1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Freds (Mißgeschicke)

• Oliver
  • 29. September 2004 um 04:51
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2004 um 04:51

Tach,

was ist euch während der Arbeit schon so peinliches passiert?
    Ein Arbeitskollege von mir hatte auf einer Veranstaltung die Aufgabe Motoren zu Steuern die einen Vorhang herablassen sollten, die Steuerung war aber an einem Punkt wo man von den Veranstaltungsgeschehnissen nur wenig mitbekommen hat. Also wurde im Handy ein Countdown programmiert der dann mit dem Lied auf der CD abgestimmt war.
    Veranstaltung läuft also, Musik läuft, Stelle kommt aber der Vorhang "fällt" nicht. Wieso? Der Countdown ist noch nicht abgelaufen. Wie das geht obwohl das alles fleissig synchronisiert wurde?
    Tja, jemand hat halt ausversehn den CD Player hochgepitcht und keinem ist es aufgefallen. :oops: :lol:
    Naja, shit happends.
    :mrgreen:

Was ist euch so passiert?

Gruß

Oliver

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Haytech
    • 29. September 2004 um 06:53

Ja, ich muss zugeben das mein zweter Vorname "Fred" ist in diesem sinne oute ich mich mal:
    Ich habe eine Truss 4P mit 36 PAR´s ausgerüstet und auch einen schönen fetten Baum LaKa´s mit in die Truss verlegt alles lief gut so lange es unten war ... Beim hochfahren höre ich noch so ein schleifendes geräusch da habe ich den Prospekt angehalten um nachzusehen da baumelte das Dimmerrack an den LaKa´s in ca. 60cm höhe *rofl*- war auch die einhällige Meinung meines mutmaßlichen Chefs und derer Hand´s Nach kontrolliertem herablassen des Dimmers aufstellen nochmal allles neu verkabelt diesmal mit einigen metern LaKa am boden lief alles wieder.

Ich hätte davon nur zu gerne ein Foto gemacht - jedoch hatte ich keine Snappy dabei...

MfG
    Sebastian

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. September 2004 um 10:39

Hab mir einmal für ein Konzert nagelneue wunderschöne Farbfolienbögen gekauft, da sie aber erst kurz vor der Abfahrt bei mir eintroffen sind, hatte ich keine Zeit mehr für das zuschneiden und dacht mir das mache ich später und steckte die Bögen in die Truss!

Später beim Konzert, als ich den kompletten Käfig fertig hatte dachte ich mit: Wo sind meine Folien????

Natürlich noch in den Traversen welche schon komplett verbaut waren...
    Naja...nix mit neuen Farben.... :)

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• DSH-Audio
    • 29. September 2004 um 13:49

Hab's mal geschafft beim Konzert einer deutschsprachigen Pop-Band vor ausverkauftem Haus (8000 Leute) kurz vorm Auftritt der Band an der Bühnenkante auf nem LS-Kabel auszurutschen und von der bühne zu fallen... :oops:

Das war dann schon sehr peinlich weil natürlich bei sowas jeder geguckt hat...

Beschämte Grüsse Dirk

• Jack
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 14:14

Kurz vor der Veranstaltung noch schnell die Hände gewaschen annem Tiefen Spülbecken mitnem Hahn der Spotzt. Alles im Schritt, so raus...

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. September 2004 um 14:22

Ok, wenn hier jeder die Hosen runterläßt:

Konzert einer Coverband mit E-Schlagzeug. Das lange Solo des Drummers fängt an. Da er recht leise anfängt, höre ich daß ein Kanal rauscht. Keine Zeit festzustellen welcher, darum alle bis auf das Schlagzeug aus. Aus alter Gewohnheit von rechts angefangen die Mutes zu bearbeiten. Plötzlich war es recht still, nur von der Bühne kam ein leises klackern: Das E-Drum war auf einem Stereokanalzug.

:oops:

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Jack
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 14:24

Und keiner sich nach dem Pult umgedreht...

