1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Freiberuflich als Lichttechniker Nebenbei

• JensDo
  • 25. Januar 2023 um 11:27
  • JensDo
    • 25. Januar 2023 um 11:27

Moin,

Ich spiele mit einem Gedanken, mich als Freiberuflicher Lightoperator (Lichtkünstler) selbstständig (Ansässig Dortmund) zu machen und zwar neben meinem Hauptjob (Angestellter)

Es geht mir um die reine Dienstleistung mit meinem Werkzeug(Pult).

Besprechungen, Ideensammlung usw. und dann das durchführen der Show.

Ich möchte nichts Verkaufen, nichts Vermieten und kein Alu zusammen kloppen.

ist das der richtige Weg?

Ich habe das Forum schon durchsucht und einige Beiträge von 2003 gefunden.

Vielen dank im vor raus.

mit freundlichen grüßen

Jens

• hell&dunkel 25. Januar 2023 um 13:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 25. Januar 2023 um 14:33

Für mein Verständnis und allem was ich bisher gelehrt bekommen habe kann ein Lichtoperator nicht unter die freien Berufe fallen.

Was natürlich geht ist ein triviales Nebengewerbe anzumelden und dabei Dienstleistungen anzubieten.

Das Bedarf dann der Zustimmung des Arbeitgebers und du musst aufpassen, nicht Scheinselbstständig unterwegs zu sein.

Das sollten ausreichend hinweise sein um erstmal die Basics zu googlen.

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Januar 2023 um 17:37

die frage ist, ob du genug nachfrage findest. es ist immer die das problem, das die üblichen verdächtigen eben die pulte haben, aber nicht die Leute. insofern wäre es fast wichtiger auf den 2-3 üblichen Plattformen fit zu sein. dazu ist eine gute Portion Netzwerk wissen hilfreich.

du kannst natürlich auch versuchen Lichtmann für eine feste band zu werden.

da du ja keinen bock auf auf und abbau hast, wird das schwieriger, da du somit nur für die größeren jobs infrage kommst. da stehen aber meist die Leute schlange für die pult jobs. auf und abbauen will keiner mehr :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 25. Januar 2023 um 19:23

Freiberuflich geht schon mal gar nicht.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Januar 2023 um 19:48

Ich frag mich gerade wie groß wohl die Schnittmenge aus den zwei nachfolgenden Komponenten ist:

- der Job ist klein genug dass er neben einer Anstellung (bzw am Wochenende) erledigt werden kann ohne dass der Hauptarbeitgeber meckert

Und

-der Job ist groß genug, dass man einen externen Operator antanzen lässt, der aber lediglich Knöpfe drückt und sich dann wieder verdünnisiert.

Als Diagramm dargestellt vermute ich dass es sich um zwei Kreise mit jeweils Radius r handelt, deren Mittelpunkte 2r+1 auseinanderliegen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Januar 2023 um 20:44

und gerade im licht kein alu dengeln wollen ist sehr schwierig. die großen jobs sind ja auch meist von der stammcrew besetzt so das eben nur die kleinen zum mit anfassen über bleiben.

Trussing, Line Arrays

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 25. Januar 2023 um 20:55

Moin,

wie alt bist Du denn? Und welches Pult kannst/hast Du? Und welche Erfahrung hast Du?

skippa

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Januar 2023 um 21:13
    Zitat von skyper

Ich frag mich gerade wie groß wohl die Schnittmenge aus den zwei nachfolgenden Komponenten ist:

Jepp. :thumbup:

Dazu ein Zitat vom Oktober 2015 aus Beiträgen meiner Wenigkeit, damals ging es um einen Abbauhelfer für eine Veranstaltung in Hamburg:

Zitat

Wenn ich geschrieben hätte:

---------------------------------------------------

Dabei sein! Sei Teil der großen, weiten Welt des Eventbusiness!

Gekonnt stehst du am Omapult aus Franken.

Bewundernde Blicke von Kumpels. Die Mädels werden Schlange bei dir stehen. Du darfst Antworten auf Sätze wie "Junger Mann, sind sie hier der Deejay?"...."Wofür sind all die Knöpfe da?....Ich bin Deejäh und habe auch...Spiel doch mal Hiphop..." und "...muß das so laut sein, junger Mann?..." formulieren.

Du bist der Star des Abends.

Unsere Inclusivleistungen für Dich:

Ein Backstageausweis mit Deinem Namen, ein Parkschein für den Mitarbeiterparkplatz hinter der Halle, eine Flasche (0,2l) Cola und auf Wunsch darfst Du Rauchen, obwohl in der Halle Rauchverbot herrscht.

Bezahlung: Du zahlst uns 350,-€, um drei Stunden Knöpfchen drücken zu dürfen.

Buchbare Zusatzleistungen:

Teilnahme am Crewcatering vor der Show: 45,-€.

Ein Kasten Feierabendbier exclusiv für dich und deine Kumpels (für die Crew besteht Alkoholverbot): 35,-€

Ein Hotelzimmer für eine Nacht im Ibiss Budget. Schlaf im selben Hotel wie die Crew! Genieß den Komfort der Jughurtbecher-Naßzelle mit gluckerndem Abfluß und sporadischem Kanalgeruch: 100,-€

Transfer große Halle - Hotel. Unser Trucker fährt dich mit der Sattelzugmaschine: 70,-€. Alternativ dazu kannst du nach Ende des Abbaus mit einem der Hands mitfahren: 25,-€.

Wir bringen dir dein Auto von der Halle auf den Hotelparkplatz für nur 50,-€.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann wäre mein Postfach richtig übergelaufen, wetten? :grin:

Was jetzt nicht heißen soll, daß sich keiner gemeldet hat.

Allerdings: Der, der sich gemeldet hat, hat mich eingeladen: "Wenn du schon mal in Hamburg bist kannst du vorbeischauen..."!

Alles anzeigen

Wobei ich die Entlohnung heute auf -450,00€ erhöhen würde... :D

Kurz:

Wenn du statt dessen das Geld und Know-How in Modellbahn investierst, hast du den selben ROI (Return of Investment). :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (26. Januar 2023 um 10:25) aus folgendem Grund: Text ergänzt - beim Zitieren ging Text unter.

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 25. Januar 2023 um 21:27

Wenn du sowas machen willst, einfach beim Club / der Disco / dem Theater / der Band deiner Vorliebe anfragen ob sie Leute brauchen. Sprich: irgendwo wo das Zeug schon hängt, wenn man hinkommt und nur ein Operator gebraucht wird.

Beim klassischen Verleiher gibt's selten reine Operatorjobs und wenn du für diese in Frage kommen würdest, wüsstest du es. Wie hier schon oben steht, sind das dann große Jobs für die erfahrene Kollegen herangezogen werden und die meist auch zeitlich umfangreich sind.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Januar 2023 um 21:39

Ein Lampenknopfdrückerjob in der Disco wird wohl eher selten so entlohnt, daß am Ende des Monats Freude aufkommt.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 25. Januar 2023 um 21:43

Das gilt vermutlich am Anfang für alle möglichen Jobs ;)

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 26. Januar 2023 um 02:51
    Zitat von test

da du ja keinen bock auf auf und abbau hast, wird das schwieriger, da du somit nur für die größeren jobs infrage kommst. da stehen aber meist die Leute schlange für die pult jobs. auf und abbauen will keiner mehr :)

Sehe ich auch so. Als Anfänger musst du dich nach oben arbeiten, und da gehört das buckeln auch dazu.

Produktionen, bei denen es reine Pult Leute gibt (egal ob Ton oder Licht) sind dann doch eher in der professionellen Liga, wo es eigentlich kaum Nebenberufler gibt.

Wenn man Glück hat, dann findet man vielleicht aber eine Ausnahme.

mfG

Uwe

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 26. Januar 2023 um 03:14
    Zitat von julian knödler

Freiberuflich geht schon mal gar nicht.

Du weist aber schon, was er eigentlich meint !!!

