Pioneer CDJ-100s Player! Wer kennt die gut ??

  • Hallo ich habe mir 2 CDJ-100s gekauft, war es eine gute Entscheidung? Ich mixe haupsächlich Techno und House Music. Ich will mir zwar noch Turntables kaufen , mixe auch schon länger aber nicht bei mir zu hause. Haben die CDJ-100s auch Gleichlaufschwankungen? Ich habe schon öter mit Technics 1210er Turntable gemixt und finde das es sich dort wenn beide Lieder syncron laufen besser anhört, bei den CDJ-100s hört jede minimale abweichung der Bassdrumm wenn die Titel nicht 100% syncron sind. Woran liegt das????

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Die Pioneer 100s sind der Geheimtip in der Discothekenausstatter Szene, im vergleich zu manchem Denon günstiger, sehr Erschütterungs unempfindlich und noch ein zwei effekte die ganz schön sind. Wir haben von diesen Playern nun schon einige verkauft und benutzen diese auch selber und bis auf den Austausch der Printtaster so jedes Jahr bei hartem DJ Einsatz gabs bis jetzt nichts daran aus zu setzen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • es sind halt billige cd-player. leider sehen sie auch so aus (bedroom). wenn du erst mal mit nem profi-player gearbeitet hast, wirst du nur ungern mit den cdj 100s schaffen - wenn du nur die kennst, vermisst du vielleicht weniger.


    die pio-zuverlässigkeit ist höher als bei denon.

  • billig cd player?


    Naja ich weiß ja nicht, aber ich finde die bis auf ein paar fehlende Effekte schon ziemlich genial.


    Der CDJ 1000 ist dann das absolute topmodell. Ich hab noch nix besseres gesehen, da können die Dennon einfach nicht mehr mithalten.

  • Ja, was ist den dann ein Profiplayer? Denon können es nicht sein, die fliegen grade in jeder Disco raus und es gibt langsam sogar DJ´s die dir mit nem Denon nichtmal mehr auflegen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich mag den tascam. der macht einen seriösen eindruck. nicht verbreitet, da scheinbar nicht cool genung... pioneer hat meiner erfahrung nach die sichersten laufwerke. da springt nix!!

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Hallo !
    Also es ist folgendes...
    Ich mixe hauptsächlich Techno und House bzw auch so Hard house mal ganz gerne. Ich habe die ganze zeit zu hause mit dem BPM Studio und 2 Soundkarten + Externes Mischpult gemixt, und habe mir jetzt eben noch die 2 CDJ 100s gekauft, neija habe einen für 399 Euro bekommen , fande den Preis mal ganz ok.


    Aber was das Syncronisieren angeht...mmh wenn die dinger keine Gleichlaufschwankungen hätten müste man es ja auch schaffen, das ich 2 mal es gleiche lied laufen lasse, also jeweils es gleiche 2 mal gebrennt zum Beispiel; und dann müsten die ja wenn bei jedem Player es Pitch gleichsteht auch durchgehen syncron laufen , auch 5 min oder? aber erlich glaub ich das nitt, neija ok bei MP3s die dann audio gebrannt werden, denke ich mal das sich da auch Gleichlaufschwankungen ins Lied bauen könnten vom PC her durchs umwandeln oder so...mmh aber ich bin eigentlich entäuscht da ich es nicht oder selten schaffe wenn ich beide Lieder dann von Takt her syncron habe un ich den 2 Fader dann hochfahre, hört man immer den Bass wie er als auf und ab klopft neija muss dann eben immer , am besten am 1. Fader etwas den bass killen , dann hört man ja nix mehr davon.
    Also das es bei Plattenspieler an der Nadel hängt bezweifle ich stark, war gerade gestern abend noch auf ner Party ein Ort weiter bei nem DJ Freund un der hat sich 2 echt billige Plattenspieler von Gemini gekauft, neija die haben noch nen Kunstoffteller und billige einsteiger systeme , und dort hört es sich auch besser an wenn der Bass syncron läuft. Versteh ich nicht, ich mixe auch nitt seit gestern , dürften jetzt schon so 3 jahre sein habe früher mit 2 Normalen CD Playern angefangen un dann haben wir später mim BPM Studio als Technopartys gemacht. Finde das Programm aber echt gut werde es auch nicht aufgeben, man kann gut mit mixen , is eben kein Kult so wie platten und man sitzt eben nur dumm mit der Maus vorm Bildschirm aber dafür hat man alle lieder auf der Festplatte neija ok is etwas "Futur" noch denk ich ...
    Aber was Plattenspieler angeht, neija ich hatte 2 Reloop , aber habe sie wieder verkauft, habe auch ein Paar Platten , halt noch nitt so viele, dafür ne menge CDs eben ...
    Ich spare jetzt und will mir mitte des Jahres 2003 dann auch noch 2 1210er von Technics kaufen und 2 schöne Ortofon Systeme. Damit kann ich besser mixen als mit den CD playern, neija kommt darauf an wie schnell die lieder sind, also bei Techno um die 135 bis 150 bpm finde ich es mit den CDplayern echt schlecht, aber bei House bzw Vocal house um die 120 bis 130 bpm gehts ganz gut , nun is auch klar , da dann das pitch feiner auf den gesamt BPM Wert reagiert. Es is eben dumm das man bei den + - 10% bei den CDJ nur in 0,1 % Kommastellen regeln kann es müste noch feiner sein dann wäre es Problem weg. Weil ich habe schon oft lieder gehabt da war dann z.B. 3,7 % zu viel und 3,6 zu wenig un was macht man dann? am laufenden player es pitch verstellen nützt ja nix un dan der scheibe spielen bringt auch nix...mmh mal nicht viel auser mim Master tempo da hört man dann wenigstens die veränderung nitt so...nun das Rad oben drauf müste feiner reagieren...ich weis ja nicht dachte schon einer oder beide CDplayer sind kaputt..aber das glaube ich auch nicht!!!


