zum Thema tape..
Stimmungmucke mit vier mädels, live, im kleinen Bierzelt.
Haben extra ein gutes Tapedeck zum mitschneiden mitgebracht.
Vorher noch ein paar Nummern vom Tape angehört, auch auf die
Wedges geschickt. Nun gut band fängt abends zum Spielen an,
nach wenigen sekunden blick ich in vier erstaunte Gesichter
auf der Bühne :shock:
nach dem ersten Song kommt die Ansage "Du martin, wir haben da
so ein komisches echo auf der Bühne!?"
Ich alle Effekt gecheckt, Hmm kann eigentlich nicht sein.
Nach dem Nächsten Lied wieder die gleiche Ansage und immer
noch vier verwirrt dreinblickende Mädels.
auf einmal komm ich drauf, das Tapedeck war ein dreikopf
mit HINTERBANDKONTROLLE!
is natürlich lustig wenn man den Mitschnitt mit verzögerung
auf die Wedges schickt :wink:
Freds (Mißgeschicke)
-
-
Ich dann auchmal mit ner kleinen Geschichte:
Kleines Schulkonzert, es gab zum Aufbau (ich bin selbst Schüler an der Schule) gerade mal 5 Stunden Zeit, die Schulleitung hatte sich aber noch nicht darum Gedanken gemacht, dass die Musiker ihre eigenen Instrumente mitbringen (Keyboard zB) und es waren keine Adapter da.
Also losgefahren, welche besorgt und einem anderen in der Zeit mit dem Aufbau beauftragt.
Dementsprechend unter Stress war ich auch, weil noch Bestuhlung und alles anstand.
Für die Proben hatten wir die Mikros für die Moderatoren mit alten Batterien bestückt, um beim Konzert dann frische zu haben, da fing es natürlich schon an, als das Konzert angefangen hatte und ich vergessen hatte die Batterien zu wechseln :oops:
Als dann plötzlich der eine Mod weg war musste also ne neue Batterie auf die Bühne, allerdings muss ich sagen dass ich so fies war und einen "Assistenten" damit beauftragt habe, der ein wenig füllig ist. Also er hoch auf die Bühne und mit knallrotem Kopf und unter Gelächter die Batterie gewechselt :mrgreen: Und ich stand schön hinterm Pult und konnte mich entspannen.
Dann gings weiter, es war eine 10 Min Pause für den Umbau vorgesehen, inder Zeit ist jemand auf die Idee gekommen unter die Bühne zu kriechen und da die Endstufen auszuschalten (um sie abkühlen zu lassen :roll: ) ohne mir etwas davon zu erzählen.
Dann ging das Konzert also weiter, zuerst hab ich es garnicht realisiert, weil es war nur eine recht kleine Aula und solange nur Instrumente zu hören waren kamen die noch so einigermaßen rüber, wie auch das Schlagzeug, nur als dann die Sängerinn ihren Einsatz hatte blieb es natürlich still.
Also konnte ich mich vor allen Leuten von ganz hinten durch die Reihen kämpfen um dann im dunklen unter die Bühne zu krabbeln und da die Amps wieder einzuschalten. Das miese war nur, dass der Kerl den ich vorher zum Mikro auf die Bühne geschickt habe auf die Idee gekommen ist sich zu rächen und mit dem Spot voll auf mich (der da vorne rumgekrochen ist) draufzuhalten und zwar auch den ganzen Weg zurück zum Pult
-
Zitat von "weissnicht"
Das miese war nur, dass der Kerl den ich vorher zum Mikro auf die Bühne geschickt habe auf die Idee gekommen ist sich zu rächen und mit dem Spot voll auf mich (der da vorne rumgekrochen ist) draufzuhalten und zwar auch den ganzen Weg zurück zum Pult

Da habe ich auch was schönes erlebt. Ich habe eine Saison am Badischen Staatstheater in Karlsruhe Beleuchtungsaushilfe gemacht. Unter anderem haben wir dort auch die Verfolger bedient. Wir sitzen also auf der ersten Brücke (direkt über dem "Vorhang"), die Oper ist zu Ende, zweimal ist der Vorhang wegem Applaus schon hoch und wieder runter und der Beleuchtungsmeister rennt vor den Schauspielern bei geschlossenem Vorhang auf die Bühne, dreht sich mit dem Rücken zum Vorhang und gestikuliert ziemlich wild umher. Pech für ihn, dass der Vorhang nochmal auf ging und er das nicht mitbekommen hat. Wir natürlich alle Farbfilter aus den Verfolgern geworfen und volle Kanne auf ihn. Nach ein paar Sekunden hat er es dann geblickt und ist ziemlich schnell von der Bühne verschwunden. :-))
Gesagt hat er nie etwas... -
Kann mich an ein kleines Mißgeschick erinnern, das mir aber überhaupt nicht peinlich ist.
