Einschicken. Wenn Du selber keine Diagnose machen kannst, solltest Du tunlichst die Finger von einer Reparatur lassen. Nicht nur, dass man sich ernsthaft verletzen kann bei sowas, durch rumprobieren und "halb reparieren" kann man den Fehler sogar noch verschlimmer.
Synq Audio DIGIT
-
-
Zitat von "MotoT3"
ach echt ?
hätte ich jetzt nicht gedacht
Und welche Antwort hast du dir erhofft?
"Teile X Y Z sind kaput, tausche die mal und alles wird wieder gut"... :lol: -
evtl. hatte jemand genau das gleiche problem
und ja
Zitat von "Jonnytrance"
Und welche Antwort hast du dir erhofft?
"Teile X Y Z sind kaput, tausche die mal und alles wird wieder gut"... :lol:die hoffnung habe ich
wüsste nicht was an der sache so lustig ist...
-
Netzteil ist defekt!
Neues rein... und wirt dann wahrscheinlich wieder problemlos laufen!
-
Zitat von "watt-xtra"
Netzteil ist defekt!
Neues rein... und wirt dann wahrscheinlich wieder problemlos laufen!
danke watt-xtra

-
Dumm nur wenn es dann noch immer nicht funktioniert... :roll:
Kleiner Tip...gegen Geld repariert der Vertrieb/Hersteller bestimmt auch.
Und dort wissen die Leute zumindest im groben und ganzen was sie tun. -
Zitat von "MotoT3"
danke watt-xtra

Genau solche Tipps sind gefährlich. Wie mein Vorposter schon schreibt: Wenn die Diagnose nicht stimmt, noch was anderes kaputt ist, Folgefehler, usw.... verbrätst Du im günstigsten Fall einfach nur Geld....Ich kann Dir nur raten das Gerät jemanden zu geben, der was davon versteht.
-
Zitat von "Sabbelbacke"
Genau solche Tipps sind gefährlich. Wie mein Vorposter schon schreibt: Wenn die Diagnose nicht stimmt, noch was anderes kaputt ist, Folgefehler, usw.... verbrätst Du im günstigsten Fall einfach nur Geld....Ich kann Dir nur raten das Gerät jemanden zu geben, der was davon versteht.
Ich meine auch nicht mann soll solche sachen selbst tun! Die endstufe heim schicken und abwarten, aber die synq haben nun eben "slechte" netzteile und die konnen nun einmal nicht immer gut gegen eine aggegrat.
Das mit neuse netzteil rein und funktioniert wieder, wirt gemeint; es sollte nicht einige 100 euros kosten mussen!
-
Hallo Zusammen,
meine 3K6 hat gestern den Geist aufgegeben. Der Automat wurde geschmissen und ging auch nicht wieder rein. Ich Tippe mal aufs Netzteil.
Leider ist die Garantie schon rum.
Hat jemand Erfahrung was die Reparatur kostet?
Und wo genau müsste ich die Stufe überhaupt hin schicken?Gruß
Tobias -
Tag gesagt,
ich überlege gerade für meine JBL MRX 518s mir die Synq digit 1k0 zu kaufen.
Meint ihr, dass die Endstufe ausreichend Power hat.
Die MRX 518 haben an 4 Ohm 500 Watt Belastbarkeit, Die Synq liefert an 4 Ohm 540 Watt.
Sollte doch normal ausreichen, vor allem höre ich immer, dass gerade digitale Endstufen für Bass durchaus geeignet sind.
Vorher hatte ich für die 518er einen DAP Palladium 1600 die hat an 4 Ohm pro Kanal 800 Watt und kam sogar ins clippen wenn man nicht aufgepasst hat ohne das die Bässe hörbar am Limit waren....Hauptgrund warum ich die synq endstufe ins auge gefasst habe ist das minimale gewicht.
danke schonmal

-
Ich würde mind. 2k2 einsetzen. Und da der Aufpreis zu 3k6 lächerlich ist, dann lieber stärkere Stufe nehmen.
