1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • robert müller
    Reaktionen
    1.251
    • 19. März 2025 um 09:27
    • #2.861

Aber man sollte doch dann trotzdem den Limiter arbeiten sehen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 19. März 2025 um 09:29
    • #2.862
    Zitat von secluded

...ist bestimmt wie bei Windows:

Gerät abstecken, nochmal anstecken, dann findet das System eine neue Hardware und installiert den Treiber neu...

...und dann funktioniert es immer noch nicht, weil sich irgendwo hinter den geöffneten Programmen (z.B. PPT) ein nicht sichtbares Fenster geöffnet hat, in dem der Rechner danach fragt, was man denn jetzt gerade eingesteckt hat... :rolleyes:

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2025 um 11:26
    • #2.863
    Zitat von robert müller

Aber man sollte doch dann trotzdem den Limiter arbeiten sehen.

Denn hätte ich gesehen, wenn ich lauter gemacht hätte. Aber es war schon so laut, dass es mein Kopfhörer nicht überlebt hätte, wenn ich noch lauter gemacht hätte.

Es riecht für mich tatsächlich so, als wenn durch das nicht ganz einstecken beim einschalten des Pults der KHV eine andere Betriebsart verwendet hatte.

Nachdem ich den KH richtig eingesteckt hatte und das Pult neu eingeschaltet habe, war die Lautstärke auch so, dass man zur Not voll aufdrehen konnte, ohne das der KH platzt.

Ich teste das heute Mittag nochmals und stecke den KH wieder so ein, dass die letzte Raste fehlt und schalte dann das Pult so ein. Bin mal gespannt, ob das ein Zufallsfehler war, oder ob es doch mit dem nicht ganz eingesteckt zu tun hat.

Dann hätten die aber schon einen "tollen" KHV integriert, wenn der wirklich die Impedanz misst.

So richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 19. März 2025 um 11:51
    • #2.864
    Zitat von MiFa1969

Denn hätte ich gesehen, wenn ich lauter gemacht hätte. Aber es war schon so laut, dass es mein Kopfhörer nicht überlebt hätte, wenn ich noch lauter gemacht hätte.

Es riecht für mich tatsächlich so, als wenn durch das nicht ganz einstecken beim einschalten des Pults der KHV eine andere Betriebsart verwendet hatte.

Nachdem ich den KH richtig eingesteckt hatte und das Pult neu eingeschaltet habe, war die Lautstärke auch so, dass man zur Not voll aufdrehen konnte, ohne das der KH platzt.

Ich teste das heute Mittag nochmals und stecke den KH wieder so ein, dass die letzte Raste fehlt und schalte dann das Pult so ein. Bin mal gespannt, ob das ein Zufallsfehler war, oder ob es doch mit dem nicht ganz eingesteckt zu tun hat.

Dann hätten die aber schon einen "tollen" KHV integriert, wenn der wirklich die Impedanz misst.

So richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Alles anzeigen

Wahrscheinlich nicht messen - aber es gibt Klinkebuchsen die einen kleinen Tastschalter haben.
    Damit weiß die Elektronik zumindest rudimentär ob was eingesteckt ist oder nicht. Ich hätte aber trotzdem erwartet, dass der LImiter unabhängig von so einer Info arbeiten sollte.

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2025 um 12:17
    • #2.865

Wie schon geschrieben, er hätte vermutlich schon funktioniert. Aber es war so laut, dass ich nicht in den Bereich gekommen bin, damit er überhaupt etwas tut.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. März 2025 um 13:14
    • #2.866

evtl. gibt's da so was wie 'n Bypass (also An/Aus-Schalter) ? Kennt man ja von Effekten auch...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2025 um 13:51
    • #2.867

Ich war halt nur verblüfft, dass unterhalb des Regelbereichs des Limiters der Ausgang schon so laut war, dass lauter machen nicht mehr möglich war.

Und nachdem ich den KH richtig eingesteckt hatte und ich das Pult neu gestartet habe, es um Welten leiser war. Also so, wie man es erwartet. Da konnte ich den Limiter auch testen.

Das würde ja bedeuten, dass wenn der Tipp nicht vollständig eingesteckt ist, der KHV viel mehr Leistung ausgibt.

Aber ich teste das nachher nochmal.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. März 2025 um 14:02
    • #2.868

Zum Reproduzieren würde ich mal vorschlagen das Pult zu starten MIT eingestecktem Kopfhörer und einmal OHNE eingesteckten kopfhörer, der dann nach dem Start erst eingesteckt wird.

Evtl. hängt das wirklich mit irgendeiner Softwareschalte zusammen, die womöglich beim Start schaut, ob da was dran hängt oder nicht, oder erst dann geschaut wird, wenn was eingesteckt is - das "nicht ganz eingesteckt sein" ist natürlich auch 'ne Fehlerquelle...

Zum quertesten dann vielleicht mal mit 'nem 80Ohm-Kopfhörer das ganze auch probieren. Du hast ja 'nen 250Ohm Beyerd. Kopfhörer (denke mal den dt770 Pro) .

...wenn schon Bugs suchen, dann gleich richtig ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2025 um 16:52
    • #2.869

Ich habe es getestet. Aber ich kann es nicht mehr reproduzieren. Entweder hatte ich den Klinkenstecker gestern anders falsch drin oder es war was auch immer.

Egal, jetzt tut ja alles. Falls es mal wieder vorkommen sollte, dass der KHV so laut sein sollte, gebe ich Bescheid.

Danke Euch Allen!

