1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 23. Mai 2026 um 14:30
    • #1.721
    Zitat von guma

Was ist dann jetzt hiermit???

Steht doch da, bei Registrierung des Pultes gibt es das SQ+ PlusPack umsonst.

Es enthält alle derzeit erhältlichen DEEP und RackExtraFX.

Es enthält keine UltraFX Effekte.

Zitat von HenrySalayne

Ohne diese Effekte ist das ein ziemlich zahnloses Pult.

Eigentlich nicht. Man kann weiterhin vernünftig damit arbeiten.
    Die Basics stimmen schon mal.

Zitat von HenrySalayne

Nein, das entspricht keiner Logik. Es gibt zwei große Problemfelder. Erstens sind die Pulte damit fragmentiert. Es gibt 2n mögliche Konfigurationen, wobei "n" die Anzahl an verfügbaren Plugins ist. Bei den aktuell Verfügbaren 33 Plugins gibt es schon über 8.000.000.000 mögliche Pultkonfigurationen.

Was versuchst du uns hier genau vorzurechnen?

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 23. Mai 2026 um 14:57
    • #1.722
    Zitat von steffen r

Was versuchst du uns hier genau vorzurechnen?

Die Plugin-Lizenzen sind doch pultgebunden, oder? Wenn du also an ein fremdes Pult kommst, gibt es 2n-Möglichkeiten, welche Plugins auf dem Pult drauf sind. Oder gibt es einen Lizenz-Dongle, den man mit sich herumtragen kann?

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Mai 2026 um 15:10
    • #1.723

Er rechnet vor, dass es das Problem 'unklares Ausbaustadium' für 'Fremdnutzer' gibt. Ist aber vielleicht so gewollt, damit „jeder“ brav weiter ein Pult kauft und mitbringt. iron

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 23. Mai 2026 um 15:39
    • #1.724

Seh da jetzt auch keine Unklarheit. 🤷

Unterschiedliche Konfigurationen ist klar. Gibts auf der Avantis ja auch. Wenn das Festival Pult da etwas nicht hat, was in deiner Show ist, muss man das umbauen.

music is the best - Zappa

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Mai 2026 um 18:17
    • #1.725

Mein Vorschlag:

Es kauft solange KEINER ein SQ+ Pult bis die beiden Softwarepakete nur noch ein Drittel kosten. ;)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 23. Mai 2026 um 18:23
    • #1.726
    Zitat von duplobaustein

Seh da jetzt auch keine Unklarheit. 🤷

Unterschiedliche Konfigurationen ist klar. Gibts auf der Avantis ja auch. Wenn das Festival Pult da etwas nicht hat, was in deiner Show ist, muss man das umbauen.

Was verstehst du unter "umbauen"? Der Pultbetreuer des gestellten Pultes geht in den Onlineshop, kauft das Plugin für das Pult seiner Firma nach und installiert es? Oder du kaufst das Plugin, nutzt es für deine Show und stellst es dann der Firma der das Pult gehört in Rechnung, weil die Plugins ja Pultgebunden sind? Wenn man hier unbedingt bestimmte Sachen benötigt, geht es wohl bei gestelltem Pult nur, indem man dem Rider eine Liste mit hinzufügt was der Kübel installiert haben sollte.

Ich bin zwar in der glücklichen Lage nur mein eigenes SQ zu nutzen, verstehe aber den Ansatz von HenrySalayne sehr gut. Wenn es nur den Unterschied zwischen Standardausstattung, Rack und Ultra gibt, könnte man sehr simpel in den Rider schreiben, dass bitte folgendes Plugin-Paket beim Pult enthalten sein soll, wenn einem die Kiste gestellt wird. Da man aber die Plugins auch alle einzeln kaufen kann und das anscheinend auch viel praktiziert wird, hat man so eine maximal unübersichtliche Ausstattungsvielfalt. Ich habe erst gestern noch kurz über die neue SQ+ diskutiert, weil ich z.B. einige von den zusätzlichen Kompressoren gerne nutze. Antwort vom Kollegen war "brauche ich nicht". Ich mache viel Metal und Rockiges und die Jungs wollen halt gerne dichten und lauten "in die Fresse Sound" haben...

Und ich gebe HenrySalayne auch Recht, das mit den Preisen könnte man ein wenig deutlicher kommunizieren und nicht so verschwurbeln. Ansonsten gefällt mir die neue Schachtel ganz gut, vielleicht hätten ein paar Busse (abgesehen von den FXen) noch gut getan.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 23. Mai 2026 um 18:28
    • #1.727
    Zitat von guma

Mein Vorschlag:

Es kauft solange KEINER ein SQ+ Pult bis die beiden Softwarepakete nur noch ein Drittel kosten. ;)

Wenn ich das jetzt auf der A&H Page richtig verstanden habe, bekommt man das SQ+ PlusPack was alle "alten" SQ Zusatzplugins beinhaltet, bei Registrierung des Pultes beim Hersteller, gratis. Die sollte also eiiiiigentlich Jeder haben. Was man bei der SQ noch teuer dazukaufen musste, gibts jetzt inklusive. Dementsprechend wäre "nur" noch das RackUltra FXPack für 800$ zusätzlich kaufbar...oder Einzelteile davon. Oder so ähnlich...

