1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Saubere Kabelverlegung in/auf der Traverse

• montarbo
  • 16. Januar 2020 um 19:42
  • montarbo
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2020 um 19:42

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken wie ich in einer Festinstallation die Kabel die in und auf den Traversen liegen schöner bzw weniger Sichtbar verlegen könnte.

Da hin und wieder was geändert wird ist Ästetisches Festbinden mit Kabelbindern bei möglichst wenig freiem Kabel nicht die optimale Lösung.

Eher würde mich eine Kabelpritsche oben auf der 4 Punkt Traverse ansprechen, aber hier würde das kabel wenn man es nicht befestigt auch immer wieder von alleine herausfallen. Gibt es solche Kabelkanäle ähnlich wie diese im Schaltschrankbau aber mit breiteren Abständen?

2_48580

Oder was habt ihr für Ideen?

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 16. Januar 2020 um 21:32

ich würde bei sowas auch auf Brandschutz oder V0 Material achten - der erste Gedanke, der mir dabei kam.

• Felix_
    Reaktionen
    65
    • 16. Januar 2020 um 22:49

Eine Alternative zur Kabelrinne ist, zumindest für kleine Kabelmengen, the Snap. Die Teile kann man mittlerweile auch beim großen T beziehen.

Ich hab' in einer Festinstallation, die ich betreue, Standard Kabelrinnen mit Wandauslegern und Halfcouplern so an der Traverse (2- und 3-Punkt) befestigt, dass die Schukostecker gerade so zwischen Truss und Kanal durch passen. Dadurch neigen die Kabel nicht zum Rausfallen. Zudem sind alle dauerhaft verlegten Kabel mit Kabelbindern befestigt und jeder temporäre Abgang wird mit einem Spannfix "gesichert". Der zusätzliche Aufwand dafür hält sich in Grenzen, und auf der Rinne findet auch mal ein Videowandler einen Platz..

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 17. Januar 2020 um 09:24

Snap gibt es schon immer beim großen S aus W

Pritsche ist mir da immer am liebsten. Lässt sich leicht nachbestücken und was fest muss ist mit Kabelbindern eben auch schnell und dauerhaft fest.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 17. Januar 2020 um 10:16

Was spricht gegen Gitterrinnen?

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• chw
    Reaktionen
    22
    • 17. Januar 2020 um 12:56

Würde auch mit solchen "Gitter-Kabelkanälen" versuchen wie sie bei der Gebäudetechnik oder in der Industrie zuhauf verwendet werden. Das sieht einigermassen sauber aus und ist doch flexibel. Chaos gibt es aber innen auch recht schnell.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Januar 2020 um 19:48

Wir nehmen Kabelkanal, geschlossen 60x60

Vor Ort Stufenbohrer nehmen, Löcher bohren, mit der Flex bei Bedarf einschneiden und mit Schnapp-schellen befestigen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2020 um 22:04
    Zitat von montarbo

Gibt es solche Kabelkanäle ähnlich wie diese im Schaltschrankbau aber mit breiteren Abständen?

Was für Abstände meinst du?

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 18. Januar 2020 um 10:49
    Zitat von nasi

Was für Abstände meinst du?

Die der Schlitzung vermute ich.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2020 um 11:37
    Zitat von julian knödler

Die der Schlitzung vermute ich.

Die Stege kann man doch rausbrechen und damit die Schlitze vergrössern. Somit kann man die super auf die jeweilige Installation anpassen.

Allerdings dürfte bei häufigem Umbau das Handling der Deckel etwas nerven. Die gehen gern mal etwas fummelig ab und wieder drauf. Ist aber vielleicht auch Modell-abhängig.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• Steffen Schulte
    Reaktionen
    9
    • 19. Januar 2020 um 22:32

Sofern du dich für SNAP entscheidest achte bitte drauf das du die 2.0 Version mit verbesserter Verriegelung bestellst.
    Anfangs gingen die Bügel unter gewissen Umständen mal versehentlich auf, das haben wir nun mit zwei Verriegelungspins verbessert.

Die genauen Details gibts in diesem Video.

PS: Ja, ich gehöre zur HSK-Schulte GmbH / SNAP. Bitte seht diesen Post als gut gemeinte Info und nicht als Werbung an. Sollten natürlich Fragen auftauchen, helfe ich gerne.

• Rebecca
    Reaktionen
    289
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2020 um 09:30

DANKE für die Info der Verbesserung,

Ich hänge die snao Dinger auch im Einsatz. Die Beobachtung kann ich bestätigen, wenn zu viel da rein kommt lieber 2,3 mehr nehmen. Auf jeden Fall klasse im handling und klar flexibel...

Ein Problem habe ich aber auch noch mehr :

Die Gummibänder sind nicht so langlebig, ich habe da schon einige durch Haargummis ersetzt.

• Steffen Schulte
    Reaktionen
    9
    • 20. Januar 2020 um 11:39
    Zitat von Rebecca

DANKE für die Info der Verbesserung,

Ich hänge die snao Dinger auch im Einsatz. Die Beobachtung kann ich bestätigen, wenn zu viel da rein kommt lieber 2,3 mehr nehmen. Auf jeden Fall klasse im handling und klar flexibel...

