1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Diskussion über „zur zukunft des Forums“ - EU Urheberrecht

  • karel noon
  • 1. März 2019 um 08:09
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    Beiträge
    1.671
    • 8. März 2019 um 15:15
    • #21
    Zitat von ADMIN

    Die richtigen Schwierigkeiten werden dann anfangen, wenn $$$$$ anfangen, hier gezielt Texte rein zu stellen, um mich dann auf Schadensersatz zu verklagen.

    naja, das ist relativ, denn das ist für den Anwalt eigentlich ein ganz schönes Risiko

    der verliert seine Zulassung wegen standes- und sittenwiedrigen Handels

    bei denen gibt es sowas noch

    und das geschäftliche Abmahnen soll ja durch ein Gesetz erschwert werden,
    hab leider aus den Augen verloren was mit dem Gesetz passiert ist

  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Beiträge
    10.040
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2019 um 22:11
    • #22
    Zitat von steffen r

    naja, das ist relativ, denn das ist für den Anwalt eigentlich ein ganz schönes Risiko

    der verliert seine Zulassung wegen standes- und sittenwiedrigen Handels

    Wenn der Anwalt das selbst macht und man ihm dies nachweisen kann, kann er tatsächlich Probleme bekommen.

    Wenn man so schlau ist, dass es hier "unabhängig"

    • einen Rechteinhaber
    • einen Poster hier im Forum und
    • einen Anwalt gibt (der möglicherweise auch ahnungslos ist, dass hier was "gedreht" wurde),

    dann wird das halt zum Problem.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Beiträge
    10.040
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2019 um 22:12
    • #23

    Im Ursprungs-Beitrag (Zur Zukunft dieses Forums) habe ich mal noch zwei Videos verlinkt, welche die Problematik etwas erläutern.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Beiträge
    7.226
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2019 um 07:27
    • #24

    Was ich (als Schweizer) mich frage; da die ganze Aktion eine Idee der EU ist, inwiefern werden die Konsequenzen ausserhalb der EU zu spüren sein? Würden Google und Youtube diese Uploadfilter nur für Nutzer innerhalb der EU aktivieren?

    Es gäbe sicher auch Länder, wo man dies als Vorwand für eine noch umfassendere Zensur des Internets nutzen würde.

    Der Ton macht die Musik.

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.423
    Einträge
    7
    • 9. März 2019 um 08:36
    • #25

    Auf jeden Fall dürfte das hier im Parlament wieder hohe Wellen schlagen, wie immer. EU will dann sicher eine schweizer Anpassung: SVP mit dem üblichen „Freiheit für Schweizer“-Geseier dagegen, weil eh gegen Europa, FDP mit viel Laberei am Ende dafür, weil man ja die wirtschaftlichen Beziehungen schützen muss, CVP will sicherstellen dass dabei die christlichen Werte nicht zensiert werden, sonst eine Linie mit den Liberalen, Linke unentschlossen.

    Google, Facebook & Co. entscheiden dann zwischen einfachstem Weg und maximalem Profit. Was sich bei so ner Vorlage womöglich letzten Endes als das Selbe herausstellt, mit dem Vorteil, dass man den schwarzen Peter einfach abschieben kann.

  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Beiträge
    7.226
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2019 um 08:48
    • #26

    Ja, das klingt durchaus wahrscheinlich. Das Nachsehen haben bei jeder Variante alle, die kein Milliardengeschäft damit machen, dafür aber anständig ihre Steuern hier bezahlen.

    Irgendwie machen mich die Grosskonzerne immer wütender...

    Der Ton macht die Musik.

  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    Beiträge
    6.135
    • 9. März 2019 um 10:21
    • #27

    audiobo: Du hast mittlerweile den Durchblick, wie das hierzulande läuft :P

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.423
    Einträge
    7
    • 9. März 2019 um 12:28
    • #28

    Das war einfach, die parteipolitischen Präferenzen sind zumindest in Europa überall ähnlich, nur die Bezeichnungen variieren.

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Beiträge
    27.247
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. März 2019 um 12:53
    • #29
    Zitat von audiobo

    Das war einfach, die parteipolitischen Präferenzen sind zumindest in Europa überall ähnlich, nur die Bezeichnungen variieren.

    ja, das scheint sich mittlerweile irgendwie so eingespielt zu haben.

    im hintergrund werkeln auch stets und vehement die lobbyverbände, welche die politiker bekanntermaßen sehr beschäftigen, damit sie ja nicht auf eigene ideen kommen... die quasi-steuerung der politik durch die industrie halte ich für das größte problem für die demokratie überhaupt!

    aber irgendwie scheinen das zu wenige leute zu verstehen.

    ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die abstimmung zu diesem thema ausgeht. am 23. märz habe ich leider eine veranstaltung im kalender, ich kann also auf keine demo gehen. dann muss ich meinen teil eben per petition beitragen, da wird sich schon noch was finden.

    falls die abstimmung zu ungunsten der kleinen foren ausgeht, muss man sich eben alternativen überlegen. sehr wahrscheinlich werde ich dann meinen facebook account endgültig löschen und versuchen, mich auf das "normale leben" zurück zu besinnen. das tut auch den augen gut, die dämliche bildschirmglotzerei nervt mich langsam... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.423
    Einträge
    7
    • 10. März 2019 um 07:16
    • #30

    Fundstück für die Schweizer:

    https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb…fairId=20183665

  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Beiträge
    6.924
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2019 um 17:52
    • #31

    (bin kein Schweizer)

    merci

    +1

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    462
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. März 2019 um 08:51
    • #32
    Zitat von zegi

    [...] Würden Google und Youtube diese Uploadfilter nur für Nutzer innerhalb der EU aktivieren?

