährt der bass den limiter nicht mehr ins rote......