Speakon-Kabel!!!!!!!!!!!!!

  • Hi!!!!!!!Die Boxen, die ich mir bestellt habe ,haben Speakon NL 4 (pin 1+=+, 1-=-) Eingänge! Ich hab mir in nem Laden die Kabel gekauft und hab nicht groß nachgedachtund einfach ganz normale 4-polige (<--normal??) Speakonkabel gekauft! Da ich mich nicht groß auskenne mit den Unterschieden zwischen Kabeln, wollte ich mal fragen, ob ihr denkt, dass die Kabel die richtigen sind, die ich mir gekauft habe!!!??? Haben Speakonkabel eigentlich immer 4-Pole??? Mfg House-Dj

  • Hallo,


    also kurzer Lehrgang in Speakon.


    Speakon Kabel gibt es Standart mässig als 4 Pol. Kommt aus der Aktiv Technik, da man einfach eine zwei Wege Box oder eine Rückleitung zum Verstärker hat! (SA usw!)


    Normalerweise sind immer 1+- miteinander verbunden.


    Das heist zwei Leitungen leigen brach.


    Es gibt auch 8 Pol Leitungen diese sind bei Grossbeschallungen sehr beliebt da man, wie auch mit den 4 Poligen ) Bässe und Tops einfacher versorgen kann.


    Die Leitung an sich sollte mindestens 2qmm haben. Damit die Leitung nicht zur Strombremse wird, was in deinem Fall sehr wichtig ist ( Techno Bässe brauchen Strom! )


    Wenn noch mehr fragen sind dann melde Dich einfach.


    MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

  • Ah, danke!! Also die Kabel sind dafür, um bei meinem LUCAS-1000 von Hk vom Subwoofer zu den Hochtönern zu kommen! Die beiden Speakonkabel sind von Cordial, 10m lang und die einzigen Angaben sind sonst noch: Speakon/Speakon, Neutrik-Stecker, 4-polig!! Ich habe sie bei thomann.de bestellt! Preis: 39.90 Dm! Denkst du also, dass die zu den Eingängen von den Mid-/Hochtönern bzw.Ausgang vom Subwoofer (Speakon NL 4(Pin 1+=+, 1-=-) passen??? Mfg House-Dj

  • Ja, die Kabel passen garantiert. Speakon-Buchsen in Topteilen sind immer mit 1+/1- belegt. Wenn du allerdings ein paar Mark hättest sparen wollen, hättest du dir aus 2-poligen Speakon-Steckern und 10m Kabel was selber basteln können. Aber Thomann hat da mit 40 DM schon ein gutes Preis-Angebot für dein 4-poliges Kabel.
    Wie gesagt, ist alles, was Speakon heißt, standardmäßig 4(8)polig. Das wird aber soweit ich weiß, nur von JBL ausgenutzt. Die bauen nämlich schicke Fertig-Systeme (Boxen+Amping). Da gehen dann aus zwei Endstufen die Ausgänge in zwei 4-polige Kabel. Die Subs sind auf 2+/2- gepolt und schleifen das Signal zu den Tops durch 1+/1- durch. Der einzige Vorteil ist: du hast nur noch ein Kabel auf jeder Seite rumliegen. Der Nachteil: arbeitest du mit Bässen von JBL musst du deine Standardkabel umbauen, da "normale" Bässe wieder auf 1+/1- gepolt sind.


    mfg, christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat


    Übrigens sind 5-polige Drehstromleitungen auch nicht wirklich billiger als 4-polige Lautsprecherkabel (4mm², Gummikabel).


    Aber "verfügbarer"!!! Angenommen, du bist auf ner Produktion in Klein Hummelsdorf... Du hast deine NL4 Speakonleitungen im Lager im 300 kM entfernten klein kleckersdorf... Du hast aber 4 pol. Speakonstecker (oder welche an unbenutzten 2-pol speakon leitungen...) dann bist du froh, daß du ma eben in nen baumarkt fahren kannst, um Kabel zu kaufen!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-01-04 17:14 ]</font>

  • Zum Thema 4 polige Speakon und 2 polige Speakonstecker. das Problem was man eben hat ist, daß 2+- dann immer unbenutzt ist. Wenn man sich die Sachen für seine PA so zusammenbaut wie sie gebraucht werden ist es oft besser. Ich nehme z.B. 2x4mm2 für die Bässe und 4x2,5mm2 für die Tops. Bei uns werden auch die Mittenhochton getrennt angefahren. Das heißt 1+- für das Hochton Horn und 2+- für die Mitten.



    MfG



    Mike

  • Servus, PS 15 hat obwohl topteil 2+/ 2- pin belegung
    - Sauerei!
    Cu Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat


    Benny schrieb am 2002-03-30 12:38 :
    Servus, PS 15 hat obwohl topteil 2+/ 2- pin belegung
    - Sauerei!
    Cu Benny


    Zitat


    MIKE schrieb am 2002-01-04 12:27 :
    aber Spaekon ist irgendwo eine Norm die jeder hat und jeder kennt!