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 31. März 2025 um 12:17
    • #2.870

Nach einem echt guten Start bei mir mit der Wing für die ersten Termine (habe inzwischen auch eine Wing-Rack) muss ich leider die erste nicht so gute Nachricht einmal teilen:

Meine Wing-Compact hat am Samstag wohl diese "Ghost-Touch" Probleme gehabt.
    Interessanterweise aber nicht auf dem LCD, sondern bei den Drehknöpfen unter dem Bildschirm.

Diese sind ja auch Touch-Sensitiv und blenden den Parameter dann vergrößert auf dem Bildschirm ein. Da hat der ganz linke Knopf angefangen zu spinnen und dachte konstant, dass da jemand dranlangen würde.

Ich habe das ganze mal auf Video aufgenommen und auf meine Cloud hochgeladen:
    https://drive.google.com/file/d/1O-FP3v…?usp=drive_link

Hat das in dieser Form schonmal jemand anders erlebt?
    Die Wing-Compact war bis zu dem Zeitpunkt so an die 7-8 Stunden in Betrieb als das anfing.

Ich wollte das heute morgen jetzt nochmal testen, aber der Fehler ist zumindest jetzt gerade verschwunden. Ich werde die Wing-Compact mal den Tag über noch laufen lassen und mal schauen ob der Fehler wieder kommt bzw das ganze mal weiter beobachten...

Besonders ärgerlich, dass es genau der Parameter war, der den Gain steuert.

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2025 um 12:22
    • #2.871

Hmm, nicht schön. Also meine lief auch schon ein paar Stunden am Stück. Das ist mir aber nicht aufgefallen.

Zum Glück hat sich dein Gain nicht auch noch verändert. Es scheint ja "nur" beim Anzeigen geblieben zu sein?

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 31. März 2025 um 12:27
    • #2.872
    Zitat von MiFa1969

Hmm, nicht schön. Also meine lief auch schon ein paar Stunden am Stück. Das ist mir aber nicht aufgefallen.

Zum Glück hat sich dein Gain nicht auch noch verändert. Es scheint ja "nur" beim Anzeigen geblieben zu sein?

Geändert hat sich der Wert nicht, das stimmt fairerweise.
    Trotzdem hat es aber auch links die Menütaps natürlich konstant überblendet weshalb die sich dann nicht mehr "drücken" ließen... z.B. wenn man auf den Tab für die Bus/MTX sends wollte.

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2025 um 12:32
    • #2.873

Blöd ist es auf jeden Fall und sollte nicht vorkommen.

Diese berührungsempfindlichen Regler sind wohl sehr empfindlich.

War eventuell etwas zwischen Regler und Gehäuse gekommen, dass die Ableitung verursacht hat?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. März 2025 um 12:35
    • #2.874

Wenn es keine einfach behebbare Ursache hat :

Nicht lange rummachen sondern zügig zurück zum Absender.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 31. März 2025 um 12:54
    • #2.875
    Zitat von MiFa1969

Blöd ist es auf jeden Fall und sollte nicht vorkommen.

Diese berührungsempfindlichen Regler sind wohl sehr empfindlich.

War eventuell etwas zwischen Regler und Gehäuse gekommen, dass die Ableitung verursacht hat?

Wenn ich die Plastikkappe von dem Poti abgezogen habe, hat es aufgehört. Ich habe dann mal zwei Plastikkappen kreuzweise getauscht, aber das Problem blieb bestehen.

Ich werde mal Kontakt zum Support aufnehmen und mal nachfragen ob die was wissen.

Wenn es wirklich nur ein Software-Bug ist, welcher mit einem Neustart behoben werden kann ist es mir egal.
    Die Konsole liegt grad neben mir und läuft jetzt seit gut 9 Uhr heute morgen - Problem zumindest bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Ich lass sie mal weiter an jetzt...

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2025 um 13:07
    • #2.876
    Zitat von DerAudioingenieur

Wenn es wirklich nur ein Software-Bug ist

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber das Abziehen der Kappe spricht eigentlich dagegen.

Am besten klären. Wenn der Poti einen ab hat, würde ich das eher tauschen lassen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 31. März 2025 um 13:52
    • #2.877

So einen „Geist“ hatte ich letztens auch an der Avantis bei den Reglern an der Seite.

Einmal dran gedreht, dann war‘s vorbei.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. März 2025 um 14:22
    • #2.878

das ist der Nachteil, wenn diese kleinen knöpfe so viel können.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 1. April 2025 um 13:11
    • #2.879

Kurzes Feedback mal noch:
    Ich habe das Pult jetzt mal über 24h durchlaufen lassen - das Problem ist nicht wieder gekommen.
    Der Service hat mir angeboten, es mal einzusenden um es checken zu lassen - aber das werde ich erstmal nicht machen, da ich sonst vermutlich paar Wochen ohne das Ding auskommen müsste was aktuell aber aufgrund von Terminen nicht geht.
    Ich hoffe einfach dass es mal ein einmaliger Software-Glitch war oder so.
    Notfalls habe ich ja jetzt die Wing-Rack noch als Backup.

Sollte sich da irgendwann nochmal was tun schreib ich euch...

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 1. April 2025 um 19:25
    • #2.880

Frage zu DCA Spill auf der Compact. Läuft das nur über einen UDK, oder geht das auch über Select des jeweiligen DCA Fader?

Frage zum Mismatch Editor zur Pultsoftware. Ist bekannt wann der Editor angepasst wird?

Gruß
    Marcus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 17 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™