-
Zitat von "Tobias Liesegang"
Hallo Zusammen,
meine 3K6 hat gestern den Geist aufgegeben. Der Automat wurde geschmissen und ging auch nicht wieder rein. Ich Tippe mal aufs Netzteil.
Leider ist die Garantie schon rum.
Hat jemand Erfahrung was die Reparatur kostet?
Und wo genau müsste ich die Stufe überhaupt hin schicken?Gruß
TobiasIch würde mich an den Händler wenden, von welchem ich das Gerät gekauft habe. Der kann es reparieren lassen, ohne Garantie dann halt kostenpflichtig.
Hin und wieder geht mal eine Sync kaputt, was aber auch auf amps anderer Hersteller zurifft, unbhängig vom Preis. Seh ich also nicht dramatisch und bei dem Preis kann man ja fix mal eine nachkaufen oder gar als spare ins Lager legen.
-
Zitat von "f8274"
Ich würde mich an den Händler wenden, von welchem ich das Gerät gekauft habe. Der kann es reparieren lassen, ohne Garantie dann halt kostenpflichtig.
Hin und wieder geht mal eine Sync kaputt, was aber auch auf amps anderer Hersteller zurifft, unbhängig vom Preis. Seh ich also nicht dramatisch und bei dem Preis kann man ja fix mal eine nachkaufen oder gar als spare ins Lager legen.
sorry aber die erfahrung kann ich nicht teilen. vernünftige endstufen gehen nicht ohne grund kaputt...in meinem verleihpark sind alte qsc stufen, die sicher 15jahre auf dem buckel haben und die wollen einfach nicht kaputt gehen. das dilemma mit den sync zieht sich doch wie ein roter faden durchs forum. endstufen, die bei mir gestorben sind, sind einfach durch techn. defekt an speakern oder durch diletantische dj´s ins jenseits gegangen....und da waren auch schon kind xt dabei

-
Naja, ich kenne auch ohne ersichtlichen Grund verstorbene Kinds - wobei die auch schon mehr als 10 Jahre vorher auf dem Buckel hatten.
Was das Dilemma der Synqs angeht: das ist eine Billig-Stufe. Mit eben allen Nachteilen: günstige Herstellung, günstige Bauteile, günstiges Design. Das führt zu günstiger, aber weiter Verbreitung in ebenso günstigem (oder eben für "empfindliche" Technik eher ungünstigem) Umfeld. Ergo: natürlich ist so eine Stufe schneller kaputt, als du "Oh" sagen kannst. Und natürlich verbreitet sich das hier im Forum viiiiel schneller, als der Defekt einer Lab Gruppen - die sich keiner leisten kann/will. Und natürlich sind die User auch total enttäuscht, weil andere ja hier im Forum das als wahre Wundergeräte hingestellt haben.Erinnern wir uns kurz an den Geheimtip vom TBF......... :wink: erst Hui, dann Pfui und mittlerweile versteckt sich in jedem 3. Kinderzimmer ein Produkt dieser Marke, die vorher kein Mensch kannte.
-
Ein paar Dinge verliert man hier "in der Forenswelt" auch oft aus dem Fokus:
- hier posten hauptsächlich junge Anfänger - nicht die repräsentative Mehrzahl der Vollprofis
- Geräte, die sich sehr oft verkaufen, haben statistisch gesehen auch eine viel höhere Erwähnungsrate absolut gesehen also welche, die sich wenig verkaufen.