• gacond
    • 29. September 2004 um 15:43

Als Bandtech unterwegs. Kleines OpenAir. Soundcheck vor dem Gig während dem auf der anderen Bühne eine Band spielt.
    Leider waren die InsertPeitschen des Pultcases falsch belegt, so haben wir nach dem Soundcheck kurz für die wichtigsten Kanäle neue gezogen. Zwei davon gingen immernoch nicht, aber das Konzert began. Erstes Lied hab ich ohne Kompressoren gefahren während der anwesende Festivaltech mir neue Insertkabel bereit legte, in der Pause zwischen erstem und zweitem Lied die Inserts reingesteckt (die Kompressoren waren harmlos eingestellt -> Treshold über 0db). Dann began ich die Kompressoren einzustellen. Als ich beim einstellen des Kompressors des Sax-Kanals war, versuchte mir ein Gast freundlich mitzuteilen, dass er die zweite Stimme (welche in diesem Lied die Lead Stimme übernahm) nicht so gut höre :oops:.

Seid dort werden während einem laufenden Gig keine Inserts mehr gesteckt!

• noiseshaper
    • 29. September 2004 um 16:59

hab bei ner filmmesse die falsche beta lautgemacht... film wurde von der videofraktion "spontan" gestartet, deshalb keine regieansage... kurzer blick auf die signal-leds... ok, dachte ich, da kommt ja nur von einer was... laut gemacht, kam auch was... nur leider war das die andere maschine, auf der grad rumgespult wurde... warum muten diese scheissdinger eigentlich nicht beim spulen??? gibts dafür irgendeinen grund? das kann doch jeder 50eur-videorecorder?!?!

• Jack
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 17:36

Ja, das geht noch.
    Ich bin aber mal am Ton gesessen, wo die Videotechnikerin ein Band gestoppt hat, um es zu spulen, wo grad Bild und Ton fürne Gesangs/Tanzperformance lief... Es wurde ruhig, die Sänger/Tänzer fühlten sich etwas aus dem Takt.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. September 2004 um 17:47

Vor einer VA, Leute stehen schon zu Hauf rum (ca. 400) ich muss nochmal auf die Bühen, habs aber eilig (PA ausfall, einer der Musiker seinen FI killer wo angebastelt, wo er besser nicht sein sollte). Entscheide mich für den frontal Weg an der Bühnenkante hoch, wie schon öfters den Tag.
    Natürlich mit Anlauf.

Mein rechter Fuß kommt aber nich bis an die Bühnenkante hoch, ich reiße, mich hauts nach vorn aufs Knie, dann auf beide Hände, beinahe den Moni weggerissen.

Bin schnell hinter den Vorhand gewichen, ehs alle gesehen haben, die Musiker habens aber alle mitbekommen.

und jatzt alle die Hosen runter, *ggg* :mrgreen:

MfG

ERICH

• Stephan Schewe
    Profi
    • 29. September 2004 um 19:38

Mit LKW 7,5t zu nem VA Aufbau. LKW hat eine unterklappbare Ladebordwand. Da der LKW jedoch mit den Rädern an einem leichten (!) Hang stand und bei der Bordwand der Boden wieder eben war, konnte man diese nicht ausklappen. Gut dachte ich mir, muss der LKW halt noch ein Stück zurück (guter Meter). Da ich aber faul bin gehe ich nur zum Führerhaus, mache die Türe auf und löse neben dem LKW stehend die Feststellbremse.
    Mal ehrlich, der Berg war gar nicht sooooo steil, aber mit einmal bekam der LKW richtig Schwung auf dem Meter! Ich (was soll ich auch machen) wieder Feststellbremse rein.....LKW steht mit einem Ruck....da hörte ich hinten schon die Materialcases fliegen....schön mit Salto. Meine Kollegen meinten: Note 8.0

Nun ja, ist nichts kaputt und keiner verletzt, nur peinlich.

• akustikkoppler
    • 29. September 2004 um 20:03
    Zitat von "Privateer"

Nun ja, ist nichts kaputt

vieleicht sollte ich mir n truck mit kipper kaufen... würde das ausladen drastisch verkürzen... :wink:

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. September 2004 um 20:17
    Zitat von "ERICH"

Mein rechter Fuß kommt aber nich bis an die Bühnenkante hoch, ich reiße, mich hauts nach vorn aufs Knie, dann auf beide Hände, beinahe den Moni weggerissen.

Uiui.. Du Armer, habe richtig mitgefühlt - das klingt hart.

• da_user
    • 29. September 2004 um 21:53
    Zitat

da hörte ich hinten schon die Materialcases fliegen....schön mit Salto

also ich fühl eher hier mit,.... du mörder!!! :mrgreen:

rechtschriebfehler sind bugs im board

• punch_to_the_maxx
    • 29. September 2004 um 22:50

Ich schließ mich mal dem ERICH an:

Bei einer kleineren VA beim Aufbau wie immer mit Anlauf auf die Bühne gejumpt.

