1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Passivsplitter mit Trafo

• FHAudio
  • 24. Juni 2023 um 12:58
  • FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2023 um 07:48

Wie löst ihr so ein Fall ?

Du wirst gebucht als Tonmann, bringst dein Pult mit.

Band kommt an und hat eigenes In Ear Pult fertig verkabelt.....

Ne normale Band hat schnell 24 Inputs...nicht jedes Pult hat 24 Outs wo du mal schnell die Kanäle durchschleifst als Direct Outs. Dann brauchst du selber noch deine Auxwege für deine Effekte usw.

Wie will man sowas ohne Splitter lösen ?

Ich verstehe nicht das in der heutigen Digitalwelt kein Standard gesetzt wird und alle Hersteller sich auf ein Format einigen.

Wie wird sowas auf grossen Festivals gelöst ?

Das wäre doch ein Traum wenn man einen Converter hätte der Alle Protokolle übernimmt und man einfach Pult A mit Pult B koppelt. Laptop dran, kurz das Patching machen und los gehts.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2023 um 09:24

Also ich kenne das so, dass eine Band, die mit ihrem Inear Setup spielen will selber Splitter in Rack hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.

• kilian
    Verifiziert
    Reaktionen
    79
    • 25. Juni 2023 um 20:14

Ich habe seit Jahren regelmäßig einen harten, also Trafo-losen Y Splitter für vergleichbare Anwendungen im Einsatz, also:

Band tourt mit eigenem Monitorplatz und lässt sich FOH Konsole vor Ort stellen, bzw. bringt sie nur bei Bedarf mit.

Das gab nie irgendwelche Probleme. Stageboxen standen halt immer “nebeneinander”, aber hingen vermutlich nicht immer am selben Strom.

Durch doppelte Phantomspeisung hab ich noch nie Probleme erlebt.

Meiner Erfahrung nach sind auf “großen” Festivals inzwischen eigentlich alle Bands autark unterwegs und sonst gibt es einen passiven Splitt, oder was halt bestellt wird (wie eben die FOH Konsole).

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Juni 2023 um 20:27

Nur damit alle das gleiche darunter verstehen:

'autark' heißt Monitorpult/split wie auch immer/inear/Mikros/Bühnenverkabelung

• kilian
    Verifiziert
    Reaktionen
    79
    • 25. Juni 2023 um 20:33

Ja, genau.

Örtlich dann nur die Glasfaser- oder CAT Leitungen zum FOH und einen 32er für den Monitorplatz.

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 25. Juni 2023 um 20:33

wie wäre es mit klotz multilink oder eine custom anfertigugn von connex?

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Juni 2023 um 23:18

wir haben bei unserer eigenen band den signalsplit direkt in unser IEM rack eingebaut. allerdings ist dieses rack noch sehr frisch, deshalb habe ich bisher keine großen erfahrungen damit gesammelt.

ich bin aber sehr dafür, diese thematik analog zu lösen, denn "analog" ist nach wie vor der einzige standard, der überall gleich funktioniert - und zwar ohne jegliche updates und firmwareversions-hassel ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 25. Juni 2023 um 23:20
    Zitat von FHAudio

Das wäre doch ein Traum wenn man einen Converter hätte der Alle Protokolle übernimmt und man einfach Pult A mit Pult B koppelt. Laptop dran, kurz das Patching machen und los gehts.

AppSys Multiverter

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2023 um 13:02

Appsys Multiverter macht nur die Standartformate aber nicht spezifisch der Pulthersteller.

Ne dumme Frage : Hat mal jemand den Millenium Splitter von Thomann in die Finger gehabt bzw. mal aufgeschraubt ? Ist da etwas Platz drin ?

Bei dem Preis bekommt man noch nicht einmal die Buchsen geschweige das Gehäuse.

Da würde sich ein Umbau mit guten Trafos lohnen wenn es die Platine erlaubt .

• robert müller
    Reaktionen
    1.249
    • 26. Juni 2023 um 14:43
    Zitat von FHAudio

Appsys Multiverter macht nur die Standartformate aber nicht spezifisch der Pulthersteller.

Na ja, die meisten Pulte nutzen doch Standardformate. Dante, AES50, MADI oder Opto/Coax/TP, AVB. An proprietärem Protokoll fällt mir gerade nur bei Allen & Heath dSnake bzw. ACE ein. Aber bei solchen Lösungen kann man oft ja noch Karten einbauen, um Standardprotokolle auszuspielen.

Das Problem ist eher: Die Gain-Steuerung ist herstellerübergreifend nicht gelöst (und wird es wohl auch nie werden). Und: Die Welt ist sich mittlerweile einig geworden, dass außerhalb eines fixen Toursetups Analogsplit das Mittel der Wahl ist, damit Mon und FOH auch unabhängig Kontrolle über ihren eigenen Gain haben.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2023 um 23:51

Splitt = Analog

Außer ich bin in einem festen setup mit einer Band unterwegs, dann kann man mal reden… oft bleibt es dennoch bei analog ;)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 27. Juni 2023 um 10:08
    Zitat von robert müller

Na ja, die meisten Pulte nutzen doch Standardformate. Dante, AES50, MADI oder Opto/Coax/TP, AVB. An proprietärem Protokoll fällt mir gerade nur bei Allen & Heath dSnake bzw. ACE ein. Aber bei solchen Lösungen kann man oft ja noch Karten einbauen, um Standardprotokolle auszuspielen.

So hätte ich das auch gesehen, und da es prinzipiell mal um bandeigene InEar Anlagen ging, hab ich da noch nicht viele Anderes erlebt, als x32 oder mal eine SQ, für die man dann tatsächlich eine Karte bräuchte, aber sehr viel exotischeres ist da meiner Meinung nach nicht wirklich zu erwarten. Allerdings weiß ich ja auch nicht mit was der TE arbeitet.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 27. Juni 2023 um 10:29
    Zitat von FHAudio

Niggles: das waren damals fertige Spilitmulticores von Klotz. Wenn die es nicht wissen...dann kann ich es mit Sicherheit nicht besser.

Das hat mich jedenfalls dermassen schockiert das sowas passieren kann....und dazu innerhalb von Sekunden alle Hochtöner zerschossen hat , das mir dieser Fall immer im Hintergedanke geblieben ist. Klar, damals war alles Analog.

Man könnte doch mal in der heutigen Digitalwelt den Test machen und ne doppelte Phantomspeisung einschalten.....bin gespannt wie sich das verhält bzw. was passiert.

Mir geht es rein nur um die Sicherheit das sowas nicht passieren kann.

Wenn es reicht zwischen den Outputs an den XLR Blenden einen Widerstand oder Kondensator zu löten....dann mache ich das. Ich bin aber kein Elektronikfachmann, da wäre es schon toll das jemand das ausrechnet und mir die Werte gibt.

Das ARX Gerät sieht gut aus.....finde jedoch keinen Preis ?

Alles anzeigen

Das muss eine richtig unglückliche Oszillation gewesen sein, inkl. fehlender HF-Filter an Amping und Controlling. Das sollte heutzutage im Grunde schon am Aliasing-Filter aller ADCs scheitern und nicht mehr auftreten können (bzw. keine Relevanz mehr haben).

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Ton Heini
    Reaktionen
    354
    • 27. Juni 2023 um 13:47

Bei dem passiven Y-Splitt muss man gepflegt darauf achten das auch bei dem Talkback und eventuellen Submixes vom FOH ein Ground Lift erfolgt.

Also alle zusätzlichen Verbindungen die zwischen Monitor und FOH laufen.

War früher zu analog Zeiten ein häufiges Brumproblem.

Ich hatte nie das Problem von doppeltem 48V, habe das aber auch nie ausprobiert bzw. Alle beteiligten wussten wer für Phantom Power zuständig ist.

Kleine Anekdote

Bei den Yamaha Pulten konnte und kann man die +48V Global abschalten!

Das Problem war das der Kollege das nicht kannte und die Anzeige an den einzelnen Kanälen am analog Pult trotzdem rot signalisiert das Phantom an ist. Er hatte den Tisch schon komplett demontiert und war fleißig mit dem Messgerät auf Fehlersuche.

Bis ihm dann jemand den Schalter zeigte😂

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2023 um 20:12

Ich kann dir nur mein Erlebnis schildern das damals bei mir die 48V am FOH Aktiv waren.

Das Mirko funzte nicht weil es ausgeschaltet war ^^ ....es geben dumme Leute, und der Drummer meinte er wüsste es besser und schaltete die 48V am Monitorpult an,

Das hat nicht Krawumm gemacht sondern ein ekliges unwahrscheinlich lautes Fiepsen, wie eine heftige Ruckkopplung.

Ich war aber schon zur Bühne gelaufen, dann wieder zurück zum FOH kann immerhin ein paar Sekunden dauern. Das hat aber gereicht um alle Hochtöner zu zerschiessen.

Und ja da hang ein BSS Controller dran mit Highcut und einen sehr guten Limiter....das hat aber in der Situation nicht geholfen.

Das ging so schnell und hat sich hochgegaukelt.....es war wirklich extrem.

Seiddem habe ich vor Passivsplitter ohne Trafo Schweissperlen.

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 28. Juni 2023 um 17:04

Evtl. der falsche Faden dafür, aber da meine Posts ja kontrolliert werden, ggf. einfach raus lassen.

Der Appsys Multiverter wird so wegen Teilemangel wohl nicht mehr gebaut und wird abgelöst vom MKII, welcher "Ende des Monats" erhältlich sein soll - evtl. gibts ja da dann etwas Neues.

• mikroguenni
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 28. Juni 2023 um 18:33
    Zitat von FHAudio

Da solche Teile immer seltener werden spiele ich mit dem Gedanken sowas selber zu bauen.

Lohnt sich sowas ?

Was würdet ihr für Trafos empfehlen ohne jetzt die Highendschiene anzufahren.

Es soll bezahlbar bleiben.....

Hat jemand schonmal sowas gebaut ?

Bin für jede Idee und Info dankbar.

Alles anzeigen

(sehr)Früher gab es so etwas nicht fertig zu kaufen, darum haben wir es selber gebaut.

Heute gibt es so etwas:

Millenium MS8
    Millenium MS8, 8-Kanaliger Mikrofonsplitter, macht aus acht symmetrischen Mikrofonsignalen mit niedriger Impedanz 16 Mikrofonsignale (8 Paare), Direktausgang…
    www.thomann.de

Nur für Mikrofonsignale, für Line weniger geeignet.

Für die knapp 100€ kannste das nicht selber bauen.

8 x 3x XLR Einbaubuchsen

Neutrik 5€/stck

China 2€/stck

Trafo f. Leiterplatte ungeschirmt

4€/stck

Mechanik ?...

Einmal editiert, zuletzt von mikroguenni (28. Juni 2023 um 18:50)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™