- Die Kaufpsychologie ist extrem wichtig. Ein Schnäppchenkäufer hat ganz andere Motivationen beim Kauf als jemand, der im Systemhaus den Amp mitnimmt, der nun mal vorgesehen ist und der sich wegen 20% hin oder her bei der Anschaffung keinen Kopf macht.Der Rückschluss, dass das hier beobachtete Verhalten oder die hier erwähnten Erfahrungen mit Produkten in jedem Fall sehr repräsentativ wären, ist unzulässig meiner Meinung nach. Natürlich haben Foren und "das Internet als Informations und Werbeplattform" inzwischen an Bedeutung stark zugenommen - aber man darf das alles nicht überschätzen.
Wenn man "den Foren" glauben würde, wären iPhones der letzte Dreck, ständig kaputt und alle, die sich so ein Ding kaufen, haben keine Ahnung; Ein DCX kann gar nicht funktionieren - und alles, was auch China kommt und günstig ist, ist per se Mist, alles was teuer aus Europa/USA/Kanada... kommt, per se hochwertiger... (alles natürloich Schubladen, die falsch sind und schnell wiederlegt werden können... Aber gängige Forenmeinung).
-
Also ich möchte einfach mal kurz meine heutige Test-Erfahrungen Preis geben, denn ich hatte hier ja vor ein paar Posts gefragt ob die Syng Digit 1k0 für meine MRX 518s ausreicht.
Nun gut ich hab Sie bestellt und heute getestet. Außerdem habe ich noch eine Behringer Inuke 3000 (ohne DSP) bestellt.
Die beiden digital Stufen konnte ich mit den bereits vorhandenen Samson SX 1200 und DAP P 1600 Endstufen vergleichen.
Für letztere Suche ich auch den Ersatzverstärker, da sich bei der DAP ein Kanal verabschiedet hat...Trotz das ich eigtentlich nur auf der Suche nach einem neuen Bass Amp bin, habe ich mir es nicht nehmen lassen die digitalen Endstufen auch mit den Topteilen zu testen. Das Ergebniss war für mich sehr lehrreich, aber lest selbst weiter untern...
Als Abhöre standen also folgende Lautsprecher zur Verfügung:
2x JBL Mpro 412 und (350 Watt/ 8 Ohm - RMS)
2x JBL MRX 518S (500 Watt/ 4 Ohm - RMS)Als Verstärker stand folgende Gerätschaft zum Test bereit:
DAP P 1600 (2x 525 Watt RMS - 8 Ohm, 2x 800 Watt RMS - 4 Ohm)
Samson SX 1200 (2x300 Watt RMS - 8 Ohm, 2x 450 Watt RMS - 4 Ohm)
Synq Digit (2 x 300 Watt RMS - 8 Ohm, 2x 540 Watt RMS - 4 Ohm)
Behringer iNuke 3000 (2x 440W RMS - 8 Ohm, 2x 880 Watt RMS - 4 Ohm)Als Musikquelle musste mein Iphone herhalten welches ich über mein DJM 800 angeschlossen habe. Als Titel wurden Von u2 - bloody Sunday über Frank Sinatra - New York bis zu neueren Sachen wie Sean Paul - Got 2 Luve u und Udo Lindenberg feat. Clueso - Cello + einige weitere Titel benutzt.
Auf dem Bild sieht man den "Versuchsaufbau":
Bitte meine! Testergebnisse nicht überbewerten. Ich habe einfach ganz pragmatisch getestet ohne Messungen oder irgendwelche genormten Vergleichsverfahren. Also meine Schilderungen sind rein subjektiv. Allerdings halte ich meine Ohren auf Grund der lange Erfahrung mit den getesteten Lautsprechern für recht "gut". Vielleicht noch ein paar Worte zur Art und Weise wie von mir getestet wurde.
Ich habe alle Endstufen nur an einem Kanal getestet und so über den PAN Regler am Mischpult einen 1 zu 1 Vergleich machen können. Also z.B. Kanal A (am Mischpult links) Synq Digit 1k0 und Kanal B (am Mischpult rechts) DAP P 1600.
Dies habe ich zwangsläufig so machen müssen, da bei der DAP wie gesagt ein Kanal mittlerweile defekt ist.
