1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Festinstallation Lichttürme

• domino
  • 10. August 2024 um 11:32
  • domino
    • 10. August 2024 um 11:32

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur Foren-Neuling, sondern auch Laie in der Branche - was ich aber bin, ist ehrenamtlicher Techniker einer Freilichtbühne. Leider haben wir im Verein niemanden, der sich professionell mit Veranstaltungstechnik beschäftigt, weswegen ich mal hier mal Wissen erbitte.

Aktuell stehen links und rechts vom Zuschauerraum zwei Lichttürme, auf der jeweils drei Scheinwerfer montiert sind und damit die zwölf Scheinwerfer im Hauptturm unterstützen. Diese Türme wurden jedoch vor knapp 30-40 Jahren erbaut und sind uns allen im Verein ein Dorn im Auge (instabil, Position passt nicht mehr nach Bühnenumbau, inflexibel). Der Vorstand hat eine Fachfirma mit einem Konzept beauftragt, woraufhin aber ein mMn Monstrum entstanden ist mit Aufzugssystem, Rolladen etc. - das fand ich sehr überdimensioniert, als ich es gehört habe und habe mich selbst auf die Suche nach Infos und Konzepten gemacht.

Meine Grundidee ist es, die Türme mit quadratischer Grundfläche von knapp 1m² aus Traversenteilen zu errichten, und hierfür vier Punktfundamente zu nutzen. Die Türme werden dann auf einer Höhe von 4m ein Bühnenpodest erhalten, auf dem man stehen und einrichten kann, und darüber auf einer Höhe von 5.50m die Dachebene einzuziehen. Das ganze soll dann ein Vordach erhalten und seitlich und hinten mit Planen wetterfest geschlossen werden.

Nun meine Fragen:

• Da es sich um einen Festaufbau handelt und nicht in der Saisonpause ab- und aufgebaut wird, handelt es sich ja nicht um einen fliegenden Bau. Wie wäre das Vorgehen bzgl. Planung und Genehmigung (BaWü)? Gehe ich zu einer Rigging-Firma und lasse mir da sinnvoll alles zusammenstellen und statisch berechnen? Kennt ihr im Bereich Rhein-Neckar jemanden, der sich mit sowas befasst?
    • Ist eine Traversenkonstruktion überhaupt sinnvoll oder würdet ihr das ganz anders angehen?

Viele Grüße,

Dominik

• hell&dunkel 10. August 2024 um 11:42

Hat das Thema freigeschaltet.
  • julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 10. August 2024 um 13:02

Design ist die Kunst des Weglassens ...

Warum vier wenn es auch ein Fuß tut?

Warum Podest? Gurt zum aufsteigen und in der Höhe arbeiten brauchst du sowieso, also reicht auch eine fest montierte Leiter mit Steigschutz und ein schmaler Steg zum drauf stehen.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Einmal editiert, zuletzt von julian-k (10. August 2024 um 13:17)

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 10. August 2024 um 13:09

Hallo,

'Lichtmast' kann ja auch alles und nichts sein ... einfaches dickes Rohr mit Erweiterungen dran bis extra gefertigter 'Gittermast' natürlich auch als 'Traversen Bauweise' mit großem Schenkelmaß. Da sind der Fantasie kaum grenzen gesetzt bei Material was fest installiert wird ... und gegebenenfalls eh extra gefertigt wird.

corn* Schotte

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 10. August 2024 um 13:24
    Zitat von domino

Meine Grundidee ist es, die Türme mit quadratischer Grundfläche von knapp 1m² aus Traversenteilen zu errichten, und hierfür vier Punktfundamente zu nutzen. Die Türme werden dann auf einer Höhe von 4m ein Bühnenpodest erhalten,

Kennst du das Layher Eventsystem? Da baust du dir deinen Turm auf jeden Fall einfacher und wahrscheinlich auch günstiger.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 10. August 2024 um 14:14

Wenn du in Zukunft nicht massiv in der Anzahl der Scheinwerfer aufrüsten willst, ist das für 3 Funzeln schon ein erheblicher Aufwand.

Ein verzinkter Lichtmast ( 6m Lichtpunkthöhe) mit Mastkopftraverse, gestellt in ein Köcherfundament aus Furowell-Rohr schafft das auch. Dazu eine Anlegeleiter mit Einhängehaken.

Wetterschutz nach Wahl oben drauf und fertig.

