1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • TasteBerlin
    Verifiziert
    Reaktionen
    164
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Dezember 2024 um 15:24
    • #2.501
    Zitat von Wurst Werner

Für den Senioren Ausflug hab ich noch ein Softcase von Gator das ursprünglich für eine X32 Compact war. Das ist dann ganz ok zu schultern. Zubehörtasche is auch dabei und kostet halt nichts.

LG
    WW

Dieses Softcase hatte ich mal für ein X32 Full Size. Das Pult stand damit aufrecht hinter der Rücksitzbank (manchmal auch hinter einem Vordersitz), mit der Unterseite zum Heck gerichtet. Damit wurde die Schräge der Rücksitzbank perfekt ausgenutzt, das Pult war recht geschützt und an den unempfindlicheren Unterboden konnte man noch gut was ranstapeln.

Beim Wing Full Size und Compact habe ich da noch so meine Bedenken wegen des recht großen Bildschirms und auch, weil mir die Rückseite (mit den In/Outputs) etwas weniger geschützt vorkommt.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2024 um 15:37
    • #2.502
    Zitat von TasteBerlin

Dieses Softcase hatte ich mal für ein X32 Full Size. Das Pult stand damit aufrecht hinter der Rücksitzbank (manchmal auch hinter einem Vordersitz), mit der Unterseite zum Heck gerichtet. Damit wurde die Schräge der Rücksitzbank perfekt ausgenutzt, das Pult war recht geschützt

Ich hatte die „Tasche“ auch. Damit ging das wirklich gut. Und ich habe es genau so transportiert.

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Dezember 2024 um 17:28
    • #2.503

Beim Wing möchte ich für Bus-Sends die Parameter "Pre/Post" (bzw. Tap) sowie "Pan follows Channel" global für alle Kanäle ändern. Wie geht das?

Ähnlich würde ich auch gern die Einstellung "Input Select" für alle Kanäle gleichzeitig auf "Global" stellen - ohne das in jedem Input machen zu müssen. Auch dafür gibt es sicher einen Trick?

Wenn das besser mit einem Tool wie Mixing Station geht, bin ich für einen Hinweis dankbar.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Dezember 2024 um 20:54
    • #2.504

Du hast die Funktion im WING Thread bereits gelobt. In Beitrag RE: Behringer WING habe ich die bebilderte Anleitung gegeben. Du klickst einfach oben auf 'All Channel' und wählst die gewünschte Konfiguration aus.

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Dezember 2024 um 21:07
    • #2.505

Danke! Die Funktion ist ja noch so neu, dass ich sie nicht präsent hatte und ich arbeite einfach noch zu wenig direkt am Wing (sondern meist mit Wing Edit oder Mixing Station).

Das Tool bringt eine RIESIGE Zeitersparnis! Wer auch immer mal auf die Idee kam: FETTEN Dank!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Januar 2025 um 12:08
    • #2.506

Aktualisierung zur AOIP-WSG Karte ("interne waves-Karte")

im Oktober schrieb ich:

Zitat von guma

Ich hoffe, dass die Verteiler das mit dem Karteneinbau hin kriegen. Alles Andere ist ineffizient, unökologisch und hat das Garantieproblem. Gut wäre, wenn möglichst viele von uns dort anrufen und das so versuchen zu bestellen.

Habe heute mit Thomann telefoniert:

1. Es gibt bis heute im Haus keine Entscheidung darüber, ob es einen Einbauservice gegen Aufpreis (also Pult + Karte bestellen und dann eingebaut geliefert bekommen) geben wird.

2. Thomann wird es so handhaben, dass die Garantie nicht verloren geht, wenn die Karte sachgerecht vom Kunden eingebaut wird.

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 8. Januar 2025 um 13:00
    • #2.507

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem zuweisen von Sources (Eingängen) zu Kanälen. Ganz konkret; ich möchte einem Kanal einfach eine andere Source (also eigentlich nur einen Input) zuweisen (bisher local, jetzt externe Stagebox). Das klappt immer nur bei dem ersten Kanal, dann wird (egal bei welcher Einstellung) immer die Einstellungen der Source (also ohne alles) auf den Kanal übertragen. Ist das ein Bug oder habe ich etwas enscheidendes übersehen? (Wing Compact, Firmware 3.0.5. , neueste Version).

viele Grüße und vielen Dank für Tipps,

C.

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 8. Januar 2025 um 13:55
    • #2.508

Hi,

dort wo du den Kanalnamen änderst musst du „link customisation“ ausschalten, dann behält der Kanal seine customisations

Lieben Gruß

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Januar 2025 um 15:07
    • #2.509
    Zitat von bassking67

...immer die Einstellungen der Source (also ohne alles) auf den Kanal übertragen...

