1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha DM3

• Wurst Werner
  • 6. April 2023 um 12:30
  • Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 3. Juli 2024 um 00:39

Ich konnte die Show nach dem Defekt auf dem Stick speichern und nach dem Reset (beim Booten Hometaste gedrückt halten und dann alle Usersettings zurücksetzen) wieder laden. Eine andere Show habe ich leider nicht zur Hand.

Der Gain funktioniert übrigens...ich bin mir also ziemlich sicher, dass der Fehler im DSP liegt.

Wer nicht will, der hat schon.

• belo
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2024 um 05:33

Wie verhält sich die Kiste denn nach dem Factory-Reset, ohne dass su die show wieder rein lädst?

Ich würde vermuten die Show hat einen ungültigen Effekt drin und wird deshalb vom Pult nicht mehr verarbeitet, aber mit Factory Defaults spielt ja vielleicht alles wieder.

Was passiert wenn du den effekt wieder änderst? Am besten vom DM3-Editor aus, ohne MixingStation?

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2024 um 07:30

Falls es wirklich daran liegt, wie MixingStation den Effekt anlegt, würde ich die Show mal dem davidgiga1993 schicken.

Eventuell passt da noch etwas nicht.

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 3. Juli 2024 um 09:32

Es gibt für das Pult auch eine Firmware Version 2 , vielleicht hilft das.

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 3. Juli 2024 um 09:47

Guten Morgen und danke für alle Antworten!

Zitat von belo

Wie verhält sich die Kiste denn nach dem Factory-Reset, ohne dass su die show wieder rein lädst?

Ich würde vermuten die Show hat einen ungültigen Effekt drin und wird deshalb vom Pult nicht mehr verarbeitet, aber mit Factory Defaults spielt ja vielleicht alles wieder.

Was passiert wenn du den effekt wieder änderst? Am besten vom DM3-Editor aus, ohne MixingStation?

Nach dem Factory Reset liegt auch ohne die Show zu laden das selbe Problem vor.

Auch den Effekt zu ändern hat nicht geholfen, weder am Pult selbst noch in MS noch am Editor.

Zitat von MiFa1969

Falls es wirklich daran liegt, wie MixingStation den Effekt anlegt, würde ich die Show mal dem davidgiga1993 schicken.

Eventuell passt da noch etwas nicht.

Wenn der Fehler wirklich da liegt, werde ich das machen.

Zitat von Soundstorm

Auch die habe ich drauf gespielt. Das Problem bleibt bestehen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 3. Juli 2024 um 13:48
    Zitat von Lesekopf

vielleicht hat ja jemand eine schnelle Lösungsidee.

Ab zum Service damit. Klingt als wenn da irgendein Flachbandkabel o.ä. locker ist. Evtl. auch eine Lötstelle.

Und ja, so was kann sich ganz plötzlich mittendrin zeigen.

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 4. Juli 2024 um 01:35

Es gibt Neuigkeiten.

Ich bin dem Gedanken, dass die Show das Problem ist nachgegangen und habe mir von einem Kollegen eine funktionierende besorgt.

Mit der lief dann alles wieder wie gewohnt.

Ich konnte dann auch schon zwischen der defekten und der funktionierenden Show hin und her wechseln.

Das Problem ist also gelöst! Vielen Dank für alle Anregungen.

Ich bin mir mittlerweile zu 100% sicher, dass der Fehler durch das Laden eines anderen Effekts über MS entstanden ist.

Aus Sicherheitsgründen habe ich die defekte Show allerdings gelöscht und die Motivation das ganze nochmal nach zu stellen hält sich in Grenzen.

Falls davidgiga1993 sich das mal näher ansehen möchte und evtl. ein Showfile dafür braucht, würde ich es aber tun.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 4. Juli 2024 um 08:01

Das sollte man trotzdem bei Yamaha melden. Dass ein Factory Reset das Problem nicht beseitigt kommt mir höchst seltsam vor.

robert müller
    Reaktionen
    1.247
    • 4. Juli 2024 um 08:05

Es sollte auch nicht sein, dass man irgendwie übers Netzwerk das Pult in so einen Zustand bringen kann.

Klar könnte Yamaha sagen: "Ihr habt von uns nicht freigegebene Drittsoftware benutzt, wir sind aus der Haftung raus."

Das wäre aber extrem kurzsichtig. Eine Software, das irgendwie gearteten Input verarbeitet, muss so gebaut sein, dass sie gegenüber fehlerhaftem Input robust ist. Das gilt selbstverständlich auch für Pultfirmware. Insofern würde ich das hier als Bug einstufen.

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 4. Juli 2024 um 08:59

audiobo  robert müller Ich bin da ganz eurer Meinung.

Bietet Yamaha auch einen technischen Support per Telefon an oder Muss das über das Mailformular auf der Website laufen? Ich habe nämlich keine entsprechende Telefonnummer gefunden.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juli 2024 um 09:42
    Zitat von Lesekopf

Ich bin mir mittlerweile zu 100% sicher, dass der Fehler durch das Laden eines anderen Effekts über MS entstanden ist.

Aus Sicherheitsgründen habe ich die defekte Show allerdings gelöscht und die Motivation das ganze nochmal nach zu stellen hält sich in Grenzen.

