1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Neue PA für Hochzeit, Party und Geb

• pc_lulu
  • 29. Juni 2023 um 15:07
  • pc_lulu
    • 29. Juni 2023 um 15:07

Hallo,

ich suche eine neue PA Anlage, da es wohl jetzt doch auf eine nicht Aktive Anlage hinaus läuft...

Wunsch :

2x 15 " Bässe

2 x Tops

Endstufe (am ende eingebaut in ein Rack

nicht zu schwer

ca.200 Pax

Hochzeit, Geb., Polterabend uns solche Sachen.

also DJ Musik, keine Live Gigs.

Anlage sollte relativ einfach aufzubauen sein.

Angesehen habe ich mir die STINGER G3 EVENT SET.

Was könntet ihr mir empfehlen?

gerne auch andere Systeme

Preis so um die 5k

Ich Danke euch schon mal.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2023 um 15:30

Darf man fragen warum Passiv?

Passiv gibt es ja nicht mehr ganz so viele in der unteren und mittleren Preisklasse.

Das meiste ist Aktiv.

Von meinem Arbeitgeber gibt es die Premium P:RO Sets, je nach Händler mit unterschiedlichen Endstufen, dann gibt es noch einige Eigenmarken und bei uns noch Linear5 mk1 passiv.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2023 um 19:23

Das Stinger Set passt schon. Ich kenne allerdings nur die aktive Variante. Der Vorteil dabei ist, dass man auch mal einfach ein Top mitnehmen kann um ein Handy und/oder Mikrofon daran anzuschließen. Ich selber hab die 8" Tops und selbst mit denen geht schon was.

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Juni 2023 um 19:33

Das Stinger G3 Event Set könnte ja passen. Ich begreife allerdings auch nicht, warum es unbedingt ein passives System sein soll. Das passive Stinger-Set kostet (inkl. Endstufe) laut Google rund 5.400€ - das gleiche Set als aktive Variante dagegen nur knapp 3.500€. Wieso also nicht aktiv?

• pc_lulu
    • 29. Juni 2023 um 20:18

mhh eigentlich ist der Grund der mit bei der Aktiven Version abschreckt das ich zu jedem Top bzw. min zum SUB zusätzlich auch Strom legen muss.

des weiteren gibt es bei der Aktiven Version auch keine möglichkeit auf den DSP zuzugreifen..

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2023 um 20:38

Was würdest du denn gerne am DSP einstellen wollen?

Beschallung ist immer ein Kompromiss. Aktive Lautsprecher mit integriertem DSP machen wenigstens das, was sie sollen. Teilweise kann man zwischen mehreren Presets wählen.

Das Kabelproblem kann man mit Hybridkabeln beheben. Der Zusatzaufwand vom zusätzlichen Stromkabel hält sich meistens in Grenzen.

Der Ton macht die Musik.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2023 um 20:44

Meistens ist da dann eh auch ne Lampe, die Strom braucht. Und für die Verbindung zwischen Sub und Top würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Juni 2023 um 21:00
    Zitat von pc_lulu

mhh eigentlich ist der Grund der mit bei der Aktiven Version abschreckt das ich zu jedem Top bzw. min zum SUB zusätzlich auch Strom legen muss.

des weiteren gibt es bei der Aktiven Version auch keine möglichkeit auf den DSP zuzugreifen..

Aktive Lautsprecher haben viele Vorzüge (aktive Frequenzweiche, abgestimmte Limiter, oft auch FIR-DSP), die ein passives System nicht bieten kann.

Auf den DSP zugreifen musst du bei einem aufeinander abgestimmten System eigentlich auch nicht. Klangliche Geschmacksentzerrung kannst du auch am Mischpult machen und mehr oder weniger Sub kannst du direkt an den Geräten einstellen.

Ein weiteres Stromkabel finde ich keinen relevanten Faktor. Gute Lautsprecherkabel kosten mehr als ein paar Stromkabel und sind auch keine Leichtgewichte.

Als aktive Systeme hast du ja im anderen Thread schon einige Empfehlungen bekommen. Wenn du 5k€ als Budget hast und eine Kombi von 10"-Tops und 15"-Subs suchst, würde ich zwei RCF TT-10A als Tops und zwei RCF 905AS-II als Subwoofer empfehlen. Die Kosten liegen ähnlich wie beim passiven Stinger-Set - das ist aber sicher noch mal eine andere Hausnummer.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2023 um 22:08

Und dann gibt es ja noch aktive Systeme bei denen man durchaus auf den DSP zugreifen kann. Da wird es dann aber eben eng mit dem Budget.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Juni 2023 um 22:19

Die RCF TT10A verfügt ja auch über RDNet und damit einige über Software steuerbare DSP-Funktionen.

