1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. IN EAR Monitoring

USB 4-fach Kopfhörerverstärker

• Michel
  • 31. Januar 2023 um 16:29
  • Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2023 um 16:29

Servus,

ich suche aktuell nach einem 4-Fach Kopfhörerverstärker direkt mit USB Eingang. Das Ganze sollte möglichst einfach zu bedienen, und zumindest akzeptabel verarbeitet sein. Regelbare Lautstärke pro Kanal wäre schön, ist aber nicht zwingend.

Ich stell mir von der Art sowas wie den Behringer HA400 o.ä. vor, nur eben schon direkt mit USB- Eingang.

Ich könnte natürlich irgendeinen dubiosen USB- 3,5 Miniklinke Adapter vor einen der vielfältigen 4-fach Verstärker hängen. Nur habe ich dann wieder die Art von Adaptergebastel welches ich gerade loswerden will.

Vielleicht kennt jemand ja was. Ich bin da auch offen für Lösungen aus der Gaming / Consumer- Ecke. Da kenn ich mich halt mal so gar nicht aus. Preislich so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Vielen Dank schon mal.

Es grüßt: der Michel

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2023 um 16:42

Servus Michel,

ich hätte da was, ist aber nicht billig. Und eventuell auch zu viel des Guten.

Rode Rodecaster Pro II

Hat 4 getrennt regelbare KH Ausgänge und zwei USB Anschlüsse.

Grüße Micha

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Februar 2023 um 08:44

Vielen Dank schon mal für den Hinweis. Das Rodecaster ist leider deutlich übers Ziel hinaus. Es ist sicher für die angedachte Anwendung ok, aber ich brauche tatsächlich nur eine Kopfhörerverstärker. Sonst nichts. Kurz zur Erklärung:

Mir geht es darum das zwei Menschen gemeinsam an einer PC Audio Workstation arbeiten können und somit mindestens zwei Kopfhörer anschließen müssen. Gelegentlich auch mal drei oder vier Kopfhörer.

Früher gab es mal einen Realtec Audiotreiber mittels welchem man jeden Onboard Audioausgang als Kopfhörerausgang definieren konnte. Das war sehr elegant. Leider gibts den nicht mehr und ich muß mir aktuell mit so windigen 3,5mm Y-Adaptern behelfen. Die machen aber regelmäßig wegen Kontaktproblemen Ärger.

Ich brauche auch nicht nur eine Lösung für EINEN PC, sondern für viele PCs. Deswegen sollte der Einzelpreis einer Lösung sehr viel näher am Behringer liegen als am Rodecaster.

Ich hoffe das machts deutlicher.

Es grüßt: der Michel

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Februar 2023 um 09:02

Hatte mir schon gedacht, dass der Rode übers Ziel schiesst.

Das was du suchst, wird wohl schwierig.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist jetzt die Tonqualität nicht ganz so wichtig.

Hänge doch einen günstigen 4-fach KHV an die interne Soundkarte.

Oder muss das explizit über USB sein (weil der Rechner keine interne Soundkarte hat)?

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 1. Februar 2023 um 09:27

TC-Helicon Blender / https://www.tc-helicon.com/product.html?modelCode=P0CPR ?

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 1. Februar 2023 um 09:42

In hübsch und "ein wenig teuerer" https://motu.com/products/avb/monitor8

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2023 um 10:30

...oder gleich n Zoom LiveTrack L12 :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• jeffL
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 1. Februar 2023 um 13:17

Nicht USB, dafür klanglich top: KLANG Quelle compact oder 19". https://www.klang.com/dante-headphone-amplifiers/

apfel33x19.gif

robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 1. Februar 2023 um 13:36
    Zitat von Michel

ch brauche auch nicht nur eine Lösung für EINEN PC, sondern für viele PCs. Deswegen sollte der Einzelpreis einer Lösung sehr viel näher am Behringer liegen als am Rodecaster.

Ich glaube, da ist die Klang:Quelle preislich meilenweit am Thema vorbei... ;)

robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 1. Februar 2023 um 13:47

Laut Anforderung reichen ja meistens 2 KH-Anschlüsse. Da gibts doch einige Audiointerfaces, die das können. Auf die Schnelle hab ich den Zoom AMS-24 gefunden.

Ansonsten geht es ja wohl hauptsächlich darum, nicht mit Miniklinke-Adaptern hantieren zu müssen. Wäre denn die Lösung Audiointerface mit 2x6,3mm Klinke oder Cinch an 4fach-KH-Verstärker eine Option?

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Februar 2023 um 16:48

Oha, hier hat sich ja eine Menge getan. Vielen Dank für die vielen sachdienlichen Hinweise.

