Multifunktionsbox -

  • Ja, tolle Sache das mit dem testen! Würde sich mal der Kollege melden und einen Testtermin vorschlagen, würde ich diese Box gerne mal in unseren Reihen testen.
    (@ andré: wink mit dem Zaumpfahl :wink: )

  • ...also Leute!
    Das Thema ist für mich noch nicht vom Tisch!
    Da muß noch was passieren!


    Haben wir uns denn nun wirklich auf 12"/2" festgelegt?
    Was ist denn mit der weiter oben genannten Kombi aus den 18Sound Nedym-Teilen?
    Wie sind die?
    Arbeitet der 15"er gut mit dem 1.4"er?
    Wird doch angeblich als Kombi angeboten...


    Vorschläge!?

  • Beobachtet den Markt in den nächsten Monaten. Es ist immer so, dass ein neues Produkt eine lange Anlaufzeit benötigt. Zudem kommt hinzu, dass unsere Produkte unter dem "DLL" Brand überwiegend regional oder an Insider vertrieben werden.


    Dieses neue Produkt "MF 1215 DT" wird mit sehr hoher Sicherheit eine große Akzeptanz finden, insbesondere bei Anwendern mit hohem Qualitätsanspruch.


    Die Preise beginnen bei 750 Euro Netto-EK bei der ungeflogenen Variante.


    Es gibt keinen Hersteller, der eine so hochwertige Bestückung verbaut und dabei auch noch einen "perfekten" Sound bietet, der keinen EQ notwendig macht.


    Die jetzigen Anwender sind "mehr" als begeistert.


    Also könnt ihr weiter "diskutieren" oder preiswert kaufen!!!! :smile:


    Auch André Martin (der auch einige Beiträge hatte)ist seit vielen Wochen ein überzeugter Anwender und hatte bislang so viele Lieblingslautsprecher.


    Der Siegeszug dieses Lautsprechers hat begonnen.


    Aber eines möchte ich hinzufügen: die MF 1215 DT ist ein hervorragender Bühnenmonitor oder Topteil. Fullrangeeigenschaften sind aufgrund von 30 Litern Nettovolumen nicht oder nur teilweise vorhanden.


    "It is one of the best, but it is the cheapest!!!"


    Grüße


    Dirk Hahn

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Das wird ja langsam peinlich hier!
    Also, Das der Superbox der Bass fehlt, macht sie nur noch zu einer halbmultifunktionsbox.
    Schade.
    Also, entweder noch ein bis zwei Jahre weiterposten, oder wenn echte Fullrange gebraucht wird, eine 1515 von K&F kaufen.


    Viel Spass noch


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-08-27 11:39 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • ... was wird denn peinlich, was wird denn traurig hier? Manchmal ergreift mich doch der Eindruck, als dass es hier im PA-Forum teilweise nur darum geht, speziell in der Selfmade-Abteilung, nur Thesen aufzustellen, Überlegungen anzustellen und letztendlich Leuten wie Dirk Hahn, die sich hinsetzen und entwickeln, zu unterstellen, sie würden in ihrer nun nicht mehr zurückhaltenden Art nur verkaufen wollen! Das ist schlichtweg falsch! Dirk Hahn präsentiert hier die fast "eierlegende Wollmilchsau", gibt diese zum angesprochenen Preis von EUR 750.- an Euch ab und Ihr (Moser7 u. PA-Peter) habt nichts anderes im Sinn, als ihn mit Eurer oberlehrerhaften Art flockig von oben herunter zu diffamieren und seine Arbeit in Frage zu stellen. Ich für meinen Teil habe auch einigen in diesem Forum vorgeschlagen, ihnen diese Box nach Fertigstellung einmal zur Verfügung zu stellen. Mit einer Entwicklung geht allerdings auch eine gewisse Entwicklungszeit einher. Wenn dies einigen hier Forum dann schlussendlich zu lange dauert, ich möchte mich anbei dafür entschuldigen, dass ich nicht gänzlich die enorme Zeit aufbringe wie PA-Peter und manch anderer, um hier im Handumdrehen auf Fragen wie "Was ist denn jetzt nun mit der Multifunktionsbox von ..." zu antworten, tut mir das leid. Schliesslich ist doch die Aussage von Dirk Hahn, seine Box sei nur bedingt fullrangefähig, tatsächlich geht sie bis ca. 60 Hz (f3) hinunter, in Anbetracht seines Anspruches an Fullrangefähigkeit (bis unter 50 Hertz) als äußerst seriös zu werten, denn ich kenne keine reklamierte Fullrangebox auf dem Markt, die derartig kompakte Abmessungen (38x60x35 cm BxHxT), einen so hohén Endschalldruck von 60 Hz bis 16 kHz (knapp über 130 dB bei 900 - 1.100 Watt und 2% THD) und so ausgewogen klingt, wie die Kombination aus 12W1300 und D.A.S. M10.
    Also wenn Ihr selbst etwas auf die Beine stellt mit Eurem neuen Thread, 3" VoiceCoil im TMT und 1"-HT-Treiber führen mit Sicherheit Sicherheit zu neuem Multifunktionsruhm, dann lasst es mich hören!
    Aber nicht erst in 14 Tagen bis 3 Wochen, denn solang kann ja wohl die Entwicklung einer neuen Box nicht dauern.
    Bis dahin geniesse ich und die von uns betreuten Bands und Musiker unsere "HALBMULTIFUNKTIONSBOX" in vollen Zügen.