Das kostet im Verhältnis so viel weniger, dass du dafür sogar neue Leuchten mit Stangenbedienung kaufen kannst und immer noch Geld gespart hast ;)

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 10. August 2024 um 22:16
    Zitat von pegler

Kennst du das Layher Eventsystem? Da baust du dir deinen Turm auf jeden Fall einfacher und wahrscheinlich auch günstiger.

Layher Event ist bei allem unter 2,07m x 2,07m Grundfläche ein furchtbarer Krampf zum bauen und ballastieren. Das geht schnell und günstig nur in klobig.

Mir würden da spontan wenn sowieso betoniert werden muss alte Skiliftmasten einfallen. Stabil, relativ kleiner Querschnitt; Aufstiegshilfe, Kabelführung usw. ist alles schon dran, eine kleine Arbeitsplattform haben die oben auch oft drauf und in Teile die sich mit dem Lkw-Ladekran problemlos heben lassen zerlegbar sind sie ebenfalls...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 11. August 2024 um 01:48

ohne Zeichnung/Fotos von domino wird das nix !

:?:

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 11. August 2024 um 02:59
    Zitat von niggles

Layher Event ist bei allem unter 2,07m x 2,07m Grundfläche ein furchtbarer Krampf zum bauen und ballastieren. Das geht schnell und günstig nur in klobig.

Mir würden da spontan wenn sowieso betoniert werden muss alte Skiliftmasten einfallen. Stabil, relativ kleiner Querschnitt; Aufstiegshilfe, Kabelführung usw. ist alles schon dran, eine kleine Arbeitsplattform haben die oben auch oft drauf und in Teile die sich mit dem Lkw-Ladekran problemlos heben lassen zerlegbar sind sie ebenfalls...

1x1m geht Problemlos. Ballast brauchst du keinen, wenn die Starter im Boden einbetoniert sind.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 11. August 2024 um 11:01

Poste doch bitte mal einen Schwung Fotos, wenn du wirklich sinnvolle Vorschläge haben willst.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 11. August 2024 um 11:14

Genau, bitte mal Fotos machen und die Anforderungen genau definieren.

Vielleicht tuts ja ein Beleuchtungsmast vom Sportplatz und ein paar stangenbedienbare Stufenlinsen mit Wetterschutz?

• achimb
    Reaktionen
    3
    • 11. August 2024 um 14:33

Da ich dem selben Verein bin, jedenfalls glaub ich das ;o), hier ein Foto von unseren aktuellen Lichtturm. Ich hab das Foto mal bisschen heller gemacht das ihr das besser sehen könnt die Grundkonstruktion sind zwei Schienen. Die werden bestimmt noch länger halten, aber das Dach die Standfläche, also die komplette Anbauteile sind halt schon in die Jahre gekommen.

Rot einkreist ein Balkon der man vor ein paar Jahre an den Turm angebracht hat ohne großartig Rücksicht auf das Licht zu nehmen, man hat auf der linke Seite der Bühne immer ein Teil wo nicht durch das Seitenlicht angeleuchtet wird. ( Frag mich nicht warum das nicht berücksichtigt worden ist, ich war wegen der Arbeit zwischendurch 10 Jahre nicht in dem Verein tätig).

Dort wo der grüne Kreis soll der zukünftige Turm hin,

Der Turm wo vom Vorstand geplant ist sind Lichttürmeähnlich zu denen die auf der Freilichtbühne Gräfinthal stehen, eher der hinter kleine, als der vordere.

Was gut wäre wenn neben den drei Profiler noch ein Movinghead man hinhängen kann, und da unsere Movingheads nur Mac550 sind, brauchen die ein bisschen Schutz.

Einmal editiert, zuletzt von achimb (11. August 2024 um 14:50)

• Stephen Falken
    Reaktionen
    16
    • 11. August 2024 um 17:50

Bei der Form wäre es vermutlich wichtig, dass ihr weiter in Richtung Mitte kommt, um z.B. an den Balkonen/Vorbauten vorbeizukommen.

Beispielsweise könnte man zwei "umgedreht L-förmige" Türme seitlich in den Beeten einfundamentieren, die bis über die Wege ragen. Bei uns (ebenfalls Freilichtbühne) haben wir das mit einer Mischung aus dieser Form sowie brückenförmigen Traversen mit Überdachung gelöst.

Ich würde einen Traversenbauer mit angebundenem Statiker empfehlen, dann gibt es eine ordentliche Berechnung, Fundamentplan etc. im Gesamtprojekt zum späteren Nachweis.

