1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aktives Top

• Martin, live-team
  • 20. November 2023 um 15:07
  • Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2024 um 09:20
    Zitat von 4Art

Wie siehts mit dem Grundrauschen aus?

Würde ich als unauffällig bezeichnen.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2024 um 09:30
    Zitat von zegi

Kannst du das noch ein wenig ausführen?

Und wie setzt ihr das Top ein? Geflogen oder auf einer Distanzstange?

Ich musste beim ersten Einsatz ein wenig Höhen ziehen, die genauen Frequenzen

hab ich leider nicht mehr im Kopf.

War aber nur minimal.

Am Sonntag ist mir da nichts unangenehmes mehr aufgefallen.

Waren aber auch andere Gesangsmikros, Beyerdynamic und ein SM58, vorher

hauptsächlich Beta 58.

Das Thema werde ich selbstverständlich weiter beobachten und berichten.

Die Tops wurden meistens direkt auf die Bässe gestellt, aber auch auf Stative.

Einmal editiert, zuletzt von Martin, live-team (2. Juli 2024 um 11:30)

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 2. Juli 2024 um 11:24

Neue Lautsprecher ändern in den ersten Betriebsstunden ihren Sound … das ist völlig normal

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2024 um 15:42
    Zitat von Lampenschubser

Neue Lautsprecher ändern in den ersten Betriebsstunden ihren Sound … das ist völlig normal

Das ist bekannt, aber dass der Frequenzgang in den Höhen innerhalb kurzer Zeit glattgebügelt

wird ist mir neu :)

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 2. Juli 2024 um 16:26

Im gewissen Rahmen kann das schon passieren.

Klar es wird nicht aus einer Berg und Talfahrt plötzlich ein ebener Frequenzgang.

Aber es passiert durchaus, dass das nach einer gewissen Zeit deutlich gefälliger klingt

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2024 um 18:45

Dass sich ein verbogener Frequenzgang im Betrieb von alleine lineariesiert ist mir ja noch nie untergekommen.

Wie soll das technisch auch vor sich gehen?

Das führt direkt zur Frage:

Sind hier irgendwelche Stereoplay, Audio, Audiovision etc. Leser anwesend?

(Frei nach der Steinigungsszene im Leben des Brian: "Ist hier Weibsvolk anwesend?" ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 2. Juli 2024 um 19:19

Es geht einfach darum das sich neue Lautsprecher am in den ersten BH klanglich verändern. Und das meistens zum besseren.

Das hat nix mit esoterik oder gelesen zu tun.

Da aber viele bessere Hersteller lassen ihre LS im Werk einlaufen. Da gibt es dann natürlich keine Änderungen mehr.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2024 um 20:10

Ganz extrem hab ich das mal beim 18XB700 erlebt. Hat ein Kollege verbaut und war erstmal enttäuscht. Nach ein paar Veranstaltungen war das Teil dann weich geklopft und ging richtig gut.

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 3. Juli 2024 um 15:18

Nennenswerte Klangveränderung durch die ersten Betriebsstunden? Da stellt sich schon die Frage, wie das technisch zustande kommt.

Tieftöner "weich klopfen" => Verringerung der Chassisresonanz. Das führt doch eigentlich zu einer Verschlechterung des Wirkungsgrades, sofern der damit verbundene Anstieg des Äquivalenzvolumens und vermutlich auch der Güte das nicht aufhebt.

Wobei, selbst meine billig 21"er hatten nach zwei Stunden Freiluftdauerlauf auf Resonanz mit maximalen linearen Hub ihre TSP nur gering verändert. Wollt mich nicht auf "Neuwerte" verlassen, faktisch war es aber für die Gehäuseauslegung ohne Relevanz.

Wie altern Druckkammertreiber anfangs merklich, was geschieht da in im Dia-Material?

Grüße

Mattias

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2024 um 06:35

DAS P 28 schafft 140 dB. Sehr klein & laut. Da gibt es aber noch keine Preise.

Vielleicht mal bei Vertrieb anfragen. Troisdorf. Netzwerk. 1200 Watt & aktiv

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 5. Juli 2024 um 17:53
    Zitat von slaytalix

DAS P 28 schafft 140 dB. Sehr klein & laut.

Eine kurze Anmerkung: Keine Box dieser Welt in dieser Größenordnung ist in der Lage, solche Schalldruckpegel zu erreichen. Das ist Marketingblödsinn, in der Praxis vollkommen irrelevant und wird auch in naher Zukunft von keiner Box dieser Klasse erreicht werden.

Angenommen die Box liefert im Mitteltonbereich breitbandig 98dB 1W/1m, was bereits für diese Größe ein hoher Wert wäre, dann müsste die eingebaute Endstufe fast 20000W abgeben können.

Selbst der Hochtontreiber mit seinen ~110dB/W/m benötigt 1000W für diesen Pegel.

