1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Kleiner Digitalmixer mit Matrix (delayed Zone 2)

• tby83
  • 28. August 2024 um 22:20
  • tby83
    Reaktionen
    49
    Einträge
    1
    • 28. August 2024 um 22:20

Hi,

ich suche gerade noch einen kompakten Mixer, wenn ich mal auflege und neben meiner DJ Konsole noch ein paar Funken oder den CD Player reinmischen mag. Ich hab das M32R Live, aber das ist für manchen Jobs einfach zu groß.

Wichtig ist mir, dass ich eine zweite Zone ("Delay Line") bedienen kann. Es gibt immer mal Locations, wo das einfach nützlich wäre (verwinkelte Räume oder Räume mit 2 Ebenen).

- XLR Outs (keine 6,3mm Klinke) für mindestens 4 Ausgängen (2x Stereo Mix)
    - Einstellbarer Delay für den Ausgang. Gerne wie beim M32 nach Metern, aber zur Not rechne ich um
    - 500€ wäre mein Limit für diesen Einsatzzweck, von mir aus auch gebraucht
    - Kompakt natürlich

Ich habe mir das Soundcraft UI16 und das XAir 16 angeguckt, aber beide scheinen das nicht zu bieten. Beim XAir 16 zumindest habe ich nichts in der Software gefunden. Aber wer eines der Geräte hat und es besser weiß, berichtigt mich gerne!

Ich hatte auch an einen LS Controller gedacht, aber dann müsste ich noch mal Geld für den kompakten Mixer selbst in die Hand nehmen. Mein dbx DriveRack PA2 kann leider nur Stereo mit bis zu 3 Bändern bedienen, nicht aber Stereo High/Low und zusätzlich Stereo Full Range.

VG,
    Toby

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. August 2024 um 00:59

Mr18 oder den flow. Der Flow ist kein klangwunder, aber kann alles was du brauchst. Mr18 oder der mr12 liegen klanglich beim m32 und können auch alles. Wichtig ist das du bei den mr einen externen Router hast, da der interne im falle eines falls nicht will

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 29. August 2024 um 01:45
    Zitat von tby83

Ich hatte auch an einen LS Controller gedacht, aber dann müsste ich noch mal Geld für den kompakten Mixer selbst in die Hand nehmen. Mein dbx DriveRack PA2 kann leider nur Stereo mit bis zu 3 Bändern bedienen, nicht aber Stereo High/Low und zusätzlich Stereo Full Range.

laut manual gibts ein 2x2 FR + sub modus.

es sollte also gehen. ob dir allerdings 10 ms Ausgangsdelay langen wage ich zu bezweifeln.

ich glaub du brauchst einfach nen Vernünftigen PA Controller (oder nen dcx2496 PRO).

Gruß Luca

• fabian_cf
    Reaktionen
    39
    • 29. August 2024 um 06:32

Den XAir XR-16 nutze ich selbst für kleinere Sprachbeschallungen und bin auch an der Suche nach dem Ausgangs-Delay verzweifelt. Das funktioniert nur umständlich über Umwege (Stereo AUX mit Delay Effekt).

Der größere XR18 oder M18 haben mehr Ausstattung, ob ein Output Delay dabei ist, kann ich aber nicht rauslesen.

Tontechniker bei http://www.crazy-fusion.de

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. August 2024 um 07:19

Der Flow ist, bis auf die USB Stromversorgungsbuchse, ein sehr schönes Teil, der kann auch Bluetooth direkt zuspielen, falls mal wieder jemand mit nem Handy kommt....

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2024 um 07:24

UI24 kann das mit matrixen , auch der grund warum ich mir den geholt habe, touchsceen direkt dran und fertig

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 29. August 2024 um 08:38

Ich votiere auch für das Ui24... Ist von den Features bei weitem! mächtiger als das XR/MR 18...
    Es gibt beim Ui24 10 Busse die man entweder als Aux oder Matrix verwenden kann (Stereo-Linking bei Matrix auch möglich). Auch Frequenztrennung und Limitierung lässt sich darin lösen wenn man möchte.

Ganz davon abgesehen hat es viele andere praktische Features (USB-Audio-Interface, Media-Player direkt vom USB Stick der neben WAV sogar auch mp3, flac und m4a unterstützt, Multitracking etc..)