    bye DJ TomFly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Hm... find ich jetzt aber schon etwas komisch, ich habe wie gesagt nun seit über 3,5 Jahren Pioneer 100s am Start, also eigentlich seit es sie gibt und habe wirklich gute Techno DJ,s die verdammt gut mixen und da kam bisher keine Beschwerden, im Gegenteil, eine recht großen guten DJ mußte ich sogar fast mit Gewalt von den Pios überzeugen, heute legt er garnichtmehr ohne auf.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat


    Kracky schrieb am 2002-12-20 20:04 :
    Ja, was ist den dann ein Profiplayer? Denon können es nicht sein, die fliegen grade in jeder Disco raus und es gibt langsam sogar DJ´s die dir mit nem Denon nichtmal mehr auflegen.


    PROFIPLAYER = PIONEER CDJ 1000


    Grüße,
    Oli

  • hallo


    arbeite mit dem 2600er Denon und kann im Moment nicht klagen, die 1000er Pioneer sind von der Technik her klasse, aber ein Problem ist die Größe, die Player passen in kein Case oder Rack, was nicht ausschließlich für die Dinger hergestellt wurde, das ist der Nachteil. Aber Leute noch eins: Ich hab schon Leute besser mixen gehört mit nem Stageline Billig Player als mit nem 100er oder sogar 1000er, was nützt den Leuten die Technik, wenn sie diese nicht bedienen können, denkt mal nach *g* ( wenn ich den neuen Denon - ist glaube ich der 9000er oder so sehe, ist doch total unübersichtlich und man braucht wohl mehr als eine halbe Stunde um mit dem Ding klarzukommen )

  • Weiteres Problem (nach der unübersichtlichheit) beim 9000er Denon ist dass es sich um CD-Rom Laufwerke handelt, die bei allen möglichen Kopierschützen den Dienst versagen.


    Zudem ist es dumm ein Bedienkonzept so umzustellen. Play - Cue Taster aufeinmal auf der anderen Seite des Jogs.


    Naja ich bin aufjeden Fall nicht so begeistert davon. Bin aber ja auch kein DJ...

  • Ich weiss nicht genau wie Tomfly das nicht hinkriegt...


    Wenn du 2 gleiche Player am SELBEN cuepunkt des selben Lieds startest, dann MUSS das phasensynchron laufen !


    Wenn allerdings der Cuepunkt bei einem der Player auch nur um wenige ms verschoben ist, dann hört es sich komisch an...


    Kann mir deine Probleme echt nicht anders erklären...

  • Zitat von "Kracky"

    Die Pioneer 100s sind der Geheimtip in der Discothekenausstatter Szene, im vergleich zu manchem Denon günstiger, sehr Erschütterungs unempfindlich und noch ein zwei effekte die ganz schön sind. Wir haben von diesen Playern nun schon einige verkauft und benutzen diese auch selber und bis auf den Austausch der Printtaster so jedes Jahr bei hartem DJ Einsatz gabs bis jetzt nichts daran aus zu setzen.