Wir waren für eine Veranstaltung mit Tanzmucke gebucht. Dabei trat auch ein halbwegs bekannter Schlager-Fuzzi auf.
Als wir gerade mit dem Aufbau fertig waren, kam der Typ mit panischem Blick auf uns zu.
"Kann einer von Euch meinen Ton machen? Mein Techniker ist nicht gekommen."
(Wäre ich auch nicht, wenn ich schon länger keine Kohle gesehen hätte.)
Da mein Kollege ihn schon länger kennt, sagte er spontan: "Klar, Tommy macht das."
Ich mit zum Pult und Kurzeinweisung: Playback von Doppel-CD-Player, ein Fader für Mikro, zwei für CD.
Zwei CDs schon in den Playern, die anderen (gut beschriftet) und Songliste auf dem Tisch.
Na dann wollen wir mal. Erster Song, ok, Applaus, zweiten Song gestartet.
Jetzt die CD für den dritten Song rein.
Während ich auf die Titelliste schaue: Unruhe im Publikum, dann Pfiffe.
Da war doch der Player so eingestellt, daß er die neu eingelegte CD sofort startet und ich hatte den Fader noch auf. :oops:
Naja, der Rest ging völlig problemlos.
Allerdings fiel mir ziemlich bald auf, das der Typ fast zu perfekt sang.
Ich also gaaaaaanz langsam seinen Mikro-Fader zugemacht. Bis auf Null. Er sang immer noch.
ca. 50% der Songs kamen Vollplayback von CD. Naja...
Am Ende hat er dem Publikum erzählt, daß ich der Retter in der Not sei und zum ersten mal für ihn
den Ton gemacht habe. Gab nen fetten Applaus
-
:oops: hmm..kleines newcomer festival-die erste band wollte viel hall zum mainvoc und den auch auf die wedges. :? ? gesagt-getan und er war zufrieden. ganz kurze umbaupause und gleich vollgas mit der nächsten band. nach dem ersten titel verstörte gesichter und die info, das man sich wohl gar nicht versteht... :oops: da hat ich wohl in der hektik vergessen, den efx aux für den wedge zu schliessen...
--naja mal ehrlich, ist schon ungewöhnlich..?? :oops: -
Eigentlich nicht ungewöhnlich, ich habe regelmäßig Bands, die sich Hall auf dem Monitor wünschen. Können sie meinetwegen auch gerne haben.
-
Warmduscher

-
Irgendwie habich aus purem Aberglauben die Angewohnheit, die Auxe in den Kanälen zurückzudrehn, sollte ich eine Band wechseln auf der Bühne.
Deshalb auch knapp an der Peinlichkeit vorbei neulich:
Aux 4 vom FOH aus ist Drumfil. Letzte Band hatte InEar dort, also Return vom Moniamprack abgezogen und zu Drummer gegeben.
Nächste Band wieder Ohne In Ear, ich mach dem Drummer den Mix, er scheint irgendwie nix zu hören, ich geh selber nach vorn zu ihm, wirklich, Drummonitor ist still, obwohl einiges am Pult schon SEHR weit aufgerissen auf aux 4. Als ich seh, dass Monitorgruppe 4 keinen Return kriegt, erinnere ich mich, siehe oben. Plötzlich sagt mir eine Innere Stimme: "Wenn du den Stecker JETZT hier rein steckst, dann ist die gute Laune bei der Band vorbei, dreh mal eben Aux 4 alles zu."