Allerdings hat die direkte Vergleichbarkeit auch sehr deutlich die Unterschiede aufgezeigt.
Vor dem vergleichen habe ich mit der Frequenzweiche jeweils die Pegel angepasst.
Getrennt wurde bei 120 Hz, durchgehend.Also Gut. Hier mein Ergebnis:
Als Bassendstufe folgende Rangliste/Kriterium Sound:
Platz 1: Synq Digit 1k0 (richtig knackig bzw. präzise und guter Kick)
Platz 2: Samson SX 1200 (sehr präzise allerdings etwas weicher als die Synq, sprich weniger Kick)
Platz 3: DAP P 1600 und Behringer (Beide sind relativ wummerig und klingen eher dumpf)
Platz 4: -
Die Synq war hier für mich der klare Sieger.
Ich habe die Digitalen Endstufen auch an langen Basspassagen getestet, da ja nachgesagt wird, dass diesen nach ca. 2 Sekunden die Puste ausgeht und der Bass dann ordentlich einbricht. Das konnte ich nicht bestätigen. Die Digitalen Endstufen waren im Vergleich zu den Ringkern Endstufen auch in 5 Sekunden langen Basspassagen noch sehr präsent.Als Topendstufe folgend Rangliste/Kriterium Sound
Platz 1: Samson SX 1200 (sehr ausgewogenes und warmes Klangbild, die Höhen wurden nicht überbetont und die Mitten kamen sehr warm)
Platz 2: DAP P 1600 (Im Prinzip identisch zur Samson SX 1200, allerdings fand ich die Mitten recht dünn)
Platz 3: -
Platz4: Synq Digit 1k0 und Behringer iNuke 3000. (Für mich sind diese beiden Endstufen nicht als Topendstufen zu Gebrauchen. Der Unterschied zu den beiden "Eisenschweinen" ist doch sehr Signifikant. Die Digitalen Endstufen klingen sehr klirrend und ein wenig wie ein kleines Küchenradio. Der Klang ist überhaupt nicht warm und die Höhen sind sehr aufdringlich. Die Snares oder Claps klingen auch sehr künstlich.)
Fazit: Lieber etwas mehr Gewicht schleppen dafür einen um Meilen besseren Klang haben als mit den digitalen Leichtgewichten.Als Bassendstufe folgende Rangliste/Kriterium Leistung:
Platz 1: DAP P 1600. Wie schon von den Angaben her zu erahnen bringt die DAP eindeutig am meisten Leistung.
Platz 2: Behringer iNuke 3000 und Samson SX 1200 (Für mich beide in etwa identisch laut, was auf Grund der unterschiedlichen Angaben wahrlich nicht zu erwarten war. Behringer hat hier eindeutig mit den Angaben getrickst und diese sollten bei 4 Ohm um mindestens 200!! Watt gekürzt werden.)
Platz 3: Synq Digit 1k0 (Hier wurden eindeutig wahre Angaben verwendet und mehr wert auf den Klang gelegt als auf übertriebene Leistungsangaben wie bei der Behringer. Für mich als Bassendstufe der Sieger, zwar nicht für meine Anwendung aber für 15" Subwoofer, gibt es denk ich für das Geld nicht viel Bessres)
Grundsätzlich kann man finde ich hier schon sagen, dass bei Digitalen Endstufen eher ein paar Watt von den Angaben abgezogen werden dürfen um auf die gleiche Leistung wie bei Eisenschweinen zu kommen.
Für meine MRX 518 reichen beide digitalen Endstufen NICHT! Ich werde mich daher noch nach einer Leistungsstärkeren Alternative umschauen.. müssen.Als Topendstufe folgende Rangliste/Kriterium Leistung:
Keine Angaben.