    Dies wollte ich nur ´mal gesagt haben.

  • ...was soll ich dazu sagen!
    In diesem Forum geht es (oder sollte es gehen) um den Gedankenaustausch!


    Ich habe nie jemanden unter Druck gesetzt!!!


    Ich habe immer nur nach der "Wunderbox" gefordert, die ja angeblich schon lange fertig ist (seltsam, irgendwo stand was von 60l und nun 30l???)...


    Das eine Entwicklung nicht von heute auf morgen geschehen kann, ist logisch! Jedoch wenn von einem umschlagenden Ergebnis gesprochen wird, verstehe ich das so, daß die Entwicklung abgeschlossen ist!
    Oder etwa nicht?


    Fakt ist, daß ich etwas selbstgebautes wollte bzw immer noch will!!
    Nur so kann meinen Gestaltungswünschen gefolgt werden!


    So und nun zu meiner Zeit:
    Ich bin tatsächlich recht viel Online!
    Stört Dich das???
    Ich kann ja gerne wegen Dir meine Angewohnheiten ändern...


    Angefangen hat alles mit der Frage nach ner Empfehlung zur Bestückung einer Multifunktionsbox, geendet hat es mit einem Angebot!
    Was soll man dazu noch sagen?

  • Grüsze!


    Moment, DIE Messung will ich sehen:


    Zitat


    ... einen so hohén Endschalldruck von 60 Hz bis 16 kHz (knapp über 130 dB bei 900 - 1.100 Watt und 2% THD) ....


    Dann hat der 12W1300 also 100dB Wirkungsgrad und 0dB Powercompression und verzerrt bei 130dB 2%?
    Sorry, aber wer soll das glauben? Oder vertippt und du hast 120dB gemeint? *g*


    Aber ich würd' den Speaker sehr wohl auch als Fullrangespeaker sehen (wer unter 60hz will braucht 3 Wege!). Wer den passenden Amp dazu hat bekommt sicher einen super Lautsprecher für's annehmbare Geld.


    mfg
    JF

  • da ich den18soudn katalog wieder habe ...
    12w 1300 sit nciht schlecht für sowas imho
    aber er hat keine 100db!


    95,9 dB, Xamx 15 mm /2 languber kommtalso als 12er rel. gutrunter
    power compression 50 W 0,5 dB, 250W 1,4 dB 500 W 2 dB
    hervoragendewerte imho


    realtiv antreibsstark sit er auch noch -gefällt mir das chassis -etwas langhubig evtl - das wär was für Tom Danley :smile: *G* kann man aber sehrschön bis 600 Hz verwenden wenn die DAten denn stimmen


    ichwürde daschassis eher als ein besseres chassis ansehenwenn auch noc hncihtgehört

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Mhh also bekommt wohl Niemand die Weichenbestückung zu sehen, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Wieso steht das dann unter Selbstbau...
    Ich glaube gerne, dass die Box nicht schlecht ist, nur ich glaube viele die hier lesen und posten wollten das Teil wenn dann gerne selbst bauen, da doch jeder eine andere Gehäuseform usw braucht...
    Der eine ne Wedge, der andere will nen Topteil in Trapezform usw.


    Außerdem kann man mit 10-20 Litern mehr Gehäuse noch was am Tiefgang machen!


    Dann hätte man auch gleich schreiben können hab hier ne xy Box, zu dem und dem Preis könnt ihr da und da kaufen.


    Ich persönlich baue wesentlich lieber meine Boxen selber anstatt sie zu kaufen, selbst wenn ich im Endeffekt nur wenig Geld spaare.

  • Eigentlich hiess es schon vor wochen, das ding sei fertig, und man kann es testen. Auf die Frage nach messungen kam nie ne Antwort. Der PA-Peter wurde schon einmal wegen seiner online zeiten runtergeputzt. Geht keinen was an. 130db bei 900W, naja, JF hat das schon erläutert. Und obwohl die Box noch nicht fertig ist, oder gerade wurde gibt es schon sooo viele begeisterte Anwender. Da hats doch was...


    CU
    martin