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 23. Mai 2026 um 19:33
    • #1.728
    Zitat von guma

Mein Vorschlag:

Da wir zunehmend in einer Dystopie leben, erwarte ich bei der nächsten Generation von Mischpulten NFC und eine SIM. Dann können alle Plugins direkt am Pult für nur 29,99€ für 48 h geliehen werden. Heute mal 32 statt 16 Kanäle? Das sind dann noch mal 19,99€ für die nächsten 48h. Alternativ gibt es auch das 32-Kanal-Abo für 49,99€ im Monat oder mit allen Plugins als 32-Kanal-Max-Plus-Pro-Abo für nur 129,99 € im Monat! Mischpult as a service. Und niemand kann sich beschweren, dass die Kiste an dem Abend nicht richtig ausgerüstet war. Kreditkarte regelt!

iron

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 23. Mai 2026 um 19:42
    • #1.729
    Zitat von Marcel

Was verstehst du unter "umbauen"? Der Pultbetreuer des gestellten Pultes geht in den Onlineshop, kauft das Plugin für das Pult seiner Firma nach und installiert es?

Das wäre der Optimalfall. ;)

Bei der Avantis oder dLive ist auch UFX ein Thema. Wird aber kaum ein Verleiher nicht installiert haben.

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Mai 2026 um 23:19
    • #1.730
    Zitat von duplobaustein

Wird aber kaum ein Verleiher nicht installiert haben.

eben.

ich sehe da nennenswerte unterschede zwischen "Bandpult" und "Verleiherpult"

- das Verleiherpult sollte voll ausgestattet sein, damit alle eventualitäten abgedeckt sind.

- das bandpult bekomt nur das, was es für seine anwendung wirklich braucht.

im übrigen bin ich nach wie vor der ansicht, dass z.b. die meisten kompressormodelle nicht unbedingt nötig sind. schon der serienmässig vorhandene kompressor ist extrem flexibel einstellbar.

die einzigen wirklichen vorteile gegenüber der normalen SQ sehe ich eigentlich in den UltraFX. die sind wirklich super.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (25. Mai 2026 um 12:39)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 25. Mai 2026 um 01:28
    • #1.731
    Zitat von Rebecca

Und schwupp ist die alte SQ5 weniger Wert...

Mal sehen ob da mal ein gebraucht Schnapp auftaucht.

"Gefühlt" sind jüngst tatsächlich ein paar mehr ohne "+" gebraucht unterwegs...ich werde meine erstmal behalten ;)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 26. Mai 2026 um 09:10
    • #1.732

Kann ich in den zusätzlichen 4 Ultra FX Engines auch die anderen "Nicht-Ultra" FX laden?

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 26. Mai 2026 um 09:14
    • #1.733
    Zitat von Jürgen Klingel

"Gefühlt" sind jüngst tatsächlich ein paar mehr ohne "+" gebraucht unterwegs...ich werde meine erstmal behalten ;)

Mein SQ6 z.B.

:S

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. Mai 2026 um 09:25
    • #1.734

Sehe ich es richtig, dass ich für 4500 EUR ein SQ6 bekomme und dann noch das Rack Ultra FX Pack für 799 $ und das SQ+ Plus Pack für 899 $ dazu kaufen kann? ABER wenn ich das Ding registriere, bekomme ich das Plus Pack kostenlos? Warum steht das Plus Pack im Shop, wenn es doch jedes Pult kostenlos bekommen kann? Vermute, dass man es irgendwann kostenpflichtig machen will.

• funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 26. Mai 2026 um 09:49
    • #1.735

Alleine der Fakt, dass hier unter echten Fachleuten so eine Diskussion darüber geführt wird, könnte für manche schon Grund genug sein, sich dann lieber bei anderen Herstellern umzusehen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Mai 2026 um 11:23
    • #1.736

Ich war jetzt kurz geneigt, ernsthaft über den Erwerb eines SQ5+ nachzudenken. Wenn ich aber durchrechne, was dieses Mischspielzeug im Vollausbau mit zwei DX168 und den kompletten FX/Plugin-Paketen kostet … dafür kann ich knapp DREI Wing Compact mit 32er Stageboxen kaufen.

Der Mehrwert für die 96KHz steht nicht dafür.

Mir egal, was man an den Preis für die Software-Addons als Maßstab anlegt, er steht für mich in keinem Verhältnis zu dem Level, in dem ich das Gerät nutzen würde. Da passt das Konkurrenzprodukt mit allem drin einfach besser.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Mai 2026 um 13:33
    • #1.737
    Zitat von cruelty

Kann ich in den zusätzlichen 4 Ultra FX Engines auch die anderen "Nicht-Ultra" FX laden?

Nö.

Das würde auch wenig Sinn machen, denn die UFX Hallprogramme sind einfach merklich besser und die anderen UFX gibt es so im normalen FX auch nicht.

Es ist also auf jeden Fall eine Erweiterung mit NEUEN Effekten

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 26. Mai 2026 um 13:57
    • #1.738
    Zitat von cruelty

Nein.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 26. Mai 2026 um 14:00
    • #1.739
    Zitat von Seven

das SQ+ Plus Pack für 899 $ dazu kaufen kann?

Das ist im Moment bei Registrierung kostenlos. Die Aktion wird aber irgendwann auslaufen.

• cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 26. Mai 2026 um 14:05
    • #1.740
    Zitat von wora

Nö.

Das würde auch wenig Sinn machen, denn die UFX Hallprogramme sind einfach merklich besser und die anderen UFX gibt es so im normalen FX auch nicht.

Es ist also auf jeden Fall eine Erweiterung mit NEUEN Effekten

Also dann kann man die zusätzlichen FX Busse GAR NICHT nutzen, wenn die UFX nicht zusätzlich kauft??? Das ist meiner Meinung nach klare Verbrauchertäuschung. In diesem Fall MUSS das Bestandteil des ursprünglichen Produktes sein.

Die zusätzlichen 4 FX Busse wären mir persönlich übrigens wichtiger als die UFX. Ich komme mit dem aktuellen Hall ganz gut klar, hätte aber gerne mehr De-Esser und DynEQ.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum