Hallo zusammen,
ich bin nicht nur Foren-Neuling, sondern auch Laie in der Branche - was ich aber bin, ist ehrenamtlicher Techniker einer Freilichtbühne. Leider haben wir im Verein niemanden, der sich professionell mit Veranstaltungstechnik beschäftigt, weswegen ich mal hier mal Wissen erbitte.
Aktuell stehen links und rechts vom Zuschauerraum zwei Lichttürme, auf der jeweils drei Scheinwerfer montiert sind und damit die zwölf Scheinwerfer im Hauptturm unterstützen. Diese Türme wurden jedoch vor knapp 30-40 Jahren erbaut und sind uns allen im Verein ein Dorn im Auge (instabil, Position passt nicht mehr nach Bühnenumbau, inflexibel). Der Vorstand hat eine Fachfirma mit einem Konzept beauftragt, woraufhin aber ein mMn Monstrum entstanden ist mit Aufzugssystem, Rolladen etc. - das fand ich sehr überdimensioniert, als ich es gehört habe und habe mich selbst auf die Suche nach Infos und Konzepten gemacht.
Meine Grundidee ist es, die Türme mit quadratischer Grundfläche von knapp 1m² aus Traversenteilen zu errichten, und hierfür vier Punktfundamente zu nutzen. Die Türme werden dann auf einer Höhe von 4m ein Bühnenpodest erhalten, auf dem man stehen und einrichten kann, und darüber auf einer Höhe von 5.50m die Dachebene einzuziehen. Das ganze soll dann ein Vordach erhalten und seitlich und hinten mit Planen wetterfest geschlossen werden.
Nun meine Fragen:
- Da es sich um einen Festaufbau handelt und nicht in der Saisonpause ab- und aufgebaut wird, handelt es sich ja nicht um einen fliegenden Bau. Wie wäre das Vorgehen bzgl. Planung und Genehmigung (BaWü)? Gehe ich zu einer Rigging-Firma und lasse mir da sinnvoll alles zusammenstellen und statisch berechnen? Kennt ihr im Bereich Rhein-Neckar jemanden, der sich mit sowas befasst?
- Ist eine Traversenkonstruktion überhaupt sinnvoll oder würdet ihr das ganz anders angehen?
Viele Grüße,
Dominik