• Hydra
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2023 um 22:49

Ich kann dir nur RCF wärmstens empfehlen!

Nimm doch einfach zwei ART 912 Tops oder aus Holz und dazu dicke Bässe, sowas wie die 8004-8008.

Damit hast du nicht nur eine Wertanlage sondern auch eine Anlage die wirklich sauber spielt. Und alles aktiv also kein Endstufen geschleppe.
    Ich denke das ist für den "kleinen" Anfang absolut geignet

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 30. Juni 2023 um 13:40

Ich würde mal das Maui44 G2 ins Rennen werfen. Solche Systeme sind bei Hochzeitsveranstaltungen immer beliebter, wegen des schlanken Aussehens.

Klingen tun die hervorragend.

Richtwirkung ist wegen Cardioider Abstrahlung in den Tiefmitten auch sehr ausgewogen, Pegel ist für die Anforderung ausreichend vorhanden, das system wurde im Prinzip genau für diese Anwendung entwickelt.

Jeder wird hier aber sein lieblingssystem vorschlagen. Höre dir möglichst viel an und entscheide nach deinem Höreindruck.

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 1. Juli 2023 um 01:19
    Zitat von pc_lulu

Anlage sollte relativ einfach aufzubauen sein.

In diesem Sinne würde sich ja eigentlich was anbieten, was die Endstufen im Bass hat und dann alles andere damit antreibt. Dave 15 G4, KS Sat, Seeburg dp+(+), Curv 500, uvm.
    Da sind auch die DSPs auf einander abgestimmt und man muss nichts mehr irgendwie rumregeln, weils eben schon von Herstellerseite aus passt.

yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 1. Juli 2023 um 10:08

kucksch du hier

hd MP12N/P18-PA1 - Multi-Purpose PA-System - Harmonic Design
    The hd MP12N/P18-PA1 is a plug & play active system with powerful sound, high sound pressure, impressive depth and compact dimensions
    www.harmonic-design.com

oder mit den 10" Tops

EIn Basswürfel selfpowered. Dieser kann einen weiteren passiven Würfel und die Tops treiben, also nur einmal Strom. Den Rest per Speakon.

Könnte gar im Budget sein.

Gebraucht Seeburg TSmini Sat+. Könnte allerdings bei 200 Partypeople eng werden.

RCF geht auch. Allerdings brauchen die Plasteboxen unbedingt Schutzhüllen, sonst sehen die nach ein paar Einsätzen nicht mehr galatauglich aus.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• pc_lulu
    • 1. Juli 2023 um 15:07

Danke schonmal.

Das Set von HD gefällt mir eigentlich sehr gut.

allerdings liegt es nicht im Budget. habe da schon ein Angebot vorliegen.

(und das selbst nur mit dem 15 er Sub)

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Juli 2023 um 17:05
    Zitat von yamaha4711

RCF geht auch. Allerdings brauchen die Plasteboxen unbedingt Schutzhüllen, sonst sehen die nach ein paar Einsätzen nicht mehr galatauglich aus.

RCF hat ja nicht nur Plaste. Die TT-10A ist eine Multiplex-Box und wiegt dennoch nur 11kg. Aber Hüllen würde ich ganz unabhängig davon sowieso immer empfehlen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2023 um 17:42

Die hübsche Schwester der Hülle heisst "Case", kostet mehr und schützt besser. Aber irgendwie verpacken muss man das Zeuch. Manche kleine Tops passen auch in Kunststoff-Normbehälter. Kann je nach Benutzer auch eine gute Lösung sein.

Der Ton macht die Musik.

• Sep
    Reaktionen
    18
    • 5. Juli 2023 um 12:31

Die hübsche Swester bringt aber im Gegenteil zur Hülle weitere Kilogramms an Gewicht und mehr (Transport)volumnen mit sich. 😉

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 5. Juli 2023 um 13:26

ob das relevant ist hängt auch davon ab, ob man z.B. eher mit Golf-Kombi oder doch mit VW-Caddy anreist und somit die Ladestrategie eher experimentell oder strukturiert ist.

... und ein gutes Case macht das Volumen gar nicht so viel größer als der Inhalt eh schon ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06