Insbesondere der TC-Helicon Blender und das Zoom Interface gehen schon ganz gut in die gesuchte Richtung.

Vorschläge wie das Zoom Pult oder das Klang-Dante Interface sind zwar sehr schöne Lösungen. Ich habe nur leider nicht das passende Problem dazu. :) Trotzdem Danke.

Die Variante mit USB kommt daher das bei den Workstations die Onboardausgänge baulich sehr ungünstig liegen und eine Lösung mit einem Kästen aufm Tisch und USB Kabel im PC schon sehr Übersichtlich wäre.

Die Workstations haben nur einen 3,5mm KH Ausgang bzw alternativ einen optischen SPDIF.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2023 um 17:05
    Zitat von Michel

Ich brauche auch nicht nur eine Lösung für EINEN PC, sondern für viele PCs.

Zitat von Michel

Die Variante mit USB kommt daher das bei den Workstations die Onboardausgänge baulich sehr ungünstig liegen und eine Lösung mit einem Kästen aufm Tisch und USB Kabel im PC schon sehr Übersichtlich wäre.

Die Workstations haben nur einen 3,5mm KH Ausgang bzw alternativ einen optischen SPDIF.

also, war etwas unverständlich Deinerseits aus...

Du benötigs also an jeder Workstation jeweils EIN externes Audio-Interface, was via USB angeschlossen wird, und bis zu 4 Kopfhörerausgänge fur den GLEICHEN Audio-Ausgyng bietet... - jetzt wirds heller :)

edit:

Dann kommt das TC Helicon Blender oder das ZOOM PodTrack in Frage 8)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Februar 2023 um 06:58

Also ich würde einen ganz normalen vierfach Kopfhörerverstärker nehmen. Bei den Rechnern, bei denen der Anschluß einfach zugänglich ist, diesen direkt anschließen und bei den anderen Geräten noch ein 2 Kanal USB Interface dazu nehmen.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• fabian_cf
    Reaktionen
    39
    • 2. Februar 2023 um 07:48

Muss dieser "Verteiler" regelmäßig abgebaut werden oder bleibt das stehen?

Wenn es stehen bleibt würde ich einmal die Arbeit auf mich nehmen und die baulich sehr ungünstig gelegenen Klinke-Ausgänge auf den Tisch verlängern und dort mit normalem vierfach Kopfhörerverstärker arbeiten.

Tontechniker bei http://www.crazy-fusion.de

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Februar 2023 um 09:54

Der Samson QH4 wäre hier wegen der flexiblen Eingänge auch eine Möglichkeit.

Neulich hab ich erste einen gesehen, der USB zumindest zur Stromversorgung nutzt. Wäre auch eine Möglichkeit das Kabelgewirr zu reduzieren.

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Februar 2023 um 08:03

Servus Zusammen,

vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung an diesem Thema welches ja nur sehr am Rande mit Beschallung zu tun hat :)

Ich habe mir jetzt mal alle Vorschläge näher angeschaut. Der Zoom AMS-24 kommt dem Gesuchten bislang am nächsten.

Aktuell sind die Workstations gerade ziemlich ausgelastet weswegen ich meine Experimente etwas zurückstellen muß. Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben eine Treiber,- / Softwarelösung zu finden die, wie in der Vergangenheit auch schon praktiziert, in der Lage ist die Onboard-Audioausgänge umzuwidmen. Mal sehen.

Gruß, Michel

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2023 um 14:37
    Zitat von Michel

Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben eine Treiber,- / Softwarelösung zu finden die, wie in der Vergangenheit auch schon praktiziert, in der Lage ist die Onboard-Audioausgänge umzuwidmen. Mal sehen.

Wenn deine Quelle ASIO kann, dann müsste man das doch mit ASIO4all so hinbiegen können. Und wenn nicht, dann setzt du noch die ASIO-Bridge oben drauf um der Software wieder einen Windowstreiber zur Verfügung zu stellen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 3. Februar 2023 um 18:52
    Zitat von Michel

Servus Zusammen,

vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung an diesem Thema welches ja nur sehr am Rande mit Beschallung zu tun hat :)

Ich habe mir jetzt mal alle Vorschläge näher angeschaut. Der Zoom AMS-24 kommt dem Gesuchten bislang am nächsten.

Aktuell sind die Workstations gerade ziemlich ausgelastet weswegen ich meine Experimente etwas zurückstellen muß. Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben eine Treiber,- / Softwarelösung zu finden die, wie in der Vergangenheit auch schon praktiziert, in der Lage ist die Onboard-Audioausgänge umzuwidmen. Mal sehen.

Gruß, Michel

Achtung!

Mit Windosen scheint es bei einigen USB-Controllern mit den Kisten zu Problemen zu kommen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement