1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Synq Audio DIGIT

• blade11
  • 12. September 2008 um 14:26
  • marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2008 um 20:47

edit

China Power, does not always suck !

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2008 um 20:57
    Zitat

dass war ne "Classic" test. \und ist uberhaupt nicht geeignet fur klasse D endstufe... logisch dass denn endstufe nach ein par sekunde aufgibt.

Aufgeben vielleicht, kaputt gehen darf nicht sein..
    Sinus Test darf vielleicht nich geeignet sein aber wenn die Endstufe dabei drauf geht dann stimmt es doch nicht wirklich, oder :?:

Zitat

Ich kenne keine musik welche 2 sec dauer bass hatt, du schon? bitte kannst du mir mal sowas zuschicken\?? dann werde ich dass mal probieren auf meinem anlage

Einfach dir mal erkundigen.

Zitat

und wer zum teufel kann uber 30Khz horen?????

Sorry, verstehe nicht wirklich was du da nun meinst....

Wir lassen es besser hierbei, viel Erfolg mit der Synq :wink:

• freeze
    • 10. Oktober 2008 um 20:58

@extra-watt:

Mit Audacity kann man super Sinustöne mit niedrigen Frequenzen erzeugen. :wink:

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2008 um 21:07

War vielleicht kein wirklicher Praxis Test es war aber schon ein Full Power Test um zu sehen: wieviel Saft ne Endstufe liefern kann und ueber welchem Zeitraum. Halt ein Full Power alles oder nichts Test :!:
    Eine Endstufe muss dies einfach ueberstehen koennen oder in Protect Mode gehen aber defekt geraten darf und kann nicht sein.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    507
    • 10. Oktober 2008 um 21:52
    Zitat von "marcel.brouwers"

War vielleicht kein wirklicher Praxis Test es war aber schon ein Full Power Test um zu sehen: wieviel Saft ne Endstufe liefern kann und ueber welchem Zeitraum. Halt ein Full Power alles oder nichts Test :!:
    Eine Endstufe muss dies einfach ueberstehen koennen oder in Protect Mode gehen aber defekt geraten darf und kann nicht sein.

So sieht das aus! Die Endstufen haben eine Leistungsangabe im Datenblatt, da nichts weiter dabeisteht, gehe ich von der Angabe der "Nennleistung" aus.
    Diese ist in der DIN 45324 beschrieben, mit der Leistung, die das Gerät bei Verstärkung von rosa Rauschen an der vorgesehenen Impedanz dauerhaft abgegen kann. Einen Unterschied zum verstärken reiner Sinus-Spannung sehe ich nicht.
    Was gibts da noch zu diskutieren?

Wie sagte noch der Kommandant bei "Das Boot" nach dem ersten Tief-Tauchversuch, wo sich Leutnant Werner fast eingestuhlt hätte: "Das muss das Boot abkönnen!" Das sehe ich bei Leistungsverstärkern nicht anders (allerdings liegt hier die Werksgarantie nicht bei 90 Meter Wassertiefe :grin: )

Greetz, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 10. Oktober 2008 um 22:40

http://technopolitan.se/~gena/music/Du…20by%20Gena.mp3

@ watt-xtra: Hör dir mal diesen Titel an, die ganze Musik baut eigentlich auf einer einzigen Bassline auf. (Musik ist lizenzfrei und kostenlos!)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Oktober 2008 um 23:07

Die Frage ist nun, wie repräsentativ dieser besagte Test war/ist...ich mein, auch bei Dynacord oder d&b gibts Montagsgeräte...

Also alles wegen eines Tests jetzt zu schlussfolgern, wäre doch sehr gewagt...vorallem wenn man selbst nicht das Teil in der Hand hatte und Erfahrungen hat oder irgendwie am Test beteiligt war... :roll:

Daher wären weitere Test und Erfahrungen notwendig, die hier hoffenlich stattfinden :grin:

Forumstest...?
    selber Messungen durchführen...?
    Testzeitschriften...?

MFG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• unknown_artist
    • 10. Oktober 2008 um 23:35
    Zitat von "blade11"

Testzeitschriften...?

