1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • RealsoundMedia
    • 15. September 2024 um 04:00
    • #2.061

Recording Problem.

Bei einem 16-Spur-Livemitschnitt fiel auf das zwar die Aufnahmezeit konstant durchlief, die verbleibende Restzeit der Speicherkarte aber deutlich langsamer abnahm. Nach 3 Stunden Aufnahme hatte die Restlaufzeit 1 Stunde abgenommen. Bei Abhören stellte sich jetzt heraus das die Aufnahme völlig zerhackt wurde. Die Audiospuren sind durchgängig, aber es klingt als hätte ich immer nach 1,5 Sekunden 3 Sekunden rausgeschnitten. Kennt jemand dieses Phänomen? Auf die Speicherkarte wurde bereits mehrfach problemlos aufgezeichnet. Also an der Geschwindigkeit der Karte kann es nicht liegen.

• uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2024 um 16:16
    • #2.062

Karten bzw. die Speicherzellen können auch altern. Sollte eigentlich nicht zur Lebzeit der Karte auftreten, aber Montagsmodelle gibt es immer mal. Um welche Karte handelt es sich denn und woher wurde die bezogen?

• RealsoundMedia
    • 15. September 2024 um 18:43
    • #2.063
    Zitat von uchrisu

Karten bzw. die Speicherzellen können auch altern. Sollte eigentlich nicht zur Lebzeit der Karte auftreten, aber Montagsmodelle gibt es immer mal. Um welche Karte handelt es sich denn und woher wurde die bezogen?

SanDisk Extreme 128GB. Gekauft bei Alternate. Ich habe zwei dieser Karten im Einsatz. Beide Karten zeigen eine Aufzeichnungsdauer von 11 Stunden 35 Minuten. Bei einem Test werden keine Fehler oder Probleme angezeigt. Beim vorherigen Aufzeichnungseinsatz mit 32 Spuren hat alles perfekt funktioniert. Wenn das Pult wieder im Lager ist werde ich einen Aufzeichnungstest machen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. September 2024 um 19:09
    • #2.064

Ich nutze die gleiche Karte allerdings immer im 32 oder 64Ch Modus ohne Probleme, die Du ja im 32Ch Modus auch nicht hast. Über welchen Weg hast Du die Karten formatiert?

In der Bucht werden immer mal wieder sehr günstig SanDisk Extreme Karten „refurbished“ angeboten. Da hat auch mal eine gezickt, die bei einer vorherigen Aufnahme normal funktioniert hat.

Sollte der Fehler bei 16Ch auch mit einer anderen Karte reproduzierbar sein, lass es mich bitte unbedingt wissen. Ich würde das dann ans Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeben.

• RealsoundMedia
    • 15. September 2024 um 20:43
    • #2.065
    Zitat von guma

Ich nutze die gleiche Karte allerdings immer im 32 oder 64Ch Modus ohne Probleme, die Du ja im 32Ch Modus auch nicht hast. Über welchen Weg hast Du die Karten formatiert?

In der Bucht werden immer mal wieder sehr günstig SanDisk Extreme Karten „refurbished“ angeboten. Da hat auch mal eine gezickt, die bei einer vorherigen Aufnahme normal funktioniert hat.

Sollte der Fehler bei 16Ch auch mit einer anderen Karte reproduzierbar sein, lass es mich bitte unbedingt wissen. Ich würde das dann ans Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeben.

Das Formatieren kann ich nichtmehr genau nachvollziehen. Ich meine aber mit "FAT32 Format". Ich werde das Aufzeichnungsverhalten prüfen und rückmelden. Sollte bis Mittwoch erledigt sein.

• RealsoundMedia
    • 16. September 2024 um 10:15
    • #2.066
    Zitat von guma

Ich habe heute Nacht noch den Test durchgezogen. Der Fehler liegt eindeutig bei der Karte. Karte 1 in Slot 1 mit 16Ch = das beschriebene Phänomen tritt auf. Gleiches passiert wenn ich Karte 1 in Slot 2 stecke. Dann Gegenprobe. Karte 2 in Slot 1 mit 16Ch alles in Ordnung. Ebenso wenn ich die Karte in Slot 2 stecke. Formatiert wurde Karte 1 mit dem "SD Card Formatter". Soweit also kein Problem in der Pultsoftware. Danke für die Bemühungen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. September 2024 um 16:13
    • #2.067

OK, schmeiß die Karte weg, erneutes Formatieren wird das Problem nicht lösen.

• uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. September 2024 um 18:41
    • #2.068

Aber guma du könntest dem Entwicklerteam ja eventuell weiter geben, dass es cool wäre, wenn man angezeigt bekommt, wenn es zu Dropouts beim Recording kommt.