Das ist leider seit Jahrzehnten eine Unart, dass sich viele Techniker unserer Branche "Freiberufler" o . "Freelancer" nennen, obwohl sie ein ganz normales Gewerbe mit allen Steuerarten, IHK etc. angemeldet haben (oder seit Corona "Soloselbstständig" heißen). Das muss sich mal irgendwann in den 70er eingebürgert haben.

Dicht gefolgt ist dieser Blödsinn wenn Menschen von Bütecs oder Schnakies reden. Das stimmt auch nur selten.

mfG

Uwe

• JensDo
    • 26. Januar 2023 um 06:32

Das mit dem Arbeitgeber ist kein Thema.

Da ich als Software Entwickler tätig bin.

Ich bin kein Anfänger in dem Bereich,

ich habe Einiges an Lasershow Erfahrungen sammeln können und auch durchgeführt als Laser noch leuchtende Durchlauferhitzer waren.

Alu Kloppen habe ich schon hinter mir, aber aufgrund Gesundheitlichen Einschränkungen schließe ich das von vornherein aus.

Und jetzt reizt es mich wieder in die VT Branche zu gehen als Lightoperator

Viele Grüße

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2023 um 07:27

Am einfachsten wird es wohl wirklich in Discos/Clubs gehen, wo die Sachen schon hängen. Ich kenne da in der Nähe von Dortmund auch durchaus Clubs, die so schlecht zahlen, dass die immer wieder welche suchen, die das nebenbei für den kleinen Taler machen ;)

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Januar 2023 um 07:36

interessiert den ersteller wohl nicht was wir hier schreiben

Trussing, Line Arrays

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Januar 2023 um 08:20

ja von den Leuten die nur die schönen Seiten der Arbeitswelt anschauen wollen gibt es viele.

Dazu fällt mir dieser ein.

Was ist der Unterschied zwischen einem Lichtdesigner und einem Lichttechniker?

Der Lichttechniker wäscht sich die Hände vor dem Pinkeln.

Practice, Practice, Practice

• JensDo
    • 26. Januar 2023 um 09:36

Wenn man meinen Beitrag von vor 3 Stunden liest, habe ich mir auch die Hände schon schmutzig gemacht.

Aber aufgrund körperlicher Beeinträchtigung kann ich dieses nicht mehr leisten.

Deswegen kam mir die Idee doch mal wieder in das Vt Leben einzusteigen aber als Lightoperator, da mir dass damals als ich noch mit Lasertechnik unterwegs war sehr viel Spaß gemacht hat.

Also wenn würde ich ein Kleingewerbe anmelden. Aber da es wohl kein Bedarf gibt in dem Bereich werde ich die Idee verwerfen.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    498
    • 26. Januar 2023 um 10:30

Die Operatoren die man so dazu bucht, die bringen meist nicht auch noch Ihr Pult mit, sondern arbeiten mit dem was da ist - und das ist etwas von den 2-3 Marken für solche Jobs. Wahlweise bringt man sein eigenes nur noch mit, weil das a) beim Preis eh egal ist und eigenes gutdünken ist - dann ist die MA3 von der Aufbaucrew halt das Backup b) man gerade Glück hat und in der Hochsaison gerade kein Pult mehr frei ist.

Für die Idee mit Pult Geld zu verdienen sehe ich wenig Chancen.

Vielleicht freut sich ne kleine Band oder örtliche Vereine wenn sie jemanden zum Knöpfedrücken haben. Damit aus der Liebhaberecke zu kommen ist ambitioniert und geht nicht über Nacht.

Oder man hat einen Schal und die passenden Freunde - nur halt mehr bei den Auftragsvergebern als bei den netten Menschen vor Ort.

Meistens ist der Weg eher umgekehrt, der Spruch "wenn Du in Frage kommst, dann weißt Du es" bringt es gut auf den Punkt. Man hat meistens eher die Aufträge und Anfragen und weil das dann nicht mehr gelegentlich ist, sondern mit Gewinnerzielungsabsicht, meldet man dann ein Gewerbe an...

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Januar 2023 um 12:53

man darf auch eins nicht vergessen: als Vermieter lebst du davon, das du deinen kram vermietest. also wird sich jeder Vermieter ein Lichtpult kaufen :)

früher oder später

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™