Leider haben 90% der Beiträge hier nichts mit dem Eingangsthema zu tun
Egal, war ein Versuch...
Sorry. Es ist auch mit mir etwas durchgegangen.
Also ein Versuch BTT:
Was ist jetzt anders? In der Horizontalen bei gleicher Hardware nichts.
In der Vertikalen betreiben wir mehr "Rechnerei", um die Coverage im Idealfall, also ohne Windeinfluß, noch gleichmäßiger hinzubekommen.
Welcher Wind ist am schlimmsten? Ich vermute fast, daß es vertikal wirkende Windanteile sind, weil wir dort wesentlich engere Pattern haben. Und dann würde sich auch eine Änderung erklären, selbst wenn die Hardware gleich bleibt.
Vergleich dazu auch das Ablaufen einer Coverage vorne/hinten und on-axis/off-axis. Die Veränderungen sind vorne/hinten drastischer, off-axis wird erst dann böse, wenn ein weiteres System ins Spiel kommt.
Da komme ich auf einen Gedanken und Einwurf: Wo sind FOHs üblicherweise platziert? Dead center? Das wäre dann eine extrem seitenwindanfällige Position. Die Auswirkungen wären stärker als im Großteil der Publikumsbereiche. Phasing des Grauens, wenn der Wind leicht von links nach rechts und zurück dreht.
Und die Anfälligkeit für Höhenwind ist sowieso vorhanden, allerdings eher von der Entfernung zur PA abhängig.
Nächste Frage, können wir den relevanten Windanteil quantifizieren? Es könnte ja z.B. am FOH eine steife Brise wehen, auf dem Weg von PA zum FOH aber Windstille herrschen und umgekehrt. Darauf aufbauend die Frage, was ist dann die gefühlte Windstabilität wert?