    IS doch schön, wenn alles genormt ist... ,-)


    Phil

  • turner
    wollen wir mal nen Vergleichshörtest machen??
    Was sind denn deiner Meeinung nach die Elementaren Unterschiede?? Wllenwiderstand? Kapazität??Induktivität?
    Ich lache immer über diese HiFi Typen die sich 2 Boxenkabel für 10.000 € kaufen.
    Nur der Querscnitt, der sollte angepasst sein.
    ist meine Meinung.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • *g* naja das mit der Drehstromleitung kenn ich irrgent wo her :wink: aber richtiges Multicore klingt echt besser. Also ich fahre die Bässe immer auf 2+/2- und die Tops auf 1+/1- das hat den vorteil das man die Kabel für die tops wo anders verwenden kann also das multicore kommt in die bässe. Man spart ne menge kabelgeziehe mit Multicore .


    Der echte hit sind die abgewinkelten spekonstecker :smile: in den clubs werden die bässe meist bis an die Wand geschoben und da leiden die kabel immer so extrem :wink:

  • @Big Sound
    Ich habe nicht von 10.000 Ästen gesprochen! Das mit dem HiFi war ein Spruch den der Phil verstehen wird. Lach aber trotzdem. Nee! Hast ja recht, der Querschnitt ist das wichtigste, wegen dem Spannungsabfall. Und außerdem nimmt der Phil die selbstgebastelten ja nur als Notkabel. Dafür ist es allemal ausreichend.


    Didi

  • Gewinkelte Speakon-Stecker! Hab ich ja auch schon im Messe-thread drauf hingewiesen. Ich frag´ mich bloß: Warum erst jetzt? Bei den Klinken und den Schukos gibt es sowas doch schon lange!


    Didi

  • Zitat

    Hast ja recht, der Querschnitt ist das wichtigste, wegen dem Spannungsabfall.


    Wegen dem Dämpfungsfaktor, der Spannungsabfall wirkt sich nur minimal aus.


    Nehmen wir an, wir haben 10m Leitung, mal mit 1mm², mal mit 4mm². Der Leistungsverlust beträgt bei 1mm² noch nicht einmal 0,5dB, den Unterschied hört kein Mensch.


    Aber der Dämpfungsfaktor beträgt bei 4mm² immerhin noch 40, bei 1mm² sind es nur noch 10, das ist bei entsprechendem Signal zu hören.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi again,


    jetzt wo ich kurz vor der Anschaffung des KME Systems stehe und vorsorglich Kabel kaufen wollte, fragte ich mich, inwiefern es jetzt die Tatsache ändert, dass der Subwoofer und die Topteile NL4 Speakon verwenden?!


    Benutzt die Endstufe (RA-1500) denn nun NL2 oder NL4, weil ich hab auch nur NL2 Kabel, 2x10 meter hier rumfliegen. Fahre ich dann nur mit halber Kraft, bei Einsatz der NL2 Kabel oder wie ist das zu verstehen?


    Bin etwas verwirrt, die vorhergehenden Beiträge helfen mir leider nicht wirklich. Möglich dass ich ganz falsch liege - ist nur Unwissenheite ;)


    Danke schonmal für evtl. Antworten :)


    Greetz


    LOnZO

  • Nein, ein NL4, also 4 Poliger Spekon hat die Möglichkeit das du zum Beispiel die beiden 2+/2- mit Basssignal belegst und die beiden 1+/1- mit dem Signal für das Topteil, sind deine Geräte nun richtig intern verkabelt, also Bässe liegen an 2+/2- an und Tops an 1+/1- kannst du mit einem Kabel zum Bass fahren und dann mit einem Linkkabel aus dem Bass weiter ins Topteil. Ein NL2 hat nur 2 Pole, hat also nur 1+/1- ist also ein Standartkabel das wie jedes normale Lautsprecherkabel benutzt wird. Hier haben dann deine Geräte intern alle 1+/1- Belegung und du mußt für jeden Lautsprecher ein Extra Kabel fahren.


    P.S.: Ob Bass nun bei NL4 2+/2- ist oder 1+/1- und Top dann dementsprechend, darüber streiten sich die Studierten noch.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • jetzt nochmal zum kabel.


    wir benutzen nur 4 adriges 4mm² strom kabel. so ist man flexibler. da man immer alle pole belgt hat. außerdem hat haben wir nartürlich auch acht pol speakon kabel mit 8adrigem stromkabel.



    als tip für die leute die sich neues 10m kabel mit 4x2,5mm² kabel braucht unter http://www.pollin.de und dann im schnäpchenmarkt gibts derzeit 10m für 2,95 Euro! nur so als tip! ist bestimmt nicht das beste kabel aber im lowbudget bereich denke ich vollkomend ausrechend!