1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • mfk0815
    Reaktionen
    299
    • 6. September 2020 um 11:09

ich habe im Prinzip auch das Standard Case vom T, nur nicht von ihm, sondern einem hier lokalen Lieferanten und aus Wabenmaterial. Gebaut wurde es aber in der selben Bude wie die vom T. Der T liefert die auch in Kunststoff, muss man halt nur sagen, wenn man es so will.
    So etwas wie das Flipcase wäre definitiv nichts für mich. Viel zu schwer und unhandlich beim Transport. Mich nervt schon das einfache Case mit Rollen meiner C2500. Denn das will dann eben auch ins Auto gehoben werden und knapp 60 kg ist für mich alten Lotter alleine schon jedesmal eine Herausforderung.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. September 2020 um 11:23

Wenn Preis und Gewicht keine Rolle spielen ist so ein Flip-Case ja eine schicke Sache.

Für meine Anwendungen ist es aber so:

- "Truck" bedeutet für meine Anwendungen regionale Fahrten mit dem 7,49 Tonner. Da spielt bei Ton das Zuladegewicht ein größere Rolle als das Koffervolumen, will sagen "Überladen" ist das größere Problem. Trotz komfortabler 4m Klapprampe, muß ich aufs Gewicht achten.

- Sprinterjobs haben das umgekehrte Problem. Zum einen hilft es da schon, leichtere Sachen wie ein kompaktes Digitalpult mal oben drauf packen zu können, um das geringe Volumen ausnutzen zu können, zum anderen ist das Flip-Case auch nix mehr um es im Sprinter zwischen zwei 58 -60 cm "Truckmaß" Boxenpakete oder Transflexen dazwischen zu schieben.

- "FOH-Platz + Mikros im Kombi oder Minivan" geht mit Flipcase gar nicht.

Einen Kleintransporter mieten nur um ein Pult transportieren zu können kenn' ich von früher :)... kommt nicht mehr in Frage.

Man könnte sich noch überlegen, zwei Cases zum Umpacken für ein Wing zu haben, also das Poser-Case für den Stadthallen-Job und die preiswerte Schlicht-Case-Nummer für den Kombi, aber das wird selbst mir zu viel Geld in Relation zum Anschaffungspreis für der Gerät.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. September 2020 um 11:36

Ah, das hat sich jetzt gerade überschnitten:.

mfk0815

Ich hatte ja bereits billbo geantwortet, dass das Wabe-Case nicht soo viel leichter ist, aber kannst Du mal genau sagen (ggf mal auf die Waage stellen), was das Kunststoff-Case leer wiegt? Das schlichte t. Holz-Case wiegt ohne An/Einbauten 16 Kg.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2020 um 15:43

ich hab mir ein sehr kompaktes Case aus Wabe bauen lassen, mache übernächste Woche noch mal mehr Fotos und werde es mal wiegen.
    ich kann es jedenfalls recht bequem alleine tragen und auf einen Tisch legen.

Bilder

• 75C38DE4-CD77-4B57-90EA-486AAB9D852D.webp
      • 314,43 kB
      • 2.016 × 1.512
    • 57DEC199-9D8A-421E-A501-82453209959A.webp
      • 380,06 kB
      • 2.016 × 1.512
    • 3EF6538E-497A-42DE-9872-1694908C3CE7.webp
      • 414,8 kB
      • 2.016 × 1.512
    • B5447992-0D5B-4350-BF6E-1EADFF307711.webp
      • 273,35 kB
      • 2.016 × 1.512
    • C4AC6041-CF75-4494-8CD3-CFB139FAFD12.webp
      • 246,05 kB
      • 2.016 × 1.512

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• fdmd
    Reaktionen
    51
    • 7. September 2020 um 13:04

Gibt es eigentlich schon Zubehör auf StageConnect? Mir ist noch nix untergekommen, und die acht lokalen XLR Inputs sind mir zu wenig.

Florian Damm

media docks, Lübeck

http://www.mediadocks.de

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 7. September 2020 um 18:57

Ich hab nen Plastik Case von Skyline Audio. Guter Preis, ordentlich gebaut und vom Gewicht/Handling Senioren freundlich.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• glen
    Verifiziert
    Reaktionen
    78
    • 8. September 2020 um 12:01
    Zitat von fdmd

Gibt es eigentlich schon Zubehör auf StageConnect? Mir ist noch nix untergekommen, und die acht lokalen XLR Inputs sind mir zu wenig.

Da bleibt Dir vorerst nur eine Behringer oder Midas Stagebox.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2020 um 12:03
    Zitat von Wurst Werner

Ich hab nen Plastik Case von Skyline Audio. Guter Preis, ordentlich gebaut und vom Gewicht/Handling Senioren freundlich.

LG
    WW

Hast du dazu einen Link oder Bilder und Daten?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. September 2020 um 13:14

Hab jetzt noch beim Hersteller der t. Cases recherchiert:

Die Gewichtsdifferenz zwischen dem Standardcase und dem Wabenkunststoff-Case beträgt ca. 2,5kg also wiegt das mit Pult zusammen ohne Einbauten 37,5kg statt 40kg.
    Hm...:/

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2020 um 13:17

1094236_estrichbeton-40kg--neutral-.jpg

handlicher 8o

edit:

sorry, konnt's mir gerade nicht verkneifen :D:D:D - kann gerne aus dem Faden genommen werden :saint:

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• mfk0815
    Reaktionen
    299
    • 8. September 2020 um 15:17
    Zitat von guma

Die Gewichtsdifferenz zwischen dem Standardcase und dem Wabenkunststoff-Case beträgt ca. 2,5kg

Ich vermute mal dass der Schaumstoff, auf dem das Pult liegt, einen großen Anteil am Gewicht des Cases hat. da ist das Teil von Karel wohl um einiges leichter, nur das hat dann wieder einige Griffe mehr drin. "Es ist schwer, vor allem wenn es nicht leicht ist" (wie passend zum Thema).

