"Klangverbesserer" Psychoakustik für Mobildisco?

  • Hallo!


    Eine Frage, für grössere Mobildisco also Konservenmusik, gibt es da sinnvolle
    Psychoakustikverdreher? Macht sowas überhaupt in dem Bereich sinn? Wer weiss was?
    Oder wie sieht das Setup für z.B. Mayday aus?
    Ausm Mischer in Controller ev. noch Master EQ, und dann ab zu den Amps?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hallo,


    da Du nach der Mayday gefragt hast, hier sieht es so aus:


    Der DJ Mixer ist mit DI Boxen in einen Mixer rein ( Yamaha, Soundcraft,Midas ) und von da aus geht es in den FIR Controller.
    ( Hier liegt das Geheimniss, Exakte Filter die auf das Stack Eingemessen wurde. Und als Abschluss mit Hörproben den Feinschliff! )


    Oder in den Ü-Wagen Splitter.


    Das mit dem Mixer machen wir damit Du noch einfluss nehmen kannst.


    Ich selber mache auch ab und zu Mobildisco Sachen. Wenn meine Kollegen auflegen, dann gehe ich direkt in den Controller. Auch hier ist das Setup die letzte Sound Instanz.


    Solche Placebos halte ich eher für Schädlich den für gut.


    MFG
    Mike

  • Bei ordentlichen Anlagen sollte eine zusätzliche Klangverbesserung überflüssig sein und ist meist eine "Verschlimmbesserung". Das Material, das gespielt wird, ist meist vom Tonstudio her gründlich optimiert worden, dort können entsprechende Geräte auch Sinn machen.


    Und wenn wir gerade beim Thema DJ sind:


    Leider haben manche DJ-Pulte eingebaute Equalizer. Diese haben für eine Optimierung viel zu wenig Bänder (meist 5 oder 7), außerdem kann kaum ein DJ damit vernünftig umgehen – selbst Ignoranten, die irgendwelche witzigen Muster damit einstellen, habe ich hier schon erlebt.


    Wenn die Gefahr besteht, daß ein DJ damit "arbeitet", dann sollte man ihm die Abhöre so einmessen, daß sie den gleichen Frequenzgang wie die Anlage hat, so daß er wenigstens hört, was er tut.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ... aber die DJ-Problematik ist ja noch schlimmer: die jungs meinen ja auch, mal eben am gain drehen zu müssen und je mehr LEDs leuchten, desto besser wird ihre Musik...
    GRRRRR...


    da hilft dann nur noch eine 15/3er auf Ohrhöhe...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • hallo,
    ist aber nicht nur bei DJ´s so. Ob du 10kw oder 20kw hinstellst, gespielt wird fast immer vollgas - glücklicherweise gibts limiter.
    willi

  • Hi Willi,


    ein Limiter reicht meistens nicht!
    Ich habe bei meinen DJ-Pulten die Gain-Potis entfernt (kann man nur noch mit dem Schraubendreher einstellen) und eine Plexiglas-Blende drüber geschraut.
    Desweiteren lege ich meist noch einen Compressor in die 2 Wege vom Pult...

  • recht haste itzme :smile:
    warum alle immer meine es gibt klangwunderwaffen ? wenn ich die bässe verpolt habe werde ich nie einen vernünftigen bass bekommen, usw. an diesen dingen läßt sich oft mehr drehen und verbessern als man so denkt.
    noch besser: gleich ne vernünftige pa und nicht monacor kaufen !!

  • Hallo!
    Ich denke so ein Digitalcontroller wie BSS 388, JBL DSC 280, Klark DN9824 usw. muss das ganze bei richtiger Limitereinstellung im Griff haben.


    mfg
    Willi

  • Hallo!


    Unser Digitalcontroller BSS hat die Sache natürlich im Griff, aber darum ging es bei meiner Frage gar nicht. Ausserdem haben wir eine gute PA. (sieht man immer im Vergleich mit der am Ort befindlichen Konkurrenz die eine "tolle" PA JBL SRX gekauft hat. Da lob ich mir unsere Zeck ASP212.2 Tops. Die übrigens mit 2x12"RCF und 2" B&C bestückt ist. Meinetwegen steht riesengross Zeck drauf, die Teile klingen wahnsinnig.
    Nein, mir ging es vielleicht um einen Virtualizer oder andere Gerätschaften, man muss ja am Ball bleiben. Ich wollte kein Spielzeug.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • hallo,
    haben uns so einen Exciter (HÖFEX) auch schon überlegt, aber die Meinungen gehen extrem auseinander. Aber ich habe in nächster Zeit evtl. die MÖgluichkeit so ein Teil einmal zu probiren - melde mich dann.
    Willi


    PS:unsere Top´s sind auch 2x12" RCF und 1x B&C 1.4" (DE900) bestückt und sind ebenfalls zufrieden.