Hier hatten alle Endstufen so viel Leistung, dass ich mir meine JBL Mpro 412 nur zerstört hätte, ganz abgesehen davon, dass in der Garage die Lautstärke bei vollem aufdrehen eh nicht ertragbar gewesen wäre (Gilt nur für die Höhen, Bass konnte voll ausgereizt werden)Sonstige Anmerkungen:
Synq Digit 1k0: 1 HE und 3kg!! Wahnsinn, das aus so einem kleinem Gerät doch so eine Power kommen kann. Leider ist der Lüfter in der Tat extrem laut und nervig, er erzeugt ein eher helles Pfeifen und das durchgehend schon nach dem einschalten. Die Endstufe blieb während des Tests angenehm warm und wurde nicht im Ansatz heiß. Als positiv zu bewerten gilt, der Bridge Speakon Ausgang sowie die einstellbare Eingangsempfindlichkeit.Behringer iNuke 3000: 2HE und 4kg. Also mehr Höhe und Gewicht als die Synq bei nur etwas mehr Leistung und schlechterem Klang. Insgesamt gibt es hier mehr negative als positive Punkte. Leistungsangaben sind überzogen und meines Erachtens eher bei 600 Watt an 4 Ohm als 880 Watt an 4 Ohm anzusiedeln. Das Gehäuse wirkt sehr dünn und pappig und ist wohl nur im Rack wirklich Roadtauglich. Die Front Led´s sind nicht gekennzeichet. Allerdings sollte auch so klar sein, dass die oberste Rote Led für Clipping steht. Kein extra Bridge Speakon. Der große Lüfter auf der Rückseite ist relativ leise und nicht aufdringlich. Die Wärementwicklung war fast nicht zu spüren, was wohl auf Kosten der 2HE zurück zu führen ist.
Auf die DAP P 1600 und Samson SX 1200 gehe ich hier nicht so detailiert ein. Es sind einfach sehr solide Endstufen im Party-Pa Bereich der alten Baugeneration also mit Ringkerntrafo. Für mich ist die Samson Endstufe eine Klasse über der DAP anzusiedeln, auf Grund des besseren Klangs und der wirklich sehr ruhigen Lüfter, da ist die DAP doch lauter aber immer noch erträglich im Vergleich zur Synq.
Und noch kurz hinterher:
Bei den Ergebnissen sollte man auch beachten, dass die Endstufen alle unterschiedlich alt sind. Die DAP ist mittlerweile gute 5 Jahre alt und hat erst jetzt mit dem verlorenen Kanal aufgegeben. Ihren Anschaffungspreis hat sie in dieser Zeit also locker wieder reingespielt!
Die Samson läuft seit 3 Jahren Einsatz Tadellos und ohne murren.
Die beiden digitalen Endstufen sind zum testen gerade frisch aus Ihren Paketen gekommen...So das sind meine Erfahrungen vom heutigen Test. Wie ich gerade merke auch nicht einfach mal kurz sonder doch recht ausführlich, aber wenn man mal im Schreiben ist :p Nun gut... vielleicht sind diese Erfahrungen ja für einige hilfreich.
BTW: Ich werde jetzt noch einmal weiter suchen nach einer geeigneten Endstufe für mein 2 MRX 518.
-
Ich würde dir empfehlen noch die größeren synq´s zu testen. Hab mit der 3k6 nur gute erfahrungen gemacht.
Lg
-
Das hab ich ihm auch empfohlen. Nur glaubt der Mensch wahrscheinlich noch an Weihnachtsman.
Gebrauche 3k6 sind momentan günstig zu bekommen.Zum Testergebniss, mehr Kick sehe ich nicht als Vorteil an, eher umgekehrt.
-
Grundsätzlich finde ich es immer doof, wenn eine Endstufe "klingt", sie soll gefälligst das Futter am Eingang verstärken und nicht noch ihren "Senf" dazugeben :cry:
-
Ich denke nicht dass die Stufe was dazugibt, vielmehr die nimmt in die Lows ab und man mein klingt kickiger.
-