• pivo@45rpm
    Reaktionen
    91
    • 8. September 2020 um 15:20

Mischbeton?

*duck & wech*

Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. September 2020 um 15:43
    Zitat von mfk0815

Ich vermute mal dass der Schaumstoff, auf dem das Pult liegt, einen großen Anteil am Gewicht des Cases hat. da ist das Teil von Karel wohl um einiges leichter, nur das hat dann wieder einige Griffe mehr drin. "Es ist schwer, vor allem wenn es nicht leicht ist" (wie passend zum Thema).

Hm, nee, der Schaumstoff ist nicht besonders schwer. Ich denke es ist so:

- Die Fittings sind auch nicht gerade leicht und die Ausstattung am Standardcase ist für mich das Minimum, wobei die drei Griffe an der schmalen Seite des Pultcase sich tausendfach bewährt haben.

- Das t. Standardcase nutzt eine vergleichsweise dünne Holzqualität.
    - Karel hat uns keine Gewichtsangabe gemacht oder ich habe was überlesen???

Nebenbei:

Auf Karels Fotos sieht man doch eigentlich nur, dass hinten unten kein Schaum ist. Wo da wirklich sonst kein Schaum ist, kann ich nicht beurteilen.

• mfk0815
    Reaktionen
    299
    • 8. September 2020 um 16:42
    Zitat von guma

Auf Karels Fotos sieht man doch eigentlich nur, dass hinten unten kein Schaum ist.

Man sieht aber auch dass das Pult vorne fast vollständig im Boden verschwindet.

Bei meinem sieht das vorne so aus:

Hinten ist der Schaumstoff auch ganz gut zu sehen:

Der verwendete Schaumstoff ist nicht vergleichbar mit dem was man so in diversen "Flexcut"-Cases findet. Der ist schon deutlich dichter und bei der Menge kann das durchaus etwas ausmachen.

Aber egal, ich nehme an sich gerne dieses Wabenmaterial, vor allem da ich ja nicht 365 Tage im Jahr das Teil herum wuchten muss und es auch nicht von anderen als ich benutzt wird. Andernfalls wäre es wohl nicht eine gute Wahl. Denn was schon ist, das Material ist doch etwas instabiler und langfristig bei häufiger Nutzung wird es sich wohl verziehen und der Kunststoff optisch schwer leiden.

Für mein damaliges LS9-32 habe ich ein Case bekommen, das zwar robust genug war um mit einem Radlader darüber fahren zu können ohne dass es nennenswerte Schäden erlitten hätte, aber dafür 50 Kilo wog. Allerdings war das Case selbst nach mehreren Jahren genauso problemlos zu öffnen oder schließen wie am ersten Tag. Nichts war verzogen oder klemmte. Nur im wahrsten Sinne des Wortes untragbar.

So, wie es jetzt ist, passt es für mich.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. September 2020 um 17:25
    Zitat von mfk0815

So, wie es jetzt ist, passt es für mich.

Dann ist es ja prima.

Das eigentliche Interessante für mich ist die relativ geringe Differenz Holz/Wabe im Gesamtgewicht bei sonst baugleichen Cases bei L.T. cases, dem Thomann Hersteller.

Vielleicht sind Karel und Christian mal so nett und stellen ihre Cases auf die Waage?

• ch70d
    Reaktionen
    9
    • 8. September 2020 um 18:19

Achherje.... Da muss ich erstmal ne Waage finden die da nicht die Grätsche macht.

Fakt ist aus dem Auto raus und rein geht nur zu zweit. Alleine bekommt man gerade so das Pult Bett incl. Pult vernünftig gehoben.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. September 2020 um 19:02

Ich meinte die Kollegen mit den Kunststoffprodukten und einen anderen Christian, den mit der Wurst ... ;)

• ch70d
    Reaktionen
    9
    • 8. September 2020 um 22:55

Achsoo.... Blöd, dieser Name ist ja schlimmere massenware als n 01v

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 9. September 2020 um 00:08
    Zitat von ch70d

Achsoo.... Blöd, dieser Name ist ja schlimmere massenware als n 01v

was soll ich denn da sagen

wir waren mal zu dritt auf einer Baustelle... ach und noch drei Stefans dazu

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. September 2020 um 00:16

ich schaffe es erst nächste Woche mit mehr Bildern und dem Gewicht.

Was ich aber von meinem casebauer weiß ist das der Unterschied nicht gravierend ist, vor allem da der Haupt Teil des Gewichts bei dem Alu liegt. Je größer die Holz bzw. Kunststoff Fläche desto größer der Effekt.

Ich kann es aber tatsächlich recht gut alleine hantieren, da sind vor allem die Griffe an den schmalen Seiten für verantwortlich, da kann man die Kiste perfekt vor dem Bauch tragen.

Noch mehr Griffe an der schmalen Seite wären cool wenn die Kiste dann auf dem Tisch liegt, aber dann noch mehr Gewicht. Immer diese Kompromisse...

Ich melde mich mit Gewichten zurück.

In der Zwischenzeit habe ich auch den ersten echten Gig mit dem Pult gemacht, grandios! Eine echte Freude!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 28 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™