Partyeffekte und Paars über selbes Pult steuern

  • Hallo.. Hab mal ne frage, hab schon das forum bis in den letzten winkel durchstöbert und auch bedienungsanleitungen gelesen usw. binn aber nicht schlauer geworden, desshalb meine frage:


    Habe einige billig effekte wie flowers derbies usw. und auch 4 paar 56 scheinwerfer.


    Als pult habe ich das Showmaster Light Operator 24, oder ein baugleiches vorgesehen.


    Weiss jetzt nicht genau wie ich das erklären soll, aber ist es möglich meine scheinwerfer und meine effekte unabhängig voneinander zu steuern, das heisst.
    Ich erstelle ein lauflichtprogramm für meine paars, das ich laufen lasse und das auch durchläuft,
    dann möchte ich unabhängig davon ein programm für die fowers laufen lassen oder eben auch wieder abschalten, und das programm für die paars läuft munter weiter.
    Dann, wieder mal ein programm für die paar 36, die auf die spiegelkugel blinken, usw.
    Dass ich ein komplettes programm erstellen kann, in dem alle kanäle einbezogen sind weiss ich schon, aber ich möchte eben 2-3 verschiedene programme gleichzeitig starten und beenden können, und während die programme laufen, noch einzelne effekte ein und ausschalten, die ich dann laufen lasse.


    Ich hoffe jemand versteht meine frage, und kann mir weiterhelfen.
    Und bitte jetzt keine pulte um 1000000 Euro empfehlen, ich kann mir kein teureres leisten. Wenn es mit dem oben genannten pult nicht geht muss ich eben meine erwartungen etwas zurückschrauben.


    Danke im voraus
    mfg
    oli

  • Moin Moin,
    wir arbeiten mit dem Showtec Showmaster 24 Scene Scetter, und steuern damit über ein Botex DDP405 8 PAR56 an und über ein 12 Kanal Switchpack(auch von Botex) unsere diversen Effekte, also Derby, Flower etc. an!
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert deine Idee.
    Du schliesst also das ganze Zeug an, und programmierst dann mehrere Scenen für die PARs, danach programmierts du mehrere Scenen für die Effekte und kannst die dann mit dem Pult, nacheinander oder zugleich abfahren in der Mischung wie du es gerne hättest! Zusätzlich kannst du auch noch (da die Scenen auf den unterern Fadern liegen) mit den oberen Fadern die Effekte einzeln dazuswitchen!
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Ansonsten meld dich doch einfach mal per Email!
    Schöne Grüsse Wolverine

    NJoy the Night!

  • Das ist genau die antwort die ich hören wollte 8)
    Genau das wollte ich wissen, vielen dank!


    Steuert ihr 8 Paars über ein 4Kanal Dimmpack?
    Schaut das gut aus wenn immer 2 Paars gleichzeitig angehen?


    mfg
    oli


    PS: vielen dank nochmal für die antwort, die info hat mir grad den tag gerettet :wink:


    edit:
    ach ja, noch was... wie ist das mit den geschwindigkeiten von den programmen, lassen sich alle programme in der geschwindigkeit seperat regeln, oder gibt es nur einen masterregler für die geschwindigkeit aller programme die ablaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von mr.t ()

  • Geht alles problemlos mit dem Pult, Dimmerrack mit 3x Dimmer/Schaltpack(Charakteristik je nach angeschlossenem Gerät), so das du jeden einzelnen deiner 24 Kanäle anfahren kannst, Dann deine Geräte dran, sagen wir von Kanal 1-4 deine PAR 56 über Dimmer, deine vier PAR 36 von Kanal 5-8 als Schalt und dann ab Kanal 9 deine Effektgeräte auch Schaltcharakteristik. Un genau so wird es auch Programmiert, 1 Programm nur mit den Kanälen 1-4 arbeiten, zweites Programm nur mit den Kanälen 5-8 für deine Spiegelkugel und drittes Programm macht deine Effektgeräte, hier aber wenn es geht langsame Schaltungen zum wohl deiner Effektgeräte.


    Natürlich kannst du auch mehrere Programme für PAR machen usw.


    Beim Lightoperator 24 werden die Programme mit den Tastern von Kanal 13-24 belegt und im Cheaser Modus mit den Schiebereglern aufgerufen. Zum Programmieren brauchst du den Singelmodus damit du auch jeden deiner 24 Kanäle getrennt anfahren kannst.