Ja wo ist denn der Kollege Steinlinie wenn man ihn braucht :) ?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Oktober 2008 um 10:10

Da isser schon!

Ich könnte die Endstufe testen, sofern mir eine zur Verfügung gestellt würde. Für eine Zeitschrift ist das aber weniger geeignet. Das Gerät ist ein Nischenprodukt ohne größeres öffentliches Interesse denke ich mal.
    Bei mir im Messraum könnte ich das Teil aber messen - allerdings immer ohne Garantie auf Leben und Gesundheit des Patienten.

Zu den Unterschieden Sinusleistung und Musikleistung auf die schnelle zwei kurze Informationen:
    die in der alten DIN beschriebene Sinusleistung ist tatsächlich auf die Aussteuerung mit einem konstanten Ton bezogen. Der Verstärker sollte das im Idealfall an seiner Nennimpedanz einen längeren Zeitraum unter 1% Klirr abgeben können. Im Grunde genommen ist das dann so, als wenn ich ein Wechselspannungsnetzteil belaste: Spannung X mal Strom Y ergibt Watt XY!

Bei den modernen PA Verstärkern bedient man sich einer anderen Denkweise: Musik besteht aus vielen Impulsen die es zu verstärken gilt. Dabei entsteht ein Verhältnis, der sogenannte Crestfaktor. Im Klartext heißt das - die Endstufe macht eigentlich nur "bummbummbumm...."und liefert ständig kurze Stromimpulse (aus der Spannung resultierend). Das kann sie aufgrund hoher Betriebsspannung ganz gut. Aber: hohe Betriebsspannung und hoher Strom zugleich bedeutet sehr große Netzteile. Die passen aber schlecht in moderne Gehäuse und Gewichtsvorstellungen - also macht man den Kompromiss und riegelt zu hohen Strombedarf via Limiter einfach ab. Kurze Impulse gehen - lange Sustains nicht!
    In der Praxis sieht das dann so aus, dass eine stromkastrierte Endstufe kurzzeitig Energie freigibt - aber nach wenigen Sekunden/Millisekunden bereits keine Liefermöglichkeit mehr hat!

• tufkadib
    • 11. Oktober 2008 um 10:22

Völlig richtig.
    Weil auch heute noch eine hohe (sinus)dauerbelastbare Leistung sich einzig und allein mit viel Eisen machen läßt, sind derartige Endstufen auch im wesentlichen noch genauso schwer und groß wie früher. An der Physik hat sich also nichts geändert.

MfG

DirkB

• mike severloh
    • 13. Oktober 2008 um 10:24
    Zitat von "rockline"

Das die Endstufe "fiept" ist nicht ungewöhnlich. Ich hatte in der Vergangenheit verschiedene Typen dieser Gattung zwecks "Forschung und Studium" hier gehabt, und kann das hörbare Pfeifen bestätigen.

Mit der Frequenz des Modulators hat das nicht direkt zu tun. Die erwähnten 300kHz sind ja der Sägezahn des PWM, der ja durch Modulationsvergleich die Pulspakete erzeugt. Warum die Module fiepen ist mir nicht ganz klar - noch nicht. In den kalten Tagen werde ich mich eingehender mit einer defekten BilligPWMendstufe befassen - dann komme ich dahinter...

Hi, wurde hier nicht von Brückenschaltungen gesprochen ? Dann fliesst doch nur bei Spannungsdifferenz Strom durch die Last.

Weshalb werden dann die PWM-Schaltungen der beiden Stufen nicht synchronisiert vom Hersteller, sodass garkeine Differenz am Ausgang beim bridge mode ohne Signal entsteht ? Noch nicht einmal die PWM-Frequenz selbst sollte dann am Ausgang anstehen, somit wäre selbst ein Filter in Bezug auf den speaker verzichtbar - wenn auch nicht EMV-technisch.

Mike.

Mike Severloh.

• tufkadib
    • 13. Oktober 2008 um 12:48
    Zitat von "watt-xtra"

dass war ne "Classic" test. \und ist uberhaupt nicht geeignet fur klasse D endstufe... logisch dass denn endstufe nach ein par sekunde aufgibt.

Dieser Unfug läßt sich offenbar nicht ausrotten...