Ein Problem habe ich aber auch noch mehr :

Die Gummibänder sind nicht so langlebig, ich habe da schon einige durch Haargummis ersetzt.

Hallo Rebecca,

vielen Dank für dein Feedback.
    Während wir die SNAPs im eigenen Betrieb produzieren und somit die Produktion genau überwachen können, ist der O-Ring leider nur ein Zukaufartikel.

Leider haben wir deine Beobachtung bereits an anderer Stelle auch gehört, sodass wir davon ausgehen bei einer Lieferung qualitativ weniger gute O-Ringe erhalten zu haben.
    Normal sollten diese auch nach längerer Nutzung sehr robust sein.

Kurz: Lass mir bitte deine Adresse per Nachricht zukommen und wir geben dir kostenfrei nen paar neue O-Ringe in die Post :)

Beste Grüße
    Steffen

• Rebecca
    Reaktionen
    289
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2020 um 13:49

??

Mach ich doch gerne.

Danke

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Januar 2020 um 15:02
    Zitat von Steffen Schulte

Sofern du dich für SNAP entscheidest achte bitte drauf das du die 2.0 Version mit verbesserter Verriegelung bestellst.
    Anfangs gingen die Bügel unter gewissen Umständen mal versehentlich auf, das haben wir nun mit zwei Verriegelungspins verbessert.

Die genauen Details gibts in diesem Video.

PS: Ja, ich gehöre zur HSK-Schulte GmbH / SNAP. Bitte seht diesen Post als gut gemeinte Info und nicht als Werbung an. Sollten natürlich Fragen auftauchen, helfe ich gerne.

Wäre es nicht noch besser/stabiler gewesen, statt 2 Pins einen durchgehenden Pin anzubringen?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• schrottt
    Reaktionen
    33
    • 20. Januar 2020 um 15:11

Der durchgehende Pin bräche wohl bei der ersten Verwendung als Reibschutz für Tragmittel.

• Steffen Schulte
    Reaktionen
    9
    • 20. Januar 2020 um 18:25
    Zitat von DJheini

Wäre es nicht noch besser/stabiler gewesen, statt 2 Pins einen durchgehenden Pin anzubringen?

Zitat von schrottt

Der durchgehende Pin bräche wohl bei der ersten Verwendung als Reibschutz für Tragmittel.

Schrottt hat es direkt richtig erkannt. Ein durchgehender Stift würde bei der Verwendung als Reibschutz mit dem übergelegten Drahtseil kollidieren.

Jedoch ist das Material sehr robust, sodass man sich um die einzelnen Pins keine Sorgen machen braucht. Bevor diese abscheren ist die Klammer schon längst von der Traverse gerutscht.

Wie stabil SNAP ist haben wir in diesem Video versucht zu verdeutlichen, indem wir unteranderem mit nem Auto drüber gefahren sind.

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2020 um 01:12

Danke für die zahlreichen Antworten, den SNAP nutzen wir bereits, allerdings ist der für die Gesuchte Anwendung nicht geeignet. Es liegen pro Traverse mindestens 2x 16Pol Harting Kabel da sind die Plastikklammern zu klein für. Zum anderen geht eshauptsächlich darum einen Sichtschutz zu erreichen, dass die Kabel von unten im Kanal nicht mehr zu sehen sind, daher fällt leider auch die Gitterrinne raus, es sei denn, es gibt die auch mit unten geschlossenem Boden.

Zitat von nasi

Die Stege kann man doch rausbrechen und damit die Schlitze vergrössern. Somit kann man die super auf die jeweilige Installation anpassen.

Allerdings dürfte bei häufigem Umbau das Handling der Deckel etwas nerven. Die gehen gern mal etwas fummelig ab und wieder drauf. Ist aber vielleicht auch Modell-abhängig.

Die Deckel würde ich gerne Weglassen und das ganze nach Oben offen lassen. Ich hatte bei denen aus dem Schaltschrankbau bisher kein gutes Gefühl, das die Stege stabil genug wären bei dicken mehradrigen Kabeln.

Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee wie man normale Metall Kabelrinnen einfach und Günstig um ein paar Stege nachrüsten könnte, das die Kabel nicht wieder rausfallen, wenn sie zum Scheinwerfer raus geführt werden...

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Januar 2020 um 08:36
    Zitat von montarbo

Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee wie man normale Metall Kabelrinnen einfach und Günstig um ein paar Stege nachrüsten könnte, das die Kabel nicht wieder rausfallen, wenn sie zum Scheinwerfer raus geführt werden...

Warum nicht in regelmäßigen Abständen Snaps in/an der Kabelrinne montieren zum fixieren der rausgeführten kabel? Vielleicht auch direkt Steckdosenleisten und DMX Anschlüsse installieren, dann fallen die Anschlusskabel doch auch kürzer aus.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2020 um 11:10

beidseitiges Klettband? Kostet fast nix, hinterlässt keine Kleberreste, ist veränderbar, hält bombenfest,...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• Kabelverlegen Traverse schön
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™