    Ich denke so, oder Ähnlich wird es eigentlich bei jedem Pult sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Yupp steuern die 8 Kannen mit nem 4er Dimmpack an, schöner wäre natürlich ein 8er Dimmer, aber eigentlich gehts so auch.
    Die Geschwindigkeit, sowie das reinfaden der Lampen kannst du problemlos einstellen und geht von meiner Meinung nach extrem zu langsam bis zu wirklich schnell.:-)

    NJoy the Night!

  • Wichtig: du musst den Light Operator auf "Mix Mode" oder so stellen, dann laufen die Chaser auch gleichzeitig.
    Du kannst für die einzelnen Chaser die Geschwindigkeiten auch mit abspeichern. Nur mit der Fade Zeit geht so nicht. Soll heißen: ist eine Fadezeit eingestellt wir alles gefadet.

  • hallo!
    noch ne frage


    rentiert es sich, anstatt des scene setters gleich das neue behringer zu holen, ist vom preis her ja nicht viel teurer?


    ich weiss es gibt schon nen alten tread dazu, aber aus dem sind nicht grad viele infos zu entnehmen.


    mfg
    oli

  • So hab noch mal nachgeguckt.
    Wir haben auf den ersten 12 Känälen unser Switchpack liegen und auf den nächsten 4 den Dimmer.
    Ist insofern wichtig, als dass du dann mit den unteren Fadern deine Scenen abfahren kannst und mit den oberen Fadern zusätzlich dazu die Effekte switchen kannst, ansonsten müsstes du immer zwischen den Betriebsmodi hin und herspringen.
    Das Behringer Lichtpult kenn ich nicht.

    NJoy the Night!

  • Obwohl das Behringer-Pult insgesamt überlegen zu sein scheint,
    fehlen mir persönlich mindestens zwei Dinge:


    - TapSync. - Oder liege ich da falsch?
    Bei manchen Anlässen würde ich den echt vermissen.


    - Nur 4 Chaser gleichzeittig verfügbar. (Bei SceneSetter sind es 12)


    Eine Chase-Reverse Funktion gibt es beim Behringer auch nicht,
    was ich aber gut verschmerzen kann.


  • welches würdet ihr jetzt empfehlen..
    behringer oder scene setter


    was ist ne tapSync?
    Chase-reverse?

  • Hi!


    Ganz klar das Behringer. Es kann - wie ich heute erfahren habe - fünf Chaser gleichzeitig. 4 als Memory und den "normalen" Chaser.
    Ich hab das Teil bis jetzt auf drei Jobs im Einsatz gehabt (heute abend kommt noch'n "Umtrunk" (sowas wie'n Polterabend, nur ohne Poltern :D ) dazu) und bis jetzt hat es sich gut bewährt.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • mr.t:


    TapSync ist eine Funktion des Botex/GLP SceneSetter, die es ermöglicht, den Chaser durch Zweimaliges Tippen einer Taste dem Tackt der Music anzupassen. Dadruch kann man sehr schnell und einfach auch TempoWechsel eingehen.
    Beim Botex ist diese Funktion zwar nicht sehr genau, aber für den Hochzeits-DJ Betrieb in manchen Situationen wirklich nett.


    Für mich ist diese Funktion der Hauptgrund nicht sofort auf das Behringer-Pult umzusteigen.
    [/quote]

  • mr.t:


    TapSync ist eine Funktion des Botex/GLP SceneSetter, die es ermöglicht, den Chaser durch Zweimaliges Tippen einer Taste dem Tackt der Music anzupassen. Dadruch kann man sehr schnell und einfach auch TempoWechsel eingehen.
    Beim Botex ist diese Funktion zwar nicht sehr genau, aber für den Hochzeits-DJ Betrieb in manchen Situationen wirklich nett.


    Für mich ist diese Funktion der Hauptgrund nicht sofort auf das Behringer-Pult umzusteigen.
    [/quote]

  • danke für die erklärung..


    noch ne frage (ich weis ich binn lästig :oops: )
    kann ich ein DMX-Strobe auch über das scenesetter oder behringer steuern, oder brauch ich da wieder ne extra strobe-steuerung??