Bei Ta1050 fliegt die Sicherung raus!

  • Hallo Leute,
    hab ein kleines Problem und zwar fliegt jedesmal wenn wir unsere
    Ta1050 (von Thomann glaub 2x525Watt an 4 Ohm) einschalten die Sicherung raus. Das wurde uns letzten bei einem Gig fast zum Verhängnis!
    Erst beim 2 oder 3 Versuch klapp es dann. Das kann doch nicht normal sein! Also auf den Sicherungen im Sicherungskasten steht 16 A bei 230 V,
    also die ganz Normalen.
    Haben wir ein Gerät mit einem Materialfehler erwischt oder ähnliches, denn
    noch kann ich reklamieren.
    Hat jemmand schon damit Erfahrungen gemacht??
    Danke für eure Hilfe
    Benedikt

  • wie wärs mal mit suchen?


    normal ist es nicht bis jetzt ist das bei den meisten erst beim 2400 aber in der neuen serie sollen einschalt begrenzer eingebaut sein! also schreib mal an thomann und du bekommst nen packetschein geschickt sendes den amp an thomann kostenfrei zurück und bekommst nen neuen!

  • Weiß nicht ob der T Kram eine Einschaltstrombegrenzung hat.
    Endstufen können schon nen Automaten rausschmeißen. Beachte auf jeden Fall dass nix Anderes an dem Kreis hängt. Wenn dann der Automat fliegt, Endstufe eingeschaltet lassen, zum Automaten gehen und ihn wieder einschalten. Wenn er wieder auslöst noch 1-2 mal, dann sollte er eigentlich drinbleiben. Das nur als Tip aus der Praxis (als Endstufen noch Endstufen waren....;-)).
    Das schadet der Endstufe nicht, wenn sie das nicht aushält gehört sie in den Bereich HiFi-Kram.

    rettet den ROCKPALAST

  • Hallo! Hatte ich bei meinen T-AMP 1050 auch gehabt. Wenn flinke Sicherungen vorhanden sind, dann knallt es meißtens. Mir ist dann folgendes aufgefallen: Beim ersten Start des Amps, also wenn er noch kalt ist fällt die Sicherung nicht! Schaltet man aber den
    Amp aus und wenige Sekunden wieder an dann " Plop"


    Erst wenn alle Kontrollleuchten vollständig erloschen waren(genau hinsehen) konnte ich den Amp gefahrlos wieder einschalten. Wichtig ist das keine starken Energiefrsser wie Waschmaschine oder ähnliches läuft!! Bei VA`s anderes stark energiebedürftiges Equipment berücksichtigen.


    Tja leider sind die Qualitätskontrollen bei Thomann wohln icht ganz so gut! Normal ist das mit der Sicherung nicht!! Also zurück damit!

  • [joke on]
    drahtbrücken helfen da manchmal
    [/joke aus]
    ne spaß beiseite, normal ist sowas nicht, vielleicht kannst ja deine sicherungen durch träge oder sogar superträge ersetzen, oder selbst nachrüsten, wenn möglich!
    versuch vielleicht mal an dem kreis wo die amp dranhängt die amp auch als erstes einzuschalten, und dann erst nach und nach den rest!

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich werd mal beim Thomann anrufen und mich mal erkundigen, ob man dafür ein Garantieanspruch hat.


    Bevor wir unsre Endstufe einschalten, schalten wir alles was an der Phase hängt aus und schalten dann erst die Endstufe ein. Plopp :(
    --> Kanns also auch nicht sein.


    Vielen Dank nochmal
    MFG Bene

  • Jo, ich hab das Problem mit meiner 1400 nämlich net (und die is an ner 10 A wobei an der steckdose noch kühlschrank, pc, fernseher und alle andren gerätschaften aus meinem zimma hängen :) ) !


    @ Duke

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!