...leider kam das linke Bein nicht nach und mein Schienenbein ungebremst in die Bühnenkante rein.
    Nach ein paar Sekunden konnte ich aufstehen und irgendwann sogar wieder laufen ... aua.

Achja, das peinliche daran:

Natürlich haben gerade in diesem Moment alle zur besagten Bühnenkante geschaut und sich gehörig amüsiert, wer den Schaden hat...

Da gibts doch auch was von Behringer!

• subkontrabob
    • 30. September 2004 um 11:09

:lol: Jaja, der "elegante" Sprung auf die Bühne is ja wahrscheinlich so ziemlich jedem schon mal passiert, das gibt sich wahrscheinlich mit dem Alter und der proportional dazu wachsenden Vernunft (=Gebrechen) :mrgreen:

letzten Samstag:

kleine Reggae- Party (200 Leutz) mit Live- Band und anschliessend DJ.Meine Wenigkeit stand bei der Band hinterm Mischpult. Bei den Zugaben musste ich nochmal richtig Gas geben, was schon zu leichten Rückkopplungen über die Front- PA führte (da relativ kleiner Raum :evil: ). Als die Band dann fertig war, wollte ich sofort ne CD für die kurze Umbaupause laufen lassen (sämtliche Fader noch oben, alle Kanäle an), auf play gedrückt, Master- Fader hoch.................
    QUUUUUUIIIIIIIIIITTSCHHHHHHHHBRUUUUUUUUUUUUUMMMMMMMMMM
    :oops: :oops: :oops:

Mute- Gruppen bräucht' ich an meinem SX20........ :lol:

Gruss,

Robert

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 30. September 2004 um 12:18

Das kommt mir bekannt vor :wink: genau deswegen pegel ich die Kanäle für die Pausenmucke (wenn sie von CD kommt und nicht von nem DJ) immer seeehr hoch ein und reiß auch deren Fader mindestens auf -5 auf bevor ich den Master wieder gaanz sachte hoch ziehe. Das zusätzliche Rauschen hört eh keiner... :mrgreen:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Jochen Baltes
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2004 um 19:30

Mir hat mal irgendein Ar... vor Konzert-Beginn das Gain-Poti von einem der gemuteten Chor-Mikros voll aufgezogen, während ich nicht am Pult war.

Konzert beginnt (mit Orchester), vor dem ersten Chor-Einsatz ent-mute ich die Chor-Mikros und...

:oops:

...schon stand ich im Mittelpunkt!

Seit damals werfe ich vor jeder Veranstaltung nochmal kurz einen Kontroll-Blick auf die Gain-Potis.

Da war jemand, der mir Böses wollte, schon ziemlich gerissen... und garantiert vom Fach! Bei nem 32er-Pult ausgerechnet das Gain-Poti von einem gemuteten und empfindlichen Mikro auszuwählen, KANN kein Zufall sein.

Es wird Zeit für den Videobeweis von Manipulationen am unbewachten FOH-Pult. :mrgreen:

Gruß,

Jochen

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 30. September 2004 um 20:07

Ein Fred ist mir - obwohl schon 10 Jahre her - immer noch in schmerzhafter Erinnerung:

Kleinerer Open-Air Gig. Der Master vom 24er Spirit war halb offen, ebenso die Aux-Sends für die Monitore. Ich selbst steh am Bühnenrand und wickel ein paar Kabel auf. Plötzlich fangen die Moni´s an zu koppeln und die PA (402 / B2) schwingt auch gleich kräftig mit. Ich mitten durch Bierbankreihen zurückgerannt an den Pultplatz. Mit dem Fuß an nem Bierbankgestell hängengeblieben und während des Hinfallens mit der Schulter auf die Ecke des Biertisches aufgeschlagen ---> Schulter ausgekugelt und Teile vom Gelenk weggebrochen -----> Krankenhaus --------> Lichtler war plötzlich FOH-Mann. 8)

Anderer Fred: Sportgymnastik Veranstaltung, seinerzeit alles noch auf Tapes angeliefert.
    Während der ersten 3 Gymnastinnen fröhlich während des Auftrittes das Tape der nächsten Akteurin gecued. Geht ja mit dem Tascam 112 im Pausemodus perfekt. Dummerweise waren die Monitorwege auf Pre-Fade geschaltet..... :oops: :oops: Die Trainerinnen haben mich gehasst :mrgreen:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™