Einmal editiert, zuletzt von DerAudioingenieur (29. August 2024 um 08:55)

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. August 2024 um 08:55

Das Thema hatte ich schon vor einiger Zeit zum XR18 gefragt und eine, besser zwei, Lösungen gefunden:

Thema

Delay Line mit XR18

Hallo in die Gemeinde,

für eine VA in einem langem Raum benötige ich eine Delay Line. Solche kleinen Sachen mache ich gerne mit dem Behringer XR18. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in den Bussen kein Delay vorhanden ist. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Meine momentane theoretische Lösung wäre: Bus 5 und 6 stereo link und dienen als Ausgang für die Delay Line, im Insert das Stereo Delay und alle Kanäle gehen Post Fader auf Bus 5 und 6.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Gruß Gunter
    mycrobit
    26. Mai 2024 um 17:40

Wenn es nur darum geht ein Signal zu verzögern, wie bei einer Delay Line, dann nehme ich gerne einen SHARK DSP110. Bei Stereo natürlich zwei.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 29. August 2024 um 09:06

M32c in deine stagebox bauen oder x32 rack anschaffen, dann hast du auch direkt noch ne stagebox für dein m32.

Etwas

Über Budget, aber mit Mehrwert und Umlernen musst du auch nicht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. August 2024 um 10:03

Sämtliche XAir und das Flow 8 haben keine Ausgangs-Delays. Das günstigste Pult von Behringer, das das kann ist das X32 Rack.

• julianstroebel
    Reaktionen
    108
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. August 2024 um 10:41
    Zitat von floger

Sämtliche XAir und das Flow 8 haben keine Ausgangs-Delays. Das günstigste Pult von Behringer, das das kann ist das X32 Rack.

Das Flow 8 kann Delay in Main und Monitor Ausgängen

• HaiFabian
    Reaktionen
    14
    • 29. August 2024 um 10:46
    Zitat von julianstroebel

Das Flow 8 kann Delay in Main und Monitor Ausgängen

Das Flow kann Delay (zumindest beim letzten Einsatz) nur am Gerät und nicht in der App.

• julianstroebel
    Reaktionen
    108
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. August 2024 um 10:54
    Zitat von HaiFabian

Das Flow kann Delay (zumindest beim letzten Einsatz) nur am Gerät und nicht in der App.

Aber es kann es ;)
    Und die Delayline muss ich nicht unbedingt via App anpassen können. Die stelle ich einmalig ein vor Ort

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. August 2024 um 10:55
    Zitat von HaiFabian

nur am Gerät und nicht in der App.

Ah. Echt jetzt? Wer macht denn sowas?

• tby83
    Reaktionen
    49
    Einträge
    1
    • 31. August 2024 um 15:12
    Zitat von floger

Da wäre dann das große Soundcraft UI interessanter. Da kann ich dann auch mal einen USB Stick einstecken um Musik abzuspielen und muss nicht den Denon mitnehmen, was wieder ein Rack einspart. Zudem kann man da direkt einen Touchscreen anschließen, was auch praktisch sein kann.

julianstroebel Die Monitorausgänge am Flow sind zwar kein XLR, aber das kann ich ja adaptieren. Weißt Du ob die Ausgänge symmetrisch sind? Das würde ich erwarten, aber man weiß ja nie... Sonst irgendwelche Einschränkungen beim Einsatz als Delay Line? Ich würde zwar in den meisten Fällen die Musik nur über Main spielen und über das Delay dann nur die Mikros laufen lassen. Aber ab und an wäre es vielleicht doch sinnvoll alles drüber auszugeben. Wäre schade, wenn ich dann gleich wieder einen neuen Mixer brauche :D

Auf jeden Fall Danke an alle!

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 1. September 2024 um 08:08
    Zitat von tby83

Die Monitorausgänge am Flow sind zwar kein XLR, aber das kann ich ja adaptieren. Weißt Du ob die Ausgänge symmetrisch sind? Das würde ich erwarten, aber man weiß ja nie... Sonst irgendwelche Einschränkungen beim Einsatz als Delay Line?

Behringer | Product | FLOW 8

Einmal nach unten scrollen zu den Spezifikation ;)

Wenn du die "Monitorausgänge" als stumpfe DelayLine nutzen willst, einfach die Inputs Postfade auf die Mixe schieben.

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™