• domino
    • 14. August 2024 um 20:26

6GGY5xy.jpeg

ziGQVoW.jpeg

Danke für die vielen Vorschläge, Achim hat meinen Beitrag gut vervollständigt. Ich habe noch eine Nahaufnahme des aktuellen Turms und eine Sicht von der anderen Seite gemacht. Die rot markierte Stelle wäre die für uns ideale Stelle für den neuen Turm.

Für die bisherigen Vorschläge danke ich schonmal.

• Die umgedrehten L-Türme finde ich praktisch, da man so ohne Hindernisse und mit gutem Winkel die Bühne ausleuchten kann. Nachteilig ist jedoch, dass die Türme relativ hoch sein müssten, damit die hinteren erhöhten Reihen nicht in der Sicht eingeschränkt werden. Ein weiteres "Problem" könnte auch sein, dass Regen bei einem Schrägdach konzentriert an eine Stelle tropft und so unsere Schotterwege maltretiert. Regenrinne wäre vermutlich overkill :D
    • Lichtturm wie im Straßenbau halte ich aktuell für sehr attraktiv! Damit könnten wir unsere aktuellen Stangen für die Lautsprecher 1:1 austauschen, den Lautsprecher wieder dranhängen, und obendrüber die Scheinwerfer - entweder mit Traverse an der Spitze oder (aktuell mein Favorit) mit Mastschellen á la https://www.eckbock-shop.de/MASTBOCK-Trave…schelle-schwarz.
    • Layher habe ich mich mal freischalten lassen für das Planungstool, ich bin aber noch nicht weit gekommen. 1x1m als Mindestmaß (und dadurch auch mein Originalentwurf mit vier Traversenbeinen) sind nach Rücksprache mit den Technikern (u.a. Achim) nicht attraktiv, da man dann nah am Publikum massive Türme hätte, die sich nicht im Dickicht verstecken lassen würden.

Was denkt ihr? Wie ist denn die Lage mit Baugenehmigung für Lichtmasten? BaWü besagt, dass Masten bis 10m genehmigungsfrei sind, aber nennen Lichtmasten nicht explizit, sondern eher Fahnenmasten etc.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 15. August 2024 um 09:18
    Zitat von domino

Lichtturm wie im Straßenbau halte ich aktuell für sehr attraktiv! Damit könnten wir unsere aktuellen Stangen für die Lautsprecher 1:1 austauschen, den Lautsprecher wieder dranhängen, und obendrüber die Scheinwerfer - entweder mit Traverse an der Spitze oder (aktuell mein Favorit) mit Mastschellen á la https://www.eckbock-shop.de/MASTBOCK-Trave…schelle-schwarz.

Die verlinkten Mast-Traversen finde ich super.

Etwas günstiger für kleinere Lasten mag ich die ELA-Masthalter (z.B. von Monacor), die mit Bandimex Metallspannbändern am Mast befestigt werden. Entweder als Untergrund für LS-Wandhalter oder bis ca. 1m Alupipe (je 0,5m beidseitig).

Die Spannzange kostet einmalig etwas mehr, danach ist es unschlagbar günstig.

Wegen Genehmigung:

Ist euer Freilichttheater als ganzes eine Versammlungsstätte im Freien oder hat anderweitig eine Baugenehmigung als gesamtes?

Wenn ja, ist es ganz einfach. Nach Beschluss der ARGEBAU gibt es keine baulichen Anlagen innerhalb baulicher Anlagen. Der Austausch eines bestehenden Masten gegen etwas gleichartiges stellt keine wesentliche Änderung dar. Damit auch keine Genehmigungspflicht.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• achimb
    Reaktionen
    3
    • 26. Februar 2025 um 12:58

Hallo,

da meisten hier nie von Ergebnissen berichtet wird, will ich euch mal kurz ein Update geben.

Also wir wollten ja schon Ende letzten Jahr anfangen, aber auf den letzten Meter kam uns noch ein Gegenvorschlag bei uns im Verein dazwischen und wie das halt bei so einen Verein ist hat das den Entscheidungsprozess ein bisschen verzögert.

Wir haben uns inzwischen auch einen professionellen Partner ins Boot geholt, einerseits müssen wir irgendwo bestellen und sie haben uns auch Tipps gegeben, auch hatten sie gleich ein Statikbüro an der Hand was das Prozedere na klar ein bisschen vereinfacht. Auch im Entscheidungsprozess im Verein ist es gut wenn eine Veranstaltungsfirma unser Entwurf abgesegnet hat.