Verstehe ich nicht. Vielleicht machst Du mal ein Foto?

Im richtigen Routing Fenster hast Du ein Feld mit sources (die betreffende Stagebox) und ein Feld mit Channels. Wenn die Sources ohne Beschriftung sind, Du Deine Kanäle aber schon beschriftet hast, stellst Du die 'customization' auf 'Channel to Source' und patchst.

Alternativ (so mache ich es gerne, wenn ich alles initialisiere, was man bei einem neuen Compact gut machen kann ;) ) geht am schnellsten:

Oben im Kopfzeilenmenue auf Channels und dort nur rechts oben die customization auf SRC-> CH.

Dann zurück auf Sources (nur das SOURCE-Feld ist auf dem Schirm!) > RENAME > dann Namen > 'NEXT'> Namen ...die Kiste durch beschriften und danach nochmal von vorne in einem Rutsch den Farbcode und feddisch! Der patchvorgang zu den Channels läuft 1:1 im Hintergrund automatisiert und Du mußt die Zuordnung nicht einzeln vom Channel Feld zum Source Feld tippen.

Willst Du nur einzelne Kanäle ändern, tippst Du im Home Bildschirm des Kanals auf die Kachel mit dem Kanalnamen. Dann öffnet sich der Bildschirm mit den SELECTED INPUT links und der SOURCE-Matrix rechts. Dort kannst Du bequem einzelne Kanäle umpatchen und die customization hin und her schieben.

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 8. Januar 2025 um 16:04
    • #2.510
    Zitat von Circumbendibus

Hi,

dort wo du den Kanalnamen änderst musst du „link customisation“ ausschalten, dann behält der Kanal seine customisations

Lieben Gruß

vielen Dank, das war es... :thumbup: Das hatte ich bei dem 1. Kanal gemacht, bei den anderen dann aber vergessen scham*

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Januar 2025 um 16:14
    • #2.511

Das war ja einfach…na dann… ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Januar 2025 um 16:41
    • #2.512

Brauchen wir die 24 Mikrofoneingänge im Wing Compact? 42

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Da „keiner“ mehr Bock hat, ein Analogcore auszurollen:

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Januar 2025 um 17:02
    • #2.513

Aber so 4 Stück wären sinnvoll…

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Januar 2025 um 17:10
    • #2.514

Für mich wäre einfach die Ausstattung des ,full' im compact völlig ausreichend. Weitere 16 preamps sind für FOH nur unnötiger Ballast.

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 8. Januar 2025 um 18:12
    • #2.515
    Zitat von MiFa1969

Aber so 4 Stück

6-8 wären mir lieber.

Ich bin mit den 4 an meinem Pult oft hart an der Grenze.

Wer nicht will, der hat schon.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 8. Januar 2025 um 18:21
    • #2.516

Gerade für Industrie mit ein paar PPTs finde ich 16 Inputs OK, aber die 24 sind sicherlich überflüssig

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Januar 2025 um 18:47
    • #2.517

Ok, einigen wir uns auf 16. Dann passt es für alle.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Januar 2025 um 18:53
    • #2.518

Lieber ein paar Fader mehr. Aber das hatten wir ja schon.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 8. Januar 2025 um 21:06
    • #2.519

Fader sind teurer und brauchen Platz, gute Std-Preampschaltungen kosten heute nix mehr.

Früher (als die VI1 rauskam) habe ich auch gedacht "wozu, man kann ja noch 'ne Stagebox anschliessen...?."

Mittlerweile denk ich mir eher "wer hat der hat".

(Dazu haben aber auch so Fälle wie CL5 ohne Stagebox und 'nem Haufen zusammengewürfelter ULX-D-Funkstrecken geführt, bei denen ich ich unter max. Zeitdruck die teils um Jahre veraltete und nur über Zwischenversionen aktualisierbare Firmware auf den neusten Stand bringen musste damit das über Dante spielte. Oder keine Stagebox für die 8 Contentzuspieler am FoH..)

Mit 24 Micins wird halt auch die Recording- bzw. die "Wir-basteln-uns ein-Studio"-Fraktion bedient.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Januar 2025 um 21:49
    • #2.520

Also mit 'wir' meine ich 'die beschallende Zunft und nicht 'Proberaum', 'Heimstudio' u.s.w.

'Wir' haben viel mehr Nutzen von einer Situation, in der man über EIN XLR Kabel bei Bedarf so was

dazu schnallen kann aber eben nicht muss, wenn’s in 97% der Fälle nicht nötig ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 24 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™