Puh, Glück gehabt.. -
Hab' neulich bei einer kleinen Semi-Playback-Show die ansich ja vertretbare Idee gehabt,
die leicht zerkratzte Playback-CD des Sängers
auf mein Notebook zu überspielen, um aussetzer des CD-Players zu vermeiden (Sony cdp-d11...).Dummerweise war das Notebook zu diesem Zeitpunkt brandneu und nicht
alle Systemsounds abgestellt.
Als der Sänger beim ersten Titel gerade ansetzen wollte kam es wie es kommen
musste:
"IHR AKKU IST NUN VOLLSTÄNDIG AUFGELADEN"mit ordentlich Pegel aus den Monitoren, sowie über die PA.
Folge: Sänger :shock: , Publikum :lol: , Ich: :oops:
-
Zitat
"IHR AKKU IST NUN VOLLSTÄNDIG AUFGELADEN"
mit ordentlich Pegel aus den Monitoren, sowie über die PA.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
es grüßt
derautor
-
immerhin besser als "sie haben post!" *gg*
oder ein FUUUURRZZ aus dem jamba monatspaket.
tom
-
Looooool! Ich hätte mich in Deiner Situation erschossen, glaub ich! Rofl
-
Zitat von "derautor"
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
es grüßt
derautor
LOL! :mrgreen: :mrgreen:
Scheiße, das ist geil. *g*
Grüße,
Jan :mrgreen: -
auja da fällt mir noch was ein. Aufbau mit Hands.
geh mit dem 'Hand den weg ab, und sag wo die Stagebox hinsoll und wo das Kabel vom Muco liegen soll.
Ích: Du legst das Kabel da lang und schließt die Stagebox dann hier an.
Er: Kein ProblemIch derweil schonmal die Subcores gelegt und verkabelt.
Er: FErtig!! WAs ist noch zu Verkabeln????
Ich: Nichts. (Ich hatte derweil am FOH das komplette Pult mit Effekten verkabelt und die Bühne)
Er: Das gut. Dann kann ich ja gehen.
Ich: Ne, erst mal die Monitore anschließen
ER: Fertig. So ich geh dann mal was essenIch: Ne erst mal ist jetzt Linecheck.
Ich zum FOH CD rein. Master auf und Nichts kommt raus. Ich wieder zur Bühne. VERstärker eingeschaltet. Immer noch nichts.
Ich: ...Warum kommt da nichts raus???? Alles angeschlossen???????
ER: Ja.
Ich geh zum Subcore. STecker drin. Weiter zur Haupstagebox: Die HArtings vom Kabel nicht drin..RRRRRRRRRRRRHHHHHHHHHHHH. Mittlerweile war es 10 vor 6 und um 6 sollte einlaß sein. Und noch kein Soundcheck.
-
Zitat von "Jack"
Irgendwie habich aus purem Aberglauben die Angewohnheit, die Auxe in den Kanälen zurückzudrehn, sollte ich eine Band wechseln auf der Bühne.
Deshalb auch knapp an der Peinlichkeit vorbei neulich:
Aux 4 vom FOH aus ist Drumfil. Letzte Band hatte InEar dort, also Return vom Moniamprack abgezogen und zu Drummer gegeben.
Nächste Band wieder Ohne In Ear, ich mach dem Drummer den Mix, er scheint irgendwie nix zu hören, ich geh selber nach vorn zu ihm, wirklich, Drummonitor ist still, obwohl einiges am Pult schon SEHR weit aufgerissen auf aux 4. Als ich seh, dass Monitorgruppe 4 keinen Return kriegt, erinnere ich mich, siehe oben. Plötzlich sagt mir eine Innere Stimme: "Wenn du den Stecker JETZT hier rein steckst, dann ist die gute Laune bei der Band vorbei, dreh mal eben Aux 4 alles zu."
Puh, Glück gehabt..Sowas ähnliches hat einer Mitschülerin einen Gehörsturz und das Ende ihrer Ausbildung beschert. Ein Schüler aus unserer Parallelklasse hat während des Unterrichts am Tonpult gestanden und versucht ein Mikrofon abzunehmen. Doch irgendwie kam kein Signal, er hat dann bei offenem Pult immer mehr den Kanal von dem Mikro aufgerissen bis ihm aufgefallen ist das der Kanal gemuted ist. Daraufhin hat er den Kanal entmuted ohne den Fader wieder runterzuziehen und es hat eine Rückkopplung gegeben.