Auf was wir inzwischen verzichtet haben, sind unsere alter Scheinwerfer weiter zu verwenden. Ein Dach oben und dann Dächer über jeden Scheinwerfer hätte die Statik schwierig gemacht.

Hier das Bild der Türme sie sind 5,5m hoch, das Bild ist jetzt hauptsächlich für den Statiker gewesen die Box unten wird ein bisschen Anderst aufgehängt.

Aktueller Stand:

Statik ist berechnet und das Fundament wird Ende dieser Woche gegossen.

Aufbau ist dann Ende April, Beton brauchen schon seine Zeit zum abbinden.

Die Scheinwerfer Strand Alto wurden durch Cameo F4 T Po, die Stangenbedienbar sind, ersetzt und oben ist ein Martin MAC 600 installiert, die wir im Lager hatten aber selten eingesetzt wurden.

Ahso der Gegenvorschlag war mehr oder weniger ein massiver überdachter freistehender Balkon, zwei Metallbauer wurden angefragt das ganze wäre dann auf 25000-30000€ pro Seite gekommen. Hauptkritikpunkt an unserer Lösung war, dass wir nicht einfach an die Scheinwerfer kommen, um die Leuchtmittel während der Vorstellung tauschen zu können und dass wir auch Probleme beim Einleuchten haben werden. Wir hatten noch kurz überlegt eine Zwischenlösung mit Plattform auf 2 m Höhe zu machen, aber das wäre statisch auch schwierig gewesen.

Anfang Mai schick ich dann mal Bilder vom aufgebauten Turm

Gruss

Achim

Bilder

• pasted-from-clipboard.webp
      • 75,97 kB
      • 765 × 1.645
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 26. Februar 2025 um 17:18

Hinweise aus der Praxis: IP65 bedeutet nicht dauerhaft regen- und schneefest. Lasst euch da noch kleine Dächer für die Scheinwerfer drüber planen (und vom Statiker bei der Windlastberechnung berücksichtigen). Auch die Regenhaube für den Mac 600 wird es nicht jahrelang schaffen Wind und Wetter draussen zu halten, die Dinger sind zu 90% nicht mal richtig wasserdicht. Steckt das Geld dafür lieber in die Anschaffung von zwei vernünftigen IP65 LED-Movinglights.

Und lasst euch Aufstiegshilfen oder Leitern an die Tower bauen, auf 4m Standhöhe oder mehr auf den Bracings der Traverse hoch kraxeln ist nicht mehr so wirklich BG-konform.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• achimb
    Reaktionen
    3
    • 1. März 2025 um 07:49

Die Movinglights werden irgendwann ersetzt gegen IP65 das ist schon in Planung. Das Problem ist es wurden vor 12 Jahre mal 8 Movinglights angeschafft und bisher kaum eingesetzt, deswegen erst die MAC 600, dann können wir die nächsten Jahren zeigen was man tolles mit Movinglights machen kann. Weil bisher ist die Meinung im Verein dass die Anschaffung der Movinglights rausgeworfen Geld war.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 1. März 2025 um 08:33

Problem an dem ganzen wird sein, das die bei Wind und Wetter einfach immer wieder Schwitzwasser abbekommen. Die Mac 600 sind zwar Panzer, aber ob sie das länger als ein Jahr aushalten…

Aber so generell gefällt mir die Planung schon recht gut. Die Stufenlinsen würde ich aber trotzdem nochmal überbauen. Und wenn es nur eine „Satelitenschüssel, Backblech o.ä.“ ist ist die Zwischen Coupler und Bügel geklemmt ist.

Die Stehende Traverse würde ich als Leitertraverse kaufen

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. März 2025 um 09:32

Wenn ihr truss verwendet, kann das Windgeräusche geben.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• achimb
    Reaktionen
    3
    • 3. März 2025 um 14:09
    Zitat von Lampenschubser

Aber so generell gefällt mir die Planung schon recht gut. Die Stufenlinsen würde ich aber trotzdem nochmal überbauen. Und wenn es nur eine „Satelitenschüssel, Backblech o.ä.“ ist ist die Zwischen Coupler und Bügel geklemmt ist.

Die Stehende Traverse würde ich als Leitertraverse kaufen

Das ist so geplant dass wir ein kleines Dach drüber machen. Wie du sagst nichts großes.

Wir haben uns gegen eine Leitertraverse entschieden, erstmal hätte das wieder statisch berücksichtigt werden müssen und dann sind die Türme näher am Zuschauerraum. Nicht das noch Kinder denken sie könnten mal hochklettern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™