Hier zum Vergleich eine sehr ähnlich konstruierte Box:

https://www.meyersound.de/wp-content/uploads/2020/04/Meyer-Sound-X40_Ansicht.pdf

Der Lautsprecher kommt im Mittelton auf knappe 125dB bei 10% Verzerrungen und schafft mit Multitonsignal 129dB Spitzenpegel.

Verstehe nicht, wieso Hersteller nicht auf dem Boden der Tatsachen bleiben können. X/

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2024 um 20:22
    Zitat von ralle14

Eine kurze Anmerkung: Keine Box dieser Welt in dieser Größenordnung ist in der Lage, solche Schalldruckpegel zu erreichen. Das ist Marketingblödsinn, in der Praxis vollkommen irrelevant und wird auch in naher Zukunft von keiner Box dieser Klasse erreicht werden.

Ich habe aus Interesse mal in den alten EAW Datenblättern nachgeschaut. Früher war man (habe ich das Gefühl) noch etwas konservativer mit den Daten. In der 140dB Kategorie gäbe es hier zum Beispiel das EAW KF835D Top. Das macht dann gute 140dB mit einem 30° x 30° Abstrahlwinkel, 2x 10", 2x 2" und guten 125Kg Gewicht. Das Top ist dann auch ca. 1/2 Kubikmeter gross (106.7cm hoch, 68.9cm breit und 90.2cm tief).

Für so einen Schalldruck braucht es ein richtiges Horn, behaupte ich (beim Stand der Technik).

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 5. Juli 2024 um 20:55

L‘acoustics gibt für‘s KARA (ebenfalls 2x8“ 2-Weg) auch einen Peaklevel von 142dBSPL an. Insofern… Peak ist halt nicht RMS.

Wenn die Pegelangaben mit Crestfaktor von 12 oder 18dB stehen bringt es nichts einen fiktiven Wirkungsgrad mit der RMS-Leistung der Endstufe zu verrechnen.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2024 um 21:19

BtT

Ich habe mein Top ja bereits gefunden, weitere Vorschläge sind

daher nicht nötig, Danke.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2024 um 21:35

"Die RCF NXW klingen halt komplett anders als die DZR, voll ins Gesicht, aber halt auch bei geringer

Lautstärke schon alles da.

Bei hoher Lautstärke halt seeehr agressiv..."

Mein erster Eindruck mit den aggressiven Mitten hat sich im Live Betrieb nicht

bestätigt, im Gegenteil!

Vielleicht wurde bei den Aktuellen das Preset geändert, keine Ahnung...

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2024 um 21:50
    Zitat von slaytalix

DAS P 28 schafft 140 dB. Sehr klein & laut. Da gibt es aber noch keine Preise.

Vielleicht mal bei Vertrieb anfragen. Troisdorf. Netzwerk. 1200 Watt & aktiv

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich liebe Doppel 8" Tops, für Sprachbeschallung, als Horntops, oder als Rudel, dann gerne als Linearray.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 5. Juli 2024 um 21:50

Wobei das Kara die Werte vermutlich auch nur erreicht wenn die Banane aus 10m höhe auf den Teer fällt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juli 2024 um 13:36

ich weiß nicht, warum man sich diese max.SPL werte überhaupt ansieht.

das sind doch nur theoretische grenzwerte, die in der praxis überhaupt keine rolle spielen.

leider geben so gut wie alle hersteller (auch d&b macht da keine ausnahme) solche unrealistischen werte an. das finde ich auch sehr schade - aber offenbar gibt es eben doch viele kollegen, die solche werte im datenblatt lesen wollen.

ich interessiere mich ausschliesslich für die RMS werte, auch bei den leistungsangaben.

und wenn mal nur max.SPL werte angegeben sind, dann ziehe ich davon einfach 20dB ab. *finger

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2024 um 13:41

Naja... der Wunsch ist ja gut nachvollziehbar. Ich will doch auch wissen, was ich mit einem Lautsprecher etwa machen kann. Wenn da nur 118dB max. SPL rauskommen ist das halt schon was anderes, als wenn es über 130dB ist. Und der mögliche Schalldruck gibt mir auch eine Idee davon, welche Fläche/wieviele Personen ich mit dem Ding schaffen könnte.

Schade ist, dass es immer noch keine verbindliche Norm gibt, mir der alle messen. Das würde bei einer groben Vorauswahl u.U. helfen. Dann könnte man sich nachher ausschliesslich auf den Sound, die gebotenen Features, Support, Zumietbarkeit, etc. kümmern.

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juli 2024 um 13:47
    Zitat von zegi

Und der mögliche Schalldruck gibt mir auch eine Idee davon, welche Fläche/wieviele Personen ich mit dem Ding schaffen könnte.

ja, aber nur, wenn der wert praxisgerecht angegeben ist.

max. SPL werte nützen dir da überhaupt nix, denn die werden ja nicht breitbandig erreicht.

wenn ich mir z.b. mit hilfe der empfindlichkeit und der RMS leistung einen pegelwert ausrechne, dann ist der in der praxis auch mit einem musiksignal erreichbar (sofern die daten korrekt angegeben waren!)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44