Die Schülerin muss wohl ungünstig gestanden haben oder so. Die Folgen stehen am Anfang meines Postings... -
Na, das erklärich jedem, der bei uns alleine annem Pult stehen darf zuerst, dass er/sie verdammt aufpasst, was er/sie macht, wenn ein Kanal scharf ist..
Das ist kein Spass mehr. -
Jo, aber nu isses passiert. Muss dazu sagen das unsere Lehrer im Großteil keine Praxiserfahrung haben und das merkt man auch...
Viele Klassenkameraden kommen auch nicht direkt aus dem Kistenschlepper gewerbe sondern machen mehr Video- oder Theatertechnik und sind halt nicht so wirklich auf dem laufenden was das angeht aber machen kann man dagegen nicht wirklich was. Shit happends. Ist natürlich kein lustiges Mißgeschick aber ich wollte es mal erwähnen. -
Zitat von "Oliver"
Sowas ähnliches hat einer Mitschülerin einen Gehörsturz und das Ende ihrer Ausbildung beschert. Ein Schüler aus unserer Parallelklasse hat während des Unterrichts am Tonpult gestanden und versucht ein Mikrofon abzunehmen. Doch irgendwie kam kein Signal, er hat dann bei offenem Pult immer mehr den Kanal von dem Mikro aufgerissen bis ihm aufgefallen ist das der Kanal gemuted ist. Daraufhin hat er den Kanal entmuted ohne den Fader wieder runterzuziehen und es hat eine Rückkopplung gegeben.
Die Schülerin muss wohl ungünstig gestanden haben oder so. Die Folgen stehen am Anfang meines Postings...
Ich hatte mal ein Mikrofon, was auf einer Veranstaltung dauernd gecknackt hat... Zuhause wollte ich dem ganzen mal auf den Grund gehen, also Mischpult her, Kopfhörer und das kaputte Mikrofon dran. Naja, am Mikrofon rumgewackelt, aber durch den Kopfhörer war kein Knacksen zu hören... Also Kanal immer weiter aufgerissen ohne nachzudenken!Aufeinmal PIIIIIIIIIEP... Rückkopplung zwischen Mikro und dem Kopfhörer, den ich auf dem Kopf hatte!
Sowas passiert mir definitiv kein zweites Mal.. Hab noch Tage danach keine Höhen mehr Klar wahr genommen, und hatte die ganze Zeit Kopfschmerzen... Scheint aber ohne Folgen geblieben zu sein, ging nach ein paar Tagen nämlich relativ schnell wieder weg und die Höhen sind mir zu laut vorgekommen, was wohl aber daran lag, dass ich mich an die "leisen Höhen" gewöhnt hatte... Naja!
-
Zitat
Aufeinmal PIIIIIIIIIEP... Rückkopplung zwischen Mikro und dem Kopfhörer, den ich auf dem Kopf hatte!
Sowas ähnliches hat ein Kollege von mir mal zustande gebracht:
Nach der Show sollte er eben noch einen Roughmix für die Musiker, von
der von uns angefertigten Aufnahme erstellen, was er über Kopfhörer
erledigen wollte.
Leider war es schon etwas Später und er war auch nicht mehr so ganz bei
der Sache.
Als er einzelne Signale noch schnell mit einem Reverb versehen wollte ist's
dann passiert:
Daneben gegriffen und einen Aux-Send am FX-Return aufgedreht:Folge: Höllen-Feedback auf dem Kopfhörer (war sogar am Monitorplatz noch zu hören).
Dumm von ihm war nur, reflexartig zu versuchen sich die Ohren zu zu halten,
anstatt den Kopfhörer abzusetzen.Seitdem hat er bei uns absolutes Kopfhörerverbot!
Zum glück hat die Aktion aber keine weiteren Folgen gehabt.
-
Zitat
geh mit dem 'Hand den weg ab, und sag wo die Stagebox hinsoll und wo das Kabel vom Muco liegen soll.Ich: häng das bitte dort hoch, und fertig

Er. OK
Einige minuten später sehe ich, wie er das Core 24/2 DMX und 5*2,5mm² hochzieht und einige der Klappstühle die noch dort rumstanden mit hochflogen :shock:
Ich: *rofl*
Er. "Die waren reserviert"
LOL
-