    Es gäbe sicher auch Länder, wo man dies als Vorwand für eine noch umfassendere Zensur des Internets nutzen würde.

    YouTube nutzt bereits Uploadfilter und die auch weltweit, um der Content-Industrie gerecht zu werden. Nennt sich hier entsprechend "Content ID".

    Google arbeitet immer mal wieder an einer zensierten Suchmaschine speziell für China, erlebt dabei aber Kritik auch von den eigenen Mitarbeitern (siehe z.B. Artikel bei Golem.de).

    YouTube und auch Facebook blenden mittlerweile bei bestimmten Themen/Inhalten entsprechende Warnhinweise auf mögliche Falschinformationen ein, z.B. bei Videos von Impfgegnern oder Videos zu Verschwörungstheorien tauchen nicht mehr in den Suchergebnissen und Empfehlungen auf. Das wird vermutlich (teil-)automatisiert analysiert.

    Ebenso hat YouTube die Kommentarsektion bei allen Videos gesperrt, die unter Umständen für Pädophile interessant sein könnten (heise.de)

    Apple betreibt in China eigene Server für iCloud&Co. (vermutlich mit Regierungzugriff) und im dortigen App-Store sind u.a. VPN-Apps, mit denen man die Great Firewall umgehen könnte, nicht erhältlich.

    Ausser in China wird z.B. im Iran das Internet massiv zensiert, aber auch die Türkei, Indien u.a. haben entsprechende Infrastrukturen.

    Bei der Urheberrechtsreform sehe ich daher weniger das Problem autoritärer Zensur, dafür gibt es passende Technologien bereits auch so schon.
    Aber dennoch ist es einfach der Tod für das freie und kreative Internet wie wir es bisher kennen.

    Und speziell für die Schweizer hier: wenn euch solche Themen interessieren, schaut euch mal bei der Digitalen Gesellschaft um (Disclaimer: ich bin Mitglied). Auch hier spielt Urheberrecht gerade eine wichtige Rolle - sowohl die EU-Reform als auch in Bezug auf nationale Gesetzgebung.

    (siehe Allianz für ein faires Urheberrecht in der Schweiz)

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.423
    Einträge
    7
    • 12. März 2019 um 10:22
    • #33

    na toll ?

  • josh
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    182
    • 12. März 2019 um 14:04
    • #34
    Zitat von audiobo

    Fundstück für die Schweizer:

    https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb…fairId=20183665

    Sofern die Schweiz die EU-Gesetzgebung (hoffentlich) nicht übernimmt und sich so verhält, wie im Link unter "Stellungnahme des Bundesrates vom 29.08.2018" beschrieben: Wäre es eine Möglichkeit, das Forum in der Schweiz zu hosten, dennoch von den bisherigen Admins aus Deutschland zu verwalten? Oder am besten gleich in einem ganz anderen Land, was überhaupt nichts mit der EU zu tun hat?

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.423
    Einträge
    7
    • 12. März 2019 um 14:51
    • #35

    dann schau dir mal den Link von nasi an.

    Wenn die EU den Mist einführt, dann die Schweiz früher oder später ebenfalls. War beim sinnfreien Glühbirnenverbot ja nicht anders.

  • josh
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    182
    • 12. März 2019 um 16:08
    • #36

    Stimmt, Halogen ist inzwischen ja auch Geschichte. Da hast du wohl recht, was erhoffe ich mir da auch :rolleyes:

    Ist aber schon krass, was da abgeht. Die Politik handelt offensichtlich schon längst nicht mehr im Interesse des Volkes. Bin ja mal gespannt, ob das zur Abstimmung kommt und mit welchen Kampagnen die "Grossen" FÜR dieses Gesetz werben werden. Da hilft die direkteste Demokratie nichts, wenn man nur einseitig informiert wird und gesagt bekommt, was abzustimmen ist (wie immer vor grösseren Wahlen).

    Hoffe trotz allem, dass das PA-Forum wie auch andere Foren bestehen bleiben können. Sehe einen unschätzbar grossen Wert in solchen Plattformen. Ansonsten: zurück zur analogen Kommunikation ;) Sorry wegen offtopic :saint:

  • MRspeaker
    Reaktionen
    183
    Beiträge
    5.030
    • 12. März 2019 um 21:21
    • #37

    Sonst verlegen wir halt alles ins Darknet g*

    Dann haben wir unsere Ruhe.

    Oder wir übergeben die Administrativen Rechte an einen Renter gegen Spende.

    Der hat nichts zu befürchten und freut sich über ein zusätzliches leistungsloses Einkommen. g*

    Sowas wie eine Briefkastenfirma für den kleinen Mann. :)

    http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

  • ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Beiträge
    2.754
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 12. März 2019 um 21:44
    • #38

    Die deutsche Wikipedia schaltet sich am 21.03. aus Protest ab. Mal sehen ob das hilft.

    https://www.heise.de/newsticker/mel…cuHaAaVwWJ6a_I4

  • TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    451
    • 15. März 2019 um 08:10
    • #39

    es wurde ja schon in amerikanischen Comis prophezeit ,

    doch hoffe noch so weit kommt es dann nicht !!!

    》》》》 Ape äfft nach 《《《《

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Beiträge
    958
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. März 2019 um 16:05
    • #40

    Hat wohl leider nichts genutzt, wurde vorhin komplett durchgewunken... :rolleyes:

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™