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. September 2024 um 19:09
    • #2.069

Das geht nur dann wenn das System die Karte kontinuierlich wieder auslesen würde. Cleverer wäre da ein Karten Test den das Pult intern ausführt als Tool gewissermaßen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• RealsoundMedia
    • 16. September 2024 um 20:22
    • #2.070
    Zitat von uchrisu

Aber guma du könntest dem Entwicklerteam ja eventuell weiter geben, dass es cool wäre, wenn man angezeigt bekommt, wenn es zu Dropouts beim Recording kommt.

Ich weiß nicht ob das so funktionieren würde. Mir ist nur aufgefallen das die Restspeicherzeit der Karte langsamer abnahm als die Recordingzeit zunahm. Kann ich während der laufenden Veranstaltung halt schlecht überprüfen. Ich hab die Karte neu formatiert und werde sie nochmals testen. Im Zweifelsfall fliegt sie halt raus.

• uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. September 2024 um 21:59
    • #2.071

Naja, das klingt so, als ob das Pult Daten auslassen würde, weil z.B. ein Puffer voll läuft und sich der Situation eigentlich bewusst sein müsste. Etwas anderes wäre es, wenn die Karte Daten einfach nicht schreiben würde, die aber als geschrieben/empfangen zurück meldet. So hört sich das hier aber nicht an. Von daher wäre es wohl prinzipiell möglich so etwas festzustellen. Ich weiß nun allerdings nicht in welchen Abstaktionslayern Behringer das implementiert hat und wie gut da der Zugriff auf die wichtigen Information möglich ist. Ein Wunsch wäre das aber trotzdem.

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2024 um 09:38
    • #2.072

A&H zählt die Errors mit und zeigt sie während dem Recording an...

• RealsoundMedia
    • 17. September 2024 um 15:54
    • #2.073
    Zitat von uchrisu

Naja, das klingt so, als ob das Pult Daten auslassen würde, weil z.B. ein Puffer voll läuft und sich der Situation eigentlich bewusst sein müsste. Etwas anderes wäre es, wenn die Karte Daten einfach nicht schreiben würde, die aber als geschrieben/empfangen zurück meldet. So hört sich das hier aber nicht an. Von daher wäre es wohl prinzipiell möglich so etwas festzustellen. Ich weiß nun allerdings nicht in welchen Abstaktionslayern Behringer das implementiert hat und wie gut da der Zugriff auf die wichtigen Information möglich ist. Ein Wunsch wäre das aber trotzdem.

Dann müsste dieses Verhalten aber immer auftreten. Bei der identischen Schwesterkarte läuft alles einwandfrei. Von daher liegt für mich der Fehler schon bei der Karte. Ich habe die Karte jetzt nochmal formatiert und neu eingerichtet. Test folgt.

• uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. September 2024 um 18:45
    • #2.074

Natürlich liegt es an der Karte, aber trotzdem sollte man es erkennen können. Wenn die Karte so langsam ist, dass das Pult nicht schnell genug drauf schreiben kann und deswegen Frames verwerfen muss, dann macht das ein Teil im Pult aktiv. Wenn das Pult diese Rückmeldung nicht bekommen würde, dann würde es ja auch nicht die lange Restzeit anzeigen, sondern denken, dass die Daten geschrieben wurden und die entsprechenden Sektoren somit als belegt markieren und die Restzeit damit verkürzen.

• tby83
    Reaktionen
    49
    Einträge
    1
    • 17. September 2024 um 20:18
    • #2.075
    Zitat von test

Ich warte seit 3 Monaten auf ein x32 rack screen

Guck mal, was ich da gerade gefunden habe…

Bilder

• IMG_7485.webp
      • 170,2 kB
      • 1.600 × 1.200
  • test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. September 2024 um 20:52
    • #2.076

gestern schrieb pms das das ding fertig ist. 22.5 kaputt gegangen :)

saison vorbei

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 18. September 2024 um 09:10
    • #2.077
    Zitat von tby83

Guck mal, was ich da gerade gefunden habe…

Ja das macht grad überall die Runde auf Facebook und Reddit...

Was ich ja ganz spannend finde - in der Slide ist oben links geschrieben "Display Resolution (New Supplier)"

Heißt das also, die Ghost-Touch Probleme sind dann hoffentlich weg, wenn das LCD ein neuer Lieferant fertigt?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. September 2024 um 09:47
    • #2.078

Ja.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 18. September 2024 um 10:47
    • #2.079
    Zitat von guma

Ja.

Ist das offiziell von Behringer bestätigt? Quelle?

• Techhnikfreak
    Reaktionen
    61
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2024 um 11:07
    • #2.080

naja wenn es im leak steht.. BEhringer bestätigt doch nicht den leak...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 18 Besucher
  • JeTo
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum