Din Norm für Karabiener

  • Hallo zusammen.
    Hat jemand eine idee wie die (EN) Din Norm heist, wonach Kababienerharken zum gewerblichen Riggen geprüft werden?


    CU Timo

  • Zitat von "ADMIN"

    Aber Karabiner sind nicht mehr zugelassen (auch nicht Schraubkarabiner), sondern nur noch Schäkel und Kettennotglieder.

    gillt das auch für Safetys?

  • yap!


    Bereitstellung und benutzung von Sicherungsseilen und -ketten.
    grad kein link zur hand. versuchs mal beim http://www.vplt.org


    Schnellverbindungsglieder nach DIN 56 926 oder ähnlich sind der Stand der Technik.


    phil

  • was ist denn grad der stand der neuesten "Bereitstellung und Verwendung von Sicherungsseilen und Ketten"? in meiner stehen nämlich schraubkarabiner noch drin (wenn auch mit extrem hoher dimensionierung bei relativ kleinen lasten). hab sie grad nicht zur hand sonst würde ich das datum meiner gerne angeben.


    emsch

  • Zitat von "Mnyut"

    gillt das auch für Safetys?


    Gerade für Safetys.


    Bei der Messe in Frankfurt haben die auf jeden Stand ein Info-Blatt gelegt, dass man das doch bitte ändern möge. (Okay, wegen unserer PAR 46 haben die dann keinen Streß gemacht.... )

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • habe bei googel mal kettennotglieder eingegeben und dabei kommen diese Teile zumm vorschein:
    http://www.meili.de/cgi-bin/i.…oddat/500/518_wmzkn.shtml


    Damit saft wohl keiner was!?


    Man findet die Kettennotglieder wie ihr sie sicher meint unter folgender Bezeichnung:
    http://www.meili.de/cgi-bin/i.…oddat/500/518_wmzks.shtml


    komischerweise darf man damit NICHTS heben! Darf man dann damit safen? Das ist doch unlogisch?? Oder?


    grüße


    Leitwolfi

  • Zitat von "uifei"

    Hey Timo,


    fängt Deine Alubar oder Box auch von selbst an zu klettern?
    Da würde ich mir schon sehr Sorgen machen!


    Also PSA ist eine ganz andere Baustelle! Hier geht es nur um die Sicherung von fliegenden Gerätschaften/Bauten nach BVG


    wenn ihr den ersten beitrag anschaut, geht es timo hier eigentlich die ganze zeit um PSA. Als er es dann das zweite mal versucht hat auf dieses thema zu kommen ist er leider wieder gescheitert. berücksichtigt dies doch mal bitte wenn ihr antwortet.
    imho sind karabiner beim berufsklettern absolut erlaubt, wegen normen empfehle ich euch den PETZL Industrie-Katalog zu besorgen (soll keine schleichwerbung sein, aber da haben die jungs was richtig gutes herausgebracht. wenn andere auch so etwas haben bin ich über jeden tip dankbar)
    emsch

  • hoffe ich kann jetzt ein wenig licht ins dunkel bringen:
    DIN EN 354 PSA gegen Absturz, Verbindungsmittel.
    DIN EN 355 PSA gegen Absturz, Falldämpfer.
    DIN EN 361 PSA gegen Absturz, Auffanggurte.
    DIN EN 362 PSA gegen Absturz, Verbindungselemente
    DIN EN 363 PSA gegen Absturz, Auffangsysteme.
    E EN 795 PSA gegen Absturz, Anschlageinrichtung: Anforderungen, Prüfverfahren


    Bei der Frage nach Karabinern vermute ich die DIN EN 362 (Verbindungselemente)
    Bevor die Frage kommt was drinnen steht: Copyright
    Bezug ist IMHO über den Beuth-Verlag (evtl. auch andere ?) möglich.


    Grüße emsch

  • müßen das andere karabiner sein als welche man zum klettern benutzt?
    wenn ja warum? weil so speziell für psa fällt mir jetzt auch nur petzel ein, obwohl manch andere hersteller auch sehr gute karabiner mit gutem konzept fabrizieren, z.b. DMM (Vertrieb über mamut)

  • nee petzel ist nicht so mein ding...hab diese karabiener einmal auf einer expedition gehabt und schwubs waren die n ichts mehr


    ich benutze Salewa oder MAMMUT


    besonders die seile sind gut von dieser firma,die halten sehr tiefe temperaturen aus


    naja bei riggen wir das zeug ja nicht so beansrpucht wie beim klettern (das heißt tiefe bzw. hohe temperaturen oder über scharfe kanten

    -none-

  • jo ich klettere auch, hab mit petzel aber noch keine schlechten erfahrungen gemacht, vorallem die gurte und helme sind sehr gut.
    an karabienern habe ich DMM(Mamut), black diamond und auch petzel(basic). Seile habe ich beal.
    dürfte ich das zeugs jetzt auch rein theoretisch zum riggen benützen?

  • wenn du nichts dran hängts ja das heißt keine boxen uws....
    wir haben ein yak und ein verletzten sherpa an 2 seilen hoch gezogen


    seile hab ich von:
    Mammut
    Vaude und SteringRoe-->seattle


    wo kletterst du so

    -none-