MfG

DirkB

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. Oktober 2008 um 15:13

MIKE - was Du sagst ist korrekt.
    Ich muss speziell zu meiner Aussage korriegierend hinzufügen, dass ich damit eine H-Brücken Erfahrung beschrieben habe.
    Die hier gemeinte Syn-Energie oder wie die heißt kenne ich leider nicht aus eigener Praxis.

Zu den H-Brücken Modulen die zb. bei der Tasso, Koble, QSA usw. Schiene eingebaut sind, mache ich diese oder nächste Woche noch ein wenig Ursachenforschung zum fiepen.
    Es ist ja noch nicht geklärt ob das PWM Modul, oder die Vorstufe fiept!? Und wenn ich die Quelle entdeckt habe muss ja auch noch die Ursache gefunden werden.
    Asymmetrie in den PWM Modulen wäre aber durchaus vorstellbar - nur stört mich an dem Gedanken die Art der Frequenzhöhe im NF Bereich.

Die Testmodule liegen inzwischen auf meinem Messplatz mit Priorität 3!

• watt xtra
    • 17. Oktober 2008 um 11:25

meine beide synq stehen jetzt seit mittwoch zu spielen, ohne wann und aber..

problemloss.

an denn 3k6 4 basse 18"X118
    und an denn 2k2 6 pas 212 topteile.

beschallung einen turnhalle von 30 meter lange und 55meter breit!

und sie mussen noch bis zum morgen abend :D

bin neu hier

• tufkamagi
    • 18. Oktober 2008 um 01:02

Hallo.

Sacht mal, iss dass da vllt der selbe Amp nur anders gelabelt????
    http://cgi.ebay.de/QSA-NX-7-1-Class-D-PA-Endstufe-2x3500-Watt-Amplifier_W0QQitemZ190259866546QQcmdZViewItem?hash=item190259866546&_trkparms=72%3A1276|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
    (Tschuldigung, aber ich find auf die Schnelle keinen Firmenlink)
    Und was ist nun das Fazit???
    Weil in der Tat könnt man da viel an Gewicht sparen wenn der als Bassamp taugen würd.

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Oktober 2008 um 11:17

Ist nicht der selber Amp.

• Rinaldo Schmidt
    • 18. Oktober 2008 um 12:26
    Zitat von "elefelle"

Hallo.

Sacht mal, iss dass da vllt der selbe Amp nur anders gelabelt????
    http://cgi.ebay.de/QSA-NX-7-1-Class-D-PA-Endstufe-2x3500-Watt-Amplifier_W0QQitemZ190259866546QQcmdZViewItem?hash=item190259866546&_trkparms=72%3A1276|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
    (Tschuldigung, aber ich find auf die Schnelle keinen Firmenlink)
    Und was ist nun das Fazit???
    Weil in der Tat könnt man da viel an Gewicht sparen wenn der als Bassamp taugen würd.

Grüßle,
    elefelle

Hi!

Guckst du mal hier im großen Forum, da gibts über 30 Seiten zu dem Thema...

• schmidt, peter
    • 5. November 2008 um 16:08

tja, hab da jetzt auch mal 2 unter den fingern gehabt. das gewicht und der preis sind schon extrem angenehm und der äußere eindruck auch. leider hatte eine 2k2 auf einem kanal ein leises ticken gehabt. allgemein klingt es zu einer konventionellen ein wenig rauher. als ob das ding heiser wäre ;)
    im bass habe ich keine unterschiede gehört. hat den da mal jemand die leistungen überprüft? 1800wrms @4Ohm da hatte ich an meinem b2 oder auch 2 qsubs eigentlich mehr erwartet.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 5. November 2008 um 19:37

Also gerade für mich ist die Bassfestigkeit und Zuverlässigkeit als solche Endstufe sehr wichtig...daher hoffe ich mal auf Erfahrungen!

Grüße

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• schmidt, peter
    • 6. November 2008 um 00:20

wir arbeiten normal mit den endstufen von dynacord und db. sind halt beide sehr teuer aber auch hochwertig. 2Ohm richtig kann nur die dynacord. da steigt die schon mal aus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™