    Klar, sind die billigsten Player, wenn man sich auf Pio und Denon beschränkt. Können aber außer Master-Tempo und den Effekten nix besonders. Die Tasten sind bei Pio generell sch.... Die Jog-Wheels zum Tempo anpassen (Pitch Bend) sind nicht so toll: Dreht man zu langsam, keine Änderung. Dreht man etwas scheller, viel zu krasse Änderung. Mir fehlt die Möglichkeit, ein Loop zu setzen. Damit kann man aus vielen sch.... Versionen ohne brauchbare Breaks geniale Mixe erzeugen.


    Zitat von "Mack"

    GREATEST PLAYER = CMX 5000

    :cry: Schau mal, was der Markt in den letzten 2 Jahren gebracht hat, und dann überleg mal...


    Zitat

    arbeite mit dem 2600er Denon und kann im Moment nicht klagen

    Für Standard solls reichen. Viel zu empflindlich - hatte den mal in ner Disse. Wehe der DJ bringt dann noch selbstgebrannte :evil:


    Zu den Gleichlaufschwankungen: Selbst 2 identische Hifi-CD-Player ohne Pitch laufen nicht gleich schnell. Das kommt von den Quarzen: Auch diese haben minimale Toleranzen. Die Gleichlaufschwankungen bei Vinyl sind jedoch höher.

  • mahlzeit jungs,
    eigentlich ist jeder player gut, kommt nur darauf an, wie u wo er eingesetzt wird, nicht wahr?
    zur synchronlauferei kann ich nur sagen, das man gutes fingerspitzengefühl, ein gutes gehör brauch u nen kopfhörer,den man auflassen sollte, denn weder die technik, noch der mensch ist hundertprozentig!
    vom pio cdj 100 kann ich nur gutes sagen,hab ich zwar nur einmal benutzt,bin auch gut mit klar gekommen und das mit jahrelanger denon-erfahrung.
    gruß dj siggi :wink:

  • Hallo! Also ich setze seit 3 Jahren die die CDJ 100 ein und habe noch nie irgendein Problem mit den Playern gehabt. Sollten die wirklich nicht synchron laufen, muß es sich tatsächlich um die Quarze handeln. Aber es ist halt so, daß Bauteile gewisse Toleranzen haben!


    Außerdem: Wer lässt schon bei einem gemixten Übergang das "gleiche" Lied oder auch zwei verschiedene Lieder über 5 Minuten (wie oben angegeben) übereinander laufen und auch noch bei beiden den Beat der Basedrum drin? :lol:


    cu Tom

  • Zitat von "Benny"

    ich mag den tascam. der macht einen seriösen eindruck. nicht verbreitet, da scheinbar nicht cool genung... pioneer hat meiner erfahrung nach die sichersten laufwerke. da springt nix!!


    Hallo Benny !
    Volle Zustimmung! Ich hab auch den Tascam. Ich muss sogar sagen das die Abspielsicherheit noch besser ist als bei den Pio´s. Der Tascam mag verkratzte CD´s lieber als ein Pio. Ich hab wenn ichs überdenke noch jede CD zum Laufen bekommen. Die 10s Anti-Schock Puffer unterstützen diesen guten Eindruck noch mehr. Pio hat aber die besseren Algorithmen für die Tonhöhenanpassung, sprich eine Geschwindigkeitsänderung mit Mastertempo klingt beim Pio nen Tick besser. Dafür ist der Tascam besser für die persönliche Arbeitsweise konfigurierbar.
    Unterm Strich muss aber auch der Tascam genauso häufig zur Reparatur wie ein Pio. Cool find ich, dass Tascam EEPROM´s mit Softwareupdates kostenlos zur Verfügung stellt.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • du kannst bei den pio cdj 1000 auch kostenlos neue software-updates aufspielen lassen, der port ist aber intern.


    habe mittlerweile die version 3 auf den dingern, bei den früheren hat er manchmal cd-singles verweigert zu lesen, seitdem liest er jede, aber wirklich jede noch so vedreckte und 30x kopierte cd, cdr, cdrw.


    nur mp3-fähig isser noch nich, dafür nehm ich dann den neuen denon dn-4000 d. der hat dafür nicht mal mastertenpo zu bieten. es gibt keinen, der alles kann, die entwicklung ist rasant, daher hole ich mir alle 12-18 monate neues dj-equipment, um auf dem neuen stand zu sein.


    gestern hab ich bspw. noch nen djm 600 bekommen, weil alle welt drüber meckert, und ich mir jetzt mein eigenes urteil bilden werde.


    gruß oli