...spannend wäre ja auch, ob es sich um einen reproduzierbaren Fehler handelt... ;)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hp
    Reaktionen
    131
    • 4. Juli 2024 um 10:55
    Zitat von audiobo

Dass ein Factory Reset das Problem nicht beseitigt kommt mir höchst seltsam vor.

Mir auch ...

Das ist programmiertechnisch eigentlich eine Standardprozedur ,

welche , wenn sie anläuft , praktisch immer funktioniert .

Zitat von Soundstorm

Zitat von Lesekopf

Auch die habe ich drauf gespielt. Das Problem bleibt bestehen.

Ist das Gleiche wie oben beschrieben , nur ein Zacken schärfer ...

Wohlmöglich liegt der eigentliche Fehler doch woanders .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Juli 2024 um 13:24

Ich denke auch eher an einenYamaha Bug als einen Mixing Station Bug. Bin gespannt…

robert müller
    Reaktionen
    1.247
    • 4. Juli 2024 um 13:34
    Zitat von guma

Ich denke auch eher an einenYamaha Bug als einen Mixing Station Bug. Bin gespannt…

Selbst wenn Mixing Station hier einen Bug hat - das darf nie und nimmer zu so einem Pultzustand führen.

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    256
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juli 2024 um 13:45
    Zitat von Lesekopf

Es gibt Neuigkeiten.

Ich bin dem Gedanken, dass die Show das Problem ist nachgegangen und habe mir von einem Kollegen eine funktionierende besorgt.

Mit der lief dann alles wieder wie gewohnt.

Ich konnte dann auch schon zwischen der defekten und der funktionierenden Show hin und her wechseln.

Das Problem ist also gelöst! Vielen Dank für alle Anregungen.

Falls davidgiga1993 sich das mal näher ansehen möchte und evtl. ein Showfile dafür braucht, würde ich es aber tun.

Alles anzeigen

Ich kann das Problem reproduzieren. Es hat damit zu tun dass beim Wechsel des FX Typs die Parameter nicht auf ein definierten Zustand von der App gesetzt werden. D.h. die Werte des vorherigen FX bleiben für den neuen FX bestehen, was wohl der DSP nicht mag und einfach abstürzt.

Wenn ich mir die offizielle Software anschau setzt die nach dem Wechsel sofort alle Werte um. Das scheint zwar das Problem zu lösen, jedoch nicht in allen Fällen.

Wenn beispielsweise die Netzwerkverbindung genau zwischen dem Wechsel und dem Reset der Werte abbricht hat man das gleiche Problem.

Klingt für mich Bugs auf beiden Seiten (Firmware und Mixing Station)

Update: Man muss übrigens keine Show laden, es reicht eine Szene zu laden die nicht kaputt ist und dann das Pult neuzustarten (Powercycle)

Update 2: In Mixing Station 2.1.0 wird das Verhalten gleich der offiziellen Software sein, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes reduziert wird. Nichtdestotrotz kann das Pult bei einem FX Wechsel via Netzwerk (egal mit welcher Software) abstürzen. Zu 100% lässt sich das nur mit einem FW Update beheben.

David Schumann
    https://dev-core.org

2 Mal editiert, zuletzt von davidgiga1993 (4. Juli 2024 um 14:23)

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 4. Juli 2024 um 14:16
    Zitat von davidgiga1993

Update: Man muss übrigens keine Show laden, es reicht eine Szene zu laden die nicht kaputt ist und dann das Pult neuzustarten (Powercycle)

Das ist interessant, andere Scenen hatte ich am ersten Abend genügend zur Verfügung und habe sie auch geladen aber in meinem Fall blieb der Fehler bestehen.

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    256
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juli 2024 um 14:24
    Zitat von Lesekopf

Das ist interessant, andere Scenen hatte ich am ersten Abend genügend zur Verfügung und habe sie auch geladen aber in meinem Fall blieb der Fehler bestehen.

Auch Pult komplett vom Strom getrennt und neu gestartet? Sonst wirkt es nicht

David Schumann
    https://dev-core.org

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 4. Juli 2024 um 17:27

Ich glaube ja, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich muss mir das nochmal anschauen aber erstmal stehen noch ein paar andere Jobs an.

• Deimedrummer
    Reaktionen
    7
    • 21. Januar 2025 um 09:33

Die V3 mit Automixer ist draußen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• faxx
    • 2. April 2025 um 12:24

Hallo

...nach gefühlt ewiger Wartezeit wurde nun endlich mein DM3 geliefert. Beim fleißigen Rumspielen ist mir im Bezug auf den Kopfhörer-Ausgang folgendes aufgefallen:

- Poti am Linksanschlag: immer noch leiser Restpegel zu hören im KH (wie Übersprechen)

(wenn ein Signal geCUEd ist; z.b. Stereo-Out AFL, bei 0dB)

- bereits bei der ersten/zweiten Teilung (8-Uhr / 9-Uhr) SEHR ordentliche Lautstärke, die feine Regelung (gerade im Studioumfeld) ist recht schwierig.

Ist das bei Euren Geräten ebenso, oder ist hier ggf. etwas "im Argen" (hab leider kein Vergleichsgerät hier)?

Getestet mit 50 Ohm KH Impedance.

Vielen Dank, VG, Uwe

2 Mal editiert, zuletzt von faxx (3. April 2025 um 09:21)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™